Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nadeen4, 39. SSW am 18.07.2006, 10:12 Uhr

warum ultraschall folter für den fötus ist...

hallo ihr lieben,

bin gestern auf folgenden artikel gestoßen:

http://www.zeitenschrift.com/magazin/51-ultraschall.ihtml

er hat mich sehr bewegt und nachdenklich gemacht.
der ganze artikel in der zeiten schrift ist natürlich noch bewegender.... hier nur eine kleine anregung zum nachdenken.


meine bitte: geht bewusst mit euch und mit euren kleinen im bauch um:-)

gaaanz liebe grüße

nadine

 
33 Antworten:

Re: warum ultraschall folter für den fötus ist...

Antwort von ichbinich, 15. SSW am 18.07.2006, 10:31 Uhr

hallo
ich hab das gerade gelesen und halte es schon für unsinn!!!
so wie die das hinstellen dürfen wir alle nur mehr blöde babies haben...
u schall gibts schon seit meine mama mit mir schwanger war also 25 jahre!!!

wenn da wirklich was dahinter wäre, dann wäre der uschall schon längst verboten...

alles panikmache!

lg
daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum ultraschall folter für den fötus ist...

Antwort von tina11 am 18.07.2006, 10:31 Uhr

Für mich kommt diese Warnung leider zu spät.
Meine beiden Kinder haben eine Menge US über sich ergehen lassen incl. Feindiagnostik :-((

Nicht mehr zu ändern, aber in einer weiteren SS würde ich den US schon einschränken. Ist immerhin ein Röntgenverfahren.

LG, tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum ultraschall folter für den fötus ist...

Antwort von SilkeJulia am 18.07.2006, 10:33 Uhr

Hallo Nadine,

ich habe in der Schwangerschaft recht viele US bekommen. Eigentlich nur, weil ich privat versichert war...
Fand ich schön, Babyfernsehen halt.

Beim nächsten Kind würde ich bewusst nur die 3 ampfohlenen Untersuchungen machen lassen. Wenn alles ok ist natürlich.
Auch CTGs möchte ich nach Möglichkeit vermeiden, denn das ist ja so ungefähr das gleiche - zumindest fürs Baby.

Deswegen werde ich die Vorsorgen bei der Hebamme machen lassen und eben nur die drei Schalle beim Arzt.

ABER der Artikel, den du da verlinkt hast, stammt leider aus einem Kreis, dem ich wissenschaftlich fundierte Artikel nicht zutraue.
Mehr zu dieser Zeitschrift hier: http://lexikon.idgr.de/z/z_e/zeitenschrift/zeitenschrift.php

TATSACHE ist - und das kann jeder Arzt bestätigen - dass der Ultraschall im Mutterleib ein Brummen erzeugt, was die Babies sehr stört.
Babies, die viele Ultraschalle über sich ergehen lassen mussten, werden häufiger Schreibabies oder zumindest sehr unruhige Babies und reagieren extrem empfindlich auf laute, tiefe Töne.

Bei meinem Sohn hat das auch gestimmt. Er hatte alle "Symptome", die bei Kindern, bei denen viele US gemacht wurden, auftreten.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum ultraschall folter für den fötus ist...

Antwort von Kathi10486, 32. SSW am 18.07.2006, 10:33 Uhr

Also ich habe mir das eben mal durchgelesen und denke so darüber:

Ultraschall wird ja nicht ständig gemacht sondern im Regelfall vielleicht 3-5 mal in der gesamten Schwangerschaft und daher denke ich das das keine Schädigenden einflüsse auf das Baby hat

Die andere Sache ist ich finde schon das man mit U-schall grössere Fehlbildungen auschliessen kann...ausserdem ist es doch ein grosser Fortschritt das man anhand von U-Schall die Funkt.der Plazenta überprüfen kann und ein paar richt werte über das ungeborene bekommt

Ich möchte nicht auf U-Schall verzichten den es gibt einen schon gewisse sicherheit
Und eine Garantie für ein gesundes Baby gibt es nie!!!

Aber jeder hat ja seine Meinung...

Lg Kathi und Krümel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Daniela

Antwort von Jennybalou, 17. SSW am 18.07.2006, 10:34 Uhr

Hallo,

das ist alles andere als nur Panikmache wie Du es so schön beschreibst. Vielleicht machst Du Dich mal wirklich schlau, bevor Du hier solche Äußerungen von Dir gibst. Das Internet ist voll mit solchen Warnungen. Außerdem basieren die hier ALLE auf wissenschaftlich bewiesene Fakten. Ich habe einen lieben Freund, der sich mit sowas auseinandersetzt und auch eine sehr schöne CD für Baby´s im Mutterleib und die Zeit danach entwickelt hat. Weitere Infos findest Du unter: http://www.projekt-erdling.de/

LG, Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum ultraschall folter für den fötus ist...

Antwort von Krummine1379, noch 22. SSW am 18.07.2006, 10:35 Uhr

Hallo,

zum einen finde ich, kann man sich mit allem bescheuert machen. Zum anderen lassen auch wir nur die drei Pflichtultrschalle + einen Doppler machen, da wir eine Hausgeburt planen und ein möglicher Herzfehler ausgeschlossen werden soll.
Somit hat ein Ultraschall auch seine Vorteile.
Genügend "Probleme" der Kinder wurden bereits darüber erkannt und ich finde diesen Bericht irreführend und verunsichernd für Mütter, die KEINE medizinischen Grundkenntnisse oder Hintergründe kennen.

Viele lesen sicherlich alles, nur ob das immer alles so richtig ist????

Gruss, Meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum ultraschall folter für den fötus ist...

Antwort von sara37, 35. SSW am 18.07.2006, 10:36 Uhr

Hallo,

habe den Artikel gerade gelesen und bin der Meinung, es ist Panikmache.

Sicherlich ist es richtig, dass jede Untersuchung, Ultraschall oder anderes bestimmte Risiken hat. Es gibt auch keine einzige Tablette, die keine Nebenwirkungen hat ! Auch wenn sie noch so sehr pflanzlich ist. Keine Nebenwirkung = keine Wirkung !!!!

Aber gar so ernst kann man das wohl dann doch nicht nehmen. Wenn ich lese, daß Legasthenie gefördert wird und Linkshändigkeit bei Jungen, halte ich das doch für sehr weit hergeholt.

Also, ich laß mich dadurch überhaupt nicht verunsichern, die kleinen Mengen, die unsere Kleinen abbekommen, schaden nicht so sehr, wie sie in dem Artikel angegeben sind. Denn die haben auch die Zeiträume vergessen, zu schreiben, in denen ihre Mäuse bestrahlt worden sind.

Jeder muß natürlich selbst entscheiden, was er tut, was er machen läßt und was nicht, aber auch solche Artikel sollten mit Vorsicht genossen werden. Ich muß tagtäglich mit solchen Artikeln arbeiten, auch im medizinischen Bereich, nur eben was Medikamente angeht und kenn emich ein bißchen aus.

Laßt euch nicht verrückt machen !!!!

LG Sara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SilkeJulia

Antwort von ichbinich, 15. SSW am 18.07.2006, 10:37 Uhr

ich halte das eher für zufall, die sympthome..
bei tanja wurden mir locker 11 uschalls gemacht und sie ist ein braves und ruhiges kind, war nie ein schreikind und schläft auch sehr brav!
und da bin ich nicht die einzige!!!
in unserem ort haben wir eine zwergerlgruppe, und da sehe ich, wie die kinder sind, und da ist keins dabei, das diese sympthome hat, obwoh bei ALLEN oft uschall gemacht wurde!

lg
daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Krummine1379, noch 22. SSW am 18.07.2006, 10:37 Uhr

eine von Euch schrieb, es sei ein Röntgenverfahren......was teilweise stimmt, ja.
Dennoch sei darauf hingewiesen, dass jede Schwangere, die in Urlaub fliegt, sich über den Wolen der 50-fachen !!!!! Röntgenstrahlung aussetzt, die eine einfache Lungenaufnahme hätte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Jenny

Antwort von SilkeJulia am 18.07.2006, 10:38 Uhr

Deinen Freund könnte folgender Artikel interessieren:
http://www.wissenschaft.de/wissen/news/257487.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sara37

Antwort von ichbinich, 15. SSW am 18.07.2006, 10:39 Uhr

was bin ich froh, das ich nicht die einzige bin, die das für panikmache hält!

und vor allem, du schreibst das du beruflich mit solchen artikeln zu tun hast, super!

ich glaube auch nicht, das man mäuse mit menschen vergleichen kann...

und das mit der legasteni und der linkshänder sein (was ja net schlimm ist, wenn man linkshänder ist) find ich auch an den haaren herbeigezogen

lg
daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SilkeJulia

Antwort von SilkeJulia am 18.07.2006, 10:40 Uhr

Mag sein, dass es Zufall ist.
Wir hatten auch eine schwere Geburt.

Aber: Wie alt sind denn die Kinder in der Gruppe?

Bei Jona war das ganze auch nur in den ersten Lebenswochen. Danach war er ein "ganz normales" Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ SilkeJulia

Antwort von Jennybalou, 17. SSW am 18.07.2006, 10:42 Uhr

Danke für den Link, ich habe ihn gerade zu Tom geschickt. Ich bin mir sicher, dass ihn das interessiert (wenn er es nicht schon weiß) . . . :o)))

Hast Du mal auf seine Seite geschaut?

Gerne kannst Du mir auch ne Mail senden. Meine Addy ist hinterlegt.

LG, Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Krummine1379

Antwort von ichbinich, 15. SSW am 18.07.2006, 10:44 Uhr

super!!!

und, soweit ich mich ersinne, kann man einen uschall gar net mit röngten vergleichen, da da keine strahlungen sind.. oder musste schon mal wer zum uschall ne schürze tragen, so ne bleischürze?

lg
daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SilkeJulia

Antwort von ichbinich, 15. SSW am 18.07.2006, 10:45 Uhr

zwischen 0 und drei einhalb jahre sind die kinder!
ich denke, das ne schwere geburt da eher mitspielt, als die uschalls in der schwangerschaft

lg
daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ichbinich

Antwort von sara37, 35. SSW am 18.07.2006, 10:45 Uhr

Hallo Daniela,

es gibt so viele Artikel, die die Menschen noch mehr verrückt machen und sie total verunsichern.

Ich lese dir Artikel wirklich jeden Tag und kann da gute von schlechten Recherchen unterscheiden. Diese Zeitschrift ist wohl nicht fachlich genug dazu, sich solche Meinung zu leisten.

Sicher, es gibt Warnungen, die sind auch richtig, aber trotzdem gilt das nicht für die kurze Zeit, in der unsere Kleinen gerade mal geschallt werden.

Wenn du es so nimmst, kann man bei allem etwas negatives finden, man muß nur lange genug danach suchen.

Schon der Nachsatz, "die meisten Linkshänder findet man bei den Homosexuellen", hat bei mir einen leichten Lachkrampf ausgelöst, Also bekommen wir nicht nur Linkshänder, sondern auch lauter Schwule !!!!

Na, ich weiß ja nicht. Ich laß mich dadurch nicht verrückt machen. Es gibt andere Sachen, die sind weitaus gefährlicher.

LG Sara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ichbinich

Antwort von ichbinich, 15. SSW am 18.07.2006, 10:48 Uhr

genau!!!!!!

das finde ich auch!

aber ich werde nun nix mehr sagen... denn die eröffnerin dieses treads hatte mir schon gesagt, was sie von meiner meinung hält!

ich denk mir meinen teil!

lg
daniela
ps an alle: lasst euch net verrückt machn!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ichbinich

Antwort von ichbinich, 15. SSW am 18.07.2006, 10:50 Uhr

sorry.. das war wer anderer, die das sagte, nicht die eröffnerin!!!

sorry!

lg
daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jennybalou

Antwort von sara37, 35. SSW am 18.07.2006, 10:52 Uhr

Hallo Jenny,

mich würde mal interessieren, woher du deine Sicherheit nimmst, das das alles wissenschaftlich fundiert und richtig ist. Bist du in der Medizin tätig oder als Journalistin ??? Kennst du dich aus oder sind das nur Sachen, die du von anderen gehört hast ???

Hast du schon mal gesehen, wie solche Zeitschriften ihre Recherchen machen und was sie alles weglassen, um richtig Panik zu verbreiten ????

Gerade Schwangere sind ein Völkchen, die sehr feinfühlig sind und manchmal kann man richtig Angst verbreiten. Ich denke nicht, daß du das wolltest.

LG Sara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ichbinich

Antwort von sara37, 35. SSW am 18.07.2006, 10:55 Uhr

Liebe Daniela,

habe ich auch gelesen und habe auch was dazu geschrieben. Ich finde es nicht nett, wenn man aufgrund seiner Meinung so angegriffen wird, wie du !!!!

Habe mal nachgefragt, mal gucken was sie schreibt, vielleicht kann ich ja noch was lernen.

Wäre schade, wenn du nichts mehr sagst, denn gerade das macht Diskussionen doc erst interessant, wenn unterschiedliche Meinungen da sind.

LG Sara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke soetwas gehört hier nicht hin

Antwort von Kathi10486, 32. SSW am 18.07.2006, 10:58 Uhr

Es gibt hier schon genug verunsicherte Mütter bzw.werdene Mamas und ich denke soetwas gehört hier nicht hin...das verunsichert doch die meisten nochmehr und macht sie nachdenklich..ausserdem artet das nur in Streit aus..man sieht ja wie geteilt die Meinungen darüber sind
Wir haben schon genug Fragen und Ängste und sind eh Feinfühliger da sollte man sich nicht noch einen Kopf über ne blöde Behandlungsart machen die es schon wieder einige Jährchen gibt

LG Kathi und Krümel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US

Antwort von jooni, 18. SSW am 18.07.2006, 10:58 Uhr

Hallo

In meiner ersten SS mit Jona wurden viele US Untersuchungen durchgeführt!Jona ist ein völlig normal Entwickeltes Kind.
Ich habe auch gehört das zu viel US ungesund für das Baby sei...aber.....wir gehen ja nicht jeden Tag zum Doc und lassen uns 1Std lang beschallen.
Und machen wir uns mal nichts vor, es ist auch wichtig das es US Untersuchungen gibt, da man damit schon viele KH im vorraus erkennen kann.
Ich bin mir Sicher das es dem Ungeborenen nichts ausmacht wenn Frau die normalen US Untersuchungen beckommt, ansonsten wäre es mit Sicherheit schon längst verboten!! und es würden viele die FÄ von sich aus nicht machen.
Also wie schon gesagt..finde ICH Persönlich das es JEDER selber wissen muß und ICH PERSÖNLICH finde das die 3-5 US Untersuchungen zu vertreten sind.

Im übrigen finde ich das man jedem SEINE Meinung lassen!!!!!

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sara37

Antwort von Jennybalou am 18.07.2006, 10:59 Uhr

Hallo Sara,

schade, dass Du keine E-Mail Adresse hinterlegt hast. Meine habe ich hinterlegt, wenn Du magst, kannst Du mir eine Mail senden. Um Deine Frage kurz zu beantworten, ich selbst war im medizinischen Bereich tätig und habe dort meine Ausbildungen gemacht. Mehr darüber erzähle ich Dir gern per Mail. Infos findest Du auch unter http://www.projekt-erdling.de/ Dort unter der Rubrik "Schwangerschaft" . . . Alles Weitere dann lieber über E-Mail.

Liebe Grüße, Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sara37

Antwort von Jennybalou am 18.07.2006, 10:59 Uhr

Hallo Sara,

schade, dass Du keine E-Mail Adresse hinterlegt hast. Meine habe ich hinterlegt, wenn Du magst, kannst Du mir eine Mail senden. Um Deine Frage kurz zu beantworten, ich selbst war im medizinischen Bereich tätig und habe dort meine Ausbildungen gemacht. Mehr darüber erzähle ich Dir gern per Mail. Infos findest Du auch unter http://www.projekt-erdling.de/ Dort unter der Rubrik "Schwangerschaft" . . . Alles Weitere dann lieber über E-Mail.

Liebe Grüße, Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke soetwas gehört hier nicht hin

Antwort von sara37, 35. SSW am 18.07.2006, 11:03 Uhr

Hallo Kathi,

genau das denke ich auch und habe es auch oben geschrieben.

Also, laß dich nicht verrückt machen, wenn da was dran wäre, wäre es längst verboten. Genieß deine SS und hab keine Angst, ist Panikmache !!!

Alles Liebe Sara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sara37

Antwort von sara37, 35. SSW am 18.07.2006, 11:04 Uhr

Hallo Jenny,

hab meine Addi hinterlegt. Wenn du Lust hast, kannst du mir schreiben.

LG Sara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diese "Zeitschrift" kann man nicht ernst nehmen....

Antwort von Shinead, 11. SSW am 18.07.2006, 11:09 Uhr

Ich musste lachen, als ich den Artikel gelesen habe. Besnders interssant fand ich die Aussage "Ultraschalluntersuchungen haben letztendlich keinen Einfluß auf die Gesundheit des Babys. Dies bedeutet, daß es die Geburtenrate lebender Babys nicht verbessert oder dabei hilft, weniger Problembabys zu haben."
Klar. US macht ja eine Bestandsaufnahme und ist keine Therapie.
Trotzdem werden weiter unten dubiose Nebenwirkungen aufgezeigt.
Das Linkshänder einen Hirnschaden haben finde ich auch sehr interessant... (in welchem Jahrhundert leben wir eigentlich????)

Darf ich nebenbei erwähnen, dass diese zeitenschrift auch folgenden Artikel veröffentlicht hat:
"HIV: Ein Phantom geht um
Erschienen: ZeitenSchrift 26 Seite 3
Die ganze Welt tut so, als wäre HIV der tödliche Erreger der potentiell tödlichen Seuche Aids. Lesen Sie hier, weshalb sowohl das HI-Virus, wie auch ‘Aids’ Phantome sind - und was in Wirklichkeit das Immunsystem der Menschen lähmt."

Wer kann / darf dieses Machwerk denn dann noch ernst nehmen???

Gruß
Shinead

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, das sehe ich nun wirklich anders

Antwort von huehnchen69 am 18.07.2006, 11:09 Uhr

Liebe Kathi,

Ich habe den Artikel nicht gelesen, vielleicht ist es ja einer von diesen ganz schlimmen reisserischen esoterik-wasauchimmerartikeln.

Aber es gibt mE berechtigten Zweifel an der Unschaedlichkeit von US.

Und ich persoenlich finde es voellig legitim, darauf hinzuweisen, wenn gaengige aerztliche Praxis moeglicherweise nicht optimal ist, und jeder Frau die Entscheidung darueber, wie sie es wertet, selbst zu ueberlassen.

Was ziehst denn Du vor? Alles zu glauben, was Dein persoenlicher Halbgott in Weiss eventuell mal vor 40 Jahren auf der Uni gelernt hat?

Was ich hier manchmal lese, was einige Aerzte verzapfen - da ist es doch gut, wenn man wenigstens selbst ein bisschen informiert ist, und dank Internet ist das heutzutage ja auch problemlos moeglich.

Wenn Du persoenlich fuer Dich entschieden hast, dass diese Informationsflut fuer Dich nichts ist, und Du Dich lieber bei einer einzelnen Person informierst, der Du vertraust, finde ich das in Ordnung. Aber nicht, wenn Du daraus den Schluss ziehst, dass andere Schwangere nicht "verunsichert" werden sollten.

Gerade das Thema Ultraschall im US-Junkie-Land Deutschland mal anzusprechen, finde ich jedenfalls ganz gut.

Beste Gruesse,
Sabine (mit Grossem 10/02 und Kleinem 11/05, die 3x, bzw. 1x geschallt wurden)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese

Antwort von ichbinich, 15. SSW am 18.07.2006, 11:13 Uhr

super gesprochen!

lg
daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@huehnchen69

Antwort von Kathi10486, 32. SSW am 18.07.2006, 11:22 Uhr

Also mir persöhnlich ist es ja egal ich habe eh meine eigene Meinung und lasse mich von so einen Artikel bestimmt nicht verunsichern...ich finde den Artikel nämlich völlig schwachsinnig...meinte damit lediglich das es hier viele gibt die sich schon genug Sorgen darum machen wie es ihren Krümeln geht und diesen unsinn vielleicht noch glauben und sich durch solche Sachen noch mehr verunsichern lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Man sollte nicht alles glauben im Internet...ot

Antwort von Danny, 11. SSW am 18.07.2006, 11:22 Uhr

dsf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Son etwas gehört durchaus hierhin...

Antwort von ibut am 18.07.2006, 11:29 Uhr

...leider ist nur dieser Artikel nicht wirklich fundiert, sondern ziemlich reißerisch aufgemacht und mit einigen sehr suspekten Aussagen "gewürzt" :-)

Es gibt allerdings auch wirlich gute Artikel zu diesem Thema, leider habe ich keinen gespeichert, auf den ich verweisen könnte.

Aber ich finde es immer wichtig, solche Dinge anzusprechen, Vogel-Strauß-Politik ist sicher nicht die richtige Methode. Und nur weil es alle machen und der US bei uns schon seit Jahren bis zum Umfallen durchgeführt wird, heißt das noch lange nicht, dass man ihn kritiklos annehmen soll.

Auch hier gilt, so viel wie nötig, so wenig wie möglich.
Da die Folgen (besonders Spätfolgen)von US bis heute noch nicht eindeutig bewiesen oder widerlegt sind, ist einfach Vorsicht im Umgang geboten, entscheident für den Einfluss auf das Kind ist sicher die Häufigkeit und Dauer, hiermit kann man als Mutter aber ja sehr verantwortungsbewusst umgehen :-)

Viele unserer Mütter haben nicht gestillt, weil damals die Fettignahrung auf den Markt kam und Hipp seine Hoch-Zeit hatte, heute wissen wir sehr wohl, dass das nicht unbedingt die schlauste Entscheidung aller Zeiten war...
Einfach zu sagen, das wird schon nicht schaden und blind weiter zu machen finde ich nicht sehr verantwortlich, wir sind alle letztendlich selbst für unsere Zwerge verantwortlich und sollten deshalb mit allem kritisch umgehen, was unsere SS und unsere Mäuse angeht.

So, das musste ich unbedingt loswerden, dieses Thema ist ja doch irgendwie heikel :-)

Ganz liebe Grüße an Euch alle und informieren ist sicher immer gut...
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum ultraschall folter für den fötus ist...

Antwort von wuzzel, nix mehr seit 09.03.06. SSW am 18.07.2006, 11:44 Uhr

Was für ein Quatsch, da wird man genauso verrückt gemacht, wie mit dem Artikel, dass man keine Plastikflaschen verwenden soll, weil hier das Gehirn ebenfalls schaden nehmen kann.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.