Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paulita, 24. SSW am 29.06.2006, 13:21 Uhr

warum so ein stress mit gewicht????

nachdem ich so diverse postings zum thema "gewichtszunahme" gelesen habe, bin ich echt erschrocken. wieso machen sich so viele frauen wahnsinnig, wenn/weil sie in der schwangerschaft zunehmen??? wer sagt denn, dass man schlank sein bzw. bleiben muss??? und wieso machen sich andere verrückt, weil sie grad nicht oder nicht so viel zunehmen? ich käme, ehrlich gesagt, nie auf die idee, mich überhaupt täglich oder wöchentlich auf die waage überhaupt zu stellen. wozu auch? ich merke doch, ob und ca. wieviel und wo ich zunehme. dann passen manche sachen halt nicht mehr, andere sehen dafür umso schöner aus. was bringt es, genau zu wissen, wieviel gramm und kilo man pro woche zulegt (oder auch nicht zulegt)????

solange es einem körperlich und gesundheitlich gut geht, wozu das drama mit den kilos?? und mich verwundert auch, dass so viele ihre "wehwehchen" (nicht abwertend gemeint!!! ich hab sie auch!!!) auf die kilos beziehen. schwindel, übelkeit, herzrasen, mattheit/müdigkeit, geschwollene beine....das muss doch gar nichts mit dem gewicht zu tun haben.

finde das echt eigenartig! und irgendwie beunruhigend, weil frauen bzw. menschen nicht aufgrund ihrer kilos schön oder gesund sind...aber es scheint so, als wäre das ein TOTAL zentrales thema.

lg
paula

 
6 Antworten:

Re: warum so ein stress mit gewicht????

Antwort von Jamaica, 23. SSW am 29.06.2006, 14:01 Uhr

Nun ja, beim Doc wird man ja zum Einen jedes Mal auf die Waage gestellt (ob man mag oder nicht, ist ja Teil der Prozedur). Zudem sagt der FA ja auch was zum Gewicht, wenn´s zu arg steigt. Da gibt es viele Risiken, wie z.B. SS-Diabetes. Zum Anderen ist das Gewicht zumindest für mich insofern ein Thema, weil mein Appetit in der SS einfach "anders" ist und auf jeden Fall größer. Ich finde es interessant von anderen zu hören, von Gelüsten, Ängsten zuzunehmen usw.
Wenn ich mich wiege und einfach doll zunehme, dann kann es z.B. dazu führen, dass ich nicht jeder kleinen Lust auf Schokolade und Kuchen gleich nachgebe. Verkehrt finde ich das nicht, denn wirklich gesund sind diese ganzen Zivilisations-Kalorienbomben ja nicht, oder?! Gönnen möchte ich mir aber in jedem Fall ein paar Leckereien in meiner SS!
Ich glaub schon das ein zu großes Gewicht zu einigen Beschwerden führen kann. Zudem ist das Körpergefühl dann sicher noch schwerfälliger, als es durch den später großen Bauch eh schon ist...Dass jede Frau auch in der SS versucht auf ihren Körper Acht zu geben ist doch richtig, finde ich.

Viele Grüße
Jamaica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe gerade Zeit zu antworten

Antwort von tatzelwurm, 18. SSW am 29.06.2006, 14:12 Uhr

Hallo,
ich gehöre auch zu denen, die ihr Gewicht beäugen. Ich habe keine Waage zu Hause, sondern stehe so alle 8 Tage mal bei meinen Eltern im Bad um zu schauen. Ich rege mich über Kilos nicht auf, hoffe aber, daß es sich insgesamt im Rahmen hält und versuche mir einige Leckereien aus dem Kopf zu schlagen. Wiege mich auch, um einer evt. Schwangerschaftsvergiftung vorzubeugen (rasche Gewichtszunahme).
Ich denke jede von uns hofft, nach der Geburt (nach einigen Wochen) wieder so auszusehen, wie vorher. Eine Schwangerschaft ist eine wunderbare Sachen, hängengebliebene Kilos finde ich persönlich lästig. Und ich denke, daß jeder inzwischen weiß, daß der Charakter entscheidend ist und nicht die Pfunde - trotzdem hat ja jeder sein Wohlfühlgewicht. (Ich bin mit Kleidergröße 36/38 schlank, aber auch ich habe für mich ein Limit nach oben, dem ich zwar nicht bedingungslos hinterherhechte, aber in desen Umfang ich mich bewegen möchte.)
Also auch das Ziel vor Augen dieses wieder zu erlangen. Und Das Gewicht ist glaube ich deshalb eines der zentralen Themen, weil es der Punkt ist, der sofort sichtbar und fühlbar ist. Ich bewege mich mit meinen erst 3.5 Kilos mehr schon anders, mein Kleidung passt nicht mehr richtig und ich komme mir schon jetzt vor wie HappyHippo persönlich. Das hat nichts mit Eitelkeit zu tun, sondern ich bin wirklich eingeschränkt in Bewegung, Leistung und Ausdauer. Das ist für die Zeit der Schwangerschaft völlig ok. Danach wäre es schon, wenn mit dem Kind auch die Figur wiederkommt. Ich kann mir vorstellen, daß die meisten so fühlen / denken. Manche sprechen mehr, manche weniger darüber. Ich persönlich teile dieses Thema auch mit keinen anderen, da gibt es wichtigeres, aber so hat jeder seine Prioritäten.
Liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft
Miriam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oje

Antwort von HighHeelDiva, 33. SSW am 29.06.2006, 14:28 Uhr

...ich mein, das ist letzlich immer noch jedem seine Angelegenheit aber ich habe nie auf meine Kilos geschaut, esse normal, manchmal auch was mehr, aber das bringt eine Schwangerschaft doch wohl so mit sich, diese Kalorienzählerei und Kilokleinkackerei ist doch echt dämlich oder??? Ehrlich mal, dem Baby solls doch gut gehen, wenns der Mama gut geht, dann is auch Bauchmaus zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oje

Antwort von Ayla-Nadine, 31. SSW am 29.06.2006, 14:46 Uhr

Hallo Paula,
Ich finde die ganze Gewichtsgeschicht auch ziemlich lustig. Wer vorher schlank war wird es auch wieder und wenn ich vorher ein Pummelchen war bleibe ich es auch!
So ne Mädchenfigur wie mit 18 wird wohl keine von uns mehr bekommen...
Und wenn es für mich kein anderes Thema mehr gibt als Kalorien und Schokoriegel, sollte ich mal dringend zum Gespräch beim Psychologen!!
Ich esse so ziemlich jeden Tag Schoki - Sei es auf´s Brot oder naja so als Kompott. Außerdem was ist dagengen einzuwenden Kuchen oder Torte zu essen?? Wir reden hir ja nicht über eine ganze Torte oder das ganze Blech!!
Außerdem ist es völlig normal in der SS zuzunehmen - und wenn ich dann solchen "tollen" Berichte lese wie "ich habe gerade mal 3kg zugenommen"... Ähmm ja mein Wusel wiegt allein schon ca. 2 kg und die BH-Größe habe ich auch schon gewechselt (70A/B -> 75C) Das muss ja irgendwo wiegen. Also da ich vorher fast kein Körperfett hatte, wurde das ordentlich angelegt und natürlich noch das Wusel, Pazenta, Fruchtwasser,...
macht heute ein Plus von 7/8kg auf der Waage (ehrlich gesagt da habe ich im Aufbautraining schon mehr zugelegt und in der Wettkampfvorbereitung abgenommen)
Ich gehöre im Normalfall in die Fauenfitnessklasse beim Body-Building.

lg Ayla-Nadine

PS.: An alle Kalorienzähler: HaHaHa ihr wist ja gar nicht warum ihr ein so schlechtes Gewissen habt!! *schlemm*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum so ein stress mit gewicht????

Antwort von sandra09, 24. SSW am 29.06.2006, 15:44 Uhr

hallo, kann dir da nur zustimmen. Ich habe ja nun die 10 kg mehr drauf und fühle mich schwerfällicger. Da ich noch nie so ein Gewicht hatte ist es sehr ungewohnt für mich wenn die Oberschenkel zusammenscheuern. Ausserdem ist es unangenehm wenn man dann noch mehr schwitzt. Fühle mich z. B. in einem Rock garnicht mehr wohl.
Ich stelle mich auch nur noch beim FA auf die Waage, aber das Ergebnis heute hat mich nunmal geschockt. Ich bin 36 Jahre alt und habe schon lange nicht mehr die figur oder Haut einer 20 jährigen. Die werde ich so oder so auch nie mehr bekommen. Aber ich möchte mich doch einfach nur wohlfühlen. Wie die anderen hier geschrieben haben, wenn sich die Mutter wohl fühlt, ist es auch gut fürs Baby.
Natürlich esse ich auch mal ein Eis oder Schokolade. Das habe ich vor der SS täglich gemacht und hatte Größe 38. Werde mir es nun aber verkneifen.
Ich finde meinen Bauch dafür sehr schön aber ich möchte mich nur wohlfühlen. Ist das denn so schlimm wenn ich keine 20 oder 30 kg zunehmen möchte????

Liebe Grüße

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt amüsiert mich das aber auch....

Antwort von tatzelwurm, 18. SSW am 29.06.2006, 16:12 Uhr

dieser eine Beitrag wird jetzt mit fast der gleichen Intensität behandelt, wie andere, in denen es um das sachliche "wieviel habt Ihr so zugenommen" geht. GRINS!!!
Leben und leben lassen.

Gruß Miriam, die sich gerade 100g Milka und 3 Kinder Country genehmigt habt - bin extremst Schokosüchtig und das hat und wird sich auch nicht ändern. Nur hängen bleibts zum Glück nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.