Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamidanni, 8. SSW am 26.05.2010, 10:22 Uhr

Warum schadet Jod bei hashimoto?

Hallo und danke für eure Antworten.
Wareum schadt aber Jod bei hashimoto und ist es schlimm wenn ich folio forte nehme und nach dem 3. wollte ich folio nehmen hab ich immer genommen in allen ss.Das ist meine 5.Alle Kinder sind gesund.....????
Wäre lieb wenn mir das mal einer erläutern kann.

Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Warum schadet Jod bei hashimoto?

Antwort von Zwima am 26.05.2010, 10:36 Uhr

du nimmst doch sicher tabletten oder?! euthyrox oder l-thyroxin?? dadurch wird schon jod produziert.. du zuführung von zusätzlichem jod schadest du deiner schilddrüse.

verzichte weitesgehend auf jod!!!!

lg nadine, die hofft, sich noch richtig zu erinnern ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum schadet Jod bei hashimoto?

Antwort von Mamidanni, 8. SSW am 26.05.2010, 11:34 Uhr

Ja ich nehme l-tyrox 50....mh,...mal schauen frag geölegentlich mal meine frauenärztin oder hausarzt,das hat mir noch keiner gesagt und die wissen das ich medis nehme und die fa auch das ich folio forte nehme....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum schadet Jod bei hashimoto?

Antwort von lenchen22, 31. SSW am 26.05.2010, 11:36 Uhr

Auf deine Kinder hat es noch möglicherweise keine Einflüsse (weiß nicht, ob die später auch Probleme mit der Schilddrüse bekommen). Ansonsten schadet es dir.

Du kannst von zu viel Jod Knoten bekommen, die dann eben bösartig werden.

Habe in der 1 ss einen Knoten bekommen. Der ist Gott sei Dank nicht bösartig und durch die Tabletten geht er zurück. Darf aber kein Jod sonst nehmen, weil er dann größer werden kann.

Also bitte aufpassen!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum schadet Jod bei hashimoto?

Antwort von lenchen22, 31. SSW am 26.05.2010, 11:38 Uhr

Die Ärzte sind da echt komisch. Ich frage auch ständig nach. Bis jetzt waren die Werte in Ordnung. Habe aber von anderen Muttis gelesen, dass bei denen die Dosis geändert werden musste.

Ich denke, die wissen auch selbst nicht wirklich, welche Auswirkungen das hat.

Fakt ist, zu viel Jod oder zu wenig schadet! Deswegen muss man Blut regelmäßig untersuchen.

Lg
Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum schadet Jod bei hashimoto?

Antwort von Nine8, 32. SSW am 26.05.2010, 11:42 Uhr

Hashimoto ist eine Entzündung der Schilddrüse bedingt durch die Unterfunktion. Wenn du vermehrt Jod hinzufügst, fördert ein Jodüberschuss die Entzündung der Schilddrüse.

Wurde denn bei dir Hashimoto diagnostiziert? Denn Schilddrüsenunetrfunktin heisst nicht automatisch Hashimoto. Hashimoto ist eine Autoimmunerkrankung die das Schilddrüsengewebe zerstört. Durch spezielle Blutuntersuchungen, kann man feststellen, ob du an Hashimoto leidest.

Ich bin auch ein Hashi :-) .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Knoten???

Antwort von Mamidanni, 8. SSW am 26.05.2010, 13:01 Uhr

Ja bei mir wurde das vor ca. 4 jahren diagnostiziert.Leider musste ich die ärzte wechseln und hab immer nur gesagt das ich eine Unterfunktion habe,und hab das mit hashimoto nie erwähnt,dacht es wäre das selbe....Oh dann muß ich das dringend weitergeben,an meinen behandelnden arzt.der soll das niochmal am blut näher prüfen,die kontrollieren immer nur die schilddrüsenwerte.
Muß heute nachmittag bei meiner fä anrufen wegen den werten oder morgen nachmittag....



Knoten???
Hatte letztes jahr eine kleine zyste am hals die gutartig war und die der hautarzt entfernt so groß wie ein reiskornkkann es sowas gewesen sein???
fühle nämlich noch ein paar kleine Knötchen am hals knapp unter der haut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knoten???

Antwort von lenchen22, 31. SSW am 26.05.2010, 13:31 Uhr

Ein Knoten kann man durch Tasten nicht wirklich feststellen, nur dass die Schilddrüse vergrößert ist.

Ein Knoten wächst in der Schilddrüse drin. Kann man durch Ultraschall feststellen, machst du diesen jährlich??? Ich gehe jährlich zur Kontrolle. Habe zum Glück "noch" keine Unter- oder Überfunktion. Nur eben durch falsche Jodzufuhr bie der 1 ss den Knoten... Zum Glück wurde der entdeckt. Meine Mutter hatte Krebs und hat jetzt keine Schilddrüse mehr. Daher habe ich auf einer Untersuchung bestanden. Mein Hausarzt hat sich zunächst geweigert. Bin dann zum Internisten gegangen. Seit dem bin ich in regelmäßigen Kontrollen. Blut halbjährlich, Ultraschall jährlich.

LG
Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knoten???

Antwort von Mamidanni, 8. SSW am 26.05.2010, 14:18 Uhr

Hi,
also zum US muß ich unbedingt wieder hin,ist auch schon nen gutes Jahr her.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knoten???

Antwort von lenchen22, 31. SSW am 26.05.2010, 14:37 Uhr

Dann ist ja ok. Ich habe meinen im Februar gemacht, war alles ok. Ich hoffe, bei dir ist auch alles ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knoten???

Antwort von Schnitte78 am 26.05.2010, 15:10 Uhr

kein Jod bei Hashimoto, da das Jod die Schilddrüse noch weiter ankurbelt und diese eh schon überaktiv (autoimmun) ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Jodeinnahme und Hashimoto

Hallo, hat hier jemand eine SD-Unterfunktion und Hashimoto? Ich habe eine leichte UF mit Hshimoto und habe nun meinen TSH-Wert unter Euthrox25 bei 1,3 eingependelt. Wie verhält es sich in der Schwangerschaft? Sollte man da trotzdem wieder zusätzliches Jod zu sich nehmen? ...

von Viktoria13 06.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jod Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.