Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maya-und-zwerg, keine mehr. SSW am 15.05.2006, 8:56 Uhr

warum nach kaiserschnitt 1 jahr warten?

Da meine erste SS nur mit Hilfe einer IVF zustande kam hatten wir eigentlich nicht vor danach wieder zu verhüten sondern das Schicksal eher etwas herauszufordern.
Eine SS auf normalem Wege wäre ja unwahrscheinlich aber auch nicht ausgeschlossen.

Was wären denn die Risiken weswegen man nach KS unbedingt 1 Jahr warten sollte?

Ich weiß dass die Narbe während einer normalen Geburt aufplatzen könnte aber das wird ja nicht alles sein, denn das Risiko könnte man ja mit einem 2. KS umgehen...

Wer weiß mehr?

 
2 Antworten:

Re: warum nach kaiserschnitt 1 jahr warten?

Antwort von lavilja am 15.05.2006, 9:05 Uhr

also es ist einfach so dass die narbe zeit haben sollte zum heilen... mein FA hat zwar gesagt dass eigentlich nichts passieren sollte, man es aber immer im auge behalten muss, dann gehts sozusagen als risiko-ss (damals war aber die rede von unter einem halben jahr)... ein jahr zu warten ist einfach besser für den körper auch wenn man normal entbunden hat, ANSCHEINDEND (!!) passieren schneller fehlgeburten und so wenn man dem körper nach einer geburt nicht genügen zeit gibt,...

also wenn man "per unfall" kurz nach ks schwanger wird, muss man nicht abtreiben oder so, aber man sollte warten um dem körper und der narbe zeit zum heilen zugeben... in einem notfall (mein FA meinte aber sowas hatte er noch nie) kanns sein, dass man das kind früher holen muss weil die narbe es nicht aushält und eine gefahr für baby und mutter darstellt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum nach kaiserschnitt 1 jahr warten?

Antwort von ibut, 33. SSW am 15.05.2006, 9:18 Uhr

Hallo :-)

Grundsätzlich sollte man dem Körper nach einer SS ein Jahr Zeit geben, sich zu erholen, da sonst einige Komplikationen auftreten können (natürlich nicht müssen...)

Der Beckenboden ist durch die SS relativ ausgeleiert, auch wenn ein KS gemacht wurde, braucht er Zeit, sich wieder zu festigen, sonst kann es zu Schwierigkeiten mit Inkontinent oder auch einfach zu Schmerzen beim Laufen kommen.

Die Symphysenlockerung braucht auch graume Zeit um sich wieder zu festigen, bei einer zu frühen erneuten SS bekommt man häufig Probleme damit, da der Knorpel einfach zu weich ist

Das gesamte Becken ist noch instabil und "schlackert" rum.

Weiterhin sind unsere Vitamin und Mineralspeicher im Körper noch relativ leer, bei einer zu frühen erneuten SS kann es zu Mangelerscheinungen bei uns kommen, die in der SS schwer zu beheben sind.
Es kommt vermehrt zu Zahn-und Zahnfleischproblemen...

Und zu guter Letzt ist da die KS-NArbe, Du hast Recht, eine natürlich Geburt kannst Du umgehen, aber sehr viele Narben machen schon deutlich vorher Probleme und das ist die große Angst der Ärzte. Der schlimmste Fall wäre eine aufgehende KS-Narbe in der z.B. 28 SSW...

Das passiert natürlich ganz selten, aber je eher nach einem KS Du wieder schwanger wirst, desto größer ist das Risiko.

Und Du sollst Deine SS ja auch genießen können...

Ich würde Dir immer raten, wenigstens 10 Monate zu warten, bevor Du erneut ss wirst, wobei man bestimmt auch eine frühere Schwangerschaft gut und ohne Probleme überstehen kann.

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

5 Monate nach Kaiserschnitt erneut schwanger

Hallo zusammen, wie oben beschrieben, hat sich mein Wunsch nach einem 2. Kind schneller erfüllt als eigentlich gedacht Als mein Sohn 5 Monate alt war, hielt ich ganz unverhofft einen 2 positiven ...

von Melissa777, 10. SSW 20.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft nach 2 Kaiserschnitt en?

Hey! Hat hier jemand Erfahrung (en) damit, nach 2 KS noch mal schwanger geworden zu sein? Ich bin 36 Jahre alt, hatte 2015 und 2016 jeweils einen Kaiserschnitt. Eigentlich hätten wir schon gerne ein 3. Kind, wobei ich eben nicht weiss wie belastbar meine Narbe ist. Sie ist eher ...

von Fischi0000 05.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

WANN kann man Schwanger werden nach Kaiserschnitt???

Hallo, bin auch Fläschchenmama, d.h. ich habe nicht gestillt. Mein Kaiserschnitt ist 3,5 Wochen her und nun habe ich gestern das erste mal sex mit Kondom gehabt. Das Kondom ist aber leider gerissen!!!! Wer hat Erfahrungen damit!? Bzw. kann man so kurz nach der Geburt schon ...

von Mammone 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.