Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ivi+alina, mama seit 22.09. . SSW am 04.12.2006, 15:53 Uhr

warum muss sie jeder anfassen???

hallo mamas und die die es werden,

ich bin jetzt seit 10 wochen glückliche mama. allerdings hab ich ein riesen problem mit leuten die meine kleine ständig anfassen müssen. meine schwiegermutter zum beispiel...sie kaut an den nägeln (sieht eklig aus), hat einen stinkenden hund in der wohnung und ne katze und ratten (käfig). ich hasse es wenn sie meine kleine anfasst. ständig fasst sie ihr ins gesicht, streicht ihr über die wangen oder küsst sie. sogar wenn sie schläft dann kann sie es nicht lassen. ich hasse das wirklich. aber wie sagt man jemandem das man das nicht möchte, sie ist ja meine schwiegermutter... es gibt auch noch andere die es nicht lassen können aber die sind wenigstens gepflegter...
was soll ich machen? ich versuche schon immer ihr aus dem weg zu gehen. mein freund sagt das wir doch jetzt ab und zu mal weggehen können weil meine schwiegermutter im nachbarhaus wohnt und ab und zu aufpassen kann aber ich hab da meine probleme damit. sie lässt sie nicht mal in ruhe schlafen. ständig trägt sie sie rum und nimmt sie hoch. und dann noch diese ständige anfasserei... ich find das echt furchtbar. ich möchte sie nicht bei ihr lassen...

LG ivi

 
10 Antworten:

Re: warum muss sie jeder anfassen???

Antwort von daria, 35. SSW am 04.12.2006, 15:58 Uhr

hallo,
ich hab einen Sohn 12 Monate und werde in ein paar wochen wieder Mama.
Ich kann gut verstehen das Dich das stört. Das würde ich auch nicht wollen. Kannst du deinem Freund nicht sagen das du das ekelig findest?
Also ich würde auch der Mutter nahebringen das sie das Kind im Schlaf in Ruhe lassen soll, und wenn sie Kontakt mit den Tieren hatte sich vorher unbedingt die Hände zu waschen.
Das würde ich auch verlangen.
Ist ja nicht böse gemeint.
Wenn meine Schwiegereltern rauchen würden, würd ich da mit den Kindern gar nicht erst hin gehen, und das müssten sie auch verstehn.
LG, Daria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum muss sie jeder anfassen???

Antwort von ALICIA1996, 15. SSW am 04.12.2006, 16:14 Uhr

Hey
ich habe vollstes verständnis für dich,mein schwiegervater meinte immer wenn unsere kurze unruhig war ihr am zahnfleisch rumzureiben,manchmal kam er gerade von der toilette oder aus den taubenstall,natürlich ohne sich die hände zu waschen,mein mann und ich haben ihm das aber gesagt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@daria

Antwort von ivi+alina, mama seit 22.09.. SSW am 04.12.2006, 16:17 Uhr

du hast ja recht aber ich glaube das würde meinen freund auch irgendwie verletzen wenn ich ihm sage das seine mutter für ungepflegt halte...
sie sagt das sie ihre hände gewaschen hat aber naja... ich glaube ihr das nicht immer. wenn ich sie bei ihr zum babysitten lassen soll kann ich ja nicht kontrollieren was sie macht. ob ich ihr das sage oder nicht...sie wird sie trotzdem die ganze zeit rumtragen.... oh man...
mal ne andere frage... du bist ja recht schnell wieder schwanger geworden. wie verläuft deine ss? mein freund will mit dem 2. kind nicht so lange warten damit sie ziemlich gleichaltrig aufwachsen. ich hab da bissle bedenken was den gesundheitlichen aspeckt angeht... ich hatte bisher nur einmal meine mens. ich stille aber nur noch nachts. meinst du das kann schnell wieder klappen mit dem ss werden?

lg ivi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum muss sie jeder anfassen???

Antwort von 4erbande, nix mehr seid 24.11. SSW am 04.12.2006, 17:08 Uhr

du musst sie auch nicht bei ihr lassen.es ist deine tochter!!!!
sprich sie einfach darauf an,es wird schwer sein,das weiss ich,aber du solltest es tun,denn wenn du sie ihr einfach vorenthällst,weiss deine schwiemu ja garnicht was los ist und sie wird traurig sein.
du bist die mutter und machst dir halt sorgen,das ist einfach normal.
sie sollte dich aber auch fragen ob sie die kleine hochnehmen darf,das tut sogar meine eigene mutter.
vielleicht sagst du ihr einfach dass du möchtest dass sie sich die hände waschen soll bevor sie die kleine anfasst.dann hat sie wenigstens saubere hände und weisst dass sie vorher nicht ihren stinkigen hund angefasst hat ;)
ich denke wenn du mit ihr redest wird sie verständniss zeigen...sie freut sich halt dass sie eine enkeltochter hat nur sie soll darauf achten was du willst und was nicht,denn sie ist nur die oma,du die mutter :)

alles gute

lg,jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@euch alle;)

Antwort von schneckchen!!!, mama seit 25.11.2006 am 04.12.2006, 18:01 Uhr

hi zusammen,

habe das gleiche problem wie ivi...mit dem unterschied dass mein kleiner sohnemann noch n stückchen jünger is!!!
aber irgendwie will da keiner drauf rücksicht nehmen...nicht einmal meine schwiegermama, die selbst 3kinder großgezogen hat(vergisst man sowas mit der zeit!!!)
wir waren erst wieder am sonntag zu besuch und da haben sie ihn auch hochgenommen...auch beim stillen(bin extra in ein anderes zimmer gegangen) sind sie mir immerwieder nachgelaufen...
habs ihnen dann auch gesagt, aber das stört keinen...
meine schwiegermama war sogar der meinung sie müsste jetzt die heizung volle kanne aufdrehen weil sie vor ner stunde in dem zimmer gelüftet hat und dann wollt sie ihn noch in ne decke einpacken, damit ihm "nicht kalt wird"!!!!!!

frag mich zur zeit grad wie mein freund das überlebt hat!!!
ehrlich gesagt hab ich auch keine lust wenn das so weitergeht, dass er irgendwann mal bei seinen großeltern bleibt...mach mir dann ja ständig sorgen um ihn!!!!

außerdem war das jetzt schon das zweite mal und er trinkt auch nicht mehr so wirklich, bzw kommt dann jede halbe stunde und hat hunger (normalerweise hält er mindestens 3stunden durch°!!!)
und das kanns ja wohn nicht sein, oda????????

so, jetzt hab ich mich aber genug ausgelassen...

liebe grüße euch allen,
claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @euch alle;)

Antwort von Krummine1379, 41. SSW am 04.12.2006, 18:09 Uhr

Hey Ihr Lieben,

ich kenne das auch, allerdings habe ich den Leuten immer gesagt, dass ich das nicht möchte. Klar, es kamen komische Blicke und auch dumme Kommentare, aber am Ende hat jeder seine Hand zurückgezogen, bevor sie am Kind war.

Auch die ersten Wochen nach der Geburt haben nur wir Eltern, die Geschwister und im argsten Fall Oma und Opa die Kinder auf den Arm bekommen und das passte so mancher Person nicht.
Doch Kinder sind sehr geruchsempfindlich und erkennen ihre Familie eben über den Körperduft. Was haben da andere "Grapscher" an den Kindern verloren???

Immer schön ehrlich sein, das wirkt auf Dauer.

LG, Meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum muss sie jeder anfassen???

Antwort von SilkeJulia am 04.12.2006, 20:08 Uhr

Hallo,

ich hatte das Problem mit der Verwandtschaft meines Freundes auch.
Alle wollten Jona hochnehmen, ihn rumtragen, abknutschen usw usf...

Auch wenn sie sich vorher die Hände gewaschen hatten - und wenn sie sich vorher d e s i n f i z i e r t hätten, wär mir völlig schnurz gewesen, mir gings nicht darum.
Es ging mir einfach darum, dass das keine Puppe ist, die man einfach rumreichen kann wie man will!

Ich habe das auch knallhart gesagt.

Wenn einer ihn hochnehmen wollte und ich war der Meinung: Jetzt nicht.
Dann habe ich gesagt: "Sorry, aber ich möchte das jetzt nicht."

Dann waren die zwar meist beleidigt, aber das war mir egal.
Ich habe dann gesagt, dass er das ewige Hochnehmen und Rumtragen nicht gut aufnimmt und dann nachts stundenlang schreit.
War auch so...
Und wenn die noch rumgegrummelt haben, habe ich gesagt, dass sie ja gerne mal nachts vorbeikommen können und ihn 3 Stunden durch die Gegen tragen.
Dann war schon meistens (beleidigte) Ruhe.

Wildfremde Leute auf der Straße, die meinten, sie müssten ihn begrabschen, habe ich einfach angefaucht: "Finger weg!"
Und wenn sie blöd geschaut haben, habe ich hinzugesetzt: "Sie können gerne gucken, aber ich will einfach nicht, dass jeder meinen Sohn anfasst."
Manche kennen da echt keine Scham!

Ich bin wirklich keine Übermutter oder sonstwas, habe ihn auch gerne abgegeben, wenn ich das für angemessen hielt.
Aber die Entscheidung wann und wem ist ja bitteschön die Entscheidung der Mutter.

Und das würde ich auch sagen.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wg erneuter SS

Antwort von aeffchen, 18+ 5. SSW am 05.12.2006, 8:16 Uhr

Hallo,
wollte mich mal kurz einmischen wegen zweitem Baby: meine "Große" ist jetzt 13, 5 Monate alt, ich bin wieder schwanger und wenn das neue Baby im Mai kommt, wird sie 1,5 sein. Ich wollte auch schnell das zweite Baby und freu mich schon drauf, aber wo Dein Kleines noch so winzig ist, würde ich an Deine Stelle schon noch was warten. Bei erneuter SS innerhalb eines Jahres besteht schon ein erhöhtes Risiko. Und so persönlich war´s schon für mich gerade am Anfang der SS recht anstrengend, obwohl meine Kleine ja schon etwas älter ist. Du mußt bedenken, sie brauchen Dich ja immer noch sehr, wollen rumgetragen werden, verstehen nicht, wenn Du (wie meist in der Früh-SS) total müde und kaputt bist oder Dir schrecklich schlecht ist. Meine Tochter schläft noch nicht durch, will 2x nachts die Flasche, ich hoffe, bis Mai ist das anders. Du wirst einen Geschwisterwagen brauchen, evtl. ein neues Auto, wo der Wagen reinpasst,... Und ich glaube, die erste Zeit wird einfach sehr anstrengend, das erste Kind soll ja auch nicht drunter leiden, daß man so schnell ein zweites bekommen hat und weiterhin möglichst die gleiche Aufmerksamkeit bekommen.
Wie gesagt, ich freue mich wahnsinnig auf Nr.2, aber man muß sich das schon vorher gut überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ivi+alina,wg erneuter SS

Antwort von daria, 35. SSW am 05.12.2006, 8:59 Uhr

hallo,
ich bin wieder schwanger geworden als mein Sohn 5 Monate alt war. Nun werden die beiden einen Abstand von 14 Monaten haben. Das zweite Kind war schon geplant, ich hätte aber nicht gedacht das es so schnell geht (klappt).
Wir freuen uns riesig auf das zweite zumal es diesmal ein Mädchen wird, dann haben wir beides.
Die SS läuft so nebenher oft vergesse ich das ich schwanger bin, weil ich ja die ganze Zeit mit meinem Sohn beschäftigt bin.
Obwohl es manchmal auch anstrengend ist den Mops zu schleppen mit meinem riesen Bauch.
Und wie aeffchen schon erwähnte haben wir uns einen Zwillingswagen zugelegt, das ist in so einem kurzen Abstand auf alle Fälle erforderlich. Und ja ein neues Auto hab ich auch, denn ich hatte vorher einen kleinen Flitzer wo ich hinten umklappen musste um den Kiwa rein zu bekommen, und jetz bin ich auf nen Berlingo umgestiegen der ist super praktisch, da passt der Kiwa aufgestellt rein.
Also wir freuen uns tierisch auf Nr. 2, jedoch hab ich schon oft angst das ich es nicht schaffen könnte.
Aber was man schaffen muss schafft man auch.
LG, Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach Mensch...

Antwort von huehnchen69 am 05.12.2006, 11:48 Uhr

...seht das doch nicht so ausschliesslich negativ!

Ich persoenlich finde es eigentlich schoen, wenn anderen Leuten, wenn sie meine Kinder sehen, derartig das Herz ueberlaeuft, dass sie ihre Finger nicht mehr bei sich behalten koennen.

Natuerlich will auch ich nicht, dass Hinz und Kunz an meinen Kindern rumfingert, und ich versuche auch, das ein bisschen in geordnete Bahnen zu lenken. Und spaetestens bei aus-dem-Schlaf-streicheln hoert der Spass fuer mich auf.

Vorher fragen wuerde fuer mich auch zum guten Ton gehoeren. Aber seit ich selber Kinder habe und auf einmal alle Babys und Kleinkinder auch sooo suess finde, kann ich das Gefuehl, das bei anderen Leuten dahinter steht, voll nachempfinden, und finde das schoen.

Und gerade bei den Grosseltern wuerde ich den Koerperkontakt auch nicht unterbinden wollen. Gut, bei uns gibt es nur noch die eine Grossmutter, und die ist nicht oft da. Aber als Nr. 2 einen Monat alt war, hat sie oft auf dem Sofa gesessen, und er schlief ein oder zwei Stunden auf ihrer Brust. Das war richtig schoen, das haben beide genossen.

Auf Haendewaschen vorher wuerde ich dann schon bestehen, gerade auch bei Tieren im Haus.

Und ich denke, dass Leute, denen man ihre Freude an kleinen Babys nicht nachtraegt, auch spaeter, wenn die Babys groesser geworden sind und Unfug machen, toleranter sind.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.