Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jeleso25, 36. SSW am 05.10.2010, 14:17 Uhr

Warum harten Bauch beim sitzen?

Hallo,mich würde mal intressieren warum man gerade immer im sitzen nen harten bauch bekommt?

LG Jessy
ET-25

 
8 Antworten:

Re: Warum harten Bauch beim sitzen?

Antwort von superjule, 25. SSW am 05.10.2010, 16:11 Uhr

Hello!

Hm, das kann ich Dir leider auch nicht beantworten, aber das würde mich auch brennend interessieren, sitze nämlich gefrade im Büro und fühl mich als würde ich platzen....

LG Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum harten Bauch beim sitzen?

Antwort von Joyannee am 05.10.2010, 16:57 Uhr

Das ist eigentlich ganz einfach.
Zum einen: Beim Sitzen spannen wir zum einen Bauchmuskeln an, die den Oberkörper halten. Zum anderen sinkt bei den meisten die Wirbelsäule zusammen - die wenigsten haben eine richtige Sitzhaltung. (entweder leichter Rundrücken oder Oberschenkel zu Hoch gelagert, oder Schultern hängend oder Hohlkreuz, Schiefer Rücken, etc..)
Zu guter Letzt drückt dann die Hose von unten noch den Bauch nach oben - und rumms - is der Bauch hart.

Was dagegen hilft? Ordentliche Haltung - aber kein Hohlkreuz. Bei Ermüdungserscheinungen mit Kissen abstützen. Die Knie sollten nicht auf selber Höhe sein wie das Becken, sondern leicht abfallen (ergonomische Sitzposition.)
Aufstehen, strecken und recken, Ein paar Schritte laufen.

Hoffe ich konnte helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum harten Bauch beim sitzen?

Antwort von jeleso25, 36. SSW am 05.10.2010, 17:26 Uhr

Habt ihr dabei auch ziehen im Unterleib?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum harten Bauch beim sitzen?

Antwort von Joyannee am 05.10.2010, 17:33 Uhr

Nein :-)
Aber wenn ich auf deine Schwangerschaftswoche schaue, könnte es sich bei dir entweder um Senkwehen oder um Braxton-Hicks-Kontraktionen (sog. Übungswehen) handeln, die das Ziehen im Unterleib erklären.
Bei beidem wird der Bauch regelrecht "steinhart"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum harten Bauch beim sitzen?

Antwort von jeleso25, 36. SSW am 05.10.2010, 17:53 Uhr

Ja bei mir wird er auch dann steinhart und ebven ein ziehen im Unterleib bis in den Rücken hinter.Und wenn ich aufstehe nen Druck an der Mumu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum harten Bauch beim sitzen?

Antwort von Joyannee am 05.10.2010, 18:40 Uhr

Klingt nach Senkwehen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum harten Bauch beim sitzen?

Antwort von jeleso25 am 05.10.2010, 19:30 Uhr

Ok danke schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum harten Bauch beim sitzen?

Antwort von superjule, 25. SSW am 06.10.2010, 13:10 Uhr

Nee, zum Glück bisher nie Ziehen oder Ähnliches. Ich bekomme aber Zwiliinge und habe eh den Eindruck, dass der Bauch immer recht prall ist, zB. auch morgens beim Aufwachen. Aber beide sind wohlauf und mucken nicht rum :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.