Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicole2781, 21. SSW am 12.03.2009, 9:18 Uhr

Warum der Bauch manchmal hart wird! Interessante Info vom FA

Hallo,

komm grad vom FA zurück und dachte ich poste das mal, weil die Frage hier öfter mal kam in letzter Zeit. Mein FA hat mir erklärt warum so um die 20-22 SSW der Bauch manchmal hart wird. Er hat gesagt, dass die Darmtätigkeit dann die Gebärmutter mit anregt. Das wäre nicht weiter ungewöhnlich und würde nach ca 2 Wochen wieder aufhören.
Später, so ab der 32 SSW (wenn ich das richtig im Kopf hab) würde die Gebärmutter dann schonmal anfangen zu üben und bei der Geburt würde dann das Zusammenziehen der Gebärmutter dazu führen, dass auch der Darm das Gleiche tut (Ups! )

 
4 Antworten:

Ach so, noch was, Stechen bzw. Gefühl dass Musklen reißen/ Muskelkatergefühl

Antwort von Nicole2781 am 12.03.2009, 9:23 Uhr

Ich hab auch ab und zu so ein Gefühl als würde da was in der Mitte zwischen den Bauchmuskeln am Unterbauch spannen oder fast als würden Muskeln reißen (so ähnlich wie bei starkem Muskelkater). Dazu meinte der FA, dass das von meiner eigenen Bauchnabelnarbe kommen kann. Das Gewebe um den Bauchnabel ist härter und unflexibler und tut sich deswegen schwerer sich mitzudehnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum der Bauch manchmal hart wird! Interessante Info vom FA

Antwort von Julimama09, 22. SSW am 12.03.2009, 12:56 Uhr

Dein Beitrag kam grade richtig, das habe ich mich nämlich grade gestern Abend noch gefragt. DANKE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Julimama

Antwort von Nicole2781 am 12.03.2009, 14:05 Uhr

SUPI! Da freu ich mich aber. Ich hab mir, als das bei mir das erste Mal passiert ist ganz schön Sorgen gemacht. Zum Glück war das erst kurz vor dem FA Termin. Und so wie sich das anhört, ist das einfach ganz normal. Tut bei mir auch nicht wirklich weh. Aber man denkt halt: Hoffentlich kriegt das Kind noch genug Blut! Oder: Oh Gott, sind das frühe Wehen? Der Arzt meinte aber das hat mit Wehen nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nicole2781

Antwort von Mucki84, 29. SSW am 12.03.2009, 14:18 Uhr

Ab der 20. SSW hat man Übungswehen, wo der Bauch hart wird, das passiert so ca. 5-10 x am Tag. Ist aber schmerlos. Sollte nur nicht mehr werden, dann ist schonen angesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

total harter bauch

Hallo! Habe heute ET... Und mein bauch wird heute schon den ganzen tag ueber ein paar mal so richtig hart! Ist das ein gutes anzeichen? Kann sein das der zwerg bald kommt?? Oder kanns auch sein das er noch lange da drinen bleibt??? Habe auch ein bisschen angst vor einer ...

von blümchen_0204, 41. SSW 26.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: hart, Bauch Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.