Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenmond, 38. SSW am 30.09.2005, 17:00 Uhr

Warum Zweitnamen??

Habt ihr Zweitnamen für eure Kinder??

Unser Sohn heisst >JULIAN LEON

und unsere Tochter soll CLARA ????? heissen.

Ich finde einen Zweitnamen als Ausschmückung für den Erstnamen schön.
Mir wurde hier die Frage gestellt WARUM es einen Zweitnamen geben muss.
Ich finde CLARA allein so...... nackt :o)

Kla werden wir sie nur Clara rufen.
Aber wenn ihr der Name mal nicht gefällt und der Zweitname eher zusagt....... ach bla bla....

Irgendwie gefällt es mir doch mit Zweitnamen.

Wie haltet ihr es denn so???

CLARA SOPHIE

oder CLARA EMILY

oder CLARA EMILY SOPHIE :o)


LG

Sonnenmond (Ich selber habe nur einen Namen)

 
11 Antworten:

Re: Warum Zweitnamen??

Antwort von Leena am 30.09.2005, 18:10 Uhr

Bei uns haben die Kinder auch Zweitnamen, einfach weil wir mit diesen Namen etwas ausdrücken wollten... Bei den Zweitnamen geht es mir allerdings in erster Linie um die Bedeutung, wie "Irene" = Frieden (geboren beim vorletzten Krieg der Amis), oder "Theodor" = Geschenk Gottes oder so... ;-)

... so gesehen wäre ich für "Clara Sophie", schließlich heißt "Sophie" soviel wie "Weisheit", sozusagen als guten Wunsch für's Kind. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Zweitnamen??

Antwort von MarvinsMum, nicht. SSW am 30.09.2005, 18:12 Uhr

dann gefällt mir Clara Sophie gut.

Aber ganz ehrlich. Meine Eltern haben mir auch einen Zweitnamen gegeben. Ich heißt Melanie Nicole.
Wobei mein Rufname Melanie ist und Nicole nur in Dokumenten auftaucht und mich echt nervt, weil ich zu dem Namen nie einen Bezug hatte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Zweitnamen??

Antwort von Carmar, *07.09.. SSW am 30.09.2005, 18:20 Uhr

Unser Fratz hat gleich 5 Namen bekommen.
Sie muss später nirgends mit allen Namen unterschreiben, was ja wichtig ist, denn das wäre doch sehr lästig.

Ich kenne übrigens eine Chiara Sophie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Zweitnamen??

Antwort von taschentuch, 21+3. SSW am 30.09.2005, 18:56 Uhr

ich hätte so gerne einen zweitnamen :-/ naja, nun bekommt mein krümelchen 2 :-)

ich finde clara sophie schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Zweitnamen??

Antwort von neetha, 34. SSW am 30.09.2005, 19:08 Uhr

Unsere Kinder bekommen keinen Zweitnamen.
Ich habe einen und HASSE ihn.Bin schon die ganze Zeit am überlegen ob ich ihn streichen lasse.

Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Zweitnamen??

Antwort von DickeFranzi, 9. SSW am 30.09.2005, 22:05 Uhr

Meine Tochter hat auf Wunsch vom Papa keinen Zweitnamen. Finde das mittlerweile auch ganz gut, da das mittlerweile richtig selten ist. Unser 2.Kind bekommt auch nur einen Namen. Ich denke der Gerechtigkeit halber sollte jedes folgende Kind die gleiche Zahl an Namen erhalten wie das erste. Nicht das sich einer später benachteiligt fühlt. ;o)

LG Franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Zweitnamen??

Antwort von Femito, 33. SSW am 30.09.2005, 22:37 Uhr

Hallo!
Ich finde Zweitnamen auch total schön!
Ich selber habe nur einen Namen und hätte immer gerne einen zweiten gehabt.
Unsere Kinder haben sogar drei Vornamen, wobei auch nur der erste der Rufname ist. Die anderen zwei sind bei uns immer familiär bedingt, also mit "Hintergrund".
Liebe Grüsse!

Inka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Zweitnamen??

Antwort von Ane1204, 26. SSW am 01.10.2005, 0:45 Uhr

Hallo,

ich finde clara sophie auch sehr sehr schön!

ich würde aber auf jeden fall ohne bindestrich schreiben!

unsere tochter wird paula maria heissen. den zweiten namen, also maria bekommt sie von ihrer uroma, die leider vor ca 11 wochen gestorben ist, und von ihrer oma, die anna-MARIA heisst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Zweitnamen??

Antwort von CarrieCat, 22. SSW am 01.10.2005, 8:42 Uhr

Hallo,

ich finde einen Namen ohne Zweitnamen auch so nackt :-) Ich habe nur einen Namen und hätte gern noch einen 2. Namen gehabt, vielleicht hätte ich dann mal anders gehießen wie ein deutscher Schäferhund :-)

Clara Sophie ist ja eine Kombination, die man häufiger hört. Wie wärs denn mit Clara Mia oder Clara Lina?

LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Zweitnamen??

Antwort von Rennsemmel22, 37. SSW am 01.10.2005, 9:05 Uhr

Hallo!

Unser erster Sohn heißt Finn Luca, einfach weil wir einen sehr kurzen Nachnamen haben und da hörte sich Finn allein so abgehackt an! Unser 2. Sohn wird nun Mika Elias heißen , Gründe genau wie bei Finn, da uns nordische Namen so gut gefallen und die nunmal fast alle so kurz sind, haben beide einen 2.Namen!

LG Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Zweitnamen??

Antwort von Vitamin, 36. SSW am 01.10.2005, 13:29 Uhr

Hi!

Ich hab auch zwei Vornamen und fand das immer sehr schön, klingt irgendwie kompletter als ein einzelner Vorname.

Ich würd ein Kind zwar nie Gerda oder Arthur nennen nur weil Oma und Opa so heißen, Voraussetzung ist natürlich, dass mir der Name auch gut gefällt.

Weil wir uns nicht auf zwei Namen einigen konnten bekommt unser Filius nun sogar drei - den ersten, weils der schönste Name der Welt ist, Zweitname nach dem Patenonkel und der dritte Name nach dem Großvater.

Clara Sophie klingt wirklich gut!
Ansonsten könnte ich mir zu Clara auch einen längeren zweiten Namen vorstellen,
Clara Amelie
Clara Johanna
Clara Katharina
Clara Fabienne

Aber mir scheint, Ihr habt Euch eigentlich doch schon fast für Clara Sophie entschieden, oder?

Viele Grüße!
Stephanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.