Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonne1113 am 14.06.2015, 18:47 Uhr

warum PDA erst mit wehen?

hallo!
mich würde mal interessieren warum man eine PDA erst dann legen kann wenn bereits die wehen voll im gange sind?
(das meinte zumindest meine FA)

danke!
lg sonne

 
30 Antworten:

Re: warum PDA erst mit wehen?

Antwort von mf4 am 14.06.2015, 18:51 Uhr

Wann soll man sie denn sonst legen? In der 37.SSW, dass man ab da gar nichts merkt? Ich finde das okay, dass man noch spürt, wenn sich etwas tut. Im Normalfall steigern sich ja Wehen nicht von null auf unerträglich und dann ist genug Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum PDA erst mit wehen?

Antwort von Baerchie90, 40. SSW am 14.06.2015, 19:01 Uhr

Vorher macht ja nicht wirklich Sinn, oder?
Wehen können ja auch mal wieder verschwinden, oder nur vorwehen sein.
Allein diese Woche hatte ich 3x regelmäßige, schmerzhafte Wehen (im 3 oder 5 Minuten Takt), aber scheinbar nur vorwehen, da sie immer aufhörten, wenn wir los wollten.. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum PDA erst mit wehen?

Antwort von Sonne1113 am 14.06.2015, 19:12 Uhr

nein, ich meinte ja auch nicht 3 wochen vorher legen und damit rumlaufen sondern wie es zB bei meiner ersten geburt war wo eingeleitet wurde...das hätte ich dazuschreiben sollen, sorry.
da hatte ich von 0 auf 100 wehen und leider gottes keine sehr liebe hebamme die mich einfach nicht erhört sondern ignoriert hat als ich sagte ich will was gegen die schmerzen. im fall dass nochmal eingeleitet wird wäre es mir lieber ich würde gleich erst gar nix von den wehen mitbekommen : ( bin da glaub ich noch immer ein bisschen traumatisiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum PDA erst mit wehen?

Antwort von Karla01 am 14.06.2015, 19:20 Uhr

Ich hatte auch ein einleitung. Pda hab ich mir gleich legen lassen und als spürbare wehen waren wurde sie bestückt. War klasse. Schmerzfreie geburt :) du darfst dich nur nicht von den hebammen beschwatzen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum PDA erst mit wehen?

Antwort von Sonne1113 am 14.06.2015, 19:26 Uhr

das freut mich zu hören dass es wohl doch schmerzfrei auch geht.
du hast recht, ich werde einfach wirklich ausdrücklich darauf bestehen, warum unnötig leiden wenn es auch anders geht ; )
eine einleitung ist doch wirklich schrecklich oder??? also meine war es zumindest! horror...wenn ich nur daran denke könnte ich drauf losheulen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum PDA erst mit wehen?

Antwort von kleinemaus2004 am 14.06.2015, 19:39 Uhr

Ich könnte mir vorstellen.......ein Grund ist auch ...das es oft bei mehrfachgebährende ....oft so schnell geht ....das eine PDA überhaupt nicht notwendig ist! Eine Freundin hatte sich auch drauf versteift ....es ging dann so schnell das sie sie wircklich nicht mehr brauchte!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Baerchie90

Antwort von PapayaMama am 14.06.2015, 19:56 Uhr

Das hatte ich die Tage/Wochen vor der Geburt meines zweiten Sohnes auch... Ich dachte echt mindestens vier mal, dass es jetzt los geht. Echt regelmäßige starke Wehen... Diese Ungewissheit hat mich ganz schön fertig gemacht :-) Aber als es dann wirklich los ging, war es gleich so dermaßen heftig, dass ich mich gefragt hab, wie ich vorher schon glauben konnte, dass es die Geburt ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum PDA erst mit wehen?

Antwort von Sonne1113 am 14.06.2015, 20:30 Uhr

es sind echt hammer schmerzen!!
ich dachte vor der geburt meiner ersten tochter auch dass ich das locker packe und ich bin ja nicht schmerzempfindlich...das halte ich schon aus...
jaja, dann wurde ich eines besseren belehrt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum PDA erst mit wehen?

Antwort von mf4 am 14.06.2015, 20:31 Uhr

Ich hatte 3 ohne und 1 mit Einleitung. Die Schmerzen waren gleich aber der Ablauf ganz anders. Von null und geburtsunreifem Befund bis Wehen 15min denke ich und dann wurden sie sehr schnell heftiger, der Endspurt war als überrollte mich ein Bus... aber die Wehenschmerzen waren nicht mehr oder weniger als bei den Geburten ohne Einleitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum PDA erst mit wehen?

Antwort von FashionStyle am 14.06.2015, 21:13 Uhr

Also mir wurde bei der Einleitung gesagt, dass eine PDA oft die Wehen etwas hemmt und es ja erstmal ordentlich losgehen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baerchie90

Antwort von Baerchie90, 40. SSW am 14.06.2015, 21:25 Uhr

Ich bin schon richtig angenervt davon, ständig diese Regelmäßigkeit und zack wieder weg.
Bei meinem Sohn gefiel mir das besser, da gabs n blasensprung, dann sind wir (ohne Wehen) ins Krankenhaus und über Nacht kam er dann. Kein ständiges rumgerätsel... Aber nein, beim zweiten ist ja alles anders ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PDA ist auch nicht ungefährlich

Antwort von Stuff84 am 15.06.2015, 16:13 Uhr

Also ich würde mich erstmal genau über eine PDA informieren, hätte ich damals gewusst was für Folgen diese haben kann, ich hätte sie mir nicht aufträngen lassen.

Bei der Großen wurde ich mit Wehentropf eingeleitet, die Wehen waren echt gut auszuhalten, da aber der Anästhesist Feierabend machen wollte, hat man mir diese dann aufgeträngt.

Ich konnte 2 Tage lang nicht alleine aus dem Bett aufstehen, konnte nicht gescheit mitpressen und 1 mal musste ich sogar die Bettpfanne benutzen weil ich es nicht mal mit Hilfe aus dem Bett kam um zur Toilette zu gehen.

Ich hatte 2 Jahre lang danach noch Probleme mit der Einstichstelle, ständig Rückenschmerzen.

Meine Jüngste hab ich ohne PDA zur Welt gebracht und das war deutlich besser, trotz schlimmer Wehen.

Überleg es dir gut und lass dich vor allem vorher genau aufklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA ist auch nicht ungefährlich

Antwort von Christine70 am 15.06.2015, 16:44 Uhr

war bei meiner freundin auch so :(
Sie hatte eine PDA, die Geburt war ok, aber schon einen halben Tag nach der Geburt konnte sie nicht mehr auf dem Rücken liegen vor Schmerzen. Als die ärzte dann nachgesehen haben, hatte sich an der einstichstelle ein dicker Hubbel gebildet und keiner wußte so recht was das sein soll.
sie bekam antibiotika, weil man eine Infektion vermutete, aber der Hubbel ging nicht weg, der wurde immer größer. Am ende mußte sie operiert werden und das Ding wurde weggeschnitten.
Allerdings ist dieser Hubbel drei mal wiedergekommen, immer das selbe muster. Das zog sich ein halbes jahr hin und sie hatte dauerschmerzen an der stelle.

Gut daß ich alle meine geburten ohne PDA ausgehalten hab, einmal sogar trotz einleitung. die schmerzen waren zwar auch mehr als extrem, aber ich hatte damals mehr angst vor dem setzen der PDA als vor den wehenschmerzen.

Wir dachten, das war ein einzelfall bei meiner freundin, ist es aber leider nicht :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA ist auch nicht ungefährlich

Antwort von Dreikindmama am 15.06.2015, 17:23 Uhr

Das war ja klar, dass du wieder jemanden kennst, bei dem etwas passiert ist. Ich sage nur: immer eins schlimmer als andere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum PDA erst mit wehen?

Antwort von Sonne1113 am 15.06.2015, 18:19 Uhr

ich denke mir mal dass wenn es sooo viele nebenwirkungen gibt die PDA nicht so oft zum einsatz kommen würde.
heutzutage muss man ja nicht mehr leiden, ich finde dass man auch so stolz auf sich sein kann wenn man ein kind schmerzfrei bekommt. ich muss da nicht die heldin spielen und das alles über mich ergehen lassen wenn es auch anders geht. es ist wie überall, manches verträgt man und manches halt nicht.
beim einen treten komplikationen auf und beim anderen nicht. das tut mir natürlich sehr leid für deine freundin dass sie dann so lange probleme damit hatte, aber da hat sich wohl der narkosearzt ordentlich verstochen bzw. mist gebaut. fehler passieren, dürfen/sollten zwar nicht aber oft sind das ausnahmen. ich habe ehrlich gesagt eher angst vor dem wehenschmerz als vor dem legen der PDA.
ich kann echt nur hoffen dass dieses mal bei mir nicht eingeleitet wird und ich auf natürlichem wege wehen bekomme, diese werden wohl nicht schmerzarmer sein aber hab gehört dass man sie zumindest besser veratmen kann und zwischendurch ein bisschen pause hat zum kraft tanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh, wir lügen also, toll ...

Antwort von Christine70 am 15.06.2015, 20:46 Uhr

du, ich hab sogar ein foto von diesem hubbel, den sie mir mal geschickt hat. Aber ich werd einen teufel tun und fremde fotos hier hochladen. aber ich könnte es jederzeit beweisen.

und wo hab ich geschrieben, daß es schlimmer war als bei meiner vorrednerin?

dann lügt sie also auch ja?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum PDA erst mit wehen?

Antwort von aeule am 15.06.2015, 22:10 Uhr

Ich hab mir die PDA beim ersten Kind erst legen lassen als ich schon Presswehen hatte, da hilft sie eigentlich nicht mehr.
Damals wusste ich natürlich nicht das es schon Presswehen waren und die Hebamme hat es mir nicht so recht geglaubt, eine halbe Stunde vorher war der Muttermund erst 3 cm offen, da waren die Wehen aber auch noch nicht so schlimm.
Das kam dann quasi Schlagartig.
Also hab ich mir die PDA geben lassen eine halbe Stunde nach der PDA war die Kleine dann da.
Probleme mit der Einstichstelle oder andere hatte ich aber nicht.
Bei der zweiten hab ich mir die PDA nicht geben lassen da waren die Wehen auch erträglich und dann schlagartig stark nach 45 Minuten war sie dann da
:-)
Ich glaube da hätte mir die PDA auch nicht mehr viel gebracht.
Aber es gibt Fälle da haben manche Mamas sehr lange Wehen und sind dann sehr müde, da ist eine PDA dann bestimmt sinnvoll, damit man etwas ausruhen kann und dann mit neuer Kraft weitermacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh, wir lügen also, toll ...

Antwort von Dreikindmama am 16.06.2015, 8:38 Uhr

Es geht nicht darum ob jemand lügt. Es ist nur mehr als auffällig, dass du immer jemanden kennst oder es bei dir selbst immer schlimmer war als bei anderen. Egal, was jemanden passiert ist, du versuchst es zu übertrumpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum PDA erst mit wehen?

Antwort von keinnamemehrfrei am 16.06.2015, 9:25 Uhr

Aber man kann doch erstmal schauen ob es auch so funktioniert. Gesünder ist es allemal ohne. Jedes Medikament das man nicht nimmt ist besser.

Man muss halt kosten-nutzen abwägen. Natürlich nimmt man lieber die Nebenwirkungen der pda in kauf statt das die Geburt nicht weiter geht und im ks endet. Aber so locker flockig das jede Frau gleich eine bei der Ankunft bekommt ist es nun mal auch nicht.

Die Frau neben mir im Kreißsaal lag ewig in den presswehen. Ich dachte immer das ist der schnellste teil der Geburt. Meine Einleitung War ja nun nicht so prall und ich habe irgendwann gefleht man möchte jetzt bitte einen ks machen. Ich habe keine kraft mehr noch stundenlangpressen zu müssen wie die Frau nebenan. Das hat mich echt runter gezogen. Die Hebamme erklärte mir dann hinterher erzählte mir dann hinterher als wir über die Geburt sprachen und wie mich das frustriert hat, das die Frau leider dank ihrer pda nicht spürte wohin sie pressen muß und es deshalb nicht vorwärts geht. Die arme presste noch als mein Kind da war. Sie tat mir so leid. Aber am nachmittag hab ich sie glücklich auf Station mit Baby getroffen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum PDA erst mit wehen?

Antwort von Sonne1113 am 16.06.2015, 11:18 Uhr

bei mir dauerten die presswehen leider auch sehr lange : (
ich hatte um 8 uhr morgens einen blasensprung, da ich aber leider keine wehen bekam wurde bei mir um halb 4 eingeleitet und das ohne mein wissen - die hebamme legte mir einfach eine tablette beim abtasten des muttermundes und meinte dass wir uns gleich mal wieder sehen werden.
es hat dann keine halbe stunde gedauert...ich werde diese schmerzen nie vergessen. der muttermund hat sich dann zwar schon innerhalb 3 stunden auf 8cm geöffnet aber trotzdem hätte ich in dieser zeit gerne etwas zur schmerzlinderung gehabt. anstatt einer PDA - für die es dann zu diesem zeitpunkt schon zu spät war - hab ich eine morphium spritze bekommen. ich glaub die letzten 2cm hab ich dann nicht mehr recht mitbekommen...
dann kamen aber schon die presswehen und die hatte ich 1.5h lang...der kopf ging immer vor und zurück, es ging einfach nichts weiter. ein horror...
na ja, wie dem auch sei. es kommt wie es kommen muss und ich werde das schon irgendwie packen : )
danke trotzdem nochmal für all eure antworten, vieles davon hat mir sehr geholfen und sollte es natürlich ganz ohne jegliche medikamente gehen wäre mir das natürlich selber am liebsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum PDA erst mit wehen?

Antwort von keinnamemehrfrei am 16.06.2015, 11:29 Uhr

Da wurdest du aber auch echt schlecht betreut. Zum einen muss man einer Einleitung zustimmen und zum anderen gibt es so viele Schmerzmittel die man versuchen kann. Da kann ich dann schon verstehen das es Frauen gibt die am liebsten gleich bei der "Ankunft" ihre pda hätten damit sie nicht noch mal hören "zu spät". Aber wie gesagt, dank der Tablette war es keine ganz natürliche Geburt und so kommen dann natürlich die Dinge anders.

Man kann zur Geburtsplanung ins kh gehen und da solche Dinge und schlechte Erfahrungen besprechen. Da könnte man auch besprechen, das wenn man künstlich nachhelfen muss, du vorher auf eine pda bestehst. Damit würdest du dir ja einiges offen halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum PDA erst mit wehen?

Antwort von Sonne1113 am 16.06.2015, 13:51 Uhr

ja leider wurde ich da nicht all zu gut beraten bzw. darauf vorbereitet.
ich hatte aber auch keine möglichkeit mir über die art der entbindung gedanken zu machen denn da bei mir alle räume belegt waren musste ich meine tochter im hebammensprechzimmer zur welt bringen.
wobei ich aber ehrlich sagen muss dass mich das weniger gestört hat denn ich hatte aufgrund der schmerzen keine kraft für die badewanne etc.
na ja, ist halt so gelaufen und man kann es nicht mehr rückgängig machen sondern nur hoffen dass es dieses mal anders läuft ; )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum PDA erst mit wehen?

Antwort von Stuff84 am 16.06.2015, 19:21 Uhr

Es wird einfach nicht ordentlich aufgeklärt, mir hat keiner gesagt was passieren kann.

Dammschnitt etc wäre mir ohne PDA erspart geblieben.

Ich rate dir nur die Aufklärung vorher zu machen, denn unter Wehen denkt man anders. Es gibt auch andere Möglichkeiten die Schmerzen zu lindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum PDA erst mit wehen?

Antwort von Sonne1113 am 16.06.2015, 19:27 Uhr

der dammschnitt kam bei mir dann auch noch zusätzlich dazu ; (
habe nächste woche nochmal termin bei der hebamme, dann werde ich das thema schmerzmittel ansprechen bzw. mir genau erklären lassen welche möglichkeiten es sonst noch gibt ; )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab keine Angst!!!

Antwort von aeule am 16.06.2015, 21:40 Uhr

Ich kann dich verstehen!
Du weist was auf dich zu kommt deshalb ist man beim zweiten etwas angespannter!
Es hat schon Vorteile wenn man etwas mehr weiss!
Man geht anders an die Geburt ran und kann dadurch etwas mehr beeinflussen!
Bei mir war das zweite mal dann nicht so schlimm wie beim ersten!
Alles Gute!
Versuch Optimistisch zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum PDA erst mit wehen?

Antwort von Sonne1113 am 17.06.2015, 6:55 Uhr

danke für deine lieben worte.
du hast recht, beim ersten weiss man einfach gar nichts und ist oft blauäugig - war ich zumindest ; )
dachte mir, so schlimm kann es schon nicht werden und da ich nicht besonders schmerzempfindlich bin packe ich das mit links.
ich wünsche mir sooo sehr dass es dieses mal schneller geht und ich überhaupt keine zeit habe darüber nachzudenken, aber wer möchte das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum PDA erst mit wehen?

Antwort von aeule am 17.06.2015, 14:32 Uhr

Ich drück dir die Daumen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum PDA erst mit wehen?

Antwort von Aramia am 18.06.2015, 9:58 Uhr

Mir wurde gesagt, dass sich der MUMU erst auf 4 cm erweitern muss, weil sonst die Gefahr eines Geburtsstillstands erhöht. Erst ab 4 cm wäre eine PDA denkbar.

Ich wollte auch nicht von Anfang an eine haben und hab zum Schluss beide Kinder ohne bekommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum PDA erst mit wehen?

Antwort von Sonne1113 am 18.06.2015, 12:14 Uhr

das könnte mitunter auch ein grund sein, stimmt ; )
ich lass mir am besten alles nochmal genau im KH erklären.
hab schon seit ein paar tagen richtig arge bauchkrämpfe, nicht permanent aber halt über den tag verteilt doch des öfteren.
oft muss ich dann sogar aufs klo, entweder es räumt mich voll durch oder der krampf lässt wieder nach.
kennt das jemand? wird wohl auch normal sein, bin jetzt in der 38ssw.
bei meiner tochter hatte ich das zwar nicht aber muss ja nicht alles komplett gleich ablaufen : D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum PDA erst mit wehen?

Antwort von Sonne1113 am 18.06.2015, 12:20 Uhr

danke aeule < 3 ; )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.