Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krümmelchen11.2007 , ab heute 11. SS am 13.04.2007, 12:48 Uhr

War heute bei der ARGE, hab mich erst geärgert, dann gefreut

Hallo Zusammen!
Ist es bei euch auch so heiß???
Also, ich bin ja alleinverdienerin, und bekomme noch immer GEld von der ARGE dazubezahlt, da ich wenig verdiene.
Nun bin ich heute da hin, da ich hier gelesen hatte das man GEld für Umstandssachen und Babyausstatung beantragen kann.
Also, meine Sachbearbeiterin war nicht da, die vertretung hat mich total angemacht, das mein Sohn ja noch keine 3 Jahre alt ist, und wenn ich keine Umstandsachen mehr habe, und keine Babysachen hätte ich Pech gehabt.
nun, gut bin zum anderen Sachbearbeiter, bei dem man die Anträge stellt, der war sehr sehr nett, hat mich gefreut.
Der sagte dann nichts mehr von wegenn DAvid unter 3 Jahren bla, bla.
ER sagte ich kann 100euro für Umstandsachen bekommen, mehr geht nicht, aber ich finde besser als nix, da kannn ich schon paar Sachen von kaufen!
ER fragte ob ich noch Sachen von David hätte, ich sagte das ich die Anzeihsachen immer verkauft habe nachdem die zu klein waren, damit ich größere kaufen konnte.
Nur das ich noch den KiWa habe sagte ich. Ich soll ihm eine Liste machen und dann berechnet er wieviel uns zusteht, max. 511euro.
Ich freue mich das es so gut klappte.
Nur über die Sachbaerbeiterin hab ich mich total geärgert.
Hab mal eine Frage, kennt sich vielleicht jemand mit aus. Kann ich nun trotzdem bei AWO, oder einer anderen organisation was beantragen? Wird das dann bei der ARGE angerechnet (dann brauch ich ja nix zu beantragen?!).
Würde mich über antworten freuen.
Musste ich mal einfach loswerden.
LG Magda

 
3 Antworten:

Re: War heute bei der ARGE, hab mich erst geärgert, dann gefreut

Antwort von sonne 01-07-07, 28. SSW am 13.04.2007, 13:13 Uhr

Hallo. Da ich auch wenig verdiene und mein Mann nicht arbeitet, bekommen wir auch etwas von der Arge. Geld für Umstandssachen und Erstaustattung habe ich auch bekommen. Außerdem habe ich noch bei der Jugendhilfe (oder Caritas), Hife für Erstausstattung beantragt. Habe 300 Euro bekommen, da ich auch von der Arge was bekommen sollte. Hätte ich nichts von der Arge bekommen, hätte ich von der Jugendhilfe 400 Euro bekommen. Also man bekommt soweit ich weiß, auf jeden Fall etwas, wenn man natürlich nicht zuviel verdient.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sonne 01.07.07

Antwort von krümmelchen11.2007 am 13.04.2007, 13:18 Uhr

Hallo!
DAnke für die schnelle Antwort.
Musstest du bei der ARGE angebeten das du GEld von der Jugendhilfe bekommen hast?
Und musstest du auch bei der Arge aufschreiben was du alles brauchst, weiß gar nicht was ich schreiben soll?!
LG Magda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sonne 01.07.07

Antwort von Maus27, 34. SSW am 13.04.2007, 15:05 Uhr

Hab das vor ein paar Wochen gefunden!
Vielleicht hilft dir das weiter!

LG
Maus27


Name, Vorname Ort, Datum
Strasse
Postleitzahl, Ort



Anschrift der Behörde
……………………
……………………..
…………………….

BG- Nummer : …………………………



Antrag auf einmalige Beihilfen gem. SGB II § 23 Abs. 3 Satz 1,2., bzw. § 28 SGB II, bzw. § 31 SGB XII, sowie..
Antrag auf Mehrbedarf Ernährung für Schwangere gem. § 21 SGB II, bzw. 3 31 SGB XII.



Hiermit beantrage ich einmalige Beihilfen Geburt und Schwangerschaft gem. SGB II Abs. 3, Satz 1 und 2, bzw. § 28 SGB II, bzw. § 31 SGB XII, sowie den Mehrbedarf für Ernährung in der Schwangerschaft gem. § 21 SGB II, bzw. § 31 SGB XII.
Ich bin schwanger und benötige Schwangerschaftsbekleidung, sowie eine Klinikausstattung.
Mein Kind benötigt sowohl Babybekleidung, als auch Babyausstattung und Möbel im Rahmen der Erstausstattung für Wohnung.

Diese sind nicht von der Regelleistung erfasst und werden gesondert erbracht.
Nachfolgend eine Auflistung aller erforderlichen Anschaffungen, die benötigt werden.



1. Schwangerschaftskleidung

2 Umstandskleider
2 Umstandshosen
3 BHs/Still BHs
7 Unterhosen, 4 Unterhemden
3 Blusen, 2 Pullover
1 Schwangerschaftsbadeanzug

2 .Klinikausstattung

6 Nachthemden vorn zu öffnen
10 kochfeste Slips
Einlagen für Still BHs
1 Morgenrock
1 Bettjacke
1 Paar Hausschuhe
5 Paar Kniestrümpfe
1 Waschbeutel
6 Waschlappen
6 Frottiertücher

3. Babykleidung und Ausstattung

5 Babyjäckchen
5 Babystrampler
5 Babyhemdchen
5 Frotteehöschen
2 Badelaken 100x100 cm
2 Wolljäckchen
3 Paar Wollsöckchen/Wollschühchen
2 Mützchen
2 Paar Wollhandschuhe
20 Windeln
5 Moltonunterlagen
2 Gummiunterlagen
6 Nabelbinden
3 Pack. Mullkompressen
40 Windelfolien

4.Kinderwagen

1 Kinderwagen
1 Kinderwagenmatraze
1 Kinderwagenbettdecke
3 Garnituren Kinderwagenbettwäsche

5. Kinderbett

1 Kinderbett,
1 Matratze fürs Kinderbett
1 Kopfschutz fürs Kinderbett
1 Bettdecke, 1 Kopfkissen
3 Garnituren Bettwäsche (3 Laken, 3 Bettbezüge, 3 Kopfkissenbezüge)

6. Pflegeutensilien

1 Babybadewanne mit -gestell
1 Babybadethermometer
1 Babyschaumbad und Babyseife
6 Babymullwaschlappen
Babyöl, Babycreme, Spezialsalbe für den Po
Babynagelschere, 1 Packung Wattestäbchen
1 Haarbürste, 1 Fieberthermometer
6 Fläschchen mit Sauger (a 250g), 1 Flaschenbürste
3 Nuckel, 1 Wärmflasche

7. Hausrat, Möbel

1 Kleiderschrank,
1 Wickelauflage
1 Windeleimer,
1 Eimer für schmutzige Wäsche

8. Mehrbedarf für Ernährung
- § 21 SGB II / § 30 SGB XII
17% des Regelsatzes des Haushaltsvorstandes ab der 13
Schwangerschaftswoche = 17 % von ...... Euro = ...... Euro/Monat


Ich bitte um eine Eingangsbestätigung und um einen begründeten schriftlichen Bescheid gemäß
§ 33/35 SGB X bzw. § 37/39 VwVfG mit Angabe der jeweils zugrunde gelegten Einzelpreise.


Mit freundlichen Grüßen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.