Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tweet82, 38. SSW am 23.08.2006, 22:50 Uhr

war gestern doch noch im kh *ohweh, bedenken wegen gewicht*

hallo an alle

wie ich mir gestern schon gedachte hatte, war alles in ordnung. nach dem sturz haben nur meine kniee und mein eines auge blaue flecken abbekommen. dem baby gehts wunderbar.

aber mal gut das ich da war!

jetzt krieg ich angst, mein mann auch. wir haben laut ultraschall ein schätzgewicht von

3600 gramm!!!!!

und der arzt *super lieb, war ein oberarzt* sagte uns, bei dem bauch, würde er sagen, das müsste nun kontrolliert werden, nicht das es noch viel schwerer wird. den das schätz gewicht nach dem 2ten ultraschall, den er gestern noch machte, weil er das mit dem gewicht nicht glaubte, lag bei

3738 gramm!!! +/- 418 gramm.

aber er würde auf gut 3600 gramm jetzt schätzen, und hoffen, das ich höchsten noch 1 woche schwanger bin, den es nimmt ja immer mehr und mehr zu. wir sollten es eventuell hinterher *kommt aufs richtige geburtsgewicht an* kontrollieren lassen, warum es so kräftig ist.

er sagte es sei nicht nur kräftig sondern auch ziemlich groß.

gut das es kräftig sein würde wussten wir seit der 22 woche, aber so? unsere tochter kam mit 3090 gramm und 48cm zur welt. das wird das baby nun definitiv überschreiten.

und einen kopfumfang von 34,8 cm hätte es schon.

naja mein muttermund ist auf, fehlen nur die wehen. er sagte auch, vielleicht wäre eine einleitung nicht schlecht und ratsam, aber das soll ich am montag mit meiner ärztin abklären, wenn ich nicht vorher schon... wer weiß.

soviel von mir erstmal, hoffe euch gehts gut.

lg
svenja

 
13 Antworten:

Re: war gestern doch noch im kh *ohweh, bedenken wegen gewicht*

Antwort von flöckchen29, 13. SSW am 24.08.2006, 7:37 Uhr

hallo,
also ich würde auf die Schätzgewichte nicht soviel geben..
Bei meiner ersten Tochter wurde kurz vor ET auch geschätzt, dass sie schon ca. 4000g haben wird...sie kam dann 10 Tage nach ET mit 3850g und 36,5cm KU...das ist noch ein ganz normales Gewicht und obwohl es meine erste Geburt war, hab ich sie ganz normal, spontan zur Welt gebracht (war auch sehr schlank und zierlich damals)...
mach dich nicht verrückt, du bist doch schon kurz vor ET...das Kleine kommt sicher bald und dann wirst du sehen wieviel es tatsächlich wiegt...

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war gestern doch noch im kh *ohweh, bedenken wegen gewicht*

Antwort von huevelfrau, ---------. SSW am 24.08.2006, 8:11 Uhr

3 600 g ist doch nicht zuviel. Unsere Grosse wog 3 710 g und 38,5 cm KU. Wurde normal spontan entbunden und zwar nur mit kleinem Dammschnitt. Unsere Kleine hatte genau 3 600 g und 36,5 KU. War auch kein Thema. Über 4 000 g würde ich mir gedanken machen, aber sonst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war gestern doch noch im kh *ohweh, bedenken wegen gewicht*

Antwort von Schokoladenkuchen, 35. SSW am 24.08.2006, 8:19 Uhr

Hallo!

Keine Panik aufkommen lassen!
Mein erster Sohn hatte zur Geburt 4065g und 58cm, KU: 35,5cm.
Die Geburt ging total flott. 2,5h und das Kind war da.
Mein Kleiner im Bauch wird derzeit auf 2800g geschätzt. GESCHÄTZT! Es kann auch viel schmächtiger sein oder viel kräftiger. Ich meine mal, ein gutes Kilo kommt noch drauf. Wenns wieder über ET geht vielleicht sogar 2? Noch 5Wochen bis zum ET und ich mache mich da gar nicht heiß. Ich kanns ja nicht ändern. Das Kind nimmt sich, was es braucht.
Wenns nicht durchpasst, wird ein KS gemacht und gut ist.

LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war gestern doch noch im kh *ohweh, bedenken wegen gewic

Antwort von Krummine1379, 28. SSW am 24.08.2006, 8:37 Uhr

Macht Euch keinen Stress. Mein Kleinster war 60cm und 4480g und kam auchauf natürlichem Wege.
Es ist alles machbar und ich finde es schon fast verantwortungslos, dass Euch ein Arzt derartige Sorgen und Stress "aufschwatzt".

LG, MEike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Krummine1379, 28. SSW am 24.08.2006, 8:38 Uhr

Kopfumfang war damals 39cm und ein Sterngucker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habs erlebt ...

Antwort von Anja & Kids, 18. SSW am 24.08.2006, 8:43 Uhr

Hallo,

bei meinem 2. Kind (die erste war schon 54 cm und 3.960 g und kam 4 Tage vor ET) meinte meine FÄ 2 Wochen vor ET, daß sie lieber einleiten lassen würde, weil das Kind locker 4000 g wiegt ... habe dann erst eine Woche später Termin beim Chefarzt im KH bekommen und der meinte, laut Kopf 3.600 g und laut Brustkorb 3.800 g ... über ET sollte ich aber auch nicht gehen. Noch am Tag der Geburt schätzte er auf 4.000 g und ... Fabian kam 1 Tag vor ET mit

4.770 g und 56 cm.

Ich habe ihn aber normal entbunden. Es kam der Verdacht auf SS-Diabetes auf, aber es war hinterher nicht mehr feststellbar.

Bei meiner 3. SS wurde dann während der SS ein Zuckertest gemacht (im Urin war nie etwas zu sehen) und der schlug an. Mußte täglich messen und die letzten 5 Wochen auch Insulin spritzen. Julian kam 10 Tage vor ET (aus einem OBT wurde eine Einleitung) mit 53 cm und 3.950 g.

Nun muß ich Freitag wieder zum Zuckertest ...

Ich weiß zwar, daß die Ärzte sich oft mit dem Gewicht vertun ... bei mir nur leider IMMER zu meinen Ungunsten und zwar immer so 700-1000 g. Auch Julian wurde von 5 Ärzten auf 3.100-3.300 g geschätzt ...

Natürlich passiert es auch andersrum und es wird zu hoch geschätzt ... drücke Dir die Daumen.

LG Anja :-)

P.S. Sollte das Kind aber wirklich groß und schwer sein, dann solltest Du im Falle einer nächsten SS einen Zuckertest (OGT) machen lassen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war gestern doch noch im kh *ohweh, bedenken wegen gewic

Antwort von Anja & Kids, 18. SSW am 24.08.2006, 8:46 Uhr

Hallo,

habe ja unten geschrieben, wie es bei mir war ... natürlich ging es auch ... ABER ... ich bin mehrmals geschnitten worden und zusätzlich gerissen (bei Alina auch schon) und bei Fabian war es ein Dammriß III. Grades (also Schließmuskel durch) und darunter leide ich heute schon noch ... so ganz ohne sind so große Kinder nicht ...

LG Anja :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tweet82

Antwort von ccat, nix mehr. SSW am 24.08.2006, 8:48 Uhr

Hallo :)

ich habe auch ein großes und schweres kind zur welt gebracht, allerdings per kaiserschnitt. hier die daten 54cm 4070g
mein freund und ich sind auch eher zierlich und nicht besonders groß.
meine frage wieso soll nach der entbindung abgeklärt werden warum euer kind so ist?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tweet82 Nachtrag

Antwort von ccat, nix mehr. SSW am 24.08.2006, 8:50 Uhr

ich war 11 Tage über ET

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tweet82 Nachtrag

Antwort von Wonneproppen, 6. SSW am 24.08.2006, 9:13 Uhr

Hallo,

laßt euch nicht verrückt machen, es sind wirklich alles nur Schätzwerte. Inzwischen gehen die Ärzte so weit, das sie ihre Toleranzgrenze von +/- 10 Prozent auf +/- 20 Prozent gesetzt haben. Und das problematische an großen bzw. schweren Kindern ist nicht das Gewicht oder der KU, vielmehr die Schultern sind das problematische.

Unser Sohn kam bei ET+14 mit 4430 und einem KU von 38 spontan zur Welt. Unsere Tochter kam bei ET+1 (da ab ET wegen SS-Diabetis eingeleitet wurde) mit 4585 gr. und einem KU von 38 cm zur Welt. Allerdings gab es bei ihr Probleme. Denn sie hat sich das schlüsselbein bei der Geburt gebrochen. Was aber wohl auf die schnelle der Geburt und das zerren der Hebamme zurück zu führen ist.

Im übrigen wurde unsere Tochter 6 Tage vor Geburt auf gerade mal 3600 gr. geschätzt. Also auch bei uns hat man sich fast um 1 Kilo vertan. Und das obwohl der Zucker super eingestellt war, laut werten. Von daher scheint es bei uns eher Veranlagung zu sein, das die Kids so schwer werden. Denn im Gegensatz zu unseren Kindern, waren mein Mann und ich Fliegengewichte bei der Geburt. Aber meine Oma z.B. hat nur solche Brocken zur Welt gebracht.

Allerdings steht für uns fest, das Nr. 3 nun dieses mal (wenn alles gut geht)per KS zur Welt kommt. Denn ich möchte dieses Risiko nicht nochmal eingehen und dadurch das die ersten beiden schon eingeleitet wurde und ich trotz Einleitung 4 bzw. 2 Tage gebraucht habe, bis sie zur welt kamen, kommt eine frühzeitige Einleitung für mich erst gar nicht in Frage.

Da auch eine Einleitung das Risiko eines Not-KS erhöht.

Liebe Grüße
dani mit lawrence an der Hand, Amelie auf dem Arm und Krümelchen im Bauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war gestern doch noch im kh *ohweh, bedenken wegen gewic

Antwort von xsimone, 24. SSW am 24.08.2006, 9:31 Uhr

Hallo,
Ich hab die Erfahrung gemacht, das die kleinen immer mit mehr geschätzt werden, als sie dann tatsächlich haben.
Und auch noch ein positives Beispiel für große Babys und eine spontane Geb.
Meine Mittlere hatte 4910g und war 57 cm, Köpfchen 37 cm.
Allerdings hoff ich auch wieder auf ein kleineres, aber wir werden sehen.
Mach dir nicht zu viele Sorgen.
Ich hab bisher nur von einem Baby gehört, das drin geblieben ist (eine Versteinerung).
lg simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war gestern doch noch im kh *ohweh, bedenken wegen gewicht*

Antwort von nawe am 24.08.2006, 9:55 Uhr

Kann dich beruhigen, Nico wurde in der 38 SSW auf 4600 gramm!!!!! geschätzt und kam mit 3540 Gramm auf die Welt, 51cm groß,KU36.

Also gib die Schätzung net soviel.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke, ihr seit so lieb

Antwort von Tweet82, 38. SSW am 24.08.2006, 10:33 Uhr

klar sind es alles nur schätzungen, doch wenn man den ärzten ansonten immer vertrauen soll, ist es schwer da nicht hin zuhören. mal abwarten wie das ganze weiter geht. muttermund ist ja schon auf, 2 cm, nur regelmässige wehen fehlen. ich danke euch.

lg
svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Angst und Bedenken

So Mädels, ich greife mal das Thema vom Januar auf ;) von wegen der Mann bekommt kalte Füße und erzähl euch grade mal meine Geschichte und meine Meinung dazu. Und ich sag euch was das ist ein langer Text ;o) aber vielleicht für den ein oder anderen interessant und ein ...

von susanne6776, 5. SSW 27.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bedenken Forum: Schwanger - wer noch?

Bedenken

Hallo zusammen! Bin neu hier :-) Meine Freundinn und ich haben letzte Woche erfahren das sie schwanger ist.Es wurde auch schon von einem Arzt bestätigt. Es ist ein Wunschkind. Sie ist 36 Jahre (ich ebenfalls) und macht sich jetzt natürlich Sorgen. Einmal wegen dem Alter ...

von Submoon 06.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bedenken Forum: Schwanger - wer noch?

Bedenken ???

Ich würde gerne mal wissen, ob Ihr Bedenken hattet mit über 35 ein Kind zu bekommen ? Ich habe schon einen Sohn von 4 Jahren und bin jetzt 35. Hatte allerdings schon drei FG. Eine vor meinem Sohn, einen natürlichen Abgang letzten September und eine in der 8.SSW Ende Mai 2010. ...

von syltbaby 14.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bedenken Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.