Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleine-Hexe1981, 8. SSW am 19.02.2008, 21:19 Uhr

War es doch zu früh??

Hallo,

bin neu hier und hab gleich mal eine Frage an euch!

Ich bin zum 2ten Mal schwanger (in der 8 SSW) und ich frage mich ob ich das alles schaffe?? Unser 1 Kind ist gerade mal 10 Monate alt und ich bin mir oft nicht sicher ob ich wohl beiden Kinder gerecht werden kann?

Kann ich mich um beide Kinder gleichermaßen kümmern??

Oft quält mich der Gedanke, das es besser gewesen wäre noch zu warten, aber nun bin ich ja schon schwanger!

Wie seht ihr das??

Ach ja, klar hätte ich vorher überlegen müssen und unser Baby kann da nichts für, aber...

MfG

 
6 Antworten:

Re: War es doch zu früh??

Antwort von anglefish, 15. SSW am 19.02.2008, 21:39 Uhr

Unsere "Große" wird im August 22 Monate sein, wenn das Kleine kommt. Ich kenn die Gedanken, die dir durch den Kopf gehen, und ich glaub auch, man sollte sich keine Illusionen machen - das erste Jahr wird dann bestimmt knackig. Aber danach können die beiden was miteinander anfangen, und ich denke, es wird immer leichter. Ausserdem glaube ich nicht, dass es den riesen Unterschied macht, ob sie nun 22 Monate oder ein bissen mehr oder weniger auseinander sind. Ich glaub einfach, dass es da andere Schwierigkeiten gibt, z.B. dass das Große vielleicht eifersüchtiger ist als wenn der Abstand geringer ist. Es kommt bestimmt auch auf den Charakter beider Kinder an, manchen wird man einfach nicht so leicht Herr, andere sind ware Lämmer (zumindest meistens...). Und denk mal dran, was für eine Umstellung es von 0 auf 1 Kind schon war. Ich kann mich erinnern, dass ich mir damals auch gedacht hab: wie pack ich das bloß...und jetzt läufts einfach! Man wächst schliesslich mit seinen Aufgaben, heisst es immer.
Liebe Grüße, angelfish

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War es doch zu früh??

Antwort von pupspo, 22. SSW am 19.02.2008, 21:52 Uhr

Genau, man wächst mit seinen Anforderungen! Außerdem gibt es keinen perfekten Altersunterschied, anstrengend wirds so oder so und außerdem hat so ein kurzer Abständ doch auch 1000 Vorteile! Ganz wichtig wird mit Sicherehit sein, Hilfe anzunehmen und auch mal darum zu bitten!Das wird schon!
Schöne Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War es doch zu früh??

Antwort von Danny81 am 19.02.2008, 21:58 Uhr

Ich kann Dir da auch nur sehr viel Mut zusprechen und sagen, dass es da keine Altersangabe für gibt!!
Z.b meine beiden Mädels haben einen genauen Abstand von 2 Jahren und ich kam gut damit zurecht.
Also Kopf hoch, du wirst das schon meistern


lg Danny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War es doch zu früh??

Antwort von sissl am 19.02.2008, 22:05 Uhr

Hallo,

ihr schafft das schon, ganz bestimmt!
Wenn das Baby da ist, sollte der Papa sich mehr um das ältere Kind kümmern, wenn er zuhause ist (Feierabend,We). Klar bist du vll. tagsüber alleine, aber das kriegst du schon hin, Kopf hoch. Das sind ganz normale Ängste, du setzt dich gerade mit dem was kommt auseinander, das ist doch gut.
Ich wünsche mir auch noch ein zweites Kind und mache mir natürlich auch so meine Gedanken, wie das dann wird... ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar schafft ihr das!!

Antwort von Leann, nix mehr seit Oktober 07. SSW am 19.02.2008, 22:25 Uhr

Hallo ihr!
Mach dir keine Sorgen! Ihr schafft das bestimmt!! Klar ist es nicht einfach mit zwei so kleinen Kindern, aber wenn Euer 2. auf die Welt kommt, ist das 1. auch schon 1 1/2 Jahre alt. Von Freunden weiss ich, dass man nicht mehr so viel Zeit hat für das 2. Kind, wie damals fürs 1., aber das ist normal. Ich bin das 4. Kind von 5 und finde nicht, dass ich zu kurz gekommen bin!! Fass vertrauen in Euch, es klappt schon! Ist doch schön, wieder schwanger zu sein und ein zweites Baby zu haben, dann ists dem 1. auch nicht so langweilig ;o) Ihr habt das schon richtig gemacht!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar schafft ihr das!!

Antwort von leo engel, 19. SSW am 20.02.2008, 10:03 Uhr

Du schaffst das schon!

Meine Freundin ihre Kids sind 20Monate aueinander geboren. Klar ist es auch anstrengend. Aber das ist es sicher auch, wenn eins der Kids schon über drei ist oder so.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.