Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wunschkind35, 36. SSW am 23.02.2009, 10:30 Uhr

Wannengeburt ja oder nein?

Wollte mal nachfragen, wer von Euch sich für eine Wannengeburt entschieden hat, oder wer schon eine Wannengeburt und eine normale Entbindung hatte. Wo sind die Vorteile/Nachteile einer Wannengeburt?

Dachte ursprünglich, dass ich bei meinen beiden großen (6 und 5) eine Wannengeburt haben möchte, aber als es dann soweit war, wollte ich gar nicht mehr in die Wanne und hatte bei beiden eine ganz normale Geburt.

Jetzt bei Nr. 3 denke ich wieder über eine Wannengeburt nach, aber weiß nicht ob das das richtige für mich wäre.

Bitte teilt Eure Erfahrungen mit mir, vielleicht hilft mir das bei meiner Entscheidung. Vielen Dank
LG Susanne

 
5 Antworten:

Re: Wannengeburt ja oder nein?

Antwort von veralynn, 11. SSW am 23.02.2009, 10:37 Uhr

hi

bei mir war es umgekehrt. wollte bei meiner grossen keine wannengeburt, weil ich dachte, das sei unnatürlich. habe mich dann so vollgekotzt (sorry), dass ich entweder duschen od. baden musste. ich entschied mich für die wanne und wollte dann nicht mehr raus. hatte kaum schmerzen, es war zwar unangenehm aber im vergleich zu der zweiten geburt längst nicht so schmerzhaft.

die zweite geburt wollte ich dann unbedingt in der wanne, reichte zeitlich aber nicht. die geburt dauerte von a bis z nur zwei stunden. der gebärsaal mit der wanne war besetzt. allerdings hätte man tauschen können, weil die andere erst in den anfangs wehen lag. aber zeitlich hätte es nicht mehr gereicht, bis die hebammen den saal hergerichtet und die wanne gefüllt hätte. die zweite geburt war sehr intensiv und überaus schmerzhaft. ich weiss nicht, ob es in der wanne weniger schmerzhaft gewesen wäre od. ob es einfach so extrem weh tat, weil alles so schnell ging und die wehen wirklich sehr sehr heftig waren.

jetzt bei der dritten geburt würde ich gerne wieder eine wannengeburt versuchen. allerdings fixiere ich mich auf nichts. wer weiss, vielleicht habe ich diesmal keine lust auf die wanne. aber die möglichkeit zu wählen ist schon schön.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wannengeburt ja oder nein?

Antwort von mamaluca am 23.02.2009, 10:40 Uhr

Hallo Susanne!

Ich hatte bei meinem ersten Sohn eine Wannengeburt und sie war super schön und es war trotz Wehen sehr entspannt und ich konnte sehr gut mitmachen.

Bei meinem zweiten Sohn habe ich auf dem Gebährhocker vor der vollen Badewanne entbunden, da es so schnell ging, dass ich nicht mehr in die Badewanne steigen konnte.

Ich fand die Wannengeburt viel schöner und hoffe, dass ich jetzt bei meinem Würmchen auch wieder in der Wanne entbinden kann.

Lg Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wannengeburt ja oder nein?

Antwort von fiorellafee, 26. SSW am 23.02.2009, 10:59 Uhr

hallo susanne

also erstmal vornweg nicht jede frau mag die entbindung in der wanne aber das wirst du erst rausfinden wenn es soweit ist

meine erste geburt hat ganz simple aufm bett stattgefunden und war denk ich normal schmerzreich und ich konnte mir damals nix anderes vorstellen als einfach nur zu liegen
bin da auch ziemlich stark gerissen

bei der zweiten geburt war ich ca 2-3 stunden im wasser und fand es perfekt für mich. ich bin da vor und zurückgeschwommen wie so ein frosch das wasser hatte mich getragen so haben sich für mich die wehen sehr gut ertragen lassen.
gerissen bin ich überhaupt nicht

hinterher hab ich mich viel fitter gefühlt als beim ersten mal (woran aber sicher auch die unterschiedliche geburtsdauer mitgespielt hat)

für mich steht jetzt für nummer 3 fest: sofern es wieder möglich ist sofort in die wanne zur entbindung kommt nix anderes in frage!!!!!!
für die babys solls ja auch angenehm sein dass sie durchs wasser (ihrem element) auf die welt kommen

karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wannengeburt ja oder nein?

Antwort von fracla am 23.02.2009, 11:00 Uhr

ich war beim 1. Kind in der Wanne, bin dann aber raus, weil ich mich nicht so wohl gefühlt hab. In den Wehenpausen fand ich es entspannend, aber während der Wehen fand ich es in der großen Wanne nicht so toll, irgendwie hat mir der HAlt gefehlt. Beim 2. Kind war keine Zeit, die Wanne zu füllen (wir waren nur ca. 10 Min im KH, als die Kleine kam.
Beim 3. hab ich mich spontan im KH entschieden, daß mir nicht nach Wanne ist.
Ich würde dir empfehlen, lege dich nicht fest und lasse es auf dich zukommen. Und entscheide dann bei der Geburt, ob dir nach Wanne ist oder nicht.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na klar!

Antwort von huehnchen69 am 23.02.2009, 11:15 Uhr

Hallo Susanne,

Ich habe beide Kinder im Wasser zur Welt gebracht (Nr. 1 im Planschbecken, Nr. 2 in der Badewanne). Ich fand es grandios, denn auch wenn ich die Geburten nicht nochmal an Land wiederholen kann bin ich mir sicher, dass das Wasser in dreiererlei Hinsicht geholfen hat:
* Die Geburten waren sehr schmerzarm, mehr als tiefes Ein- und Ausatmen war nicht noetig. Nur bei Nr. 1 bin ich auch mal aus dem Wasser gekrabbelt, um den Gebaerhocker auszuprobieren, den mein Freund extra gebaut hatte. Darauf war es zwar auch angenehm, aber im Wasser doch deutlich besser
* Beide Male blieb mein Damm unverletzt, nur bei Nr. 1 hatte ich 2 kleine Schuerfungen, die nicht genaeht werden mussten - und das trotz KU 37cm, 4380g.
* Besonders bei Nr. 1 hat die Moeglichkeit, die Position sehr frei waehlen zu koennen, weil ich im Wasser schwebte, bestimmt geholfen, eine Haltung einzunehmen, die foerderlich war, um den Brummer rauszubekommen. Ich bin mir nicht sicher, ob das in Kaeferhaltung auf dem Bett geklappt haette.
Auf einem Hocker oder im Vierfuessler wohl schon.

Ich habe mich im Wasser auch immer wohlgefuehlt (bei Nr. 1 7 Std, bei Nr. 2 1.5 Std.), aber wenn es einem nicht passt, kann man ja wieder rausgehen.
Es gibt ja die verschiedensten Gruende, warum Frauen sich im Wasser dann doch nicht wohlfuehlen (zu wenig Halt, Badewannenfinger, unappetittlich, etc.). Manchmal gibt es dann keine Loesung ausser Rausgehen. Aber warum manche rausgehen, weil ihnen zu warm/kalt ist, verstehe ich nicht, denn ich habe durch Nachfuellen die Temperatur immer in meinem Wohlfuehlbereich gehalten.

Viele KHs haben sehr seltsame Vorschriften bzgl. Wassergeburt. Wenn dir an der Option wirklich gelegen ist, dann versuche eines zu finden, das die Wanne nicht nur als Dekoration rumstehen hat.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.