Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engelchen500, 29. SSW am 31.07.2007, 10:40 Uhr

Wann zweiter KS

Hallo,
vor zwei Jahren bekam ich aus gesundheitlichen Gründen einen KS. Das stand leider schon immer so fest. Bei uns ist es üblich, dass die Kleinen nahe ET geholt werden, was ja auch besser ist. Nun beim zweiten habe ich aber irgendwie angst, dass ein "paar Tage vor ET" zu spät sein könnten! Ich habe Angst, dass mit der Narbe vorher was ist, wenn mein Bauch so dick wird... Wann wurde bei euch der zweite KS gemacht - früher?! Oder was ist, wenn ich doch unverhofft 1 - 2 Wochen vorher Wehen bekomme?! Geht dann trotzdem ein KS oder liegt einfach irgendwann das Köpfchen so tief im Becken, dass man es nicht mehr "rausholen" kann?! *Mach mir da diesmal so meine Gedanken...*
LG, Katja

 
2 Antworten:

Re: Wann zweiter KS

Antwort von Bumbinchen, 24. SSW am 31.07.2007, 10:46 Uhr

Also wenn du vorher Wehen bekommst, wird das Kind sofort per KS geholt. Ich hatte einen KS weil meine Tochter BEL lag. Hab aber vor dem geplanten Termin, der schon 10 Tage früher war, Wehen bekommen das waren dann 15 Tage insgesamt als ET früher. Also da brauchst du keine Angst zu haben.
Wegen der Narbe denke ich auch nicht unbedingt, weil man ja sonst nach einem KS auf keinen Fall eine spontane Geburt machen könnte, wenn das Risiko zu gross wäre. Das Gewebe ist dehnbarer als du glaubst. Und wenn du Verwachsungen haben solltest und deshalb angst hast, sprech mit deinem Arzt oder deiner Hebamme. Dann bist du vielleicht auch was beruhigter.

lg
Bumbinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zweiter KS

Antwort von luca160905, nix mehr seit märz. SSW am 31.07.2007, 13:27 Uhr

hi!

also ich hatte im märz auch meinen 2. geplanten ks (1,5 jahre nach dem 1. - der war übrigens in der 41.ssw u. das köpchen schon gaaanz tief im becken!) - 4 wochen zu früh nach einem vorz. blasensprung und es war absolut unproblematisch, wie der erste auch schon.

ich war mit zwillingen schwanger u. hatte zuerst auch angst wg. der narbe (der bauch bei zwillingen ist echt enorm groß!), aber da passiert wirklich nichts! manchmal kneift es etwas, aber du musst wirklich keine angst haben, daß da was reisst, etc.!
die ärzte kontrollieren das auch bei jedem us.

als ich den vorz. blasensprung u. beginnende wehen hatte, dachte ich auch zuerst, daß ich jetzt evtl. doch spontan entbinden muß (was ich keinesfalls wollte), aber dem war nicht so.

wenn man direkt bei beginn der wehen o. blasensprung ins kh fährt, hat man noch mehr als genug zeit um einen GEPLANTEN ks (inkl. örtlicher betäubung) zu bekommen.
du solltest eben einfach nicht allzulange abwarten, falls du das gefühl hast, es passiert was in richtung geburtsbeginn. ansonsten riskierst du schlimmstenfalls eine sekundäre sectio o. notsectio, die dann aus zeitgründen unter vollnarkose durchgeführt wird. grundsätzlich ist ein ks nämlich fast immer möglich (es sei denn, der kopf schaut schon unten raus :o))

geplant war mein ks übrigens auf anraten der ärzte in der 38.ssw (ende), aber sie hätten auch bis zum einsetzen der wehen gewartet, auf meinen wunsch hin.
das kann man alles mit denen absprechen u. sie richten sich da relativ nach dir (mal von evtl. medizinischen gründen abgesehen).

du solltest dich nur früh genug im kh anmelden, damit die genau bescheid wissen, falls es früher losgeht.

ich wünsch dir eine schöne rest-ss u. es besteht wirklich kein grund zur sorge wg. dem ks :-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.