Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2.Schlumpf am 27.08.2015, 21:34 Uhr

wann zum fa?

hallo,

ich hab folgende Frage. Ich arbeite in einem Mutter Kind Heim mit Kindern u3. Wisst ihr,wann ich da eine Ss melden muss? Eine Kollegin von mir, hat es in der 11 Ssw gesagt und war da schon beim Betriebsarzt und hat ein Bv bekommen.

Ich würde sonst gern mind. bis 8 Ssw warten bis zum Arztbesuch,damit auch was sieht. Wie ist dann das Vorgehen? Erst zum FA, dann zum Chef und zum Betriebsarzt?!

Danke für Eure Hilfe!

 
7 Antworten:

Re: wann zum fa?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 27.08.2015, 21:47 Uhr

Wenn eine Schwangerschaft über eine Blut oder Urinuntersuchung bestätigt ist bekommst du sie schriftlich bestätigt und gehst dann zum Betriebsarzt.
Es geht ja nicht darum was auf dem Monitor zu sehen sondern darum euch vor Krankheiten oder Belastung zu schützen.

Zum Chef würde ich vor dem Betriebsarzt gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann zum fa?

Antwort von Rosenmary am 27.08.2015, 21:49 Uhr

Ich würde sagen, erst zum Frauenarzt! Vielleicht kannst du ja anrufen und sagen, dass du mit u3-Kindern arbeitest. Dann bekommst du evt. früher einen Termin. Ob und wann man es dem Arbeitgeber sagen muss, weiß ich gar nicht so genau. Naja, irgendwann sollte er es wissen, aber das muss nicht so schnell sein - was ihn betrifft. Viel wichtiger ist ja z.B., ob und gegen was du (nicht) immun bist. Evt. darfst du gar nicht weiter mit u3-Kids arbeiten, z.B. falls du keinen Schutz gegen Cytomegalie hast. Insofern wäre es sicher sinnvoll, dies vorab beim Fa abzuchecken. Letztendlich ist es aber der Arbeitgeber, der dich ggf. freistellen MUSS, je nach Titer. Sobald er von der ss weiß, wird er dich normalerweise direkt zum Betriebsarzt schicken und der checkt dann alles (nochmals) ab und dann entscheidet sich, ob du weiter arbeiten darfst.
Sorry, ist jetzt hoffentlich nicht zu verwirrend. Auf alle Fälle würde ich aber erst zum fa gehen und die ss bestätigen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann zum fa?

Antwort von angi159 am 27.08.2015, 22:36 Uhr

Hi,
ich arbeite auch mit Kindern U3 und hab sofort nach dem Test meinem Chef bescheid gesagt und der hat mich am nächsten Tag zum Betriebsarzt geschickt. Ab da hatte ich BV. Es geht ja auch um Röteln etc. Das kann sehr gefährlich sein fürs Baby. Deswegen würde ich es sofort sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann zum fa?

Antwort von Rivendell0211 am 28.08.2015, 4:09 Uhr

Ich habe es nach dem ersten Besuch beim FA auf Arbeit erzählt. War nach meinem Urlaub 1 Tag arbeiten dann bekam ich vorerst eine Krankschreibung und wenn Montag alles ok ist eine Bescheinigung und meine Chefin schickt mich dann ins BV. Ich arbeite in einem Behindertenheim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In diesem Fall sofort, weil...

Antwort von Astrid am 28.08.2015, 13:09 Uhr

Hallo,

da Du in einer Einrichtung mit Kindern arbeitest, bist Du einer erhöhten Infektionsgefahr durch bestimmte Viren ausgesetzt, die für das Ungeborene gefährlich sein könnten. Hier gibt es im Mutterschutz-Gesetz eigene Bestimmungen! Viele Erzieherinnen, Lehrerinnen usw. dürfen die ersten Wochen oder Monate der SS gar nicht in die Einrichtung, weil sie z. B. nicht immun sind gegen bestimmte Kinderkrankheiten. Ob Du immun bist, testet Dein Gyn. Als jemand, der mit Kindern arbeitet, hast Du Anspruch darauf - und auf ein Beschäftigungsverbot, sofern bei bestimmten Erregern keine Immunität besteht. Sogar während der Klärung der Immunität kannst Du u. Umständen von der Arbeit befreit sein.

Du darfst in der SS außerdem keine Nachtschichten arbeiten, Dir stehen bei bestimmten Tätigkeiten häufigere Pausen zu, Du solltest keine ausführlicheren Kopier-Tätigkeiten mehr machen (Toner ist giftig), bei Bildschirmtätigkeit gibt es ebenfalls Beschränkungen usw.

Informiere Dich bitte jetzt rasch und gut, denn Du musst gut auf Dich und Dein Kind achten, Kollegen oder Vorgesetzte werden das nicht für Dich übernehmen. Ich würde es dem Vorgesetzten jetzt sofort sagen. Da Du nicht weißt, ob Du gegen alle in Frage kommenden plazenta-gängigen Viren immun bist, ist jeder Tag, den Du einfach so ins Kinderheim gehst, ein Risiko.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie War es bei deinem 1?

Antwort von phoebe87, 28. SSW am 28.08.2015, 13:14 Uhr

Wie War es denn bei deinem 1?
Wenn du ins bv musstest, kannst du davon ausgehen jetzt auch! Dann sofort....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann zum fa?

Antwort von 2.Schlumpf am 28.08.2015, 17:48 Uhr

Danke für die vielen Antworten. Ich hab heut positiv getestet. Ruf Montag beim Fa an und mach einen Termin. Bis dahin bleib ich mal auf Abstand mit d Kindern. Bin Psychologin und daher eh eher für d Mütter zuständig :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.