Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katinka27, 5. SSW am 27.03.2011, 0:35 Uhr

Wann zum FA?

Hallo zusammen!
Ich hatte heute das Glück positiv zu testen und wollte euch mal fragen, wann ihr das erste mal beim FA wart nachdem ihr erfahren hattet, dass ihr schwanger seid.
Ich hatte im Januar eine FG und jetzt sind mein Partner und ich natürlich etwas besorgt, dass sowas nochmal passiert.
Aber macht es Sinn, schon in der 5. SSW zum FA zu gehen?
Lg

 
7 Antworten:

Re: Wann zum FA?

Antwort von Mami-Franzi19 am 27.03.2011, 7:56 Uhr

Huhu, erstmal herzlichen Glückwunsch :)
Also ich war in der ca. 5. SSW und dann wieder in der 10. SSW und ich war froh es so gemacht zu haben WEIL ich so richtig schön sehen konnte wie es sich in grade mal ca. 5 Wochen schon SO entwickeln kann. Es war echt faszinierend.
Aber ob es Sinnvoll ist weiß ich nicht, ich denke ein zusätzlicher FA Beuch schützt nicht unbedingt vor einer weiteren FG.
Ich wünsche euch auf alle Fälle viel Glück das es nicht nochmal zu einer FG kommt...


Manchmal frage ich mich aber wie hier viele es paar Wochen aushalten bevor sie zum 1. mal zum FA gehen, ich konnte nichtemal 5 Tage abwarten

LG Franzi, und: positiv denken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zum FA?

Antwort von mymelchen, 31. SSW am 27.03.2011, 8:01 Uhr

hallo,

nein es macht keinen sinn jetzt schon zu gehen, immerwieder sind frauen schwer schwer enttäuscht weil man so früh noch nichts sieht, kriegen sogar angst das etwas nicht stimmt usw.
ich würde frühstens ab 6+0 besser noch ab 7+0 gehen da siehst du auf jedenfall etwas meistens sogar schon das herzchen schlagen.

präventivmassnahmen gegen eine fehlgeburt (sofern dein körper vollkommen gesund ist) gibt es leider nicht, mach das was dir gut tut und was dir ein gutes gefühl gibt, so kannst du dich vielleicht etwas entspannen und fallenlassen.

meine frauenärztin sagte mal zu mir, jede frau erleidet durschnittlich 2-3 (frühe)fehlgeburten in ihrem leben ohne dies zu merken und das sie glaubt (weil so ganz geklärt ist das ja noch immer nicht) das dann etwas mit dem fötus nicht stimmt. ich weiss das ist ein schwacher bis gar kein trost.
meine erste schwangerschaft liegt fast 13 jahre zurück, aber das was sie sagte beruhigt/e mich so das ich ich in meinem ganzen leben noch keine angst vor einer fehlgeburt hatte. die natur macht was sie will, nur sind wir menschen evolutionsmässig so weit fortgeschitten das wir gefühle entwickelt haben die das leben manchmal nicht ganz einfach machen bzw wir es ausbaden müssen wenn die natur nicht so will wie wir es wollen.

ich wünsche dir das dein kleines bei dir bleibt und bald wie ein gestrandeter wal rumkugeln darfst.

lg und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zum FA?

Antwort von Wasserfrau1 am 27.03.2011, 8:36 Uhr

Ich ging immer in der 12ten Woche das erste mal zum FA

Wie ich so lange warten konnte? Ganz einfach, ich wollte meinem Baby die Ruhe gönnen sich seinen Platz zu finden.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich war beide Male in der 12. SSW

Antwort von huehnchen69 am 27.03.2011, 9:01 Uhr

bei der 1. SchwSch beim FA, in der 2. bei der Hebamme.

Früher wollte ich nicht gehen, weil ich zum einen keine aufgebauten Schleimhäute, Dottersäcke usw. sehen wollte, und zum anderen, weil es so oft vorkommt, dass das, was der FA im US sieht, hinter der "Norm" liegt, und man damit dann schon in die "da stimmt was nicht, das muss wöchentlich kontrolliert werden"-Schiene reinläuft. Das finde ich für ein "guter Hoffnung sein" absolut kontraproduktiv, und das wollte ich nicht.

Insbesondere in der Früh-SchwSch, wo der FA (mal abgesehen von *vorher* bekannten Hormon- oder Blutgerinnungsstörungen o.ä.) sowieso nichts tun kann, um die SchwSch zu erhalten. Denn auch wenn FÄ oft irgendwas verordnen, wenn z.B. Blutungen in der Früh-SchwSch vorliegen: Weder Schonung, noch Hormongaben ins Blaue, noch Magnesium oder sonstwas hat Studien zufolge eine Auswirkung darauf, ob das Kind bleibt.
Und das gute Gefühl, etwas tun zu können, das sie einer Schwangeren damit geben, wird in meinen Augen mehr als aufgewogen dadurch, dass diejenigen, die trotzdem eine FG haben, sich oft Vorwürfe machen. Z.B. weil sie nicht früh genug beim Arzt waren, oder weil sie doch mal das Geschwisterkind hochgehoben haben, usw.

Darum finde ich es wichtig, dass eine Frau vor dem Arztbesuch weiß, dass sie nichts falsch macht, wenn sie nicht so früh geht (außer bei starken Schmerzen oder starken Blutungen), und dass sie sich nicht zu sorgen braucht, wenn man evtl. noch nicht so viel sieht wie erhofft.

Darüberhinaus kannst aber nur du selbst wissen, mit welcher Vorgehensweise du dich voraussichtlich am besten fühlst, und ob ein früher FA-Besuch dich wohl eher beruhigt oder beunruhigt. Vielleicht magst du ja auch zur Vorsorge zu einer Hebamme? Die sind oft gut darin, Ängste bzgl. SchwSch zu nehmen.

Liebe Grüße und alles Gute für die nächsten Monate!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zum FA?

Antwort von Happymom6784 am 27.03.2011, 9:07 Uhr

Glückwunsch zum positiven Test!
Ich war auch erst in der 9.SSW das erste Mal bei meiner FÄ, meine FÄ macht die Termine sowieso immer erst etwa in diesem Zeitraum einfach deswegen, weil man da (meist) schon das Herzchen schlagen sieht und man beruhigt ist. Wenn du früher gehst und man nur ne aufgebaute Schleimhaut oder ne Fruchthöhle sieht, macht man sich doch bis zum nächsten Termin eh nur Gedanken ob alles in Ordnung ist!
Und vertrau deinem Körper das alles gut geht!! Ich weiß, ist leichter gesagt als getan!
Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und das du etwa Weihnachten ein gesundes Baby im Arm halten darfst!
Viele Grüße, Anne und Charlotte (9 Monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zum FA?

Antwort von niffy79, 38. SSW am 27.03.2011, 10:52 Uhr

Hallo
und glückwunsch zum positiven Test:-))

Also ich kann nur von mir sprechen, jaaa es macht Sinn jetzt schon zum FA zu gehen, also ich fand es besser so, grad nach einer FG (hatte ich zuvor auch). Klar wirst du noch nicht viel sehen können, aber es ist auch der psychologische Aspekt, denk ich. Ich wurd dann jede Woche hinbestellt, bis wir ein klopfendes Herzchen gesehen haben, Mupa gab es aber erst später. Trotzdem wurd schon einiges kontrolliert und man fühlt sich einfach sicherer.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zum FA?

Antwort von Fuchsina am 27.03.2011, 11:07 Uhr

Ich war auch so früh und fand das für mich richtig. Ich finde die Aussage, dass es generell keinen Sinn macht, so nicht richtig. Man sieht zwar am Anfang nicht viel, aber für machen Frauen - so für mich - ist es dennoch beruhigend beim Arzt gewesen zu sein. Nicht alle können bis zum 12. SSW ruhig abwarten und Tee trinken.

Ich war das erste Mal Anfang der 5. SSW - da hat man zwar nichts gesehen aber ein Test beim FA bestätigte die Schwangerschaft erneut - das reichte mir. Dann war ich Ende der 6. SSW, da hat man ganz klar das Embyro gesehen, der Arzt hat sogar den Herzschlag schon erkannt. Das nächste Mal war ich in der 9. SSW, da hat man schon Armchen, Beinchen und ganz klar den Herzschlag gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.