Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von letrine, 21. SSW am 12.04.2010, 20:05 Uhr

Wann war bei euch die Nackenfaltenmessung?

Hallo,

mein Kollege aus den alten BL und ich (aus den neuen) haben festgestellt, dass die Messung mit ca. 10-12 Wochen Unterschied gemacht wird. In den westlichen Bundesländern findet die wohl schon in der 10.-12. SSW statt, in den Neuen erst mit der Feindiagnostik in der 20.-22. SSW.
Und bei euch?
Bei mir nämlich immer noch nicht, weil Baby beim letzten Mal zu "unkooperativ" (Aussage Arzt ) war und sich immer weg gedreht hat. Bei den kleineren Föten ist ja noch nicht so viele Bewegungen drin, also nachvollziehbar, dass es eher stattfinden sollte, oder?

grüße, letrine

PS: Es geht nicht um pränatale Euthanasie, nur um die Frage: wann.

 
8 Antworten:

Re: Wann war bei euch die Nackenfaltenmessung?

Antwort von Nine8, 26. SSW am 12.04.2010, 20:11 Uhr

Die Nackenfalte kann lediglich bis 13+6 ausgemessen werden. das was du meinst, ist die "FeindiagnostiK" auch Organultraschall genannt.

NT-Messung ist eine reine Privatleistung. Feindiagnostik machen manche Ärzte bei allen bzw. überweisen zum Spezialisten und manche nur bei medizinischer Indikation. Es ist ebenfalls keine "Muss"-Leistung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann war bei euch die Nackenfaltenmessung?

Antwort von falous am 12.04.2010, 20:13 Uhr

bei mir wurde in der 13 woche eine messung gemacht und in der 22 woche nochmal eine.das hängt mit dem alter der frau zusammen.alles was über 35 ist kann diese messung schon früher machen als normal in der 20-23 woche.weil das risiko einer behinderung des babys mit dem alter der frau steigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann war bei euch die Nackenfaltenmessung?

Antwort von Jazzy09 am 12.04.2010, 20:49 Uhr

14 woche

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann war bei euch die Nackenfaltenmessung?

Antwort von Nine8, 26. SSW am 12.04.2010, 20:51 Uhr

Also das mit der 20 bis 23 . Woche halte ich für ein Gerücht. Die Nackenfalte ist nach der 14. SSW nicht mehr ausmessbar. Ich denke, du redest ebenfalls von der sogenannten Feindiagnostik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann war bei euch die Nackenfaltenmessung?

Antwort von Leneline, 18. SSW am 13.04.2010, 8:47 Uhr

Bei mir wurde die Nackenfaltenmessung in der 14. SSW gemacht.
In der 20. SSW macht man die Feindiagnostik.
Bin auch aus den neuen BL.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann war bei euch die Nackenfaltenmessung?

Antwort von baphomet, 24. SSW am 13.04.2010, 8:49 Uhr

Hallo!

Da ja bei mir eine grenzwertige NF gemessen wurde hab ich ja viel gelesen und bei den behandelnden Ärzten nachgefragt:

Da diese Nackenfalte Lymphflüssigkeit enthält erfolgt die Messung der NF in der 11. - 14. SSW, danach sind die Messungen nicht mehr aussagekräftig, da die Nieren der Kinder anfangen zu arbeiten und diese Flüssigkeit abtransportiert wird, sprich NF wird natürlich entsprechend kleiner.

Das mit der 20. SSW usw. ist nur das Organscreening. Hier wird im Falle einer auffälligen NF noch genauer geschaut ob Herz od. Nieren so sind wie sie sein sollen, da diese ein weiteres Indiz für eine eventuelle Genschädigung wären.

Hoffe ich hab das auch alles richtig verstanden.

lg romy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann war bei euch die Nackenfaltenmessung?

Antwort von Baby2011 am 13.04.2010, 9:22 Uhr

Ich habe keine untersuchungen machen lassen,in beiden ss nicht!

Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann war bei euch die Nackenfaltenmessung?

Antwort von llillyhasi, 5. SSW am 13.04.2010, 16:15 Uhr

Wie schon meine Vorgängerinnen sagten, wird in der 12.-14.Wo die nackenfalte gemessen. Um die 20.Wo wird das Nasenbein ausgemessen, vielleicht meinst du das?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Brauche euren Rat - Nackenfaltenmessung und Triple-Test

Hallo, ich hatte letzte Woche die Nackenfaltenmessung. Leider war mein Blutergebnis nicht so gut (Trisomie 18 lag bei 1:64), dass ich gleich am nächsten Tag zum Spezialisten geschickt wurde. Dort wurde dann allerdings mein Wert korrigiert und liegt jetzt bei 1:530. Der Arzt ...

von maddie2005, 14. SSW 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

NackenfaltenMessung! Fragen dazu

hallo Ihr Lieben. Ich und mein Mann tendieren nun dazu wieder die Nackenfaltenmessung durchführen zu lassen(diverse Gründe). Nun stellen sich aber folgende Fragen: Was kostet der Spaß? Und wie wird da bezahlt?Bar? oder per Rechnung? Bei meiner Tochter gab es den ...

von knuffi82, 10. SSW 07.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung NFM / Chorionzottenbiopsie SSW 11+3

Hallo zusammen, ich hatte heute einen wirklich schlimmen Tag: Da ich schon 42 Jahre alt bin, hatten meine Frauenärztin und ich entschieden, Untersuchungen bei einem Pränataldiagnostiker machen zu lassen. Heute wollte ich beim Pränataldiagnostiker eigentlich den Harmony ...

von Butterfly2022, 12. SSW 17.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Kosten Nackenfaltenmessung

Hallo liebe Mitschwangere, da ich immer wieder unterschiedliche Aussagen bekomme, wollte ich die Frage mal in die Runde werfen: Muss man die Nackenfaltenmessung selbst zahlen? Ich bin davon ausgegangen, dass es zumindest ü35 eine Kassenleistung ist. Meine FÄ sagte mir nun, dass ...

von Mitbewohner 14.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Entwarnung! Nackenfaltenmessung i.O.

Hallo ihr lieben, da mir von einigen von euch Fragen gestellt wurden bzgl. der Aussage mit der Nackenfalte und des Pränatests, hier nochmal alles zusammen gefasst: Bei 10+3 war ich aufgrund des Urlaubes meiner Gynäkologin in der Klinik, um einen Pränatest von Panorama (ab ...

von Tine0304, 14. SSW 29.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

SOS - Nackenfaltenmessung auffällig!

Hallo zusammen! Wie manche von euch wissen, hatte ich heute meinen Termin zum Panormatest (vergleichbar mit Harmonytest, also Blutuntersuchung zwecks Trisomien). Ich bin heute bei genau 10+3. Die Ärztin meinte, eigentlich macht Sie nur ne Ultraschalluntersuchung dazu und dann ...

von Tine0304, 11. SSW 10.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung zu früh und jetzt Panik

Hallo, ich bin 41 und das ist mein erstes Kind. Nach meiner Periode bin ich heute 11+2, mein Baby aber erst 10+0 Meine Fa hat beim 1. großen Ultraschall schon die Nackenfalte gemessen - da war das Baby erst 8+4 Ich weiß, dass es zu früh ist, eigentlich ja auch erst, wenn ...

von Tati78, 12. SSW 11.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Hoher Wert bei Nackenfaltenmessung

Hallo, heute war nun der große Tag für den nichtinvasiven Pränatalen Bluttest. Dabei hat die Ärztin auch die Nackenfalte angesehen und ist erschreckenderweise bei einem sehr hohen Wert von 4,5 rausgekommen. Blut wird jetzt eingeschickt und alles ist gerade sehr beängstigend ...

von LunaKurkuma, 13. SSW 29.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung- schlechte Blutergergebnisse

Ich bin 40 Jahre alt und habe eine Nackenfaltenmessung machen lassen und habe nun die Ergebnisse bekommen. Obwohl die Nackenfalte 1,1 mm betrug, hat der Bluttest das gute Ergebnis verschlechtert, so dass ich nun bei Trisomie 21 ein 1:418 Risiko habe. Jetzt bin ich sehr ...

von Maria2016 09.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

frage nackenfaltenmessung

hallo, war heute zur blutabnahme bei FA ultraschall auch kurz, soweit alles okay, bin jetzt 11+5. fragte da nach zwecks nackenfaltenmessung, zwecks trisomie (ich werd demnächst 38). da wurde mir gesagt, das krankenkasse (AOK plus) diesen ultraschall nicht übernimmt und ich das ...

von cefaniem, 11. SSW 11.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.