Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lillyE am 22.06.2010, 18:37 Uhr

Wann und warum liegen bei Fruchtwasserabgang?

Hallo zuammen,
jetzt muss ich doch mal bei euch nachfragen weil mein FA und Hebamme
nie was davon sagten. Hier wird immer wieder geschrieben das wenn der
Kopf noch nicht tief im Becken ist und die Fruchtblase platzt liegend ins
KH hinfahren muss. Woher weiss ich wenn ich z.b. heute bei FA war und noch nicht tief war, aber in einer Woche meine Blase platzt ob das jetzt liegend sein muss oder nicht. Bei mir hiess es nur halt ins KH fahren und nicht Stunden warten. Meine Bekannten sind auch bei Fruchtwasserabgang normal mit PKW ins KH
Danke (bin in der 37. SSW)

 
6 Antworten:

Re: Wann und warum liegen bei Fruchtwasserabgang?

Antwort von Mami-Franzi19, 15. SSW am 22.06.2010, 19:04 Uhr

Also soweit ich weiß soll man allg. sich nicht viel bewegen wenn die Fruchtblase platzt.
Weil wohl die Gefahr besteht das sich die Nabelschnur um den Hals wickeln kann.
Weiß ich jetzt aber alles auch nicht so genau, werde meinen FA/Hebamme später auch direkt nochmal darauf ansprechen was ich dann tun soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann und warum liegen bei Fruchtwasserabgang?

Antwort von mami06 am 22.06.2010, 19:09 Uhr

Wenn der Kopf noch nicht fest im Becken ist, dann sollte man im Liegen transportiert werden, weil ansonsten die Gefahr des Nabelschnurvofalls besteht und der sich senkende Kopf dann die Nabelschnur abdrücken würde. Wenn der Kopf schon fest im Becken ist, kann da auch die Nabelschnur nicht mehr hin, und dann ist das nicht so kritisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das wurde früher empfohlen..

Antwort von huehnchen69 am 22.06.2010, 19:16 Uhr

...weil es bei einem schwallartigen Fruchtwasserabgang und noch hochstehendem Köpfchen theoretisch passieren kann, dass die Nabelschnur in dem Moment vor dem Köpfchen gelegen hat, und dann durch den Sog und die Schwerkraft das Köpfchen so schnell und stark in den Ausgang - und damit auf die Nabelschnur - gepresst werden kann, dass der Blutfluss durch die NS dadurch abgedrückt wird.
Die Idee war dann, dass es hilfreich wäre, wenn man liegt, damit die Schwerkraft nicht zusätzlich drückt.
Soweit ich mal irgendwann einer Veröffentlichung entnommen habe, kann das wirklich unter sehr unglücklichen Umständen passieren, aber dann hilft wohl auch keine Rückenlage. Kopfstand könnte vielleicht was helfen.
Darum haben viele wohl von dieser Empfehlung Abstand genommen. Denn wenn der Nabelschnurvorfall nicht im Moment des Fruchtwasserabgangs passiert, passiert er später wohl auch nicht mehr.
Aber viele geben wohl immer noch die Empfehlung mit der Rückenlage heraus. Ob sie das tun, weil sie der Studie (ich glaube, es war eine dänische, falls jemand selbst googeln mag) nicht trauen, oder denken, dass es immerhin auch nicht schaden kann, und damit die sicherste Variante wäre, oder einfach aus Ignoranz - das weiß ich nicht.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wurde früher empfohlen..

Antwort von Missy27, 40. SSW am 22.06.2010, 19:33 Uhr

Kenne das auch so wie Sabine schreibt. Im GVK wurde auch gesagt, das sei veraltet und in Holland wird es zum Beispiel gar nicht mehr empfohlen liegend ins KH zu fahren.
Meine Hebamme meinte wiederum ich solle liegend hin fahren wenn die Blase platzt.
Obwohl das sicher nicht immer geht. Ich meine, wenn man sowieso liegt, wenn's passiert, dann kann man einfach liegen bleiben. Aber wenn man unterwegs ist, könnte das schwierig werden und die Frage ist auch ob es dann noch was bringt.
Wenn du unsicher bist, ob das Köpfchen schon fest im Becken ist, dann fahre lieber liegend ins KH.

Eine Bekannte von mir hatte bei beiden Kids einen Blasensprung in der Nacht und ist normal im PKW ins KH gefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann und warum liegen bei Fruchtwasserabgang?

Antwort von dennethw, 41. SSW am 22.06.2010, 19:44 Uhr

Hallo,
habe heute mit meiner FÄ auch darüber geredet. Sie meinte es wäre nur etwas sicherer in der Frühschwangerschaft, also bei drohender Frühgeburt. Da hat man noch viel Fruchtwasser und das Kind ist noch so klein, dass das da mit dem Nabelschnurvorfall passieren könnte.

Bin heute 40+0 und falls die Blase springt, kann ich beruhigt mit meinem Mann in unserem Auto ins KH fahren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann und warum liegen bei Fruchtwasserabgang?

Antwort von marlen80, 14. SSW am 23.06.2010, 15:24 Uhr

ob der kopf fest im becken ist oder nicht merkst du daran , wie das fruchtwasser abgeht, ob in einem schwall (dann noch nicht im becken) oder tröpfchenweise.

bei mir ging es schwallartig ab und ich bin ganz normal in sitzender position mit dem auto ins kh gefahren, 7 h später war baby da

lg
marlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Meine Nerven liegen blank

Seit gestern habe ich vermehrten Juckreiz,habe mir einen Pilz eingefangen. Habe mir heute Biofanal aufschreiben lassen,da ich eine riesen Angst habe eine aufsteigende Infektion zu bekommen. Dann habe ich heute zufällig im Kiga einen Aushang gelesen das Ringelröteln aufgetreten ...

von üpoi, 19. SSW 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegen Forum: Schwanger - wer noch?

Liegendschwangerschaft und Geschwisterkinder

Hallo ihr Lieben, zur Zeit bin ich seit ca 1,5 Wochen schon im Krankenhaus zum Liegen. Wahrscheinlich muss ich bis zur Geburt bleiben. Wenn alles gut geht aber mindestens noch vier Wochen. Mein Mann kommt jeden Tag trotz einstündiger Anfahrt mit unserem 2-jährigen ...

von TrippleMum, 28. SSW 01.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegen Forum: Schwanger - wer noch?

Liegen, liegen, liegen

Hallo zusammen, bin seit 3 Wochen nur am liegen, da ich Zervix Insuffizienz habe. So wie es aussieht wird das noch länger so sein. Langsam kommt mir echt die Decke runter, bin oft am grübeln u. etwas traurig. Manche Tage gehen gut, manche weniger. Mein Mann schmeisst den ...

von sunflower82_, 27. SSW 18.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegen Forum: Schwanger - wer noch?

tief liegender MuMu - wer hat Erfahrung?

Hallo, tief liegend ist eigentlich untertrieben Der MuMu ist nahezu außen. Der Frauenarzt sagt aber, dass ist kein Problem weiter, weil sonst alles in Ordnung ist, ich soll halt nur ein wenig langsamer machen und alles andere sehen wir, ...

von schulzi 08.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegen Forum: Schwanger - wer noch?

Darf nur noch liegen :-(((((

Guten Morgen, oh Mann, zur Zeit geht es mir nicht so gut! Habe vorgestern Abend leichte Blutungen bekommen und habe mich sofort hingelegt und Magnesium genommen. Gestern morgen waren die Blutungen immer noch da! Habe mir sofort einen FA-Termin geholt. Bei der Untersuchung ...

von MelliKa, 10. SSW 18.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.