Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tine478, 4+6. SSW am 18.08.2006, 9:14 Uhr

Wann sollte ich meine SS dem AG mitteilen?

Hallihallo!
Ich hab grad überlegt, bzw. schon oft darüber was gelesen, wann man seinem AG über die SS informieren sollte. Ich bin insofern verunsichert, als daß ich ja erst kurz vor der 6. SSW bin, d.h. es kann ja noch so viel passieren und ich würde es erst sagen, wenn ich 11./12. SSW bin.
Mir würden keine Nachteile entstehen, ich bin unbefristet im Öffentlichen Dienst, die Frage ist nur, gibt es Probleme, wenn ich es nicht gleich sage?
Wie habt Ihr das gehandhabt?

Danke für Eure Hilfe!
Tine

 
6 Antworten:

eigentlich sofort - aber

Antwort von lenchen22, 13. SSW am 18.08.2006, 9:22 Uhr

Hi du,

laut gesetzt muss man sofort machen. Aber bei dir ist es noch soooo früh. Hast du denn schon die ss vom ARzt bestätigt bekommen? Und hast du schon Mutterpass? also wenn nicht, dann sags noch nicht. WArte auch bis zur 12 woche. Nur wenn du Beschwerden bekommst wie ich schon in der 7. ssw, dann musst du es natürlich vorher sagen, damit du dann geschützt bist.

Und wenn du schwere ARbeit hast, dann musst du auch gleich sagen. Also frühestens, wenn das vom Arzt bestätigt ist.

Liebe Grüße

Elena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigentlich sofort - aber

Antwort von Tine478, 4+6. SSW am 18.08.2006, 9:27 Uhr

Naja, wie gesagt, bin ja quasi erst am Anfang der SS und da ich im Büro bin, sitze ich die meiste Zeit, das geht schon. Beim Arzt war ich noch nicht, da geh ich erst in einer Woche hin, vorher wollten die mich nicht sehen, weil man da ja eh noch nichts im US sehen kann.
Also warte ich lieber, wenn ich den Mutterpass habe. Wann gibts den denn?

Danke vielmals!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigentlich sofort - aber

Antwort von lenchen22, 13. SSW am 18.08.2006, 10:44 Uhr

Also zuerst wird die Schwangerschaft vom Arzt bestätigt, dann sagt er dir, du musst noch mal kommen in der Früh zur Blutabnahme. Wenn die Test vom Blut da sind, kriegst du dein Mutterpass, da fangen auch andere Untersuchungen an, wie z. B. Urinabgabe, Blutdruckmessen, Gewichtskontrolle. Ich habe meinen erst in der 8 ssw. bekommen. Die Schwangerschaft wurde in der 5. ssw bestätigt.

Liebe Grüße
Elena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigentlich sofort - aber

Antwort von Kuecken, 27. SSW am 18.08.2006, 10:48 Uhr

Also,

es ist von Frauenarzt zu Frauenarzt unterschiedlich, wann du den Mutterpass bekommst, bei manchen sofort, bei anderen erst so 10.-12. SSW.
Laut Gesetz, ist eine Schwangerschaft dem Arbeitgeber unverzüglich mitzuteilen, sobald man davon Kenntnis hat, wobei hier nicht ein positiver Schwangerschaftstest sondern die Bestätigung vom Arzt zählt. Aber es gibt auch keine gesetzliche Regelung, die irgendeine Strafe vorsieht, falls du das nicht tust. Meine FÄ hat mir z.B. dazu geraten ruhig etwas zu warten, ich fand es aber fair meinen Chef zeitnah zu informieren. Der hat übrigens was das angeht Schweigepflicht, falls deine Kollegen es noch nicht erfahren sollen!
Also, solange du keine Probleme hast, wie extreme Übelkeit etc. (denn das könnte auffallen) oder halt sonstige Bedingungen laut MuSchG nicht stimmen (scheint ja aber bei dir nicht zu sein), z.B.. schwer heben, best. medizinische Sachen etc., kannst du ruhig etwas warten, auf alle Fälle bis nach dem Arztttermin. Frag doch deinen Arzt, was er dir empfehlen würde.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigentlich sofort - aber

Antwort von krümeli, 16. SSW am 18.08.2006, 10:52 Uhr

Ich würde auch warten bis du beim Arzt warst. "Dann wustest du es halt vorher nicht". Meinen MP hab ich erst letze Woche bekommen, aber ich hab auch erst in der 9. Woche erfahren, das ich SS bin. In der 11. Woche wurde der ausgefüllt und dann mußte er erst ins Labor geschickt werden, wegen den Blutergebnissen.
Lass dir nix anmerken und warte ab.
LG Vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigentlich sofort - aber

Antwort von Kiki, 23. SSW am 18.08.2006, 11:36 Uhr

Also ich hab die ersten 12 Wochen abgewartet. Erst als ich da ganz sicher war hab ich es dem Chef mitgeteilt.

Aber selbst wenn er irgend etwas macht, wie z.B. kündigen etc. bevor Du ihm gesagt hast, dass Du ss bist, hast Du noch eine 2 Wochen-Frist, in der Du ihm mitteilen kannst, dass Du SS bist und somit z.B. Kündigungsschutz hast.

Also, stress Dich deswegen nicht rein!!

LG und alles Gute! Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.