Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elli03, 5. SSW am 29.11.2007, 15:53 Uhr

wann sag ich es meinem chef??

habe echt ein bischen bammel es meinem chef zu sagen und wollte es auch vorerst nicht tun, aber meine frage ist halt wann macht man das am besten?so lange wie möglich rauszögern?

danke schonmal für die antworten.
lg katrin

 
12 Antworten:

Re: wann sag ich es meinem chef??

Antwort von SilkeJulia am 29.11.2007, 16:18 Uhr

Hallo Katrin,

wenn du einer Arbeit nachgehst, die für Schwangere nicht erlaubt ist (schau mal im Mutterschutzgesetz nach), dann solltest du es so früh wie möglich sagen.
Ansonsten bleibt es im Prinzip dir überlassen.
Prinzipiell gilt: Je früher du es sagst, desto besser ist es auch für deinen Chef, da er dann gleich planen kann für die Zeit, in der du im Mutterschutz und Erziehungsurlaub bist.
Als werdende Mutter bist du nicht kündbar.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SilkeJulia

Antwort von Elli03, 4+5. SSW am 29.11.2007, 16:24 Uhr

Ja unkündbar schon, aber habe einen befristeten vertrag bis mitte april und der sollte event. verlängert werden, aber nur wenn ich meine Zertifizierung schaffe welche ende Februar bzw anfang märz ist.bis dahin werde ich warscheinlich auch schon einen bauch haben, es also sagen müssen.
oder wie früh muß man mir bescheid geben zwecks verlängerungsvertrag?kenn mich da nich so aus.
und mein chef is nicht gerade einfach.
ziemliches a..... wenn du verstehst was ich meine.

danke lg
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SilkeJulia

Antwort von SilkeJulia am 29.11.2007, 16:34 Uhr

Hm, damit kenne ich mich leider nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man ist nicht verpflichtet

Antwort von Rosinchen78 am 29.11.2007, 16:47 Uhr

Man ist nicht verpflichtet es bis zu einer bestimmten Frist zu sagen...

Ich persönlich habs glaub erst 14. SSW oder so gesagt, da ichs vor der 12. eh nicht gesagt hätte (falls eben noch was passiert wäre) und dann hätten es ALLE gewußt ... große Firma usw.

Aber wenn alles ok ist gehts sicher auch gut weiter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz ehrlich?

Antwort von schnubbi am 29.11.2007, 17:02 Uhr

Mal abgesehen davon, wann du es sagen sollst, finde ich es ein bisschen unfair, dass du es so lange herauszögern willst, bis dein Vertrag verlängert ist.

Denk dich bitte mal in die Rolle deines Chefs hinein.
Deine Mitarbeiterin ist befristet, wird ab März (eventuell) verlängert. Also verlängerst du sie, und eine Woche später sagt sie dir, dass sie schwanger ist...

Nee, also das finde ich nicht in Ordnung, abgesehen davon, dass deine Kollegen und dein Chef sicherlich nicht besonders gut auf dich zu sprechen sein werden und dir womöglich das Leben auf der Arbeit schwer machen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch ein ehrliches wort

Antwort von schnuppine, 7+3. SSW am 29.11.2007, 18:14 Uhr

an deiner stelle würde ich davon ausgehen, dass der vertrag nicht verlängert wird, sondern der chef ihn einfach auslaufen läßt.
selbst wenn du die SS verheimlichen und so eine verlängerung erwirken kannst, kann er diese zurückziehen, da du ihn durch das verheimlichen arglistig getäuscht hast.
abgesehen davon ist man laut mutterschutzgesetz verpflichtet, den arbeitgeber unverzüglich zu informieren, sobald man weiß, dass man ss ist. kannst das ja mal googeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann sag ich es meinem chef??

Antwort von suki, 14. SSW am 29.11.2007, 18:51 Uhr

kommt auf deinen job an. ich musste es damals sofort sagen, weil ich branchenübliches beschäftigsverbot bekam.
jetzt bin ich selbständig und sollte mir eine mitarbeiterin verheimlichen, dass sie schwanger ist, um sich eine vertragsverlängerung quasi zu erschleichen, wäre ich stinksauer.
sicher muss man als chef immer damit rechnen, dass eine angestellte schwanger wird. aber eine bewußte verheimlichung aus obrigem grund finde ich hinterlistig und fies und es trägt nicht zum guten arbeitsklima bei. irgenwann will man ja wieder in der firma anfangen, nicht wahr?

lg nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann sag ich es meinem chef??

Antwort von schnuffialva, noch 7. SSW am 29.11.2007, 20:02 Uhr

also ich würde die ersten 12 wochen noch warten weil man nicht sicher sein kann das man das baby auch hält (war bei mir so) ich habe es direkt meiner cheffin gesagt und einewoche später hatte ich ne fehlgeburt. nach den 12 wochen ist die gefahr einer fehlgeburt so gut wie gebannt.
grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann sag ich es meinem chef??

Antwort von Hotsprings, 33. SSW am 29.11.2007, 20:35 Uhr

In meinem Vertrag steht drin, dass eine Schwangerschaft spätestens in der 12. SSW anzuzeigen sei.

Ich bin auch befristet. Mein Vertrag endet 2 Tage vor Mutterschutzbeginn. Eine Verlängerung habe ich auch nicht bekommen, hab aber schon was neues im neuen Jahr.

Ich würde es wirklich bald tun, denn wenn du eine Velängerung bekommst und es kommt im Nachhinein raus, dass du das aus diesem Grund geheimgehalten hast, können sie das Vertragsangebot rückwirkend zurückziehen wg. Vorspiegelung falscher Tatsachen.

Außerdem wäre das Vertrauensverhältnis zu deinem Chef zerstört.

Hotsprings

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbst Rechtsanwälte empfehlen zum Teil Verheimlichen

Antwort von nicol, ET+1. SSW am 29.11.2007, 21:01 Uhr

Hallo,
ich habe folgendes gefunden:
http://www.hobsons.de/de/karriere/karrieretipps/expertentipps/arbeitsrecht/2006/06122901.html

Der Fall ist meineserachtens mit Deinem vergleichbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man ist zu NICHTS verpflichtet

Antwort von two_kids am 29.11.2007, 21:48 Uhr

wenn man es verheimlicht, bis der vertrag verlängert wird, kann der chef nichts machen. man DARF eine schwangerschaft nämlich verschweigen.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für die tips und ehrlichen Worte.

Antwort von Elli03, 5. SSW am 30.11.2007, 11:37 Uhr

werde abwarten bis die 12 wochen rum sind und dann entscheiden was ich mache.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wann Chef & Kollegen sagen

Hallo liebe Mädels, muss mir kurz was von der Seele reden und würde mich über eure Meinung freuen. Ich bin jetzt in der 8.SSW und war bereits 2 Wochen krank geschrieben. Heute war ich wieder bei meiner Frauenärztin, weil meine Übelkeit immer schlimmer wird (wer das gleiche ...

von Liebchen82, 8. SSW 14.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chef Forum: Schwanger - wer noch?

Angst, dem Chef von der Schwangerschaft zu erzählen...

Hallo, ich bin echt verzweifelt und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann bzw. ob es jmd. auch ähnlich geht. Seit fast 3 Wochen habe ich den Krankenschein und komme jetzt in die 12 ssw. Davor war ich nicht mehr regelmässig arbeiten, weil die Beschwerden zunahmen. u. ...

von navia 11.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chef Forum: Schwanger - wer noch?

Chef spricht schlecht über mich!

Hallo an alle, am Dienstag habe ich meinem Chef "gebeichtet" das ich schwanger bin und gab ihm die Bescheinigung von meinem FA. Er meinte dann nur zu mir "dann müssen wir sehen wie wir das Problem lösen können". Er hat mich für den Rest des Tages wie Luft behandelt. Als ich ...

von Anki1971, 14. SSW 04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chef Forum: Schwanger - wer noch?

bloede Chefin!!

Hallo Ihr Lieben, hab heute meiner Chefin die frohe Botschaft verkuendet...die hat nicht mal mehr gratuliert.Das ist doch wohl das mindeste.Sie meinte nur ich soll zusehen,dass ich ein Beschaeftigungsverbot bekomme.Das waere am einfachsten.Grummel...ansonsten muss ich noch eine ...

von Canaren, 9. SSW 18.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chef Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.