Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sheri+Kids am 29.01.2009, 17:03 Uhr

Wann macht man eine PDA ?

Hallo,

vielleicht ne blöde Frage, aber ich lese so oft von der PDA und kenne auch Muttis die eine hatten. Aber bei der Geburt meines Sohnes war das nie ein Thema, es wurde in der Klinik nicht gefragt, ob ich das will oder ob man das machen soll.

Daher stelle ich mir die Frage wieso macht man das ? Ich weiß es ist eine Rückenmarknarkose, die den Wehenschmerz lindern soll. Aber ich denke die Wehen sollen auch wehtun, damit man das Kind "raus" kriegt ? Und hat man bei der Narkose überhaupt noch ein Gefühl für die Wehe und genug Kraft ????

Ich lese auch oft, das jemand eine PDA will, warum ? Wie gesagt, vielleicht für viele ne blöde Frage, aber es interessiert mich halt, warum und wann man eine PDA macht.

VG

Sheri

 
4 Antworten:

Re: Wann macht man eine PDA ?

Antwort von Loona85, 21. SSW am 29.01.2009, 17:17 Uhr

eine PDA macht man wenn man die schmerzen nicht mehr aushalten kann, dann kannst du bei der hebamme im KH sagen, dass du eine willst....wenn der Muttermund noch nicht genug offen ist, dann stimmen sie der PDA zu und holen einen Anästhäsisten der dir die PDA nein rücken sticht...mit beteubung.....die PDA lähmt so zusagen den unterleib und die beine du fühlst nichts mehr soweit ich weiß.....das kind kann trotzdem den Muttermund öffnen da die schmerzen zwar da sind aber du fühlst sie nicht.....
wenn der muttermund ziemlich viel offen ist, dass es nicht mehr lohnt, neues mittel zu spritzen...also es wird dosiert, eine dosierung reicht 2 stunden aus......
wenn das baby trotz beteubung kommt ist es auch nciht schlimm, du spürst zwar nicht wann eine presswehe da ist, aber die hebamme sieht es dann auf dem ctg und sagt dir wann du pressen sollst! man hat da noch genug kraft soviel ich weiß.....
die PDA wollen die frauen meist haben, da die schmerzen für sie unerträglich sind und sie sie nicht mehr aushalten....wenn du eine willst dann musst dus den hebammen sagen und dann utnerschreibst du einen zettel und dir wird eine gestochen!

ich hatte auch eine, aber bei mir hat sie nicht gewirkt (lange geschichte) dieses mal will ich keine!

ich hoffe deine fragen wurden einigermaßen beantwortet???

lg Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann macht man eine PDA ?

Antwort von Sheri+Kids am 29.01.2009, 17:48 Uhr

Danke für die schnelle Antwort. Das erklärt auch, warum ich keine hatte. Die Schmerzen waren zwar heftig, aber der Muttermund war schon gut offen...

VG

Sheri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sheri+Kids

Antwort von Loona85, 21. SSW am 29.01.2009, 18:07 Uhr

du hast post :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann macht man eine PDA ?

Antwort von CMW, 11. SSW am 29.01.2009, 22:40 Uhr

Ich habe bei der Geburt damals einen PDA bekommen, weil mir von jetzt auf gleich die ganzen Kreislauf zusammen sackte und ich nur noch schütteln konnte vor Kälte. Das setzen der PDA war problemlos, allerdings kenne ich mich berufsmässig damit ein bisschen aus und hatte keinen Angst davor.

Ich habe dann innerhalb einer Minute wunderbar warme Beinen gekriegt. Es ist nicht so dass die Beine und Unterleib auf einmal gefühllos sind, aber die Schmerzen sind auf einmal weg. Du bekommst eine Pumpe in die Hände womit du selbst dosieren kannst, allerdings nicht öfter als 1x pro 20 Minuten. Als ich mich dann erholt fühlte (so'n gute 45 Minuten nach dem Kollaps), habe ich einfach den Pumpe nicht mehr betätigt und trotzdem kamen die Schmerzen nicht mehr so dolle zurück wie vorher. Ich muss dazu sagen dass ich bis zur Kollaps alles gut aushalten konnte und für mein Gefühl absolut nicht an meiner Grenze gekommen bin. Schon schnell danach konnte ich pressen und der weitere Verlauf war lange nicht so wie manchen Freundinnen mir das beschrieben haben. Ob durch den PDA (der noch nachwirkte) oder es auch so gegangen wäre, kann ich nicht beurteilen (muss ich auch nicht unbedingt wissen).

Beim nähen der Dammriß musste dann aber wieder nachgepritzt werden, weil es zu schmerzhaft war.

Diese ganze Geschichte nur um dir ein Erfahrungsbericht zukommen zu lassen. Ich werde mich auch beim nächsten Geburt nicht scheuen auf PDA zurückzugreifen falls es nötig sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.