Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kira75 am 24.08.2008, 22:03 Uhr

Wann kann/darf der Freund mit zur Untersuchung?

Bin jetzt in der 10ten Woche und hatte bisher immer vaginalen Ultraschall,
bisher war ich immer alleine beim Arzt, würde aber gerne mal meinen Freund mitnehmen, darf er da bei der Untersuchung mit rein, bzw. ist das üblich? Oder erst beim Ultraschall über den Bauch?
Danke für eure Antworten!

 
31 Antworten:

Re: Wann kann/darf der Freund mit zur Untersuchung?

Antwort von Anscha am 24.08.2008, 22:05 Uhr

Normal kann Dein Freund bei der Untersuchung dabei sein, wenn Du es wünscht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Boah.

Antwort von SilkeJulia am 24.08.2008, 22:10 Uhr

Sorry, aber bei solchen Fragen krieg ich immer direkt Ausschlag *g*

Natürlich darf dein Freund von Anfang an mit zur Untersuchung!

DU bist die Patientin.
DU bestimmst, was gemacht wird.
Und DU bestimmst, wer dabei sein darf und wer nicht!

Bitte bitte merk dir das für den Rest deines Lebens ;-)

Lass dich nicht entmündigen. Und vor allem: Tu es nicht selber...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah.

Antwort von sweet mami, 37. SSW am 24.08.2008, 22:33 Uhr

..meiner durfte nie mit rein..
als ich fragte war die antwort meiner FA "maenner haben hier nix zu suchen"..

..also soviel dazu, das DU die Patitntin bist und DU bestimmst ab wann er mit rein darf..


..lg sweet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DEN FA hätt ich dann aber gewechselt, gibts ja nicht so ein Verhalten.....o.T

Antwort von Pingumädchen, 31. SSW am 24.08.2008, 22:35 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DEN FA hätt ich dann aber gewechselt, gibts ja nicht so ein Verhalten.....o.T

Antwort von Arndti am 24.08.2008, 22:41 Uhr

kann ich auch ncih verstehen das ein fa keine männer duldet! mein mann war auch von anfang an dabei sogar die 30min am ctg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja...

Antwort von SilkeJulia am 24.08.2008, 22:46 Uhr

Wenn mein FA sowas gesagt hätte, hätte ich gesagt: "Herzlichen Dank und auf Nimmerwiedersehen."

Denn da ist es meine freie Entscheidung, ob ich da bleibe oder nicht.

Wenn dein Arzt dir sagt, dass du ein Medikament nehmen sollst, das du nicht nehmen willst... tust du es dann auch, weil es halt der Arzt gesagt hat???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DEN FA hätt ich dann aber gewechselt, gibts ja nicht so ein Verhalten.....o.T

Antwort von sheena, 25. SSW am 24.08.2008, 22:46 Uhr

meiner war auhc beim vaginalen US dabei. beim ersten großen Screening. Ihc hätte dem Arzt sonst auch was gehustet.
er ist schließliich der Vater.
lieben gruß ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja...

Antwort von Arndti am 24.08.2008, 22:51 Uhr

wir sind ja nich mehr in der ddr wo die väter nichmal zur geburt mit durften!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja...

Antwort von Toya_, 36. SSW am 24.08.2008, 23:16 Uhr

kann ich nicht so ganz nachvollziehn das man zu nem FÄ geht der sagt Männer NEIN!!!
Der/dem hätt ich die Meinung gegeit und mir sofort nen neuen gesucht!!
Hab auch noch nie gehört das ein mann nicht mit rein darf
Meiner ist IMMER mit dabei vom ersten bis zum letzten mal ist ja auch UNSER kind!!!
Sry aber find ich einfach nur schwachsinnig sowas!!!

Lg Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja...

Antwort von SilkeJulia am 24.08.2008, 23:25 Uhr

Das dürfen Männer in der BRD auch erst seit den 80ern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sind aber immerhin fast 28 Jahre *zwinker*

Antwort von Pingumädchen, 31. SSW am 24.08.2008, 23:28 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jap.

Antwort von SilkeJulia am 24.08.2008, 23:32 Uhr

Ich wollte damit auch nur sagen, dass es auch in Ex-Westdeutschland noch nicht sooo lange üblich ist, dass Männer bei der Geburt dabei sind.
Das ist keine Sache der DDR gewesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dabei am Ende

Antwort von gasti75, 11. SSW am 25.08.2008, 0:20 Uhr

Meiner wollt beim vaginalUS nicht dabei sein, aber nachher war er bei jedem US u CTG dabei u hat sich über das Bumpern gefreut.
Akzeptiere das u freue mich wenn er in Bälde wieder mitgeht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und bei so einem FA...@sweet mami

Antwort von huehnchen69 am 25.08.2008, 0:48 Uhr

...hast DU es auch in der Hand, gleich wieder auf dem Absatz kehrt zu machen.

Ich schliesse mich zu 150% SilkeJulia an.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: wegen "ist ja der Vater"

Antwort von huehnchen69 am 25.08.2008, 0:54 Uhr

Und nochmal hallo,

Weil ein paar von Euch schrieben: Ist ja der Vater

Klar, beim Vater ist es nochmal nen Zacken respektloser, den des Zimmers verweisen zu wollen. Aber grundsaetzlich finde ich, es geht den FA einen feuchten Kehricht an, wen ich gerne fuer mein seelisches Gleichgewicht mit ins Behandlungszimmer nehmen mag. Sei es meine Mutter, eine Freundin, oder Rumpelstilzchen.
Zicken koennte ich nachvollziehen, wenn ich einen Anwalt o.ae. mitbraechte. Aber sonst? Ein FA, der das nicht abkann, ist sein Geld nicht wert.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*hihihi* bei dem Thema fällt mir eine alte geschichte ein!!!!

Antwort von feeli78 am 25.08.2008, 6:14 Uhr

.. nach der entbindung meiner zwillinge hatte ich besuch von einem befreundeten HNO-Arzt.
der gynäkologe kam zur visite ins zimmer und wollte sich meine fäden bzw. die nähte vom damriss und scheidenriss angucken.
er sagte zu meinem besuch. bleiben sie ruhig da. unterstützen sie ihre frau...

wir mussten sooo lachen. ich meinte dann nur. ne danke, das ist nicht mein mann, nur ein guter freund und zuständig für die "obere gegend" *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *hihihi* bei dem Thema fällt mir eine alte geschichte ein!!!!

Antwort von Gravida, 18. SSW am 25.08.2008, 8:52 Uhr

*rofl* Das ist ja echt niedlich :O)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kann/darf der Freund mit zur Untersuchung?

Antwort von ninsche am 25.08.2008, 8:59 Uhr

hi!

mein mann war beim 1. kind von anfang an dabei, von der 1. untersuchung bis zum letzten ctg. er kam immer mit.

beim 2. war er nur 1x beim fa, 1x zum ctg, 1x 4d us und 1x feinultraschall mit.

lg nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kann/darf der Freund mit zur Untersuchung?

Antwort von Purzeli, 34. SSW am 25.08.2008, 9:24 Uhr

Ich kapier grad nicht so ganz, warum so viele auf dem Arzt rumhacken ;o) So wie sie das gescchrieben hat, hat der Arzt nichts davon gesagt, dass der Freund nicht mitdarf... Sondern sie hat ihn nicht mitgenommen und auch nicht nachgefragt und will jetzt wissen, ob es üblich ist, dass der Partner mitkann. Also eigenes Problem und nicht Fehler des Arztes ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kann/darf der Freund mit zur Untersuchung?

Antwort von Leo engel am 25.08.2008, 9:25 Uhr

Meiner war bei der ersten Ss jedes Mal mit außer bei einem CTG Termin.

Bei der zweiten SS 4-5mal mit drinnen, mit öfter aber nur im Wartezimmer mit der großen. Mein FA fand es sogar toll das wir unsere große immer mit zum US genommen haben, sobald dieser über die Bauchdecke gemacht wurde. Hätten sie auch von Anfang an mitnehmen können, aber das wollte ich nicht.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@purzeli

Antwort von Leo engel am 25.08.2008, 9:26 Uhr

Ich glaub das FA rumhacken geht eher um den FA von Sweet...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jederzeit :-)

Antwort von MathildaJ, 31. SSW am 25.08.2008, 10:08 Uhr

Klar darf dein Mann oder Freund mit ins Sprechzimmer. Ist doch auch normal das die Papas auch mal schuen möchten.
Mein Mann war nur beim letzten großen US mit (weil er sonst arbeiten musste), aber da durfte auch gerne unser Kleiner mir rein und zugucken.

LG Mathilda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jederzeit :-)

Antwort von semmerl, 15. SSW am 25.08.2008, 10:19 Uhr

Lol, ich hab vor zwei Wochen hier die gleiche Frage gestellt und bekam die gleichen Antworten. Ich bin mir auch total unsicher, weil ich erstens noch nie einen Mann bei meinem FA gesehen habe und ich zweitens immer dachte, dass der FA mal von sich aus vorschlägt meinen Freund mal mit zu bringen.

Ich hab den nächsten Termin am 06.09. und den nächsten Ultraschall am 20.09. Da hat mein Freund eh Urlaub und am 06.09. frag ich meinen FA gleich mal, ob ich meinen Freund mal mit nehmen kann. Hoffentlich kommt genau da dann auch das Geschlecht raus. Das wäre perfekt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jederzeit :-)

Antwort von punkt06, 33. SSW am 25.08.2008, 10:30 Uhr

Mein FA hat mir freigestellt, ob mein Mann schon bei der Untersuchung oder dem US dabei sein kann. Ich hab meinen Mann bis zum US im Wartezimmer sitzen lassen, er kam dann nach. Die Untersuchung ist ja auch nicht so spannend für den Mann.
Ich hab bei unserem FA schon so einige werdende Väter im Wartezimmer gesehen. Das ist doch was total normales.
Nehmt den Papa ruhig mit! Die Gelegenheit wird man nicht so oft haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kann/darf der Freund mit zur Untersuchung?

Antwort von mama_hb, 30. SSW am 25.08.2008, 10:36 Uhr

Hallo,

mein Mann und mein 3 jähriger Sohn waren beide schon ziemlich früh mit zu den Untersuchungen und mein FA hatte nichts dagegen, dass sie schon beim Vaginalultraschall dabei waren. Ich wüsste nicht was dagegen spricht.

LG
Stefie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kann/darf der Freund mit zur Untersuchung?

Antwort von knubbelmaus.g, 24. SSW am 25.08.2008, 10:37 Uhr

Hallo,
bei mir war mein Freund von Anfang an auch bei den
Vaginal US mit dabei. Wenn du es willst sollte es kein
Problem sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@arndti

Antwort von ifunanya, 24. SSW am 25.08.2008, 10:45 Uhr

Das ist so auch nicht wahr.

Mein Stiefvater war bei der Geburt meiner Schwester dabei udn das war 1982....
Meine Klassenkameradin hat ihr Kind 1988 bekommen und der Vater durfet dabei sein.
Ich selber habe mein Kind 1991 im Osten bekommen und der Vater war dabei.

Es gab eine Einschränkung... du konntest nicht zwei Personen mitnehmen und es war nur der Vater erlaubt. Nur wenn der "abtrünnig" war, durfte die Mutter mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: wegen "ist ja der Vater"

Antwort von ifunanya, 24. SSW am 25.08.2008, 10:52 Uhr

Ich kann mich Silke.Julia udn Hühnchen nur anschließen.

Ich bin Patient, damit bestimmt ich, wer mitkommt udn wen ich dabei haben will. Wenn das dem Arzt nicht paßt, hat er ne Patientin weniger. Ich kann zu jedem beliebigen Arzt gehen, udn darf in die Sprechstunde mitbringen wen ich will.
Sogar beim Zahnarzt könnte mein Mann mitkommen ins Sprechzimmer.
Wenn es mir Sicherheit und Wohlbefinden gibt, warum nicht.

Beim nächsten Screening werd ich meine Tochter mitnehmen udn Mann. Meine Tochter ist zienlich neugierig...
Und selbst zur Geburt werden beide Anwesend sein, u.a. ein Grund mehr ins GH zu gehen. Da gibt es um sowas keine Diskussionen. Und noch mehr ein Grund zur Vorsorge auch zur Hebamme zu gehen, die sidn nämlich eher erfreut, denn genervt oder geschockt.
Ich denke sobald das mit dem CTG losgeht, wird meine Tochter bestimmt auch mitkommen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kann/darf der Freund mit zur Untersuchung?

Antwort von fracla am 25.08.2008, 11:25 Uhr

mein mann war auch bei allen 3 kindern immer mit dabei und die kinder auch. bin nie auf die idee gekommen, deswegen den fa zu fragen. ich weiß noch, mein mann hat mich vor dem 1. arztbesuch beim 1. kind, also, als "offiziell" festgestellt werden sollte, daß ich schwanger bin, gefragt, ob er mit dürfte... fand ich damals soo süß von ihm. aber ich wollte ihn eh mitnehmen.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kann/darf der Freund mit zur Untersuchung?

Antwort von hinoto123, 21. SSW am 25.08.2008, 11:34 Uhr

Meinen nahm ich erst mit als bei mir auf dem Bauch geschallt wurde, aber mein Mann wollte es so. Ich habe einen Frauenarzt und mein Mann sagte er will nicht sehen wie ein anderer Mann unten an mir "rumfummelt"
Voll eifersüchtig süss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kann/darf der Freund mit zur Untersuchung?

Antwort von -Elli-, 33. SSW am 25.08.2008, 12:53 Uhr

Mein Freund war auch bei der vaginalen untersuchung dabei und ist jetzt jedes mal dabei....
glaube kaum das da ein FA was dagegen hat.Ich meine ist doch egal dein freund kennt doch alles von dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Untersuchung beim Arzt

Hallo ihr lieben , Ich bin gerade angekommen , hier ist so ziemlich Schneesturm aber egal .. Mein FA hat gemeint das baby wächs normal alles ist in Ordnung nur ich muss nächste Woche noch mal kommen diesmal dann blutabnehmen .. Mich macht das echt glücklich das mein baby ...

von Verwirrt 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

frage zur untersuchung

Einen schönen abend wünsche ich euch allen.. Und zwar geht es darum.. ich wollte mal fragen ob und ab wann der fa bei euch die brüste untersucht worden sind. Bei meiner ersten untersuchung wo auch festgestellt wurde dass ich schwanger bin wurde nur ultraschall vaginal ...

von BlackLove, 8. SSW 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

morgen die wichtige untersuchung...

morgen hab ich termin bei der kadiologin wegen dem verdacht eines herzfehlers bei meiner krümeline.... ich hab jetzt die ganze woche nachgedacht wie es weiter geht wenn sich der verdacht bestätigt.... es ist einfach schlimm dann zu wissen,dass die kleine nach der geburt ...

von Vanessa, 23. SSW 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Untersuchungen machen lassen- sonst weniger Geld! Wann ist es wohl in D soweit?

„...Ab 1. Jänner 2010 müssen Mütter, um das volle Kindergeld zu bekommen, drei neue Untersuchungen im Mutter-Kind-Pass vorweisen....“ In Österreich ist es nun schon soweit... Mal schauen, wie lange es in Deutschland noch dauert, bis Frauen nach der Geburt Gelder vorenthalten ...

von S_A_M 02.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Untersuchungen für Frauen Ü35

Hallo, ich bin jetzt in der 21. SSW und somit steht diese Woche das 2. große Screening an. Mein Frauenarzt hat mich da ich 36 J. alt bin zusätzlich zur Feindiagnostik überwiesen (paar Tage später). Dieser Arzt hat viel bessere Ultraschallgeräte. Nun habe ich aber gelesen dass ...

von KristinaK, 21. SSW 13.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Trisomie/ Untersuchungen

Hallo Ich bin 37 und bin in der 10ssw und meine FA hat mich schon mehrmals drauf hingewiesen, ob ich denn nicht diese untersuchen machen möchte. Blut oder fruchtwasser....Ich habe eine Tochter die ich mit 35 gezeugt haben und da habe ich net auch net machen lassen, mein Mann ...

von Mausi2022, 10. SSW 04.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Blutung und die Untersuchung im KH

Hallo zusammen. Wir hatten zwei erfolglose ICSI hinter uns. Vor Weihnachten wollten wir den Stress nicht haben und wollten die 3. im Januar weiter machen. Sieht da, ich teste positiv. 5 Test habe ich den Tag gemacht. 4 zu Hause und 1 beim Frauenarzt, da war ich dann ...

von Sternensand, 6. SSW 21.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

anstehende Untersuchungen - kann mir jemand die Unterschiede erklären?

Hallo alle zusammen, ich erwarte mein erstes Kind und bin heute bei 9+2. Meinen nächsten Frauenarzttermin habe ich in 3 Wochen bei 12+1 und hier hatte mir die Ärztin angeboten, ein „großes Screening“ zu machen. Ich habe nicht so wirklich verstanden was das ist und wo der ...

von 82Dany82, 10. SSW 27.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Ü40 :-) Welche Untersuchungen möglich vor künstlicher Befruchtung?

Hallo Zusammen, meine erste Tochter habe ich ungeplant mit 37 bekommen, als wir einmal das Kondom vergessen hatten. Im letzten Dezember habe ich mir die Spirale rausnehmen lassen und war bereits im 2. Zyklus danach wieder \"ungeplant\" schwanger mit 39 Jahren. Leider hatte ...

von LeniWundertüte 15.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Progesteronmangel/Untersuchung bei FÄ vor der SS

Hallo Ihr Lieben, bisher habe ich hier immer nur mitgelesen, jetzt habe ich selbst ein Problem und wäre sehr froh, wenn Ihr Eure Erfahrungen/Wissen mit mir teilt. Seit einigen Zyklen basteln wir erfolglos an unserem dritten Kind. Die ersten beiden Schwangerschaften kamen ...

von Birgit1310 01.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.