Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jerry19992, nix mehr. SSW am 03.03.2006, 23:36 Uhr

Wann ist der beste Zeitpunkt für das 2. Baby???

Hallo an Euch alle,

vor knapp 8 Monaten habe ich eine Tochter geboren. Schon kurz nach der Geburt wollte ich unbedingt ein weiteres Baby haben. Mittlerweile stelle ich mir die Frage, wann denn der beste Zeitpunkt wäre. Also ich meine wann das erste Kind denn damit klar kommt, dass es nicht mehr die Nr. 1 ist bzw. wann es sich von der Mutter soweit abgenabelt hat, dass es sich auch auf ein Geschwisterchen freut und nicht nur eifersüchtig darauf reagiert. Wie sind Eure Erfahrungen und auf was soll ich noch achten?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

 
5 Antworten:

Re: Wann ist der beste Zeitpunkt für das 2. Baby???

Antwort von PattyParadise, nix. SSW am 04.03.2006, 6:52 Uhr

Es gibt keinen!

Bei mir sind Nr. 1 u 2 auf den Tag 18 Monate auseinander. Am Anfang lief es ganz gut, bis Nr. 2 im Alter von ca. 2,5 Jahren ihren eigenen Willen entdeckt hat.... Eifersucht gab es damals noch keine... Aber jetzt (5,5 u.4) gibt es entweder einträchtiges Spielen oder KRIEG! Unsere Nr. 3 wurde im Abstand von 3 Jahren geboren. Klar für mich war es etwas lockerer, aber die Mittlere war schon mehr eifersüchtig. Sie hat dem Baby nichts getan oder so, sie hat es mit Nichtachtung gestraft.... Sind die Kinder zu weit auseinander können sie aber nicht mehr so gut miteinander spielen, weil sie nicht die gleichen Interessen haben. Bei uns war Nr.2 übrigens ein Unfall.... Ich wollte das zweite erst nach etwa 3 Jahren haben...
Patzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist der beste Zeitpunkt für das 2. Baby???

Antwort von arnanja, mit Jette, 27.12. SSW am 04.03.2006, 7:56 Uhr

Unsere Große wird Morgen 4 Jahre alt und Jette ist 9 Wochen alt. Ich finde den Abstand super! Hannah Marie ist schon sehr selbständig und man kann ihr auch schon gut erklären warum jetzt gerade etwas nicht geht sondern dann halt später. Jette gehört halt jetzt zur Familie dazu. Sie zählt sie auch immer mit auf wenn sie sonst nur Mama, Papa und sicher erwähnt hat. Zum Glück ist sie auch nicht übermäßig interessiert an ihr, "spielt" aber mittlerweile auch mal gerne mit ihr wenn sie auf der Krabbeldecke liegt. Ich finde es super.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist der beste Zeitpunkt für das 2. Baby???

Antwort von hase78, 11. SSW am 04.03.2006, 8:21 Uhr

hallo,

meine tochter wird 2,5 jahre alt sein, wenn unser 2. baby kommt.

ich erzähle ihr jetzt schon vom baby. sie weiss, dass es in meinem bauch ist und wachsen muss.

sie findet das thema baby ungeheuer spannend.

für mich ist der abstand schön.

mal sehen, wie es wird, wenn es denn da ist...

steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist der beste Zeitpunkt für das 2. Baby???

Antwort von ibut, 23. SSW am 04.03.2006, 9:44 Uhr

Hallo,

meine beiden "Großen" sind 20 Monate auseinander, wir hatten keinerlei Schwierigkeiten mit Eifersucht etc., das Baby wurde als völlig normal betrachtet, als es da war.

Ich glaube, in diesem Alter ist das Ego noch nicht so ausgeprägt, es gab wenig "Meins und Deins", natürlich hat man bei diesem Abstand zwei Wickelkinder und noch keine Garantie auf durchgeschlafene Nächte beim Großen, aber für uns war das eine tolle Sache.

Wir haben den geringen Abstand nie bereut.

Jetzt wird die Große 3Jahre und 9 Monate sein und der Kleine 2jahre und 1Monat wenn das Baby kommt.
Der Abstand ist allerdings nur deshalb etwas größer, da ich durch die lange Stillzeit bei meinem Sohn lange meine Periode nicht hatte, im ersten Zyklus hat es dann aber gleich wieder funktioniert :-)

Alles in Allem ist es für die Eltern sicher manchmal anstrengender wenn die Kinder so eng beieinander sind aber sie haben wirklich eine gute Basis um miteinander zu spielen.

Liebe Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für Eure Antworten

Antwort von Jerry19992, nix mehr. SSW am 04.03.2006, 12:13 Uhr

Hallo,

erstmal möchte ich mich bei Euch recht herzlich bedanken. Ihr habt mir ganz toll erklärt, welche Vor- und Nachteile es gibt, wenn der Altersabstand sehr gering ist bzw. umgekehrt. Ich werde wohl nun doch warten, bis meine Julia 3 Jahre alt ist. Ich hoffe, dass sie bis dahin trocken ist und keinen Wagen mehr braucht. Dass die beiden dann nicht mehr so gut miteinander spielen können, ist nicht weiter schlimm. Ich bin mittlerweile in zwei Krabbelgruppen. Da sind alle Altersstufen vertreten.

Viele Grüße

Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.