Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zwerg.nr.3, 5. SSW am 10.03.2015, 15:51 Uhr

Wann habt ihr euren Großen gesagt das ein Geschwister kommt?

Hallo Mädels,
ich frag mal so in die Runde...

Meine Jungs sind 12 und 10 Jahre. Beim zweiten Kind war das nicht wichtig, da der größte ja noch so klein war, da hab ich erst gesagt dass ein Baby kommt als es sichtbar wurde. Bücher und Fotos auch Ultraschallbilder von Ihm und dem Kleinen haben geholfen.

Aber jetzt ist alles anders! Sie sind groß und ich glaub der Größte hat sogar schon eine Vorahnung dass es jetzt soweit ist. Wir haben ja ausführlich über Wunschnachwuchs gesprochen.

Vorschläge und Erfahrungen wann der beste Zeitpunkt ist wären sehr nett.

 
6 Antworten:

Re: Wann habt ihr euren "Großen" gesagt das ein Geschwister kommt?

Antwort von yola-noah am 10.03.2015, 16:10 Uhr

Ich finde das hängt sehr davon ab wann man es allen anderen außenherum sagt und in wieweit man den Großen zutraut, dass sie es für sich behalten.

Wenn ihr es allen anderen erst um die 12. SSW sagen wollt dann glaube ich kann es schwierig werden für die Kinder das für sich zu behalten und wenn man sagt "Ich sage dir etwas, will aber nicht, dass du es jemandem weitererzählst" Und es passiert dann aus Versehen doch, wie fühlt sich wohl das Kind?

Würde es vielleicht so zwei Wochen bevor man es allen anderen sagt sagen. Ist ja bestimmt ganz schön, da so ein Geheimnis mit Mama und Papa zu haben. Aber es wäre eben nicht tragisch, wenn sie es doch jemandem verraten ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr euren "Großen" gesagt das ein Geschwister kommt?

Antwort von Danilita, 31. SSW am 10.03.2015, 16:12 Uhr

Für mich ist es das erste Kind, aber mein Mann hat eine Tochter von 11 Jahren. ( sie lebt nicht bei uns)
Wir haben die kritischen ersten 3 Monate abgewartet, bis wir es ihr erzählt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr euren "Großen" gesagt das ein Geschwister kommt?

Antwort von skypowerww, 24. SSW am 10.03.2015, 18:22 Uhr

Ich würde es zuerst den Kindern sagen und dann der Allgemeinheit.

Ich würde nicht wollen, dass es die Kinder von anderen erfahren.

Wenn also die frohe Botschaft im Ort, Bekanntenkreis usw. die Runde macht, dann wird es Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr euren "Großen" gesagt das ein Geschwister kommt?

Antwort von zwerg.nr.3, 5. SSW am 10.03.2015, 19:52 Uhr

Ich hab ende März den nächsten Termin, da bin ich zwar erst ende der 7. Woche, aber wenn wir ein schönes US Bild haben wollen wir es den Jungs verraten ( das mit dem Geheimnis find ich super gut und schweoßt zusammen), etwas später haben wir ein größeres Familientreffen dann werden wir es den Anderen sagen.
Ich möchte nicht bis zur 12. Woche warten-falls was schief geht fragen sich sonst auch alle was los ist.
Boa ist das alles spannend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr euren "Großen" gesagt das ein Geschwister kommt?

Antwort von Apydia, 25. SSW am 10.03.2015, 22:08 Uhr

hi,

wir haben es unserem Kind nach der kritischen Zeit, also 13. Woche erzählt. Ziemlich früh bei einem 4 Jährigen, Aber der ist ja nicht doof und bekommt so viel mit und ich wollte nicht jedesmal verstummer wenn er dabei ist.
Ich wollte auch, dass er es weiß vor den anderen, damit er es von uns hört und nicht von Oma.

Seitdem binden wir ihn immer wieder mit ein, Ich zeige ihm wie groß das Baby gerade ist (mit Hilfe seiner Kuscheltiere). Als ich ihm letztens die Tritte spüren lassen wollte, meinte er ' Mama wenn das Baby auf der Welt ist, habe ich noch genug Zeit es kennenzulernen' .
Langsam merkt man, dass ihm die Zeit etwas lang wird bis es endlich soweit ist.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine

Antwort von fiveyears, 17. SSW am 11.03.2015, 12:47 Uhr

ist auch 10. Ich hab ihr den SS Test gezeigt. Da war ich grade in der 4. Woche. Wollte es sofort ihr und meinem Mann sagen. Hätte das nicht erst jetzt gesagt. Und sie hätte mir das sicher krumm genommen wenn ich es ihr nicht gleich gesagt hätte.Haben aber mit ihr auch schon vorher den Babywunsch besprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Einbinden der Geschwister in die Namenswahl?!

Hallo. Hat hier wer seine Kids bei der Namenswahl integriert? Wie habt ihr das gemacht? Ich fand die Idee eigtl ganz süß. Ich habe bereits eine Liste, mit Vorauswahlen. Meine Idee war nun, das jeder 3-4 stimmen hat, und Voten darf. Aus den meistgewählten Namen würde ich dann ...

von InLu2014 13.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister Forum: Schwanger - wer noch?

Wie lange nach Geburt mit Veränderungen für Geschwisterkind warten?

Hallo ihr Lieben, Ende September erwarten wir die Ankunft unseres 2. Kindes. Meine Große ist jetzt zwei. Leider hat es bei uns mit der Krippe nicht geklappt und sie wird auch sonst nicht fremdbetreut, sondern ist noch mit mir zu Hause. Jetzt wollten wir sie aber in einer ...

von Toja27, 36. SSW 29.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister Forum: Schwanger - wer noch?

Reaktion der älteren Geschwister auf Geburt (an alle schon-Mamis)

Hallo allerseits, all zu lange wird es ja nicht mehr dauern und unsere Tochter wird eine große Schwester. Jetzt wollte ich mal so in die Runde fragen, wie es eure älteren aufgenommen haben, als da plötzlich so ein Baby ins Haus kam und sie nicht mehr allein im Mittelpunkt ...

von Toja27, 33. SSW 03.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister Forum: Schwanger - wer noch?

Peg Perego Duette, Geschwisterkinderwagen, Erfahrungen

Hallo Mamis, Schön langsam denke ich über einen vernünftigen Geschwisterkinderwagen nach, da ich schon in der 24. SSW bin und die Zeit rast einfach nur dahin :-). Hat wer Erfahrungen mit dem Peg Perego Duette oder könnt ihr mir was anderes noch empfehlen? Neu oder gebraucht? ...

von Marienkäfer2010, 24. SSW 01.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister Forum: Schwanger - wer noch?

Gutes Buch um geschwisterchen darauf vorzubereiten ?

Meine Maus ist 5 wir haben ihr gesagt das ich schwanger bin aber irgendwie glaubt sie mir das nicht Du hast ja kein dicken Bauch Mama und der Doktor hat nicht gesagt das es ein Junge oder ein Mädchen wird ...

von susi2401, 4. SSW 02.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister Forum: Schwanger - wer noch?

Geschwisterkinderwagen

Hallo, Kann mir wer einen Geschwisterkinderwagen empfehlen, also unsere Zwerge werden ca. 21 Monate auseinanderliegen und da hätte ich schon gern so ein Teil :-). Für mich ist wichtig das er nicht zu sperrig ist und praktisch soll er sein. Sollte für die Stadt geeignet ...

von Marienkäfer2010, 14. SSW 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister Forum: Schwanger - wer noch?

Kind auf Geschwisterchen vorbereiten -- Welches Buch für Kleinkind, 2,5 Jahre

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt. Ich möchte ihm gerne ein Buch schenken/kaufen was ihm die Ankunft seines Geschwisterchens ein bissel einfacher macht. Was habt Ihr für eins bei Euren Mäuseln gekauft? Könnt Ihr mir eins empfehlen? Ich hab das von Junior Wieso Weshalb ...

von Srila, 17. SSW 24.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister Forum: Schwanger - wer noch?

GROSSER ALTERSUNTERSCHIED bei Geschwistern - Erfahrungen bitte

Hallo ihr lieben Bin seit einiger Zeit stille Mitleserin und mir ist aufgefallen, dass es doch einige gibt, welche Kinder mit grossem Altersabstand haben :-) Meine Tochter ist mittlerweile schon 8 Jahre und mein Partner hätte gerne noch ein Kind :-) Eigentlich wäre ich ...

von Zero81 18.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister Forum: Schwanger - wer noch?

Geschwisterkind war Plötzlichenkindstod gefährdet. Vorsichtsmaßnahmen?

Ich weiß es ist ein heikeles Thema, aber mich beschäftigt das! 2010 kam meine Tochter zu Welt, alles gut. 2012 kam mein Sohn. Er hatte nach der Geburt Artempausen. Lag auf der Intensiv und brauchte ein Monetor. Mehrfach musste er wiedergeholt werden. Jetzt habe ich Angst, ...

von dana2228, 8. SSW 09.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister Forum: Schwanger - wer noch?

Geschwisterwagen bei welchem Altersunterschied?

Hallo Ihr, mein Sohn wird 2 Jahr und 5 Monate sein, wenn unser Baby auf die Welt kommt. Meint ihr es ist dann noch nötig einen Geschwisterwagen ( Phil&Teds, City Select etc) zu kaufen? Zur Zeit ist es noch sehr faul was das laufen betrifft und will lieber im Buggy sitzen oder ...

von lina2008 03.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.