Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lucy3010 am 06.03.2011, 10:42 Uhr

Wann habt ihr eure Babys in der Tragehilfe/ Tragetuch?

Hallo zusammen,

ist vielleicht eine etwas komische Frage, aber ich überlege mir noch eine Manduca Tragehilfe zu kaufen.

Bin mir nur so unschlüssig wann und ob ich sie oft einsetzten würde.

Wie macht ihr das?

Tagsüber zuhause liegen die Kleinen doch im Bett, oder tragt ihr sie mit euch rum? Ich denke, dass sie dann gar nicht richtig schlafen können, oder?

Wenn man spazieren geht, kommen die Kleinen doch eher in den KiWa, oder?

Vielleicht könnt ihr mir ja mal berichten, wie ihr das so macht.

Danke schonmal und einen schönen Sonntag wünscht
Lucy

 
15 Antworten:

Re: Wann habt ihr eure Babys in der Tragehilfe/ Tragetuch?

Antwort von Princess01 am 06.03.2011, 10:48 Uhr

Nimm doch ein Tragetuch. Das läßt sich super anpassen, das Baby ist nah an einem dran, ideal auch für zu Hause und passt unter die Jacke!
Meine Maus schläft auch im Tragetuch und ich finde es praktisch auf Feiern, wenn man in die Stadt geht(mit Kinderwagen kommt man kaum durch die Geschäfte) oder auch beim Arzt wenn längere Wartezeiten sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr eure Babys in der Tragehilfe/ Tragetuch?

Antwort von KlingGlöckchen, x. SSW am 06.03.2011, 11:04 Uhr

Wir haben die Manduca, da geht auch mein Mann gern. Geht allerdings erst ab 3,5kg und unsere Kleine hatte bei der Geburt 2680g.Jedenfalls brauch ich die dann wenn ich die Große in den Kiga bringe, oder wenn ich draußen Wäsche aufhänge, mal kurz zum Bäcker um die Ecke springe, ...der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr eure Babys in der Tragehilfe/ Tragetuch?

Antwort von micha67 am 06.03.2011, 11:12 Uhr

Von Anfang an in einem elastischen Tragetuch - damit haben wir sogar mit Baby vorm Bauch auf der Hochzeit eines Freundes nachst getanzt ich hätte keine Ruhe gehabt, den Wurm irgendwo im Wagen stehen zu haben in dem Trubel, er schlief selig an meiner Brust und wir haben schön getanzt!

Und auch sonst hing das Kind (bzw. alle meine Kinder) immer wieder an mir: beim Wäsche aufhängen, in der Stadt, .... den Kindern (und mir!) hat es immer gefallen!!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@micha67

Antwort von Lucy3010 am 06.03.2011, 11:21 Uhr

Das sieht toll aus dem mit Tragetuch und vor allem so gemütlich für das Kleine. Ich habe allerdings etwas bedenken, dass ich mit so einem Tuch zurecht komme und würde dann glaube eher die Manduca nehmen. Die soll ja auch super sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr eure Babys in der Tragehilfe/ Tragetuch?

Antwort von Bine774, 20. SSW am 06.03.2011, 11:22 Uhr

Hatte auch ein Tragetuch bei meiner Großen! Fand das super geschickt zuhause, gerade am Anfang, als sie nicht liegen wollte sondern getragen werden. Da hab ich sie ins Tuch!
Oder wenn ich den Hauslhalt gemacht habe!
Auf Kindersachenmärkten (nichts ist schlimmer, als Mütter, die ihre Babys da im Kinderwagen oder der Babyschale durchschleusen!)!
Weihnachtsmärkte (ok - das dauert ja noch )!
Beim wandern!

Werde das Tuch auch beim nächsten nutzen! Morgens um die Große in den Kindergarten zu bringen!

Und in der Zwischenzeit hat meine Große das Tragetuch als Schaukel im Wohnzimmer genutzt!!

Lohnt sich auf jeden Fall!!

Grüßle,

Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr eure Babys in der Tragehilfe/ Tragetuch?

Antwort von Mausi1986, 15. SSW am 06.03.2011, 11:26 Uhr

Hab die ErgoBaby benutz die zum Einkaufen (wenn wir mit dem Auto hinfahren),bei IKEA zum bummeln auf dem Flohmarkt (da kommt man mit dem KIWA immer so schlecht durch) also immer dann wenn man mit dem KIWA nicht gut durch kommt.

Würde dir aber raten die Manduca zu erst auszuprobieren,hatte die erst auch aber die Gurt haben bei mir am Rücken sehr gedrückt (bin nur 1,62m) und die Ergo passte besser und war auch günstiger.

LG
Patricia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @micha67

Antwort von micha67 am 06.03.2011, 11:31 Uhr

Ich hatte nie Probleme damit - so ein elastische Tuch habe ich morgens gebunden (farblcih passend zu meiner Garderobe ) und abends wieder abgemacht - das kann man auch ohne Kind gut tragen

aber wenn mir das mit dem elastischen Tuch zu umständlich war (selten genug), habe ich ein Sling genommen - darin ist unser Jüngster sogar getauft, weil es auf dem Weg zur Kirche eingeschlafen ist und den ganzen Gottesdienst gepennt hat

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr eure Babys in der Tragehilfe/ Tragetuch?

Antwort von lara-sophie06 am 06.03.2011, 11:33 Uhr

ich nutze den Manduca, wenn es mal schnell gehen soll und ich keine Lust habe den Kiwa aus dem Keller zu holen - also, wenn ich z.B die Große aus der Kita hole

auch am WE, wenn die öffentlichen Verkehrsmittel so voll sind, dass ich mit dem Kiwa keine Chance habe, rein zu kommen

komme super damit klar, die Gurte sind stark gepolstert, so dass sie nicht einschneiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr eure Babys in der Tragehilfe/ Tragetuch?

Antwort von susafi am 06.03.2011, 12:07 Uhr

ein Tragetuch kannst du von Anfang an benutzen... ist sehr zu empfehlen... ich war immer skeptisch, hatte auch so ne Manduca und als ich dann das Tuch einer Freundin probierte ärgerte ich mich so das ich das nicht schon eher probiert habe... das ist kein Vergleich zu Manduca... das Kind liegt viel enger am Körper... man bekommt niemals Rückenschmerzen und ist viel Bewegungsfreier...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr eure Babys in der Tragehilfe/ Tragetuch?

Antwort von MäuschenNr.3, 24. SSW am 06.03.2011, 12:36 Uhr

Also ich habe ein Tragetuch und ohne das wäre ich bei meiner Jüngsten echt aufgeschmissen gewesen!
Nein, die Kleinen liegen nicht einfach nur die ganze Zeit in ihrem Bett, sie wollen auch mal raus! Mit dem Tuch hatte ich beide Hände frei und konnte die Großen morgens richten und in den Kiga bringen und sie war ruhig, bis ich wieder zu Hause war und sie in aller Ruhe stillen konnte.

Auch der Haushalt läßt sich fantastisch erledigen, ohne Gebrüll nebenher. Man ist draußen wesentlich flexibler als mit Kiwa- z.B. auf Märkten, oder wenn man nach den Großen schauen muß,...
Meine Tochter sitzt heute noch gern rein- den Kiwa fand sie noch nie besonders gut.

Sie schlafen trotzdem noch sehr gut und sind müde- tagsüber können sie im Tuch schlafen und nachts haben sie im Bett geschlafen. Meine Kinder haben quasi sofort durchgeschlafen und meine Theorie dazu ist nach wie vor, dass die tagsüber genug Körperkontakt hatten, dass die den nachts nicht mehr so dringend gebraucht haben- und glaub mir, wenn du nachts schlafen kannst, läßt sich tagsüber vieles leichter ertragen!

Ich kanns nur empfehlen und werde es wieder intensiv nutzen- allerdings bin ich auch gespannt auf die Reaktion meiner Tochter, wenn sie ihren Platz im Tuch räumen muß! Ich befürchte, da wird es lautstarken Protest geben...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei vielen Gelegenheiten rumgetragen

Antwort von huehnchen69 am 06.03.2011, 13:46 Uhr

Hallo,

Ich hatte meine ziemlich oft im Tuch. Drinnen oft, wenn ich viel von einem Raum in den anderen gelaufen bin. Oder den Kleinen, wenn ich mit dem Großen zusammen etwas gemacht habe, wo er mit seinen kleinen Krabbelfingern nicht rumfummeln sollte, Kochen z.B., oder Legoturm bauen.

Draußen war ich eher mit Tuch unterwegs. KiWa fand ich meistens eher lästig, denn beim Spazierengehen nutze ich oft unebene Wege, oder gehe, wo gar kein Weg ist (im Wald z.B.), und in der Stadt o.ä. hätte mich das doofe Ding auch genervt, wenn ich es zwischen anderen Fußgängern hätte durchwurschteln müssen, vor dem Laden stehenlassen, usw.
Ich fand das TT einfach unendlich praktisch. Oder als sie etwas größer waren, den Ergo. Den haben wir auch oft noch zum Wandern benutzt, der geht ja gut bis bestimmt 15kg.
Den KiWa hat eher die Großmutter oder unser Aupair, TaMu oder Krippe genutzt,

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Erfahrungen

Antwort von Caitryn am 06.03.2011, 18:55 Uhr

Hallo,

im ersten, teilw. zweiten Monat konnte ich mein Kind noch gar nicht viel - bis gar nicht in der Tragehilfe nehmen. Mein Beckenboden gab es gar nicht her. Danach habe ich sie oft verwendet. Mein Mann und ich hatten uns für den Baby-Björn entschieden (der ja überhaupt nicht mehr "top" ist). Wir waren mit ihm sehr zufrieden. Besonders als ich ab dem 3. Monat eine 5 Monat lange Handverletzung hatte, war der Baby-Björn super. Einfach zuklippen und fertig saß das Kind. Langes schnüren wäre mit einer Hand + Kind festhalten nicht möglich gewesen.

Viele Grüße Caitryn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr eure Babys in der Tragehilfe/ Tragetuch?

Antwort von Fuchsina am 06.03.2011, 20:56 Uhr

Wir haben vor der Geburt den Ergo Baby gekauft - ist eine tolle Trage aber eher nicht für ganz Kleine. Ich hatte dann den elastischen Tuch von Hoppediz geholt - das ist sehr praktisch und recht einfach zu binden, aber bei meinem Sohn von knapp 6,5 kg nicht mehr stabil genug. Jetzt habe ich ein normales Tuch und finde es gut.

Der Kleine kommt bei uns meist dann ins Tuch, wenn er tagsüber quengelig ist und alleine sich gerade nicht beschäftigen kann. Spaziergänge mache ich mit dem Kinderwagen - so lange im Tuch zu tragen mage ich nicht, da das meinem Rücken nicht gut tut. Wobei ich denke, dass sich das ändern wird, wenn er für den Ergo Baby gross genug ist, was wahrscheinlich in ca. 1-2 Monaten der Fall sein wird (er ist jetzt 3 Monate alt).

Ich würde Dir aber raten, mit dem Kind die verschiedenen Tragehilfen auszuprobieren. Im Prinzip hat uns der Manduca auch gut gefallen, aber bei mir sass er gar nicht, ich bekam sofort Rückenschmerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

VIELEN DANK für eure Antworten!!!

Antwort von Lucy3010 am 07.03.2011, 12:27 Uhr

Habt mir geholfen. Werde mir auf jeden Fall eines der beiden holen, also Tragetuch oder Manduca.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr eure Babys in der Tragehilfe/ Tragetuch?

Antwort von Azahar_vlc am 08.03.2011, 16:27 Uhr

Ich hatte bei meiner Tochter ein Tragetuch. Wir haben es so ab 3 1/2 Monaten benutzt. Vorher hatte ich irgendwie das Gefühl die Kleine würde darin verschwinden/ertrinken. Ich habe einfach nicht geschafft das ganze richtig zu knoten. Als sie dann grösser war, habe ich mich mehr getraut und wir hatten bald Übung. Die Kleine hat darin wunderbar geschlafen. Bussfahren, Spazierengehen, Einkaufen sogar im Flugzeug etc. alles viel einfacher und praktischer als mit dem Kinderwagen.

Würde ich mir jetzt ein Tragetuch kaufen, würde ich es allerdings nicht mehr zu lang wählen. Damals habe ich die längst Grösse gekauft um alle Bindeformen machen zu können. Am Ende blieben wir bei den einfachsten und es war immer viel Stoff übrig, was ich recht störend fand, obwohl man ihn natürlich immer nochmal um die Hüfte wickeln kann etc.

Solltest du dich für ein Tragetuch entscheiden, lass dir am besten frühzeitig von jemandem zeigen, der Erfahrung hat, wie man es bindet. Ich war hier in Spanien ziemlich auf mich allein gestellt und hatte am Anfang echt Probleme.

LG
Azahar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.