Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bloomy, 5. SSW am 30.10.2008, 20:35 Uhr

Wann habt ihr "es" euren Kindern gesagt?

Dass ein Geschwisterchen unterwegs ist?? Ich finde diese Geheimniskrämerei ja immer ein bisschen befremdlich und mag auch z. B. nichts von ner Blasenentzündung erfinden, wenn jemand mich direkt fragt, ob ich schwanger bin, weil ich Alkohol ablehne, aber irgendwie weiß ich nicht, wann es mir wirklich recht ist, dass es die Runde macht.
Und das wäre definitiv der Fall, wenn es mein Lütter weiß.
Beim ersten Kind hab ich gleich quasi jedem, der es nicht sehen wollte, den positiven Test unter die Nase gehalten und jetzt bin ich auf einmal total zurückhaltend damit.
Die Einzige, die es weiß, ist meine Mutter, weil ich ihr schon erklären wollte, warum ich unsere jungen Pferde nicht mehr reiten möchte, und sie sagt immer ich wär ja jung (25) und sportlich, da soll ich mir mal nicht solche Angst machen, dass noch was mit dem Baby passiert. Aber was man so alles hört von wegen FG und 12 Wochen nix erzählen, das hat mich schon verunsichert. Wie habt ihr das gehandhabt?

LG, Bloomy

 
14 Antworten:

Re: Wann habt ihr "es" euren Kindern gesagt?

Antwort von Mucki84, 10. SSW am 30.10.2008, 21:02 Uhr

Mein Sohn hat es sofort erfahren als der Test Positiv war.
Allerdings kann er damit nichts anfangen, er ist grad mal 14 Monate. *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr "es" euren Kindern gesagt?

Antwort von haasemel, 28. SSW am 30.10.2008, 21:04 Uhr

ich habs meiner tochter , sie ist im april 4 geworden, gesagt als die ersten glaub 10 oder 12 wochen rum waren!!!!
lg mella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr "es" euren Kindern gesagt?

Antwort von sheena, 34. SSW am 30.10.2008, 21:18 Uhr

Ich habe es meienr Tochter in der 8. Woche gesagt. da ich da Blutungen hatte und zum Arzt musste.
Lieben gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr "es" euren Kindern gesagt?

Antwort von traene am 30.10.2008, 21:24 Uhr

ca. im 5. Monat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt drauf an, wie alt das Kind ist

Antwort von mamafürvier am 30.10.2008, 21:45 Uhr

Einem Kleinkind würd ichs erst spät sagen, wenn man so langsam was sieht. Es kann mit der Zeitdauer udn das noch garnix greifbar ist eh noch nix anfangen können.
Großen Kindern früher, weil denen sicher auch auffallen wird, daß Mama irgendwie anders ist. Meine Jungs waren 14 und 16. Ich hätte ihnen nix mehr vormachen können... Mudda war aber auch echt manchmal ätzend drauf.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr "es" euren Kindern gesagt?

Antwort von Danie1710, 15. SSW am 30.10.2008, 22:07 Uhr

Meine Tochter weiß es immer noch nicht.
Habe heute auch mit meiner FA gesprochen und sie meinte, sie findet es gut so.
Sie findet, man solle die Kinder selbst kommen und fragen lassen, etwa dann, wenn sie selbst eine Veränderung an mir sieht (wachsender Bauch).

Werde somit auch noch warten.

LG
Danie mit Chiara *13. Juli 2003 + Bauchfloh inside 14+2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr "es" euren Kindern gesagt?

Antwort von momworking, 9. SSW am 30.10.2008, 22:09 Uhr

Heute morgen.
Ich bin die Woche krank geschrieben wegen Blutungen. Wir wollten eigentlich nix sagen vor der 12. Woche (hatte im Februar eine FG), aber unsere Älteste hat den Braten schon gerochen. Ich fand es daher ein bisschen blöd, irgendwelche Geschichten zu erfinden. Denn egal, wie es ausgeht, unsere Kinder werden es doch sowieso erfahren.
Die Große fand es toll, der Mittlere so "naja" und unsere Jüngste kann das noch nicht richtig verstehen.
VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr "es" euren Kindern gesagt?

Antwort von sheena am 30.10.2008, 23:05 Uhr

Und ob die mäuse es versthen. Auch die kleinen bmerken eine veränderung an der mutter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr "es" euren Kindern gesagt?

Antwort von layla3a, 6. SSW am 31.10.2008, 6:31 Uhr

ich habs meinen 2 töchtern(knapp6 und 9 jahre alt) es vor ca 1 woche erzählt(bin jetzt 5+4)da ich aber auch schon 2 FGs hatte)bin ich da ganz vorsichtig ,,grad jetzt in den ersten 12-16 wochen(FG immer 16 woche)keiner konnte mir damals sagen worann es lag,aber denke mal das es der kaffee war....naja mit dem aufregen is das ja sone sache daher hab ich meinen beiden kids,das schon erzählt

lg layla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr "es" euren Kindern gesagt?

Antwort von Vrenerl78 am 31.10.2008, 7:41 Uhr

Guten Morgen,

Ich bin jetzt in der 8. Woche und wir haben es gestern unseren Kids gesagt! Meine große ist 9 und mein kleiner 5. Mein Bauch sieht man auch schon deutlich! Es ist meine 5te Schwangerschaft. Ich habe eins ganz früh verloren und eins in der 11ten Woche. Das war dann mit Ausschabung im Krankenhaus und das haben meine Kids mitbekommen und natürlich auch unsere Trauer! Wir haben es Ihnen jetzt gesagt, weil wenn wieder was schief geht, bekommen sie es zwangsläufig mit! Und anlügen kann und will ich sie nicht! Ich hoffe, ich konnte bißle helfen!

Gruß und eine gute Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr "es" euren Kindern gesagt?

Antwort von angel_berlin, 6. SSW am 31.10.2008, 8:28 Uhr

Ich bin mit dem 3. Kind schwanger. Als ich mit dem 2. Schwanger war, war mein kleiner grad etwas über 1 Jahr alt, da konnte ich dann ein paar Monate warten, bis wir es erzählt haben (glaub im 5. Monat war das) ... aber jetzt... die 2 sind 2 und knapp 4 Jahre alt, und wir haben schon im September einen Brief an den Weihnachtsmann geschickt, und Simon (der Große) sagte, ich solle aufschreiben, dass er sich eine Schwester wünscht. Nun ja... seitdem redet er davon, dass der Weihnachtsmann ihm jetzt eine Schwester wünscht. Ich hab ihm natürlich gesagt, dass man sich das nicht aussuchen kann, aber als der Test positiv war, hab ich ihm das gleich 2 oder 3 Tage später gesagt, aber auch, dass es sein kann, dass das Geschwisterchen nicht bei uns bleibt, wenn es krank ist.
Er hat es noch keinem gesagt, aber León, der kleine ... überall rennt er rum: "Mama, Baby im Bauch drinne!" ... naja... *'lol* wie gut, dass der Großteil unserer Verwandtschaft nicht hier wohnt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr "es" euren Kindern gesagt?

Antwort von lena-und-jana-mama, 6. SSW am 31.10.2008, 10:01 Uhr

Meine Kinder (fast 5 und 3) wissen sowieso, daß wir noch ein Baby bekommen wollen.

Meine Große fragte mich neulich, ob ich ein Baby im Bauch habe (war an dem morgen sehr aufgebläht) und anlügen wollte ich sie auch nicht.

Also habe ich den beiden erzählt, daß ich bald (Montag) einen Arzttermin habe und dann geschaut wird, ob ein Baby im Bauch ist oder nicht. Dann werden die beiden es offizeill erfahren.

Ich möchte nur für mich vom FA eine intakte Schwangerschaft bestätigt haben, bevor ich sie einweihe.

Freunde und Verwandte wissen schon Bescheid.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr "es" euren Kindern gesagt?

Antwort von Anja1078, 17. SSW am 31.10.2008, 11:44 Uhr

meine Kinder sind fast 7 und fast 5 Jahre alt...ich habe es ihnen erzählt, nachdem ich den zweiten Termin beim FA hatte (ca. so 12.SSW) vorher war nur ein Fruchtsack zu sehen und ich wollte sozusagen auch erst die Bestätigung haben, dass alles in Ordnung ist.

Die Große versteht es schon alles, der kleine wirds wohl erst so richtig verstehen, wenn der bauch wirklich groß ist*g* So habe ich jedenfalls das gefühl, auch wenn er trotzdem oft darüber redet, dass ich ein baby im bauch habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr "es" euren Kindern gesagt?

Antwort von hallomal am 06.11.2008, 15:56 Uhr

Sagt mal, habt ihr so wenig Vertrauen zu euren Kindern? Ich bin hier wirklich schockiert und hab mich extra registriert um zurück zu schreiben. Mit dieser Geheimniskrämerei ebnet ihr Eifersucht den Weg. Sollens die Kinder von der Oma erfahren, die sich verplappert oder von den "Freunden und Bekannten"? Ich war damals die zweite, die es bei meinem Bruder erfahren hab (nach meinem Papa) und das ist für mich das einzig wahre. Nein, ein Kind soll nicht fragen müssen, was mit der Mama los ist. Manche Kinder trauen sich nämlich nicht fragen, v.a. wenn schon mal so wenig Nähe da ist, dass es die Mama nicht sagen traut. Und dann ist das ganze wirklich den Bach runter. Hofft dann bloß nicht mehr, dass sich die Kinder fröhlich auf die Konkurenz freuen. Übrigens ists ja jetzt schon Konkurenz, wenn die Mama deswegen Geheimnisse hat. Nehmt die Kinder mit zum FA, damit sie das Baby auf dem US sehen. Bindet es in die SS mit ein und zur Not in die Trauer. Sie bekommens sowieso mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.