Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krueml am 12.10.2008, 9:48 Uhr

Wann habt Ihr "es" Euren grossen Kindern verraten?

Hallo,

Meine Tochter wird im November 5 Jahre alt und mein Sohn ist im September 3 Jahre alt geworden. Ich bin davon ausgegangen, dass ich meinen Kindern von ihrem neuen Geschwister erst gegen Weihnachten erzähle (bin jetzt 7./8. SSW). Ich habe zwar schon ein Bäuchlein und kann keine normalen Hosen mehr anziehen (bin sehr gross und schlank, da drückt der Bauch sofort raus) aber ich halte es für zu früh die Kinder bis Juni nächsten Jahres warten zu lassen. Ich würde es immer frühestens erst nach der 12. SSW erzählen. Meine Freundin hat das gar nicht verstanden. Sie würde es ihrem Sohn sofort sagen.

Wie habt Ihr das gemacht? Wann habt Ihr Euren Kindern vom Nachwuchs erzählt?

LG!
Chrissie

 
12 Antworten:

Re: Wann habt Ihr "es" Euren grossen Kindern verraten?

Antwort von 24h-Mutti, 6. SSW am 12.10.2008, 10:17 Uhr

Ich bin in der 6.SSW und unsere Tochter ist 7 Jahre alt. Ich habe es ihr am Freitag gesagt.

Sie wünscht sich sehnlichst ein Geschwisterchen und ich hatte im letzten Jahr 2 FG´s. Beide Male haben wir ihr gesagt, dass ich ein Baby im Bauch habe, es dem Baby aber nicht gut geht und es nicht leben kann. Ich wollte ihr einfach erklären, warum ich auf einmal so traurig war und was es mit den vielen Arztbesuchen auf sich hat. Bei der letzten FG war sie sogar mit mir im Bad, als mit das Blut sturzbachartig die Beine hinab lief. Was soll ich da lügen?

Da ich nun wieder Schmierblutungen habe und man noch nicht weiß, ob es gut geht, habe ich es ihr gesagt. Ich muss viel liegen und mich schonen, da fragt sie natürlich warum. Und sie versteht es, "pflegt" mich sogar ein wenig.

Wenn alles normal wäre, hätte ich es ihr vermutlich noch nicht gesagt. Aber so?

Ich hab mehr Angst vor der Frage, wie das Baby denn in den Bauch gekommen ist. Das kommt in dem Alter bestimmt irgendwann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unser sohn wird dienstag 8 und er war mit dabei wo wir das letzte woche erfahren haben.

Antwort von Stinki-Minki, 6. SSW am 12.10.2008, 11:22 Uhr

er freut sich riesig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser sohn wird dienstag 8 und er war mit dabei wo wir das letzte woche erfahren haben.

Antwort von sheena, 32. SSW am 12.10.2008, 11:29 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist 5. Und eigentlich wollten wir ihr es nach der 12. Woche sagen. Aber dann haben wir es früher getan. weil ich Blutungen hatte, und mich schonen musste. Und sie hat es prima verstanden. ich würde nicht mehr bis weihnachten warten. deine beiden Mäuse sind ja schon größer. Nach der 12. Woche würde ich es spätestens sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @24h-Mutti

Antwort von sheena, 32. SSW am 12.10.2008, 11:31 Uhr

Wenn dein Kind dich fargt, wie es da rein gekomme ist, dann sagst du einfach die wahreheit. mama und Papa hatten sich ganz doll lieb. Und wir haben für meine Maus ei Buch geholt von benny Blue. da geht es um die entwicklung des Babies. und da ist auch Geschlechtsverkehr prioma erklärt. deine Tochter ist 7. Meine hat auch schon gefragt. und wir haben es ihr so erklärt, wie es nun mal ist.
Lieben gruß ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ sheena

Antwort von krueml am 12.10.2008, 11:52 Uhr

Und wie verträgt Deine Tochter die Wartezeit? Ich dachte, dass es vielleicht für die Kinder viiiiel zu lange dauert wenn sie so viele Monate warten müssen. Das war eigentlich mein Hauptgrund noch zu warten.

LG!
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ sheena

Antwort von sheena, 32. SSW am 12.10.2008, 12:52 Uhr

Huhu,
meine weiß wann weihnachten ist. und wir haben ihr gesagt, dass um die weihnachtsszeit das Baby kommt. Die Kinde rmerken ja auch, dass der Bauch dicker wird, und man Vorbereitungen etc. trifft.
Deine Kinder werden deinen bauch lieben und abknutschen. So ist es bei uns. Und zur Hilfe gibt es auch ganz tiolle Bücher. man kann den Mäusen auch erklären, dass es solnge dauert, weil das Baby erst noch wachsen muss. Ich hätte es nciht schön gefunden meiner Tochter solange zu verheimlichen. Auch im kiga hat sie sich erzählt, weil sie sich so freut.
Lieben gruß Ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt Ihr "es" Euren grossen Kindern verraten?

Antwort von nella, 27. SSW am 12.10.2008, 13:09 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist 4 geworden und weiss es seit dem Ergebnis der Chorionzottenbiopsie. Er freut sich riesig, weil er ja auch schon 2 Jahre auf seinen Bruder wartet.
Ich würde an deiner Stelle auch bis zur 12.ssw warten.
Lg
NElla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ sheena

Antwort von TiBi2009, 14. SSW am 12.10.2008, 13:24 Uhr

also wir haben das so erklärt: erst kommt weihnachten, geburtstag von x, geburtstag von y, ostern usw.
klappt eigentlich ganz gut. sind die nichten und neffen. sie wussten es von der 4. woche an, da sie sehr lebhaft sind und somit wussten von jetzt an gibt es die sperrzone bauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt Ihr "es" Euren grossen Kindern verraten?

Antwort von marion67 am 12.10.2008, 14:17 Uhr

wir haben es unserer Tochter gestern abend gesagt, obwohl wir eigentlich auch bis nach der 12ten Woche warten wollten (ich bin laut US von Do jetzt 9+3). Da es mir nicht gut geht, ich wöchentlich zum Arzt muß und mich schonen soll, vor allem aber weil mir keine meiner Hosen mehr passt, man das Bäuchlein also schon sieht, haben wir sie gestern nach ihrer Rückkehr von einem 2-wöchigen Urlaub bei Oma und Opa mit der Nachricht überrascht.

Sie hat sich sehr gefreut, weil sie schon seit Jahren auf Verstärkung wartet. Und das obwohl wir sie gebeten haben, das Geheimnis erst einmal innerhalb unserer Familie zu bewahren, also niemandem und vor allem weder ihrer Tagesomi noch ihren echten Großeltern was davon zu erzählen - die sollen es definitiv erst nach der 12.ten Woche erfahren. Sie war allerdings auch etwas "verschnupft", weil wir es ihr erst jetzt gesagt haben, obwohl wir es schon vor ihrer Abreise gewußt haben - das haben wir ihr dann erklärt und ich glaube, sie hat auch das verstanden.

Sie hat sich dann auch schon gleich darüber Gedanken gemacht, wie das Kind heißen könnte und mit Listen für Mädchen- und Jungennamen angefangen - für sie ist offenbar klar, dass sie da ein Wort mitzureden hat. Außerdem hat sie gleich angefangen, sich nützlich zu machen (Tisch abgeräumt usw. - etwas was wir nie von ihr verlangt haben, weil selbst es immer ätzend fand, von meiner Mutter als Haushaltshilfe eingespannt zu werden).

Wir sind also ganz zufrieden mit der "Lösung" - unser kleines Familiengeheimnis schweißt uns noch ein wenig mehr zusammen...

lg
Marion

Wir sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt Ihr "es" Euren grossen Kindern verraten?

Antwort von knirpsel, 24. SSW am 12.10.2008, 21:20 Uhr

sofort... beide male...
hab das dauergrinsen nicht aus dem gesicht bekommen und die knirpse merken, wenn man sich verändert.. hüpfe weniger, bauch ist tabu etc.. alles tiptop und strahlegesichter... der mittelgroße schläft seit dem test durch, er war beim ss-test dabei mit 13monaten... hat wohl nur darauf gewartet, auch großer bruder zu werden..
der große war 21mon, als der 2. unterwegs war und es erfuhr- habe immer zeitgerecht alles erklärt und ihn vorbereitet... diesmal war er 3,5, als ers erfuhr und ist stolz und glücklich u hat viel verständnis... der 2. war ja wie gesagt gut 1j...
würds immer wieder so machen... kann solche nachrichten nicht für mich behalten, bin zu überglücklich und wuschig vor freude und ich mag nicht, daß sie es von anderen hören... ich bin ja schließlich die mama...
mal jede woche auf, wie groß dir kleine ist und eine skala zeigt, wie lang ca sie wird... und jede woche wird eine zahl abgehakt von 1-40... so hat zumindest der große ein echt super zeitgefühl, wie weit es noch hin ist und es klappt echt klasse!!!

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt Ihr "es" Euren grossen Kindern verraten?

Antwort von Sarah1984, 31. SSW am 12.10.2008, 22:10 Uhr

Wir haben es direkt erzählt, also in der 5.Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt Ihr "es" Euren grossen Kindern verraten?

Antwort von jojomama, 19. SSW am 12.10.2008, 22:19 Uhr

Halllo, erst wollte wir es unseren Kindern (11, 9, 7) es erst nach den 12 Wochen sagen. Dann habe ich es schon in der 9. Woche erzählt, aber die Kinder gebeten, es noch als unser Familiengeheimnis zu bewahren und noch nicht zu verraten. Nach der 12. Woche haben wir ihnen dann signalisiert, dass es jetzt ok ist, wenn sie es erzählen. Bei der zweiten und dritten SS habe ich es jeweils erst nach der 12. Wo gesagt und dann auch die Geburtstage in der Verwandtschaft als kleine "Meilensteine" in der Wartezeit benannt. Gut war, dass mein zweites Kind im Juli Geburtstag hat und ich den Termin für das Dritte auch im Juli hatte. So war klar, wenn der kleine Bursche 2 Jahre wird, dann kommt das Baby.
LG jojomama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.