Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marina+Hendrik, 4+3. SSW am 25.05.2005, 13:02 Uhr

Wann erster Ultraschall?

Hallo,
ich bin in der 5. SSW. Am 27. Zyklustag (letzten Freitag) habe ich zu Hause den billigsten Test von DM gemacht, der war eindeutig positiv. Habe dann am Montag bei der Frauenärztin angerufen. Dort sollte ich sofort hinkommen und es wurde Blut abgenommen, für den Mutterpass, wurde mir gesagt. Dann bekam ich wieder einen Termin für den 10.06., da bin ich dann in der 8. Woche für den ersten Ultraschall. Schon stand ich wieder vor der Tür. Es wurde mir nichts erklärt, einen Folsäurehinweis bekam ich nur auf Nachfrage. Die Ärztin habe ich gar nicht zu Gesicht bekommen. Das Blut hat eine Sprechstundenhilfe abgenommen. gestern habe ich nochmal angerufen, ob die im Blut auch sie SS bestätigen lassen, Fehlanzeige. Die Sprechstundenhilfe hat mir gesagt, dass ich doch einen Test gemacht hätte und das würde reichen.
Irgendwie hätte ich gedacht, dass ich zumindest mal untersucht werde, im Ultraschall kann man ja wohl angeblich noch nichts sehen. Aber so jetzt noch drei Wochen warten finde ich irgendwie komisch. Ist das so normal? Habt ihr das auch so erlebt? So kann ich mich noch kein bisschen freuen, ein bisschen mehr hatte ich erwartet.

 
6 Antworten:

Re: Wann erster Ultraschall?

Antwort von Prinz, 15. SSW am 25.05.2005, 13:07 Uhr

Hallo,

also ich kenne jetzte Deinen Arzt nicht und kann lediglich von miener Erfahrung berichten.
Aber das klingt wirklich sehr komisch!

Meine 1. SS wurde in der 6. Woche festgestellt und es wurde das volle Programm gemacht. Sprich Ultraschall, Urin, Blut, Gewicht und allgemeine Untersuchung. Und, alles - bis auf Blut / Urin bei der Ärztin.
In der 2. SS war es ebenso und diesmal ist es nicht anders.

Ganz ehrlich? Ich würde den Arzt wechseln. Schließlich ist ein gewisses Maß an Vertrauen notwendig. Und so eine Behalndlung, sorry, ich würde mir einen anderen Arzt suchen!

LG,

Prinz & Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erster Ultraschall?

Antwort von Rennsemmel22, 19. SSW am 25.05.2005, 13:17 Uhr

Hallo!

Also ganz so abwägig finde ich das vorgehen deines Arztes nun auch nicht, denn

1. kann man in der 4-5 SSW noch nicht wirklich viel auf dem US sehen, wenn dann meist nur die hochaufgebaute Schleimhaut, die aber auch auf eine bald eintreffende Mens hindeuten kann.

2. Meist kann man die Herztöne erst ab der 8.SSW erkennen ( war bei mir beides mal so) also hast du doch passend einen Termin bekommen.

3. Blut wird immer von der Sprechstundenhilfe abgenommen!

4. Im Blut werden nur folgende Sachen bestimmt:
Blutgruppe, Röteln Titer, HB, es wird ein Antikörper-Suchtest gemacht! Einen HCG Wert bestimmen die erst wenn irgendwas mit der SS nicht in Ordnung sein sollte, zb. dann wenn sie merken das sich das Baby nicht entwickelt, keine Herztöne sichtbar sind etc.

Ich habe bei beiden SS schon in der 5.SSW durch Urin Test gewusst das ich schwanger bin, hab aber beides mal wie du erst in der 8.SSW einen Termin bekommen, vorher ist es unsinnig denn wie ich schon sagte und dir die Sprechstundenhilfe auch schon sagte , man sieht nix!

LG und mach dir nicht soviele Gedanken

LG Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erster Ultraschall?

Antwort von Manuela23HH, 33. SSW am 25.05.2005, 13:20 Uhr

Bei mir war es ähnlich wie bei dir.

Ich habe zu Hause auch 4 Teste gemacht, alles positiv.
Aber glauben wollte ich trotzdem nicht.
Bin dann auch zu meiner FÄ gefahren mit 4 positiven Testst in der Hand *lach*

Die haben dann auch nur noch einen Urintest gemacht, der natürlich auch positiv war.

Dann hab ich noch n Termin 2 Wochen später bekommen und dann haben die mich wieder nach Hause geschickt!

Bei mir wurde noch nicht mal Blut abgenommen oder sonst irgendwas *g*

Ich war damals übrigens zu dem zeitpunkt auch in der 5.SSW

Also, dann freu dich auf deinen nächsten Termin.

LG Ela

www.zwergi.beep.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erster Ultraschall?

Antwort von dora78, 34. SSW am 25.05.2005, 13:25 Uhr

Huhu,
dass kein Ultraschall gemacht wurde, find ich persönlich auch nicht eigenartig, da man so früh höchstens nen kleinen Fleck sehen kann.
Aber was mich wundert ist, das Du weder Blut für den HCG Wert noch Urin für einen in der Praxis durchgeführten Test abgeben musstest. Wie können die Dir ne SS bescheinigen, ohne wenigstens HCG in Deinem Körper (egal ob Blut oder Urin) nachgewiesen zu haben ?!? *kopfschüttel*
da könnte ja jede hingehen und sich ne SS bescheinigen lassen (nichts anderes ist ja nen Mutterpass, abgesehen von der Kontrollfunktion...), die behauptet nen positiven Test gemacht zu haben.
An Deiner Stelle würd ich noch mal da anrufen, und die Ärztin/ Arzt verlangen und nachfragen, warum bei Dir ein Mutterpass ausgestellt wurde ohne HCG zu bestimmen, oder ob die Arzhelferin da einfach nur Mist erzählt hat. Und wenn die Ärztin dann auch meint, das wär so richtig: WECHSELN!!! Denn dann wirds hinterher auch an allen Ecken und Enden hapern !!!
LG Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erster Ultraschall?

Antwort von Mirze, 10. SSW am 25.05.2005, 13:57 Uhr

Also ich finde das Verhalten von Deinen Arzt auch sehr merkwürdig.

Ok, auch wenn man auf dem Ultraschall noch nicht viel sieht, deswegen hätte er ja mal persönlich mit Dir sprechen können bzw. untersuchen können.

Mein Arzt hat mir die SS in der 8. Woche bestätigt. Ohne mich zu fragen, wann meine letzte Periode war, hat er sofort einen vaginalen Ultraschall gemacht, wo man schon etwas drauf erkennen konnte.

Nächsten Montag hab ich meinen 2. FA-Termin und da wird der Mutterpass angelegt.

Ich würde an Deiner Stelle den Arzt wechseln.

LG Mirze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab nicht mal ein termin bekommen!!

Antwort von lavilja, 20. SSW am 25.05.2005, 14:54 Uhr

ich war in der 5ten woche beim frauenarzt um mich informieren und schauen ob ich ÜBERHAUPT schwanger bin...
die hat dann ultraschall gemacht und gesagt dass man noch nix sieht, aber ich werd schon schwanger sein, wenns der test sagt... und hat mir nummern aufn tisch geknallt, falls ich abtreiben will, ohne was dazu zu sagen was dann gemacht wird...

zu der wollt ich dann nicht mehr und versuchte zu einem andern frauenarzt und seine sekretärin sagte nur, dass ich erst in der 13ten woche kommen soll... also müsst ich noch über einen monat warten... ich wollte doch nur wissen ob alles ok ist wies ist...

und der 3te frauenarzt hat mir dann endlich einen termin für die 9te woche gegeben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ungewöhnlicher erster Ultraschall

Hallo zusammen. Bin aktuell 7+4 und hatte an 6+6 den ersten Ultraschall. Krümel war da 4mm und Herz hat auch geschlagen. Allerdings sitzt es auf einem Hügel. Der Arzt konnte mir auch nicht sagen was das ist und ich sollte einen Pränatal Diagnostiker aufsuchen. Hat von euch ...

von R-T86, 8. SSW 13.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, erster Forum: Schwanger - wer noch?

Erster Ultraschall

Hallo, bin ja in der KIWU in Behandlung. War heute bei meinem Haus-Frauenarzt. Dieser meinte, er würde einfach mal einen Ultraschall machen ob man schon was sieht. Man konnte die Fruchtblase auch schon gut erkennen. Es war nur eine da. Irgendwie hatte ich mir die ganze ...

von @Flöckchen@, 6. SSW 06.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, erster Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.