Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Roc_83 am 23.01.2013, 21:44 Uhr

Wann dem Geschwisterkind die frohe Botschaft mitteilen?

Hallo Zusammen,

Nachdem unser Kleiner nun im Sommer zum "Großen" werden soll, melde ich mich nach längerer Zeit auch mal wieder.

Unser Sohn kam im Oktober 2009 zur Welt und nun bin ich in der 13.Woche schwanger. Nun ist die Frage: Wie und wann sagen wir es unserem Kind? Mein Plan momentan ist ja, es ihm zu sagen, wenn man von außen auch was fühlen kann. (Oder zumindest sehen, denn das hat beim letzten Mal auch so ewig gedauert.) Ich glaube, dass er das sonst nicht so verstehen kann.
Dass Babys in Mama-Bäuchen wachsen hat er jetzt mehrfach erleben dürfen, da einige Freunde von uns in den letzen 3 Monaten Eltern geworden sind.

Hat jemand eine Idee für das "Wie?" Ich hätte gerne ein gutes, kindgerechtes Buch dazu. Vielleicht eines, mit dem man "in den Bauch gucken" kann!? Hat wer eine Empfehlung? Oder Erfahrungen, wie es besonders gut geklappt hat?

Ich würde mich freuen.

Liebe Grüße,
Roc

 
7 Antworten:

Re: Wann dem Geschwisterkind die frohe Botschaft mitteilen?

Antwort von AnMa234? am 23.01.2013, 21:46 Uhr

So würde ich es auch machen. Wir haben das Buch hier:

http://www.amazon.de/Wieso-Weshalb-Warum-junior-Sachbuchreihe/dp/3473327417/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1358973933&sr=8-1

Das ist super. Mein Sohn ist ungefähr so alt wie deiner und versteht das Buch schon sehr gut. Er liest es gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Geschwisterkind die frohe Botschaft mitteilen?

Antwort von Sasumm, 32. SSW am 23.01.2013, 21:50 Uhr

Also wir haben es unserem Großen direkt erzählt (November 2009 geboren). Ich war am Anfang ziemlich müde und konnte einfach nicht mehr so richtig vorwärts. Ich denke aber eh, dass Kinder Veränderungen sehr früh merken und bei so etwas sensibel sind.

Von einer Freundin habe ich dann das Buch "Unser Baby" aus der Reihe Wieso Weshalb Warum geliehen bekommen. Da ist das ganz gut erklärt, wie das geht mit dem Baby.

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Geschwisterkind die frohe Botschaft mitteilen?

Antwort von robinsmama2009 am 23.01.2013, 21:52 Uhr

Mein Sohn war damals gerade 2 und als mal es dann langsam sehen konnte (was beim 2 Kind viel früher) war, haben wir ihm einfach erzählt, dass er ein Geschwisterchen bekommen oder vielmehr, dass "wir" ein baby bekommen. Habe ihn dann immer mehr mit einbezogen. Bauch eincremen, fühlen, bauch anmalen usw. Als wir das Geschlecht wussten hatte die kleine auch sehr schnell einen Namen, damit der große noch mehr damit anzufangen wusste. Wir haben US Bilder angeschaut usw... Das klappte super und als die emily kam hat er such riesig gefreut (da war er 2 Jahre und 8 Monate alt). Es gab auch keine Eifersucht etc.

Da deiner ja noch älter ist, denke ich, dass es nicht so schwierig ist es ihn zu sagen. Wir hatten das Buch "Töpfchen, Schnuller, Teddybär" (aber nur zufällig) und dort bekommt die Mama auch noch ein baby...

LG und viel Erfolg
Elisa, Robin und emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Geschwisterkind die frohe Botschaft mitteilen?

Antwort von mammifit, 36. SSW am 23.01.2013, 21:55 Uhr

Wir haben es unserem (bald 2,5) so in der 15 ssw gesagt,ihn zu den us mitgenommen...als buch haben wir “ bald sind wir 4“ et durfte jetzt bei den Vorbereitungen mithelfen.auch darf er beim baden meinen Bauch einseifen und auch mal anmalen.wir sprechen viel über den Bruder.zunächst war et sich unsicher aber nach 2 Wochen begann er mit den fragen...viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Geschwisterkind die frohe Botschaft mitteilen?

Antwort von Roc_83 am 23.01.2013, 22:03 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten.

Dann werde ich in den nächsten Tagel mal in die Buchhandlung wandern. :-)

Viele Grüße und einen schönen Abend,
Roc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Geschwisterkind die frohe Botschaft mitteilen?

Antwort von lanti am 23.01.2013, 23:52 Uhr

Hallo,

bei uns ist es ähnlich - der Kleine kennt "Babys sind im Bauch" und später diese kleinen Wesen auf der Welt von Freunden und Bekannten.

Dass er großer Bruder wird, erklären wir daher so richtig erst, wenn man den Bauch schon mehr sieht. Zum Ultraschall etc. darf er natürlich auch mit.

Als Buch finde ich für kleinere Kinder "Jetzt sind wie 4" von Ministeps am besten:

http://www.amazon.de/ministeps%C2%AE-B%C3%BCcher-sind-jetzt-Monaten/dp/3473315818/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1358981229&sr=8-1

Denn es geht im Gegensatz zu anderen Büchern in Sachen Zeugung und Geburt etc. nicht zu sehr ins Detail, sondern geht eher auf den Bauch, einen Ultraschalltermin und Alltagssituationen ein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Geschwisterkind die frohe Botschaft mitteilen?

Antwort von Bubbles am 24.01.2013, 9:21 Uhr

Am Besten sofort. Du täuschst Dich, wenn Du meinst, er versteht das nicht oder bekommt noch nichts mit. Er wird merken, dass ihr ein Geheimnis vor ihm habt, und das verunsichert. Oder jemand anderes als ihr wird sich in seinem Beisein verquatschen, und das wäre doch auch nicht schön.

Mein Sohn war genauso alt wie Deiner, als ich wieder schwanger wurde, er hat sogar den positiven Schwangerschaftstest gesehen (5. Woche) und war wirklich von Anfang an dabei. Er war wahnsinnig interessiert und wollte alles wissen am Anfang, dann kam eine längere Phase, wo es nicht mehr so Thema war, und dann gegen Ende der Schwangerschaft noch mal.

Wir hatten auch "Unser Baby" aus der wieso-weshalb-warum-Reihe und absolut der Bringer war bei unserem Sohn "Ein Kind entsteht" von Lennart Nielsen. Mit echten Bildern eben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Autositz vom Geschwisterkind

Hallo! Ich habe schon einen Sohn, der im Februar sechs wird und nun bekommen wir im April nochmal Nachwuchs. Wir haben noch einen Autositz (Maxi Cosi Cabriofix) und dachten eigentlich, den weiter zu benutzen. Hab nun aber gelesen, man solle das nicht machen, weil die nach ...

von februar2007, 22. SSW 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind Forum: Schwanger - wer noch?

Maxi Cosi vom Geschwisterkind?

Hallo, Wir haben noch den Maxi Cosi unserer Tochter. Dieser ist natürlich unfallfrei und wurde im März 2009 gebaut. Wir haben ihn im August 2009 gekauft und dann ca. 1 Jahr und 4 Monate im Gebrauch gehabt. Jetzt frage ich mich, ob wir diesen Maxi Cosi auch noch für unser 2. ...

von Ladybird81 28.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind Forum: Schwanger - wer noch?

Geschwisterkinder

Hallo! Unser Sohn Niklas wird Ende März 4 Jahre alt...ich bin jetzt 33. SSW Bis auf das er lieber einen Bruder bekommen würde und es aber eine Schwester wird...ist alles ok...bis vor ein paar Tagen. Seit kurzem Kotet er ein und es landet auch mal pipi in der Hose. Hab eher ...

von B-81 06.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind Forum: Schwanger - wer noch?

Zwillings/ Geschwisterkinderwagen !! echt geniale entwicklung!

Hey mädels ich weiß nicht jeder ist gleich bugaboo fan.. aber als ich das eben gesehen habe fand ich es doch schon ziemlich geil.. Ein wagen der sich von 1 Kinderwagen in ein Geschwisterkinderwagen verwandeln lässt... Schau selbst leider noch nicht auf den Deutschen markt ...

von Britta1988, 33. SSW 02.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind Forum: Schwanger - wer noch?

Alle alle Mehrfachmamas - Buch für Geschwisterkind

Hallo in die Runde, ich bin jetzt Mitte der 7. Woche schwanger mit unserem 2. Kind. Die "große" Schwester ist jetzt 4 1/4 und weiß auch schon bescheid. Sie ist ganz aufgeregt und stellt hin und wieder auch interessiert Fragen. Wenn nun die ersten kritischen 12 Wochen 'rum ...

von Biankita, 7. SSW 27.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind Forum: Schwanger - wer noch?

Wer kennt schon noch eine natürliche Geburt? Thema Geschwisterkinder &...

Hier wird darüber diskutiert, ob und wie entsetzlich es ist, wenn Geschwisterkinder unter der Geburt dabei sind.... Vorweg muß ich erst einmal tieftraurig sagen: Die meisten Krankenhausgeburten möchte ich nicht einmal als erwachsene Frau miterleben! Die Geburtsberichte ...

von 3_wilde_Räuber, 14. SSW 24.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind Forum: Schwanger - wer noch?

Umfrage: Bekommen Geschwisterkinder was?

Möchte mal fragen ob die älteren Geschwisterkinder etwas von dem Neugeborenem bekommen? Klar kommt es da auf das alter des Geschwisterkindes an. Habe gelesen das es viele machen und wollte es bei meinem Neffen auch so machen. Bzw. ich bin mir schon ziemlich sicher das er ...

von -Starlight_2009-, 9. SSW 28.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind Forum: Schwanger - wer noch?

Wann und wie es den Geschwisterkindern sagen?

Hallo ich habe positiv getestet, bin jetzt 4+5SSW. Wir haben noch zwei Kinder 10 und 7Jahre alt, sie wissen nicht das wir an einem 3.Kind gebastelt haben. Wann und wie habt ihr es euren Kinder gesagt das ihr Nachwuchs erwartet. Und mußten Sie es geheim halten oder haben es ...

von Kimi04, 5. SSW 02.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind Forum: Schwanger - wer noch?

Geschenk für Geschwisterkind

Guten Morgen! Ich habe schon des öfteren gehört, dass das Geschwisterkind vom Neugeborenen ein "Willkommensgeschenk" bekommt. Irgendeine Kleinigkeit. Wie handhabt ihr das? Ich habe mir gedacht, dass ich vielleicht eine kleine Kette kaufe und wenn mein Freund und unsere ...

von kathy508, 27. SSW 16.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind Forum: Schwanger - wer noch?

Liegendschwangerschaft und Geschwisterkinder

Hallo ihr Lieben, zur Zeit bin ich seit ca 1,5 Wochen schon im Krankenhaus zum Liegen. Wahrscheinlich muss ich bis zur Geburt bleiben. Wenn alles gut geht aber mindestens noch vier Wochen. Mein Mann kommt jeden Tag trotz einstündiger Anfahrt mit unserem 2-jährigen ...

von TrippleMum, 28. SSW 01.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.