Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Summyli, 11. SSW am 07.01.2010, 10:07 Uhr

Wann dem Geschwisterchen sagen?

Also unsere Tochter ist jetzt 4 Jahre alt. Ich bin wieder in der 11. Woche schwanger. Wir haben vor, es ihr erst in etwa 3 oder 4 Wochen zu sagen wenn der 3. Monat zu ende geht. Ich denke für die kleine ist es eh eine unglaublich lange Zeit bis zur Geburt, dann warten wir noch ein paar Wochen. Sie fragt ansonsten sicher jeden Tag wann es denn soweit ist, was sie eh schon vermutet weil ich einen kleinen Bauch bekommen habe und sie meint schon "da is n Baby drin Mama":-)

Wie habt ihr das gemacht?

 
10 Antworten:

Re: Wann dem Geschwisterchen sagen?

Antwort von baerbelchen, 24. SSW am 07.01.2010, 10:12 Uhr

wir haben es der großen (2,5 jahre alt) erst vor ca 2 wochen gesagt, also anfang 6. monat. ich finde, das reicht. jetzt sieht man nämlich den bauch, und die zeit bis zum frühling ist etwas überschaubarerer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Geschwisterchen sagen?

Antwort von LullerchenM, 22. SSW am 07.01.2010, 10:15 Uhr

Hi, also wir habens unserem KLeinen (3 1´/2) gleich in der 7. Woche gesagt. Ich weiß, das finden manche zu riskant aber wenn was passiert wäre dann hätte ich ihm auch erklären wollen warum ich so traurig bin.

Klar fiebert er drauf hin, wir erzählen ihm immer was für Ereignisse noch stattfinden bevor das Baby kommt: Weihnachten, Geburtstag von Papa, Sein Geburtstag, Ostern, Geburstag der Tante usw und DANN kommt das Baby...

So lange dauert es nun mal bis ein Baby kommt... für mich ist ja auch lang :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Geschwisterchen sagen?

Antwort von Aurora666 am 07.01.2010, 10:23 Uhr

meine hats am telefon mitbekommen als ich mit meiner besten freundin telefoniert habe. obwohl ich in rätseln zu meiner freundin gesprochen habe, hat Lara (meine Tochter) es mitbekommen. klar mit fast 8 ist man nicht mehr auf den kopf gefallen.
dann wollte sie alles ganz genau wissen.
ich war da auch in der 6ssw. also ziemlich früh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Geschwisterchen sagen?

Antwort von LaurasundEmelysMum am 07.01.2010, 10:44 Uhr

hi!

also als ich mit nr.2 schwanger war ahben wir es der großen erst gesagt als man gut bauch gesehen hat. sie war aber nciht mal 2 1/2jahre alt. jetzt bei nr. 3 haben wir es den großen nach der 13.ssw gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Geschwisterchen sagen?

Antwort von bald-doppelmama, 36. SSW am 07.01.2010, 11:11 Uhr

Hallo,

ich wollte es meinem Sohn erst ganz spät sagen,da ich letztes Jahr eine FG hatte und ich ihm da erklären musste warum er jetzut doch kein Bruder wird!!!
Er war sehr sehr traurig,weshalb ich diesmal warten wollte...

Dann war ich bei meinem FA und musste ihn mitnehmen,da Kindergarten zu hatte....Ich sagte der Arzthelferin vorher,dass er es bitte nicht mitbekommen soll.und den Grund dafür eben auch.
Sie sagte ok!!!

Als wir dann am gehen waren rufte sie mir laut hinterher:
"Sie bekommen noch das erste Ultraschallbild ihres Babys!!!"

Ich dachte ich hör nicht richtig. Mein Sohn ist 6 Jahre alt und hat natürlich gleich geschnallt um was es geht!!!

Und sagte: "Mama,bist du wieder schwanger???"

Super oder???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Geschwisterchen sagen?

Antwort von nellimaus1985, 25. SSW am 07.01.2010, 11:33 Uhr

Hallöchen...

mein Kleiner is nun 4 Jahre alt, und vor 4 Wochen ungefähr beim Duschen hat er meinen dicken Bauch gesehen und gleich gefragt "Mama is da ein Baby drin?" Ich sagte nur JA und er freute sich wie ein Schneekönig...
Darauf meinte er dann noch das ist mein Baby und schläft bei mir und Mama Du machst Dir noch eins dann hast Du auch eins... super oder???
Wir haben in der neuen Wohnung schon mal das Bett aufgebaut wegen einräumen und so und da war er auch mit dabei und meinte das Bett soll nicht ins Schlafzimmer sondern das Baby soll bei Ihm im Zimmer schlafen....
Ich hab nicht mit so einer positiven Reaktion gerechnet...
Aber wenn Deine Kleine wieder fragt sag einfach Ja und versuch es Ihr zu erklären, da freut sie sich sicher drüber!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Geschwisterchen sagen?

Antwort von Summyli, 11. SSW am 07.01.2010, 11:42 Uhr

na sie freut sich auch, da bin ich mir sicher! Sie will ja ein Geschwisterchen!!!
Ich weiß nur nicht ob der Zeitliche Rahmen zu lang is und man ihr das durch noch etwas warten abnehmen könnte;-) Aber wie gesagt der Bauch kommt langsam, sie versteht genau was los ist:-)

Ich denke noch 3 wochen dann ist es raus;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Geschwisterchen sagen?

Antwort von nellimaus1985 am 07.01.2010, 11:45 Uhr

Wir haben es dem Kleinen mit der warterei auch so erklärt was dazwischen noch alles passieren wird...
wie Weihnachten, Silvester, dann im Kindergarten die Geburtstage seiner Freunde uns Sachen die er schon versteht...
Die Kinder haben eh nicht so das zeitgefühl so das sie es auch immer wieder vergessen werden das noch soviel Zeit ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Geschwisterchen sagen?

Antwort von Mercy77, 17. SSW am 07.01.2010, 12:40 Uhr

Wir haben es unserem 4 Jährigen Sohn in der 11. SSW erzählt. Ich wollte nicht, dass er es durch einen blöden Zufall mal von der Familie erfährt. Also hat er es als erster erfahren und dann nach und nach der Familie erzählt.

Er versteht auch mit 4 Jahren schon, dass es noch ne Weile dauert und das Baby erst gcanz viel wachsen muss, bevor es Mamas Bauch verläßt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Geschwisterchen sagen?

Antwort von SusannundMax1982, 27. SSW am 07.01.2010, 17:41 Uhr

mein sohn ist 5 jahre alt und ihn haben wir es gesagt wo ich in der 6 woche war. weil ich nur gebrochen hatte und so war es mir leib er weiß es von anfang an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.