Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tigerente70, 8. SSW am 01.06.2008, 16:44 Uhr

Wann dem Arbeitgeber bescheid sagen?

Hallo an alle,
bin jetzt SSW 8+1 und mache mir so langsam Gedanken, wann man am besten seinen Arbeitgeber informiert.
Die meisten machen das ja so im 3. Monat, wenn die Fehlgeburt-Wahrscheinlichkeit nicht mehr so groß ist. Ich habe aber auch eine Kollegin, die hat das erst im 5. Monat gesagt (vielleicht hat sie die Fruchtwasseruntersuchung abgewartet??). Wann muss man das spätestens sagen?
Wie macht ihr das?
Gruß
Tigerente

 
5 Antworten:

Re: Wann dem Arbeitgeber bescheid sagen?

Antwort von anjos, 38. SSW am 01.06.2008, 17:01 Uhr

soweit ich weiß, muss man das sagen, sobald man den MuPa bekommen hat. Ich habs meinem AG aber auch "erst" in der 11. SSW gesagt! Vorher war mir das alles noch zu unsicher!

Es kommt aber auch ein wenig drauf an, wo du arbeitest?? Müssen bestimmte Auflagen bzw. Mutterschutz beachtet werden?? Dann musst du das möglichst frühzeitig sagen. Das gilt z.B. für Altenpflegerin, Krankenschwester, GaLaBau usw.

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Arbeitgeber bescheid sagen?

Antwort von sheena, 13. SSW am 01.06.2008, 17:02 Uhr

meinen Arbeitgeber habe ich direkt informiert. Du musst es nciht. ich persönlich habe esgetan, da ich in der Altenpflege tätig bin, und mein Arbeitgeber so direkt geignete Maßnahmen ergreifen konnte.
Ich würde es davon abhängig machen, was du beruflich machst, und wann das Mutterschutzgesetz tätig werden soll. Denn das kann natürlich erst greifen, wenn der Arbeitgeber bescheid weiß.
Lieben gruß ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Arbeitgeber bescheid sagen?

Antwort von Tigerente70 am 01.06.2008, 17:19 Uhr

Bei mir ist es beruflich unkritisch, weil ich im Büro arbeite.
Also meint ihr, man kann es auch bis zum 5. Monat rauszögern, wenn man es mir noch nicht ansieht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Arbeitgeber bescheid sagen?

Antwort von lula0605, 17. SSW am 01.06.2008, 17:34 Uhr

Hallo,

vor dem Ende des 3 Monats (also ende 12SSW) würde ich nichts sagen, es sei denn Du hast einen Job bei dem es besser ist. Grund: wenn etwas schief geht, ist es schlimm genug und Du möchtest bestimmt dann nicht zu Deinem AG und alles erklären müssen. Es erwartet übrigens auch keiner vor Ende des 3. Das 5 finde ich persönlich etwas spät, da ja auch er Zeit braucht alles in die Wege zu leiten und Du andere Rechte hast sobald Du es bekannt gibst. Ich würde es daher Anfang des 4. Kundtun... aber wissen musst Du das...

Alles gute und viel Erfolg für Dein Gespräch

Lula 0605

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Arbeitgeber bescheid sagen?

Antwort von Roxylady am 02.06.2008, 10:58 Uhr

Hi

ich hab es ihm in der 13. SSW gesagt. MÜSSEN muss man das bis zu einem bestimmten Zeitpunkt eh nicht.
Neija, schwer heben, wie ein Karton Kopierpapier (ich fand das schwer ;o)
solltest du ja nicht mehr. Aber letzendlich musst du das natürlich selber entscheiden. Bis zum 5. Monat zu warten find ich schon etwas lange, zumal es ja auch um Stress geht, wenn der AG das weiß, nimmt er evtl. mehr Rücksicht?

LG
Roxy (nix mehr ss. seit 27.10.07)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ärger mit dem Arbeitgeber :(

Hallo ihr Lieben, ich bin in meinem 2ten Ausbildungsjahr und bin krankgeschrieben wegen zu hohen Blutdruck und Schmerzen. Ich komme morgen in die zehnte SSW. Heute kam ein Einschreiben meines Ausbildungsbetriebes. Es war eine Kündigung. Der Betrieb wusste bis jetzt nicht, ...

von Würmchen2020 31.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Wann als Erzieherin Arbeitgeber informieren?

Ich bin gerade in einer sehr blöden Situation. Ich bin in der 7. Ssw und hatte zu Beginn der Schwangerschaft Schmierblutungen. Ich war eine Woche krank geschrieben. Dann war ich wieder beim Ultraschall und man sah nur die Fruchthöhle. Der Arzt hatmeine Ssw zurückdatiert auf ca ...

von Mami20102012, 7. SSW 01.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.