Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von happyjule am 11.02.2008, 18:21 Uhr

wann das 2. Kind?

Hallo!

Ich habe eine Tochter die ist jetzt 6 Monate alt.
Ich wünsche mir noch ein 2. Kind!

Ist das zu früh wenn die kleine erst 6 Monate alt ist?

Viele Liebe grüße Julia

 
16 Antworten:

Re: wann das 2. Kind?

Antwort von Maimami2007, 20. SSW am 11.02.2008, 18:27 Uhr

Hallo,

also mein Kleiner ist jetzt 8,5 Monate und wie Du siehst, bin ich in der 20. SSW. Sie werden also gut 13 Monate auseinander sein :-))

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann das 2. Kind?

Antwort von Ayla-Nadine, 32. SSW am 11.02.2008, 18:27 Uhr

wenn ich mein 2. bekomme, ist meine Tochter 1 1/2 Jahre alt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann das 2. Kind?

Antwort von Tigra1982 am 11.02.2008, 18:30 Uhr

Meine ist 4,5 Monate und ich frage mich das auch. Grade hat sie ne schlimme Phase wos echt anstrengend ist, aber... wenns dann wieder besser ist will ich wieder... ach je. ich glaub ich versuchs vorm Sommer erst gar nicht und dann mal sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann das 2. Kind?

Antwort von Sana+++, 27. SSW am 11.02.2008, 18:48 Uhr

Hallo,
also als meine Tochter 7 Monate alt war, bin ich ungeplant wieder schwanger geworden.
Die Schwangerschaft war ok, weil meine Tochter auch ein sehr ruhiges Baby war.
Die ersten Jahre mit den beiden waren allerdings sehr anstrengend, weil mein Sohn ein kleiner Tragling war, den ich viel tragen musste, der viel weinte und und und. Der Papa war leider auch nicht viel daheim und Oma konnte ich damals noch nicht so gut als Babysitter akzeptieren. Dafür klammerte ich wohl zu sehr.

Also für mich war der Altersabstand im nachhin zu gering, aber das soll nicht heißen, dass es für dich nicht passen könnte. Wenn du von anderen Verwandten oder zumindest vom deinem Partner Unterstützung für Kinder und Haushalt bekommst, ist es auf jeden Fall zu schaffen und auch super für die Kinder.

Meine sind jetzt knapp 6 und 7 Jahre alt und spielen super zusammen. In den Trotzphasen gab es aber auch sehr viel Rivalität zwischen den beiden...

Wir bekommen im Mai unser 3. Baby. Da bin ich sehr froh, dass es einmal für lange Zeit nur eines sein wird!

Liebe Grüße
Sana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann das 2. Kind?

Antwort von Doris-30, 23. SSW am 11.02.2008, 18:54 Uhr

Hallo,

unsere Tocher ist 5 Jahre und 5 Monate alt und für uns ist jetzt der ideale Zeitpunkt für ein Geschwisterchen. Früher wäre es uns viel zu stressig gewesen.

LG Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das musst du doch für dich! entscheiden..

Antwort von pittiplatsch80, 17. SSW am 11.02.2008, 18:56 Uhr

für mich wäre es nichts,2 kinder auf einmal zu haben,die weder richtig laufen noch sprechen können,nicht durchschlafen,nicht trocken sind,beide parallel ihre trotzphase haben (incl rivalität und eifersucht),die beide viell. dauernd getragen werden wollen,das kleinere viell. dauernd gestillt,das größere versteht das noch gar nicht,braucht selber noch extrem aufmerksamkeit etc.

ich möchte jedem kind auch genügend aufmerksamkeit schenken können und die erste wunderbare,aber anstrengende phase auch richtig genießen und auskosten!!!
in meinem bekanntenkreis sind einige,die einen so kleinen abstand haben,naja bissl größer als deiner schon,aber die sagen im nachhinein,dass sie es nicht wieder so machen würden.

trotzdem musst du es für dich entscheiden,es aber auch für deine kinder verantworten können. oft kommt dann später nämlich die ausrede,ja ich kann ja dies und das nicht für mein kind tun,weil ich ja noch ein 2. kleines habe und dann müssen die kinder immer zurückstecken,das sollte dann eher nicht sein finde ich... dessen muss man sich schon vorher bewußt sein.

wenn das alles für dich ok ist und dein kinderwunsch sooo ausgeprägt,dass du nicht mehr warten kannst,dann besprich das doch mit deinem mann....


lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann das 2. Kind?

Antwort von Pintaloosa, 15. SSW am 11.02.2008, 19:04 Uhr

hallo,
mein sohn wird knapp 21 monate alt sein, wenn baby nr 2 kommt. sicher wird es anstrengend werden, aber wir wollten keinesfalls einen größeren abstand haben.
meine hebamme ist nach samuels geburt der meinung gewesen (und das sind die meisten ärzte und hebammen aus gutem grund), das zwischen geburt des ersten kindes und der zweiten schwangerschaft schon ein jahr liegen sollte, damit der körper sich von den strapazen erholen kann.
bei uns hat das auch fast perfekt geklappt :-)
allerdings haben wir auch das glück, daß sowohl meine schwester als auch meine eltern ganz dicht bei uns wohnen und völlig verrückt nach samuel sind und ihn am liebsten jetzt schon bei sich übernachten lassen würden und ihn sich auch öfters zum "spazierengehen" abholen.
ich denke, wenn man wirklich zwei kinder rasch hintereinander haben möchte, ist es wichtig, daß man menschen in der nähe hat, die man im krankheitsfall oder um einfach mal entspannen zu können oder auch mal EINEM der beiden kinder die ungeteilte aufmerksamkeit widmen zu können, um hilfe bitten kann!
liebe grüße,
anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann das 2. Kind?

Antwort von Anne_R am 11.02.2008, 19:14 Uhr

unser 2. wird wohl kommen, wenn Alexis ungefähr 4 ist. Jetzt ist sie noch nicht ganz 2 1/2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum so eilig?

Antwort von mamafürvier am 11.02.2008, 19:20 Uhr

Eure Kinder sind Babies, machen quasi kaum Stress, rennen noch nicht weg usw. Die Stressphase kommt erst noch und dann merkt man was das bedeutet.
Ich weiß wovon ich rede. Habe 4 Kinder und jeweils 2 mit geringem Abstand (der kürzeste 13 Monate).
Ich habe es nach dem ersten Doppelpack nicht nochmal so schnell gewollt aber es passierte ungeplant.
Die Großen sind 21 und 19, da gibts schon lange keinen Stress mehr aber die Kleinen die nun 4 und 5 Jahre sind werden noch Jahre jede menge davon bringen.
Es bedeutet die ersten Jahre sehr viel Stress und wer den Luxus von Hilfe (Omas usw.) nicht hat wird es auch manchmal bereuen. Nicht falsch verstehen, nicht die Kids aber es so eilig gehabt zu haben.
Das ist ein Thema bei dem alles immer gern schön geredet wird als wär das alles easy. Ein zweites Kind wünscht man sich nur so schnell, wenn das erste easy ist und dann... kommt der kleine süße Terrorzwerg und man rafft was Babystress ist.
Schwer fand ich, daß jeder 100% Mama will und man eigendlich nie Zeit mal nur für 1 Kind hat. Das bringt ständige Rivalität unter den Kids.

Meine Kleinen sind wie gesagt 4 und 5 und es wird so laaangsam ruhiger. Die Partnerschaft hielt dem Nur-Eltern-sein nicht stand. Was aber keine schlechte Prognose allgemein sein soll. Ich bin seit 1 Jahr alleinerziehend... kanns nicht wirklich weiterempfehlen, da die Vorteile des kurzen Abstandes erst sehr spät kommen.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann das 2. Kind?

Antwort von Mina123, 36. SSW am 11.02.2008, 19:23 Uhr

Hallo

Unsere beiden werden 16 Monate auseinander sein.Es war auch so geplannt,wir freuen uns riesig auf unsere Maus.

Ich denke wenn man ein Umfeld hat das gerne mal hilft wenn Not am Mann ist,(heisst nicht das man die Kids dauernt ab gibt)dann ist alles kein Problem.
Ausserdem kann man denke ich beiden gerecht werden,kommt auch immer auf den Pappi an.Manche Väter brauchen nach der Arbeit erstmal ewig ihre Ruhe und manche freuen sich ihre Kids zu sehen und Spielen mit ihnen oder Unternehmen was(meiner ist einer von der zweiten Sorte).

Also ich fand nur die ersten drei Monate der SS anstrengend weil mir ständig schlecht war.
Aber ich bin mir sicher das unser Sohn die kleine sofort in sein Herz schliesst,er ist so gern mit Kindern zusammen.Klar dauert es noch eine Weile bis die beiden was mit einander anfangen können.

Also ich bin für einen kurzen Abstand,aber letztendlich musst du bzw.du und dein Mann das entscheiden.
Jeder ist in solchen dingen auch anders Belastbar,der eine hat keine Probleme und dem anderen ist alles viel zu ansträngend.

LG Mina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamafürvier; oh ja..

Antwort von pittiplatsch80, 17. SSW am 11.02.2008, 19:46 Uhr

wenn das baby angesetzt wird,ist das erste noch ein säugling. der richtige stress beginnt erst noch,das stimmt. rückblickend fand ich so gesehen die erste zeit trotz nachts aufwachen und viel schreien einfacher in der lösung (tragetuch,familienbett etc etc,) als wenn das kind dann laufen kann,in die trotzphase kommt etc. ich stelle mir gerade vor,es werfen sich 2 kinder im supermarkt auf den boden *ggg*

naja,wenn die phase kommt und das 2. ist da,braucht man nciht mehr drüber nachdenken,dann ist es ja schon da.... *ggg*

liebe grüße pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum so eilig?

Antwort von mama3 am 11.02.2008, 19:55 Uhr

ich hab auch vier kids im geringen abstand und es ist echt stressig, natürlich auch wiederum sehr schön, denn die ersten drei sind aus dem windelalter raus können alleine essen und trinken, sich alleine anziehen usw. ich hätte ehrlich gesagt keine lust mehr gehabt nochmal mit einem baby anzufangen wenn vom ersten zum zweiten kind her ein grösserer abstand gewesen wäre, dann hätt ich mir das dreimal überlegt und so kamen die vier alle spontan :o) meine kinder sind 5, fast 4, fast 3 und 1 1/2 jahre alt. ist auch nicht so geplant worden. es gibt halt vor und nachteile. überlegs dir gut :o)
lg sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mario ist 9 Monate und im Okt

Antwort von Schnecke2007, 5+5. SSW am 11.02.2008, 20:22 Uhr

kommt Baby Nr. 2 geplant!!!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann das 2. Kind?

Antwort von Kaddabell, 22. SSW am 11.02.2008, 20:49 Uhr

Kommt drauf an, was Du willst. Für die Kinder ist es generell schöner, wenn der Altersabstabd nicht so gro ist (wobei es natürlich immer Ausnahmen gibt), für Dich wird es besonders in den ersten Jahren bestimmt leichter sein, wenn die Kinder einen größeren Abstand haben.

Unsere werden einen Abstand von 26 Monaten haben, finde ich zur Zeit für uns gut so, obwohl wir gerne schon vorher Nummer zwei bekommen hätten, aber durch langes Stillen hat das nicht schneller geklappt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe ich auch ein wenig anders...

Antwort von pittiplatsch80, 17. SSW am 12.02.2008, 8:33 Uhr

von wg für die kinder ist ein kleiner abstand schöner. sicher gibt es so kinder.

generell kann man das aber nicht so sagen. in meinem bekanntenkreis ist es eher so,dass gerade bei kleinen abständen die kidner auf ähnlicher stufe stehen und sich eher als konkurrenten sehen (wie eben gleichaltrige kinder),sich ums spielzeug kloppen und um die aufmerksamkeit von mami etc.

auch hängt das miteinander beschäftigen nicht in erster linie vom alter ab,sondern vom charakter und gleicher wellenlänge.
meine ist 2,5 und spielt mit ihrer knapp 7 jährigen tante besser und schöner als mit jedem gleichaltrigen.

also DAS würde ich als entscheidungspunkt so nicht nehmen wollen. zumal ich es schön finde,tatsächlich den kindern die möglichkeit zu geben,eine große schwester oder ein richtig großer bruder zu sein und die erste zeit mit einem baby einigermaßen bewußt zu erleben. diese "rolle" hast du nicht wirklich mit 1,5 oder 2 jahren....

und größere kinder können halt verstehen,dass erstmal das baby gestillt werden muss,wenn es weint etc etc. ein kleines kind kann dieses so noch gar nicht nachvollziehen....


aber gut,das wären dann meien persönlichen abwägungen.wenn der kinderwunsch vom herzen sooo groß ist (aber keine torschlußpanik,oder?) dann überwiegt hier das gefühl sicherlich die überlegungen...


alles gute pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann das 2. Kind?

Antwort von ninsche, 27. SSW am 12.02.2008, 9:33 Uhr

hi,

also ich wollte nie beide kinder kurz hintereinander haben. ich wollte auf jeden fall, dass der große aus dem gröbsten raus ist, bevor das 2. kommt. wir kennen einige eltern, die gleich nach dem 1. kind das 2. wollten. am anfang ist das ja auch noch alles ganz schön mit dem baby - der stress fängt ja erst an, wenn die 1 jahr werden. =)

mein shn wird 3,75 sein, wenn sein kleiner bruder auf die welt kommt. die ss war nicht geplant, aber ich denke, im endeffekt war es gut so. wahrscheinlich hätte ich sonst noch ewig gewartet mit nr.2.

was den abstand betrifft: es gibt kinder, die sind nah beinander und zoffen sich trotzdem wie hund und katze. andere sind 10 jhare auseinander und sind ein herz und eine seele.. kommt wohl auch immer auf das kind an.

ich bin froh, dass wir gewartet haben und würde es immer wieder so machen.

lg nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.