Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pusselchen, 7. SSW am 27.06.2008, 12:58 Uhr

Wann Hebamme suchen?

Hallo Mädels,

wann habt ihr euch eure Hebamme gesucht? Bin ja jetzt in der 7. Woche und habe schon von welchen gehört die schon von Beginn an eine Hebamme hatten.

LG Pusselchen

 
8 Antworten:

Re: Wann Hebamme suchen?

Antwort von susu87777, 32. SSW am 27.06.2008, 13:02 Uhr

Ich hatte meine Hebamme ab der 14 ssw davor hat die auch niemanden genommen !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Hebamme suchen?

Antwort von Raniel, 7. SSW am 27.06.2008, 13:09 Uhr

ich habe schon eine hebamme, hab sie mir am gleichen tag gesucht, wie ich den ss test in der hand hatte. mache auch die vorsorge bei ihr.

ich find das besser, sie ist sehr einfühlsam, nimmt sich zeit, auch mal über ängste und sorgen zu sprechen, bietet auch mal alternativen an, verurteilt einen nicht, wenn man sich noch nicht so auskennt und berät, kommt zu dir nach hause in die vertrauten vier wände und begleitet dich auch während und nach der geburt.

lg
raniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab in der 10.woche angerufen

Antwort von pittiplatsch80, 37. SSW am 27.06.2008, 13:09 Uhr

und einige waren schon "ausgebucht",weil der et in die ferien fiel...
"gute" hebammen nehmen auch nicht so viele frauen an,einfach weil die chance dann kleiner ist,dass geburten zusammenfallen bzw sie auch flexibler sind.

ich habe allerdings eine beleghebamme,also bei der ich entbinde und auch vor- und nachsorge mache. würde nie wieder was anderes wollen,hat mir schon in vielen dignen geholfen,obwohl ich "nur" eine normale ss ohne besondere probleme habe.... freue mich auch richtig auf die (hoffentlich ambulante) geburt mit ihr :0)))


glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Hebamme suchen?

Antwort von Candy.1984, 25. SSW am 27.06.2008, 13:55 Uhr

Sagt mal was kostet das denn?
ich hatte nach der Geburt meiner Tochter 2005 eine.
Aber nur, weil ich dachte ich muss mir eine nehmen, weil ich einen Tag nach der GEburt heimgegangen bin.

Die war dann 4 oder 5 mal da und hat eigentlich nix sinnvolles gemacht.
Außer der Fersenstich, weil sonst hätte ichs beim Arzt machen müssen.
Ansonsten hat sie die kleine einmal gebadet, hat mir erklärt wie man stillt, obwohl das von Anfang an funkionierte (Baby hat ganz brav getrunken) und einmal hat sie meiner Tochter die Nägel geschnitten.

Gekostet hat uns der Spaß dann € 370,- oder € 350,- so genau weiß ichs nicht mehr.
Also ich würde es nieeee wieder machen, denn ich hab das für unnötig empfunden. Es hat ohne sie auch schon alles funktioniert.
Dieses Mal gehe ich sicher auch spätestens einen TAg nach der Geburt heim, wenn alles passt, aber ganz sicher ohne Hebamme.

Lg Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau jetzt.

Antwort von SilkeJulia am 27.06.2008, 14:09 Uhr

Hallo,

wenn du eine Hebamme für Vorsorge, Geburt und Nachsorge willst - dann jetzt!
Wenn du nur eine für Nachsorge willst, dann reicht es Mitte der SS.
Ich kann ersteres sehr empfehlen!
Habe in der 7.SSW 5 Hebammen kontaktiert, nur eine hatte noch was frei...

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Natascha

Antwort von SilkeJulia am 27.06.2008, 14:12 Uhr

Die gesetzliche Krankenversicherung übernimmt die Kosten der Hebamme.
Nur die Rufbereitschaft (wenn sie die Geburt macht) muss man selber zahlen.
Hat mich 250 Euro gekostet.

Wenn du gesetzlich krankenversichert bist kostet dich die Nachsorge bei einer Hebamme also eigentlich genau 0 Euro.

Ja, es ist super, wenn alles klappt und dann braucht man eigentlich auch keine Nachsorgehebamme.
Aber wenns halt dann doch nicht so gut klappt, dann steht man da...
Das weiss man vorher nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Hebamme suchen?

Antwort von Raniel, 7. SSW am 27.06.2008, 14:14 Uhr

zahlt die krankenkasse :)

und bei mir macht sie die komplette vorsorge, blutabnehmen, abstriche, abtasten, herztöne hören, akupunktur, massagen, gvk, tragentuch einweisungen, seelische beratung, tipps, tricks, naja dann macht sie halt die ganze gebuert mit mir und meinem mann alleine durch (soweit denn alles okay is natürlich) usw.

zahlt die kasse. das einzige was auf uns zu kommt ist eine rufpauschale von 200 euro.

dafür kommt sie aber auch hin wo ich will, egal in welches kh oder bei mir zu hause, egal ob um mitternacht oder am hellichten tage, egal ob für 2 stunden oder für 3 tage. so olange es eben dauert.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt!

Antwort von huehnchen69 am 27.06.2008, 14:37 Uhr

Hallo,

Ich hatte fuer beide Geburten Hausgeburts-Hebammen gesucht, und da Hebammen, die die Geburt begleiten, schnell ausgebucht sind, und bei uns auf dem Dorf auch nicht so dicht gesaet, habe ich immer schon in der ~8. SSW einen Termin ausgemacht (beide Male fuer die 12. SSW).

Bei denen hatte ich dann jeweils die komplette Vorsorge (ausser US), sie haben die Geburt begleitet (die 2. war auch noch Beleghebamme in unserem Notfall-KH, haette mich also sogar bei Komplikationen noch in die Klinik begleiten und dort betreuen koennen), GVK, Nachsorge und Rueckbildungskurs gemacht.

Die Kosten uebernimmt die KK (weiss nicht, ob es vielleicht private Tarife gibt, wo das nicht abgedeckt ist, aber normalerweise eben schon), und das einzige, was man bei Geburtsbegleitung zahlen muss, ist die Rufbereitschaft (bei mir einmal 205, einmal 170 Euro).

Meine Hebammen hatten beide eine eigene Praxis, so dass ich zu ihnen gefahren bin. Aber Hebammen ohne Praxis machen idR die Vorsorge bei den Schwangeren zu Hause - was fuer ein Luxus!

Ich habe meine Hebammen ueber's Internet gefunden:
www.hebammensuche.de
da kann man nach gewuenschter Taetigkeit und PLZ suchen lassen.
Aber vielleicht kann Dir ja jemand eine empfehlen?

Viel Glueck bei der Suche!
Alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.