Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von venusbluete, 8. SSW am 27.02.2006, 13:20 Uhr

Wann Hebamme suchen???

Hallo ihr Lieben,

Wann habt ihr euch um eine Hebamme gekümmert? Muss ich mir eine suchen? Ich dachte immer man bekommt automatisch eine im KH?
Oder kommt die dann nicht zu einem nach Hause in der ersten Zeit? Worauf muss ich achten??

Fragen über Fragen....danke euch schonmal für die Antworten.

LG

Anna mit Krümel

 
4 Antworten:

Re: Wann Hebamme suchen???

Antwort von ibut, 22. SSW am 27.02.2006, 13:34 Uhr

Hallo,

also, wenn Du neben der Betreuung durch den FA auch gerne eine Hebamme möchtest, die Dir mit Ratschlägen und oft auch guten Mittelchen zur Seite steht, solltest Du Dich in den nächsten Wochen darum kümmern.

Im Krankenhaus bei der Geburt sind natürlich immer Hebammen anwesend, das ist dann aber halt keine, die Du schon kennst, sondern die, die gerade Dienst hat.
Wenn Du Dich im Vorfeld um eine Hebamme bemühst, kann sie Dich zur Geburt begleiten und macht dann natürlich auch die Wochenbettbetreuung, Du hättest dann halt eine für alles :-)

Du kannst Dir natürlich auch nur eine Hebi für die Wochenbettbetreuung suchen, das muss man dann erst später tun, vielleicht reicht das sogar vom Krankenhausbett aus?

Ich hatte immer schon eine Hebamme von Anfang an, die mich bis zum Wochenbett betreut hat, da ich immer Hausgeburten gemacht habe.

Liebe Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Hebamme suchen???

Antwort von gatubella, ende 11. SSW am 27.02.2006, 13:43 Uhr

wenn du vorhast im KH zu entbinden bekommst du natürlich auch dort eine diensthabende hebamme, die sich um dich kümmert, wenn du stationär bleibst die ersten tage, ist auch immer eine da...(weiss das von der entbindung einer freundin)

wenn du allerdings ambulant entbindest, hast du ja die nachsorge zu hause, also steht dir eine hebamme zu, die dir auch die krankenkasse bezahlen muß (auch schon während der ss) - wenn du also mit dem gedanken spielst, ambulant zu entbinden, ist es doch nur nett, wenn du die hebamme dann schon vorher kennst

also, ich habe meine beiden kinder in einem von hebammen geleiteten geburtshaus bekommen, und einmal ambulant in der klinik -
beide male bekam ich eine nachsorgehebamme nach hause, die ich vorher auch schon kannte -
ich fand das schön -

wenn du mit dem gedanken einer hebamme spielst, solltest du dich aber relativ früh schon mal umhören, dich schon mal vorstellen und so, denn die kapazitäten einer hebamme sind ja auch nicht unbegrenzt....
(ich werde mich nächsten monat selber wieder anmelden)

viele hebammen bieten auch geburtsvorbereitungs-kurse an

LG
Und noch eine schöne kugelzeit
Maggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Hebamme suchen???

Antwort von lucie, 26. SSW am 27.02.2006, 13:45 Uhr

meine kommt seit der 13. oder 14. woche zu mir nach hause. ich habe sie über's internet gesucht, aber wurde dann eines besseren belehrt, dass ich einfach in dem krankenhaus in dem ich entbinden werde, hätte anrufen können. die hebis dort nennen dir hebis, die nach hause kommen. die hebi besuche sind bei mir immer im wechsel mit den fa terminen.
und wenn du glück hast, hat die hebi sogar einen guten draht zum krankenhaus und kommt zur entbindung dazu.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Hebamme suchen???

Antwort von Mond-in, nix mehr seit 01.01.2006. S am 27.02.2006, 13:52 Uhr

Ich habe mir zum Anfang der Schwangerschaft eine Gyn.praxus gesucht, in der auch eine Hebamme arbeitet. Das hat ganz wunderbar geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.