Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nine1309, 24. SSW am 07.02.2012, 14:45 Uhr

Wann Babysachen kaufen

Also wir werden auch erst mitte März anfangen zukaufen dann geht es ins letzte drittel, ich denke man sollte sich aber vorher im klaren sein was man haben will alles und vorher sich Preise einholen damit kann man ja früh anfangen. Aber gebrauchte sachen kommen mir nicht ins Haus, ich trage ja auch nix gebrauchtes, es gibt soviele schöne sachen die auch wenig kosten. Sorry aber ich kann keinen verstehen der seinem Kind gebrauchte sachen kauft, weißt du woher die sachen kommen, von guten Freunden und Schwägerin ist ja ok. Aber wisst ihr ob das ein nicht Raucherhaushalt ist.. Neeee alleine der gedanke, würde ich auch nicht für mich Kaufen.

 
24 Antworten:

Re: Wann Babysachen kaufen

Antwort von lotti2012, 37. SSW am 07.02.2012, 16:18 Uhr

Also ich hab glaube ich so ab der 24.ssw angefangen so nach und nach alles zu kaufen..., war ganz spontan und nicht geplant, mal sonntags, da gabs nämlich. 20% bei Babywalz....war zwar doof, das ich dann jetzt nicht mehr so viel zu tun hatte..., aber immerhin, musste ich mich jetzt nicht so stressen, hab auch so viel anderes zu tun.

Ich hab auch alles neu gekauft... Ein paar Einzelteile von der guten Freundin..., aber für mich kams auch nicht in frage, von fremden Leuten die Sachen zu nehmen, die ich nicht kannte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Babysachen kaufen

Antwort von Sarah_Mc, 22. SSW am 07.02.2012, 16:39 Uhr

Beim 1. Kind hab ich schon recht frueh angefangen, weil ich es nicht abwarten konnte *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Babysachen kaufen

Antwort von cherrylady_82, 32. SSW am 07.02.2012, 16:42 Uhr

es ist ja schön, wenn ihr für eure kleinen alles neu kaufen könnt/wollt. selbst meine hebamme empfiehlt gebrauchte artikel für babys, da da bereits alle giftstoffe, die sich in mancher kleidung befindet rausgewaschen sind. ich finde es nicht schlimm, wenn man den kleinen gebrauchte sachen anzieht. immerhin wachsen sie im gegensatz zu uns erwachsenen so schnell aus den sachen raus und wenn ich all das hätte neu kaufen müssen, was ich nun gebraucht habe, wäre ich echt arm bevor das baby überhaupt da ist.
mittlerweile habe ich nun alles zusammen für die ersten 4-5 monate.

euch noch eine schöne kugelzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Babysachen kaufen

Antwort von shade1983, 13. SSW am 07.02.2012, 17:08 Uhr

Huhu!

Auch wenn ich noch nicht so weit bin, weiß ich schon, dass ich definitiv hauptsächlich gebrauchte Kleidung kaufe. Die Kleinen wachsen so schnell raus, da lohnen sich neue Sachen nicht so sehr. Und selbst wenn diese aus einem Raucherhaushakt kommen - mal ehrlich, ich war auch schon in Kneipen als da noch geraucht wurde und nach einer Wäsche ist alles raus.

Da demnächst schon ein paar Flohmärkte sind, werde ich da auch schon ein bißchen was kaufen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Babysachen kaufen

Antwort von Zwergmase am 07.02.2012, 17:14 Uhr

. Sorry aber ich kann keinen verstehen der seinem Kind gebrauchte sachen kauft, weißt du woher die sachen kommen, von guten Freunden und Schwägerin ist ja ok. Aber wisst ihr ob das ein nicht Raucherhaushalt ist.. Neeee alleine der gedanke, würde ich auch nicht für mich Kaufen.

Schon mal von ner Waschmachine gehört?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Babysachen kaufen

Antwort von tajulein, 38. SSW am 07.02.2012, 17:28 Uhr

Also ich habe relativ früh angefangen. Mal hier, mal da was gekauft... Und auch gebrauchte sachen! Im second hand shop und auf nem kinderflohmarkt. Habe sogar den stubenwagen für 13 euronen auf dem flohmarkt erstanden... Der trick an der sache ist, dass ich die sachen zu hause auch nochmal gewaschen habe, genauso wie die teilweise nach chemie STINKENDEN neuen klamotten (auch markenklamotten)... Diese sogar zwei mal!
Warum soll ich mehr geld für klamotten ausgeben, die nach drei, vier wochen zu klein sind?!? Und auch diese werde ich zum second hand sjop tragen und sogar wieder etwas dran "verdienen"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Babysachen kaufen

Antwort von Jana287, 39. SSW am 07.02.2012, 17:32 Uhr

MOMENT Denkfehler:

Wie kommst Du darauf, dass billige neue Sachen besser sind als gebrauchte Markensachen? Schon mal davon gehört, unter welchen Bedingungen einige Billigketten in Fernost produzieren? Ich sag nur Produktionsrückstände ( Farben etc ). Ich habe sehr viele Sachen gebraucht bekommen bzw bei 3-2-1 gekauft, was mir nicht gefallen hat habe ich direkt aussortiert. Die Sachen sind mehrfach gewaschen ( da gebraucht ) und ich habe sie auch nochmal bei 60° durch die Waschmaschiene gejagt. Tolle Markensachen, sehr hübsch und auch nach dem Waschen und bügeln noch in der richtigen Form.

Das ist meine Meinung dazu, und das liegt nicht daran, dass ich kein Geld für Neues hätte. Mach wie Du denkst, aber spar Dir solche Sprüche wie " ich kann keinen verstehen, der seinem Kind gebrauchte Sachen kauft ".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Babysachen kaufen

Antwort von Princess01 am 07.02.2012, 17:35 Uhr

Ich hab bei beiden früh angefangen(also als das Geschlecht feststand).
Wir haben viel neu gekauft aber eben auch viel gebraucht, warum auch nicht? Wir haben einen tollen An und Verkauf wo alles frisch gewaschen und wie neu ist! Vorteil ist einfach, die Schadstoffe sind schon aus den Sachen so gut wie raus und es sind Sachen die nicht jeder an hat(siehe H&M wo dann jeder 2. mit rum rennt).
Ich kauf für mich auch gebraucht und das ist sicher nicht minderwertiger als neu kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Babysachen kaufen

Antwort von kitkat170583, 20. SSW am 07.02.2012, 17:37 Uhr

habe auch keinen geldscheißer und werde alles bzw. viel gebraucht kaufen. den autositz haben wir schon und der musste neu sein. aber abgesehen davon... haben eine gebrauchte komode gekauft woraus mein vater eine wickelkomode macht und ein paar klamotten haben wir vor 2 wochen schon auf dem flohmarkt gekauft. die restlichen möbel und klamotten kommen dann im april/mai. alles gebraucht von ebay oder flohmarkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Babysachen kaufen

Antwort von kitkat170583, 20. SSW am 07.02.2012, 17:44 Uhr

"GEFÄLLT MIR" sehe ich genauso. auch eine umstandshose habe ich für 8 euro ersteigert und von meinen 4 u-hosen ist mir das die liebste. ich denke auch nicht das wir (die mamis die gebraucht kaufen) schlechtere eltern sind oder unsere kinder weniger lieben oder es unseren kindern schlechter geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das versteh ich nicht...

Antwort von Hellsongs, 25. SSW am 07.02.2012, 17:57 Uhr

Das schreibst du:
. Sorry aber ich kann keinen verstehen der seinem Kind gebrauchte sachen kauft, weißt du woher die sachen kommen, von guten Freunden und Schwägerin ist ja ok. Aber wisst ihr ob das ein nicht Raucherhaushalt ist.. Neeee alleine der gedanke, würde ich auch nicht für mich Kaufen.

Und das sag ich dazu, google mal was in neuer Kleidung alles an Schadstoffen steckt, auch in Kinderkleidung, ebenso in allen anderen Textilien. Diese Schadstoffe werden weniger, umso öfter die Wäsche gewaschen ist. Nikotin geht meines Wissens nach schon nach einmal waschen raus, außerdem kann man dieses an der Kleidung riechen. Ich für meinen Teil ziehe meinem Kind lieber etwas an, was ganz evtl. mal in einem Raucherhaushalt gelegen hat, was ich aber erkennen und rauswaschen kann, anstatt es den nur wenig bis gar nicht gewaschenen Giftstoffen und Chemikalien in neuer Kleidung auszusetzen.

Hinter deiner Denkweise steckt sicher ne gute Absicht, aber leider auch ein riesen Denkfehler, wie ich finde,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Babysachen kaufen

Antwort von Holly87, 38. SSW am 07.02.2012, 18:04 Uhr

Ich weiß nicht mehr wann ich angefangen habe zu kaufen. Aber es war frühestens im 6ten Monat. Ich habe auch einige gebrauchte Dinge von meiner Schwester abgekauft und auch noch andere Sachen von einer Arbeitskollegin bekommen. Ich finde das nicht unhygienisch und ich habe natürlich alles nochmal gewaschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Babysachen kaufen

Antwort von Maus_2012, 9. SSW am 07.02.2012, 19:40 Uhr

Wir bekommen jetzt unser 3. Kind.
Fürs erste Kind gabs noch einen neuen KiWa, viele neue Klamotten, aber ich habe auch schon die Kinderkleidermärkte abgegrast und ganz viel von dort gekauft.

Fürs 2. Kind brauchte ich nur wenig, da das meiste noch vorhanden war.

Jetzt fürs 3. Kind werden wir wieder einiges kaufen müssen. Aber diesmal wird es garantiert ein gebrauchter KiWa. Und auch die Klamotten werde ich überwiegend auf Kinderkleidermärkten bzw. im SecondHand kaufen. Und das liegt nicht daran, dass wir zu wenig Geld haben, um neue Sachen zu kaufen... im Gegenteil: unsere finanzielle Situation ist sehr gut und wir könnten es uns locker leisten, alles neu und vom feinsten zu kaufen. Aber wozu?? Ich kaufe lieber gebrauchte Kleidung, wo die Schadstoffe schon rausgewaschen sind und beim KiWa hab ich auch die Erfahrunge gemacht, dass die nur wenige Tage neu aussehen und danach kaum von nem gebrauchten zu unterscheiden sind. Und dafür soll ich dann mehrere hundert Euro ausgeben?? Neeeee... das spar ich mir. Beim 1. Kind musste das alles neu sein... ich wollte das so. Aber ich habe gelernt und weiß mittlerweile, dass ein gebrauchter KiWa genauso gute Dienste tut, wie ein neuer.

Alles, was aus Stoff ist, kann man in der Waschmaschine waschen... und danach ist es sauber!! Auch wenns gebraucht ist... bei neuen Sachen muss man es erst mehrmals waschen, bis die Schadstoffe halbwegs verschwunden sind.

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das versteh ich nicht...

Antwort von bloomy am 07.02.2012, 20:18 Uhr

Gute Absicht?? Ich weiß ja nicht... So wie sie sich artikuliert, klingt es, als würde man sein Kind bewusst einer schrecklichen Gefahr aussetzen, wenn man secondhand kauft!
Die Gute hat wohl nur ein einziges Kind (oder bisher noch keins)- kauf mal für 3 Kinder IMMER ALLES neu!! Das sind dann hier mal 3 Schneeanzüge a 60 € (=180 €), da mal eben 6-8 Paar Jeans a 30 € (=240 €), 3 Paar Winterstiefel a 80 €, 3 Paar Sportschuhe, Hausschuhe, paar neue Schlafanzüge, noch'n bisschen Unterwäsche für 50 € und ein bisschen Kleinkram wie Mützen, Handschuhe, Schal etc. Und das ist nur ein Bruchteil von dem, was die Kinder so brauchen und die angeführten Preise zahlt man schon da, wo's günstig ist (H&M etc.)- von Markensachen ganz zu schweigen!! Und dann würde die Gute aber vermutlich auch richtig austicken, wenn der Sprößling im 2-Tagestakt die tollen Markensachen irgendwo verliert oder liegenlässt, wo sie am nächsten Tag aber leider nicht mehr auffindbar sind...
Mal abgesehen davon ist es tatsächlich, wie hier schon einige Male erwähnt, die viel bessere Alternative, gebrauchte Sachen zu kaufen, wo alle bedenklichen Stoffe inzwischen rausgewaschen sind.
Ich hab da ein absolut gutes Gewissen, spar noch Geld - was will man mehr... Und was das Geld angeht: wie abgehoben ist es bitte, es hinzustellen, als könnten sich Leute, die secondhand kaufen, nichts "Besseres" leisten??? Ich kenne einige Frauen, die sehr sehr gut verdienen oder deren Männer, die ich regelmäßig auf den Kleiderbörsen in der Umgebung treffe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim ersten Kind war alles neu!

Antwort von Pampersmami, 28. SSW am 07.02.2012, 21:01 Uhr

Beim 2. sind wir nicht mehr so doof!*grins*
Da spare ich das Geld lieber für nen schönen Urlaub dann zu 4!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das versteh ich nicht...

Antwort von Hellsongs am 07.02.2012, 21:15 Uhr

Mit "gute Absichten" wollte ich nur nett sein und ihr nichts böses unterstellen..erstmal soll man doch immer vom Guten im Menschen ausgehen, oder?
Aber du hast natürlich recht, der Text klingt absolut abgehoben und meiner Meinung nach auch weltfremd..oder ist das vll. die Welt von heute? Die sogenannte "Wegwerfgeneration"? Ja wahrscheinlich
Wie gesagt, ich bin absolut gebrauchte Kleidung zu kaufen, ich selbst trage sehr gern second hand, oft findet man dort einfach coole Teile!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim ersten Kind war alles neu!

Antwort von MaSchie26 am 07.02.2012, 21:25 Uhr

Ich habe von Anfang an viel gebraucht gekauft! Mitunter kaufe ich mal ein paar neue Teile ( meistens im Sale) aber ansonsten nach wie vor gebrauchte Klamotten, meistens bei Exay.

Jedoch sollte man ja auch bedenken, das die Sachen die wir gebraucht kaufen, alle mal neu gekauft wurden...
Die Aussage, das man nicht verstehen kann wieso bereits getragene Sachen gekauft werden finde ich ziemlich überheblich und weltfremd...sorry!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das versteh ich nicht...

Antwort von bloomy, 25. SSW am 07.02.2012, 21:45 Uhr

Damit hast du übrigens noch einen tollen "Nebeneffekt" angesprochen - wenn die Sachen weitergegeben werden und von vielleicht 3 oder 4 Kindern getragen werden, ist das auch noch ein superpositiver Nebeneffekt für die Umwelt - weil viiel weniger Müll entsteht und viiel weniger Ressourcen verbraten werden, um Neues zu produzieren - von der Einsparung an Energie und CO2-Ausstoß bei Produktion, Transport etc.mal ganz abgesehen!!
Also ich find's ne super Sache!
Und ja, ich glaube auch generell an das Positive im Menschen, aber ihr "Sorry, aber ich kann echt nicht verstehen, wie Leute gebrauchte Sachen kaufen können" klingt in meinen Ohren so naserümpfend wie "Sorry, aber ich kann echt nicht verstehen, wie Leute aus der Mülltonne essen können"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn neu dann bewusst!

Antwort von Früchtchen am 07.02.2012, 23:10 Uhr

Und zwar Ökohersteller, die ohne Kinderarbeit herstellen und auf schadstoffreiche Kleidung achten. Da kostet ein Kinder-T-Shirt dann schon mal um die 30 Euro. Und das ist auch gerechtfertigt.

Klar gibt es neue Kleidung für wenig Geld. Schadstoffreich...besonders die feine Babyhaut nimmt das besonders gut auf diese Chemikalien und Giftstoffe... dazu noch die billige Herstellungsweise die garantiert, dass Menschen irgendwo anders nicht anständig für ihre Arbeit bezahlt werden können, dass die Baumwolle von Kindern gepfückt wurde, die nicht in die Schule können und und und. Es steckt SOOOO viel mehr dahinter! (Ja auch bei H&M und Co!) als man hören will.

Wir kaufen Second Hand aus verschiedenen Gründen.

1. Sind alle Schadstoffe weitestgehend rausgewaschen
2. Ist es ökologischer das zu nutzen, was bereits vorhanden ist anstatt immer wieder neu zu konsumieren und altes weg zu werfen
3. Ist es günstiger (wobei gebrauchte Ökokleidung meist immernoch einen Tick über dem Preis von günstiger Neuware liegt aber gebraucht muss ja dann nicht zwingend Öko sein)

Ich persönlich finde neue Kleidung an Babies nicht toll - ganz und gar nicht. Ausser wie gesagt Ökohersteller, fair-trade usw. Und das muss heutzutage wirklich nicht "öko" aussehen. Wie zB Frugi oder *grübel* Kissa oder Serendipity oder Pat&Patty oder oder oder.

Aber wenn das eben nicht drin ist lieber gebraucht als Kinderarbeit unterstützen und Schadstoffe an mein Baby lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Babysachen kaufen

Antwort von Fuchsina am 07.02.2012, 23:27 Uhr

Ich habe auch sehr viel gebraucht gekauft, wieso denn nicht? Klamotten nur dann vereinzelt neu, wenn mir etwas besonders gut gefallen hat oder ich in schwangeren Zustand in ein Babyladen kam (Hormone.....). Ausnahme: Bodies, die habe ich immer neu gekauft, da sie ja quasi "Unterwäsche" sind.

Ich hätte überhaupt keine Probleme, für mich selber gebrauchte Sachen zu kaufen, habe ich mit Umstandsmode auch gemacht. In "normalen" Leben findet man m.E. zu wenig gute, gebrauchte Sachen die einem passen.

Einzig und allein den Kindersitz bzw. Babyschale würde ich nie gebraucht kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

soll im ersten Satz natürlich schadstoffarme Kleidung heißen! ^^

Antwort von Früchtchen am 07.02.2012, 23:36 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Babysachen kaufen

Antwort von wasserlillie, 25. SSW am 08.02.2012, 5:14 Uhr

Gebrauchte sachen ist bei mir ein absolutes no go!!!
Mir ist es vollkommen egal ob die Babys schnell wachsen oder nicht.
Ich hab ab der 8 ssw schon mit einkaufen angefangen. Da es auch mein erstes Kind ist konnt ich es nicht abwarten.
Von stubenwagen bis zur baby Kleidung alles neu. .
Bevor man Debatte kleinen die Sachen anzieht sollte man sie zwei mal in der Waschmaschine gewaschen haben!

Viel Spaß beim einkaufen.
:)
25+6
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Babysachen kaufen

Antwort von carmeng, 11. SSW am 08.02.2012, 9:44 Uhr

Wir haben neue und gebrauchte Sachen gekauft. Finde gerade aufm Flohmarkt sieht man ja auch die Menschen die das verkaufen und wenn die schon schmuddelig aussehen kauf ich da auch nicht.... Aber es gibt immer tolle Schnäppchen, große Vielfalt und gewaschen wirds doch eh nochmal also was solls....Ich will ja auch das jemand meine Sachen noch kauft
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Babysachen kaufen

Antwort von puschel91 am 08.02.2012, 10:11 Uhr

wir haben auch immer beides gekauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.