Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kinderwunsch83 am 31.05.2014, 8:30 Uhr

Wann Arbeitgeber von Schwangerschaft erzählen

Hallo,

Ich brauche mal euren Rat. Ich bin in der 6.ssw. Habe erst am 12.6. einen Termin beim FA wo ich mein Mutterpass erhalte und geschaut wird ob Herzchen schlägt usw. Danach wollten wir es unseren Familien verkünden. Ich habe aber bei meinen Arbeitgeber schon am 10.6. einen Termin wg. was fachlichen und wollte das nutzen, um ihn von der Schwangerschaft zu erzählen. Habe aber irgendwie ein schlechtes Gewissen weil es die Familie zuerst wissen sollte. Leider komme ich immer schwer persönlich an meinen Chef ran, er mag lieber alles telefonisch oder per Mail besprechen, was ich bei so einen Thema lieber persönlich mache. Einen and eren Termin werde ich nicht bekommen. Hat jemand von euch auch den Arbeitgeber eher als der Familie von der SS erzählt ? Wann habt ihr eurer Familie davon berichtet? Wir können es kaum noch abwarten zu erzählen aber denken es ist ohne Mutterpass noch zu früh. Wie denkt ihr?

Danke für eure Antworten.

 
11 Antworten:

Re: Wann Arbeitgeber von Schwangerschaft erzählen

Antwort von god-bless-u am 31.05.2014, 9:30 Uhr

Was ist wenn du ihm am 10. davon erzählst und am 12. kommt etwas schlechtes raus? Was ich dir wirklich nicht wünsche. Hättest du dann Lust ihm dann sagen zu müssen, es hätte sich erledigt? Hast du den ein Job wo es Gefahren gibt und du es sagen müsstest? wenn nein, dann solltest du mind. Warten bis das Herz schlägt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber von Schwangerschaft erzählen

Antwort von Nicole_Meyer am 31.05.2014, 9:58 Uhr

So ein Qautsch... wenn sie es ihm am 12. erzählt und am 14. passiert was...????


Ich habe es allen erzählt, die es wissen mussten (AG) und allen, denen ich auch von einer FG erzählt hätte (Familie, Freunde).

Und ich hatte eine schlimme Blutung bei der mir das Blut die Beine runterlief und ich im RTW ins KH musste. In der 13. Woche. Wo doch alle gesagt haben, vor der 12. keinem sagen, danach kann man dann... Toll.



Sag es Deinem AG meinetwegen unter dem "Vorbehalt", dass Du die offizielle Bestätigung dann ein paar Tage später vom Arzt bekommst.


Eine schöne Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber von Schwangerschaft erzählen

Antwort von mf4 am 31.05.2014, 10:01 Uhr

Du solltest das nicht mit der Familie zusammen bringen... dem AG die Schwangerschaft mitzuteilen ist unpersönlich und einfach nötig wegen des Mutterschutzes.
Wenn es ggf. relevant sein kann im Job würde ich es jetzt dem AG mitteilen und wenn er drauf steht eben per Mail oder Telefon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber von Schwangerschaft erzählen

Antwort von WunschMaus, 9. SSW am 31.05.2014, 10:03 Uhr

Also wir haben es so gemacht :
Unsere aller engsten Bezugspersonen haben wir es sofort nach dem positiven Test erzählt (meine Eltern). Da ich Paketzustellerin bin und ab der 6. Ssw Unterleibsschmerzen beim tragen schwerer Pakete bekommen habe, habe ich meinen Arbeitgeber informiert und hab sofort ein BV bekommen. Als man dann in der 7. Ssw den Herzschlag sehen konnte hab ich es meiner besten Freundin gesagt. Und als man jetzt in der 9. Ssw schon etwas mehr erkennen konnte habe ich es meinem Bruder, Schwiegereltern und sehr guten Freunden gesagt.
Mir gingen allerdings nach 3 Wochen BV auch die Ausreden aus warum ich zuhause bin.
Wichtig finde ich in der Schwangerschaft, dass man auf sein Bauchgefühl hört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber von Schwangerschaft erzählen

Antwort von god-bless-u am 31.05.2014, 11:08 Uhr

Sie hat es, so wie ich es verstanden habe noch nicht mal von der Frauenärztin bestätigt bekommen.

Ich weiß am besten, dass es nach der 12. SSW noch genug passieren kann. Ich habe auch nicht gesagt, dass sie es erst nach der 12. sagen soll, sondern einfach nur den ersten Termin abwarten um zu sehen das alles richtig passt. Aber natürlich sollte sie es vorher sagen, wenn es " Gefahren" bei der Arbeit gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber von Schwangerschaft erzählen

Antwort von kinderwunsch83 am 31.05.2014, 12:11 Uhr

Ich muss dazu sagen, dass ich schon beim FA war in der 5.ssw und man sah einen Punkt in der Gebärmutter und der Arzt hat es somit bestätigt. Nur mit Herzchen schlagen wird er es wohl erst beim nächsten Termin sehen. Deswegen meine Überlegung wann ich es den Arbeitgeber sage. Muss dazu sagen, habe einen Bürojob aber sehr stressig, da mein Arbeitgeber mir immer mehr Aufgabengebiete aufträgt. Von einer Schwangerschaft wird er alles andere als begeistert sein (ehrlich gesagt gehe ich davon aus, dass er mich erst mal anschreit, er ist colerisch). Es kommt auch noch dazu das er eine Woche später Urlaub hat und anschließend ich im Urlaub bin. Wollte es noch vor meinen Urlaub erledigt haben mit dem Gespräch.

Aber vielleicht sollte ich es ihn wirklich unter Vorbehalt erzählen und versuchen das schlechte Gewissen los zu werden, das er es vor meiner Familie erfährt?

Oh Gott, seid ich schwanger bin, mache ich mir über alles solche Gedanken, nervende Hormone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber von Schwangerschaft erzählen

Antwort von Kacenka am 31.05.2014, 13:40 Uhr

dann würde ich den Termin am 10.6. nutzen, sagen, dass es noch frisch ist - FA-Termin steht noch aus.
Mit der Familie hat das doch nichts zu tun - das eine ist Beruf, da muss man praktisch denken, das andere eine Herzensangelegenheit - da gehst Du danach, wann Du es verraten möchtest - ohne moralische Verpflichtungen, wer zuerst dran kommen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber von Schwangerschaft erzählen

Antwort von Christine70 am 31.05.2014, 15:32 Uhr

warte bis nach dem termin, weil ich denk, du wirst eh eine bescheinigung vom FA brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber von Schwangerschaft erzählen

Antwort von mkr1102, 7. SSW am 01.06.2014, 11:49 Uhr

Mein AG weiß Bescheid, hab es sofort gesagt. War notqendig, da ich mit Feststellung der SS nicht mehr arbeiten darf.

Meine Familie weiß es immer noch nicht. Nach der 12. werden wir es erzählen, da ich im Januar eine FG in der 10. SSW hatte.

Für mich hat AG und Familie auch nichts miteinander zu tun.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber von Schwangerschaft erzählen

Antwort von Marlene73 am 01.06.2014, 12:21 Uhr

Mein persoenlicher Tipp heisst so spaet wie moeglich!!

Leider aus persoenlicher Erfahrung,

In der ersten Schwangerschaft habe ich es nach der 12. Woche gesagt und es war ok, aber nicht gut.
Chef wollte, dass ich "vorher"so viel moeglich noch erledige.
Da ich einen Buerojob habe, war das ok, aber geschont wurde ich ich in keinster Weise, da ich ja auch sichtbar noch gar nicht "schwanger" war.

Beim 2. Mal habe ich es ca in der 11. Woche nach einem Arzttermin gesagt und das war irgendwie total bloed von Anfang an, da eine Kollegin parallel schwanger war. Leider hatte ich dann eine Fehlgeburt in der 14. Woche und dann fing der "Spass"erst an.
Ich war lange krank geschrieben, da mein Koerper danach verueckt gespielt hat und ich eine Lungenentzuendung bekommen habe.
Als ich dann wieder auf der Arbeit war, habe ich von einigen Kollegen die volle Breitseite bekommen und vom Chef aucg keine Schonung oder aehnliches. Ausserdem staendig die Kollegin mit dem dicken Bauch...
Ihr koennt Euch ja vorstellen wie das war. Habe mir so manches Mal gewuenscht, dass keiner es auf der Arbeit gewusst haette, da haette ich "abschalten" koennen bzw trauern ohne das alle in der Firma das wuessten. Ruecksicht konnte ich nicht erwarten.

Das naechste Mal habe ich es in der 16. Woche erzaehlt und bin dann 2 Wochen in der Urlaub und dieses Mal sogar erst in der 18.
Meine Erfahrungen mit dem spaeten erzaehlen sind nur empfehlenswert!
Ich war schon "richtig"schwanger bzw sah man den Bauch schnell.
Chef hatte keine Zeit zu "schmollen", sondern musste sich schon um Nachbesetzung etc kuemmern.
Boese oder missgelaunt, weil ich es so spaet erzaehlt habe war niemand wirklich. Ich glaube es war eher einfacher fuer alle damit umzugehen, weil es so eine Tatsache war.

Eine Freundin von mir ist Abteilungsleiterin und war bei sich in der Firma, die erste Frau, die in so einer Position schwanger geworden ist. Sie hat als erstes mit der Frauenbeauftragten geredet und die hat ihr sogar empfohlen es erst in der 20. Woche zu erzaehlen um zusaetzlichen Belastungen (s.o.), wie das und das muss vorher fertig sein etc aus dem Weg zu gehen.

So lange man nicht einen anderen Arbeitsplatz bekommt oder gar ein BV, wuerde ich es immer wieder erst so spaet wie moeglich erzaehlen.
Vertrauen, Ruecksicht oder gar "Freude" kann man selten erwarten.

Gruss M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber von Schwangerschaft erzählen

Antwort von Marlene73 am 01.06.2014, 12:21 Uhr

Mein persoenlicher Tipp heisst so spaet wie moeglich!!

Leider aus persoenlicher Erfahrung,

In der ersten Schwangerschaft habe ich es nach der 12. Woche gesagt und es war ok, aber nicht gut.
Chef wollte, dass ich "vorher"so viel moeglich noch erledige.
Da ich einen Buerojob habe, war das ok, aber geschont wurde ich ich in keinster Weise, da ich ja auch sichtbar noch gar nicht "schwanger" war.

Beim 2. Mal habe ich es ca in der 11. Woche nach einem Arzttermin gesagt und das war irgendwie total bloed von Anfang an, da eine Kollegin parallel schwanger war. Leider hatte ich dann eine Fehlgeburt in der 14. Woche und dann fing der "Spass"erst an.
Ich war lange krank geschrieben, da mein Koerper danach verueckt gespielt hat und ich eine Lungenentzuendung bekommen habe.
Als ich dann wieder auf der Arbeit war, habe ich von einigen Kollegen die volle Breitseite bekommen und vom Chef aucg keine Schonung oder aehnliches. Ausserdem staendig die Kollegin mit dem dicken Bauch...
Ihr koennt Euch ja vorstellen wie das war. Habe mir so manches Mal gewuenscht, dass keiner es auf der Arbeit gewusst haette, da haette ich "abschalten" koennen bzw trauern ohne das alle in der Firma das wuessten. Ruecksicht konnte ich nicht erwarten.

Das naechste Mal habe ich es in der 16. Woche erzaehlt und bin dann 2 Wochen in der Urlaub und dieses Mal sogar erst in der 18.
Meine Erfahrungen mit dem spaeten erzaehlen sind nur empfehlenswert!
Ich war schon "richtig"schwanger bzw sah man den Bauch schnell.
Chef hatte keine Zeit zu "schmollen", sondern musste sich schon um Nachbesetzung etc kuemmern.
Boese oder missgelaunt, weil ich es so spaet erzaehlt habe war niemand wirklich. Ich glaube es war eher einfacher fuer alle damit umzugehen, weil es so eine Tatsache war.

Eine Freundin von mir ist Abteilungsleiterin und war bei sich in der Firma, die erste Frau, die in so einer Position schwanger geworden ist. Sie hat als erstes mit der Frauenbeauftragten geredet und die hat ihr sogar empfohlen es erst in der 20. Woche zu erzaehlen um zusaetzlichen Belastungen (s.o.), wie das und das muss vorher fertig sein etc aus dem Weg zu gehen.

So lange man nicht einen anderen Arbeitsplatz bekommt oder gar ein BV, wuerde ich es immer wieder erst so spaet wie moeglich erzaehlen.
Vertrauen, Ruecksicht oder gar "Freude" kann man selten erwarten.

Gruss M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaft Arbeitgeber erst mitteilen, wenn Festvertrag unterschrieben

Hallo ihr Lieben, also folgende Situation: Ich bin in der 13. SSW (12+3) und habe noch einen befristeten Vertrag bis 31.07.2012. Mein unbefristeter wird mir in den nächsten Tagen zugehen (Betriebsrat hat zugestimmt, liegt beim Geschäftsführer). Ich habe die Schwangerschaft ...

von herzje0801, 13. SSW 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen!

Hallo! War am Sonnabend bei meiner Frauenärztin und sie bestätigte mir, dass ich schwanger bin, 6.Woche und Entbindungstermin ist am 14.11.. Morgen will ich es meinem Chef sagen, mir ist vor Angst schon ganz schlecht. Also meinen Arbeitsplatz kann ich nicht verlieren, bin ...

von Heaven76, 6. SSW 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.