Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandana am 10.12.2008, 16:11 Uhr

Wann Arbeitgeber benachrichtigen?

Hallöchen,

wann (und warum) benachrichtigt man nochmal seinen Arbeitgeber über die Schwangerschaft?

Danke,

Mandana

 
5 Antworten:

Re: Wann Arbeitgeber benachrichtigen?

Antwort von naddel1982, 25. SSW am 10.12.2008, 16:17 Uhr

hallo... also ich habe meinen arbeitgeben sofort bescheid gesagt sobald es klar war da sich schwanger bin bzw. als ich dann den mutterpass hatte, da ich sonst schwere sachen hätte heben müssen, ware einräumen &co wenn du einen beruf hast wo du schwer hjeben musst dann sag es rechtzeitig und ausserdem ist es auch gut wenn du bescheid sagst weil dann kannst zwischendurch immer mal pause machen wenn du meinst du brauchst eine, die kollegen können mehr rücksicht auf dich nehmen...ist echt fürn vorteil wenn du bescheid gibst
lg naddel1982

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber benachrichtigen?

Antwort von Charly80 am 10.12.2008, 16:18 Uhr

Hallo

Also du bist nicht verpflichtet, deinem AG Bescheid zu geben.
Auch bis zum Schluss nicht.
Aber es ist von Vorteil, wenn er es weiss, zwecks Versicherung und so.
Ausserdem gibt es ja Berufe, wo man nicht mehr arbeiten darf, oder nur noch andere Tätigkeiten ausüben darf, wenn man schwanger ist....

LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber benachrichtigen?

Antwort von babygirl82, 13. SSW am 10.12.2008, 17:02 Uhr

Ich habe es meinem Chef gesagt, als ich wusste die Schwangerschaft ist wirklich intakt, das war so etwa in der 7. SSW. Ich hatte nämlich schon sehr früh Blutungen und war sofort krankgeschrieben. Als ich es gesagt habe, konnte er es sich aber schon denken wegen der Krankschreibung vom Gyn. Im Grunde bleibt es dir überlassen, ob und wann du es sagst. Wenn du aber in einem Beruf arbeitest, wo mit Chemikalien handtiert wird, dann solltest du das so schnell wie möglich machen, da man in der Schwangerschaft ja vielen Sachen nicht mehr ausgesetzt sein darf (wie z.b. auch Röntgenstrahlen). Wichtig ist es auch für dich, da der Kündigungsschutz erst nach Kenntnis durch den AG greift. Sagst du es nicht, gibt es aber im Falle einer Kündigung wohl noch eine 14-tägige Frist, innerhalb welcher du die Schwangerschaft mitteilen musst, damit die Kündigung nicht wirksam wird. Da ich schon mehrere Wochen krankgeschrieben und nicht absehbar war, wann ich wieder arbeiten kann, habe ich es für richtig gehalten reinen Wein einzuschenken. Bringt ja auch eh nix...


lg babygirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber benachrichtigen?

Antwort von wombat2 am 10.12.2008, 18:11 Uhr

Würde es von der Gesamtsituation abhängig machen: Bürojob, etc. warten bis zur 12 SSW und wenn Du Erzieherin, Krankenschwester, Arzthelferin, Tierpflegerin etc. bist möglichst dann schnell... Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke :) (ot)

Antwort von Mandana am 10.12.2008, 21:26 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ärger mit dem Arbeitgeber :(

Hallo ihr Lieben, ich bin in meinem 2ten Ausbildungsjahr und bin krankgeschrieben wegen zu hohen Blutdruck und Schmerzen. Ich komme morgen in die zehnte SSW. Heute kam ein Einschreiben meines Ausbildungsbetriebes. Es war eine Kündigung. Der Betrieb wusste bis jetzt nicht, ...

von Würmchen2020 31.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Wann als Erzieherin Arbeitgeber informieren?

Ich bin gerade in einer sehr blöden Situation. Ich bin in der 7. Ssw und hatte zu Beginn der Schwangerschaft Schmierblutungen. Ich war eine Woche krank geschrieben. Dann war ich wieder beim Ultraschall und man sah nur die Fruchthöhle. Der Arzt hatmeine Ssw zurückdatiert auf ca ...

von Mami20102012, 7. SSW 01.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.