Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von trotzkopf80, 15+6. SSW am 08.05.2007, 12:11 Uhr

Wahrschl. blöde Frage wg. Listeriose

Hallo

Bin sehr unsicher, was das Essen bzw. Lebensmittel angeht.
Manchmal sogar schon etwas panisch (**schäm**.)

Brauch mal kurz Euren Rat:

Hab gestern Abend eine Gemüse-Lasagne gemacht und dabei eine fertige Bechamelsoße (vom Aldi) verwendet, die nur noch erhitzt werden muss. Wird ja im Backofen dann automatisch erhitzt!

Nun meine Frage:

Hab blöderweise bei der Zubereitung der Lasagne etwas mit der Soße gekleckern und (wahrschl. aus Macht der Gewohnheit) meinen Finger abgeleckt an dem die noch „unerhitzte Soße“ dran war.
Kann man sich da mit Listeriose angesteckt haben? Was meint Ihr?
Die Soßen war ungeöffnet bis Ende 2008 haltbar (habe ich auch frisch für die Lasagne geöffnet). Allerdings enthielt die Soße keine Konservierungsstoffe (aber irgendwie muss die ja haltbar gemacht werden, oder????)

Für Eure Antworten/Meinungen vielen Dank.

P.S. Hoffe die Frage kommt Euch nicht allzu blöd vor!

LG
Trotzkopf80

 
2 Antworten:

Re: Wahrschl. blöde Frage wg. Listeriose

Antwort von faraday, 39. SSW am 08.05.2007, 12:20 Uhr

die Sauce wird durch Erhitzen haltbar gemacht, wie in einer Konserve.
Mögliche Bakterien sind also alle abgetötet, mach dir keine Sorgen.
Faraday

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrschl. blöde Frage wg. Listeriose

Antwort von syvet, 38. SSW am 08.05.2007, 12:27 Uhr

Hallo,

mach Dir keine Sorgen. Wenn die Sosse ein MHD bis Ende 2008 hat, ist sie sicherlich im Herstellungsverfahren pasteurisiert worden - sonst wäre sie mikrobiologisch nicht so lange stabil. Die endverpackte Sosse dürfte keine vitalen Listerien oder Salmonellen enthalten.

Schöne Grüße,
syvet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.