Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cocaje, 14. SSW am 07.11.2005, 20:50 Uhr

Wahnsinn, diese unterschiede beim 3D-US!!

hallo,

hab ja wegen adressen von ärzten, die 3D us machen gefragt.
leider war die resonanz nicht so gut.
hab mir also die finger wund telefoniert (unsere arme telefonrechnung *grins*)

so, nun haltet euch fest,
die unterschiede betragen zum teil 100euro!
wahnsinn!!
in hannover kostet der 3d us 125 euro ink dvd.
in paderborn kostet er 25 euro ink fotos.
find ich schon krass!
die uniklinik göttingen macht überhaupt kein 3d, hätte ih auch net gedacht *kopf schüttel*

fals noch jemand eine adresse für mich hat, immer her damit!!

gruss

cocaje

 
5 Antworten:

In Rostock kostet 3-D 49,00€. o. T., aber l. G. Katy

Antwort von k74, 21. SSW am 07.11.2005, 20:59 Uhr

+

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahnsinn, diese unterschiede beim 3D-US!!

Antwort von arnanja, 32. SSW am 07.11.2005, 22:02 Uhr

Hallo
Mein FA in Warendorf hat in der 21. SSW ohne das ich überhaupt gefragt habe 3-D gemacht. Kann sein das er morgen wieder einen macht, bin ich aber irgendwie gar nicht so wild drauf.
Er macht auch jedes mal Ultraschall und ich mußte bisher nichts extra zahlen, außer 10 € für den Zuckerbelastungstest.
Ich denke aber auch nicht das er wenn du nur zum 3-D-US kämst den umsonst machen würde wenn du nicht als Patientin dort bist.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D-US / Bilder-Links und Gedanken zu den Kosten...

Antwort von S_A_M am 07.11.2005, 22:09 Uhr

Hier für alle Interessieren ein paar Links zu Bildern, die den Verlauf der Schwangerschaft mit 3D-Ultraschall zeigen:

http://www.webfamilie.at/artikel126.html

http://www.frauenklinik.uni-wuerzburg.de/mutterkindzentrum/3d_ultraschall.htm

http://9monate.qualimedic.de/Ueberblick.html

http://www.createhealth.org/p_gall.html#

http://pregnancy.about.com/cs/ultrasounds/l/blusindex.htm

Eine Freundin von mir hat wunderschöne Ultraschallbilder (2D: 7., 13. und 29. Schwangerschaftswoche und 3D: 13. Schwangerschaftswoche) ihres Sohnes auf ihrer Homepage. Dazu gibt es einige Bilder, die das Bauchwachstum zeigen aus der 17., 20., 26., 28., 29., 36. und 38. Schwangerschaftswoche. Und beim Fotografen war sie auch und hat einige der schwarz/weiß-Bilder (Baby Eric inside & outside ;-)) auf die Homepage gestellt. #liebe Eric #liebe wurde im August 2004 mit einer Freien Trisomie 21 (einer der vier Formen von Down-Syndrom) geboren. Kleines P.S.: Seine Nackentransparenz und die Blutwerte seiner Mama waren völlig im Normbereich ;-) http://www.ericmagnus.de


Ich finde man muss beim thema 3D-Ultraschall zwei Dinge bedenken:

1. Die Qualität der Bilder auf den verlinkten Seiten ist nicht 1:1 auf die eigene Situation zu übertragen. Es ist von Frau zu Frau bzw. von Schwangerschaft zu Schwangerschaft verschieden, wie gut die Bilder werden.

2. Der 3D-/4D-Ultraschall ist nicht in erster Linie als Baby-TV für werdende Eltern entwickelt worden, sondern er ist eine Methode zur Feststellung bzw. näheren Einschätzung von körperlichen Fehlbildungen beim Kind. Darum sollten Eltern, die die Untersuchung „just for fun“ und ohne medizinischen Grund machen lassen können, es als unschätzbares Privileg sehen, dass sie die zum Teil sehr hohen Kosten (die von Arzt zu Arzt sehr unterschiedlich ausfallen können) dann selbst tragen müssen. Manch ein Elternpaar würde sich nichts mehr wünschen als das und könnte auf eine Überweisung bzw. eine Kostenübernahme durch die Kasse gut verzichten, wenn dafür ihr Kleinchen körperlich gesund wäre.


Liebe Grüße
Sabine (www.regenbogenzeiten.de)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ arnanja

Antwort von cocaje, 14. SSW am 07.11.2005, 22:12 Uhr

das problem ist, dass mein fa kein 3d hat-leider!!
sowieso hat hier niemand auf dem land 3 d *heul*
muss also weit fahren, :( damit ich´s überhaupt machen lassen kann :( und da es die 2 und letzte ss ist, möchten wir es schon gerne machen :)

gruss

cocaje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ S_A_M

Antwort von engelsmami, 10. SSW am 08.11.2005, 9:52 Uhr

deine freundin hat eine tolle seite
und ein noch tolleren sohn. sowas süßes-.....
alles gute für die kleine familie.

lg anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.