Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JEW am 27.08.2013, 9:52 Uhr

Wäsche waschen

So langsam möchte die Klamotten vom Baby durchwaschen.

Wascht ihr die Sachen mit Waschpulver und Weichspüler, oder lasst ihr den Weichspüler weg?

Ich nehme bisher immer Softlan als Weichspüler her.

Wie macht ihr das? Oder gibt es extra für Babys Waschmittel?

 
21 Antworten:

Re: Wäsche waschen

Antwort von Rattenpack, 22. SSW am 27.08.2013, 9:55 Uhr

Bei Babywäsche nehme ich grundsätzlich keinen Weichspüler und nur 1/3 der empfohlenen Waschmittelmenge. Zu viel davon bleibt auf den Fasern zurück (ansonsten hätte insb. der Weichspüler keine Wirkung) und kommt dann direkt auf Babys Haut.
Vor allem laufen Windeln hin und wieder aus und Urin löst (so habe ich gelesen) besonders effektiv Weichspüler- und Waschmittelreste aus den Fasern - das Baby liegt quasi in der Lauge.
Muss nicht sein, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche waschen

Antwort von anouk140907, 38. SSW am 27.08.2013, 9:56 Uhr

ich nehme ganz normales waschmittel (spee) und einen sensitiv weichspühler

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche waschen

Antwort von HSVMarie am 27.08.2013, 9:57 Uhr

Weichspüler soll man weg lassen. Ich wasche die Babysachen ganz normal mit normalem Waschmittel und auch nicht getrennt von unseren Anziehsachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche waschen

Antwort von JEW am 27.08.2013, 10:04 Uhr

Ich habe gerade gelesen im Internet, man kann Zitrone mit zur Wäsche geben, das macht die Klamotten weich .....hmmmm....
Also ich nehme dann auch keinen Weichspüler, aber welches Waschmittel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche waschen

Antwort von Rattenpack, 22. SSW am 27.08.2013, 10:06 Uhr

Essig & Zitrone sind gut für die Wäsche, leider auf Dauer schlecht für die Maschine, insb. die Kunststoffschläuche.
Hin und wieder kann man das aber machen, ansonsten einen Entkalker.

Das reicht, dann braucht man auch keinen Weichspüler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche waschen

Antwort von m0nika am 27.08.2013, 10:07 Uhr

Also ich hab noch nie in meinem Leben Weichspüler benutzt. Finde ich vollkommen zweckfrei.

Wennn man scharf drauf ist kann man ja Essig benutzen, der bricht die Fasern auch ein bisschen und macht den gleichen Effekt ohne nervigen Chemiegestank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche waschen

Antwort von M.S. am 27.08.2013, 10:08 Uhr

Am Anfang habe ich Sensitiv-Weichspüler genommen - weil ich es nicht besser wusste.... mein Kleiner bekam Ausschlag.
Ohne Weichspüler ist seine Haut super.

Waschmittel reduziere ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche waschen

Antwort von JEW am 27.08.2013, 10:10 Uhr

Ich schmökere gerade etwas im Internet, von Persil gibt es so ein Sensitiv-Gel für Babys - vielleicht probiere ich das mal aus.

Wo tu ich denn die Zitrone rein? eine halbe Zitrone oder nur den Zitronensaft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche waschen

Antwort von m0nika am 27.08.2013, 10:17 Uhr

Ganz ehrlich: Ich würde keine teuren Baby-Produkte kaufen. Nimm ein möglichst wenig aggressives Flüssigwaschmittel, Frosch oder die Drogerie-Eigenmarken, oder Ecover...und weiche die Wäsche vor, wenn es schlimmer verschmutzt sein sollte. Kernseife wirkt da auch wunder, schont die Faser, wird mit ausgespült und ist absolut unbedenklich für die Haut.

Diesen gangen Baby-Schnickschnack brauchst Du sicher nicht, wenn du richtig dosierst und eben am besten was Flüssiges nimmst, da das eh effektiver ist.

Ich werde sogar Stoffwindeln benutzen und bin guter Dinge, dass ich das alles ohne großartige Chemie hinbekomme. Zur Not hilft Temperatur und Sonne - denn UV-Strahlen töten auch Keime und bringen zusammen mit Wind somit frischen Duft in die Wäsche. Klingt vielleicht sehr eso-öko ist aber tatsächlich viel, viel billiger als alles, was der Markt hergibt. Und effektiv ohne Ende.

Ich hab mal für ne Fußballmannschaft gewaschen - selbst Blut ist für Kernseife überhaupt kein Problem. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche waschen

Antwort von Amaryllis am 27.08.2013, 10:18 Uhr

hallo

man braucht diesen babyschnullikram gar nicht...alles geldmacherei mit den extra babywaschmitteln und weichspülern. man braucht auch keine desinfizierenden waschmittel, die angeblich bakterien abtöten sollen...40 grad mit normalem waschmittel und alles ist schick :)
ich habe sodasan genommen die erste zeit und nun wasche ich ihre sache bei unseren mit und nutze ganz normales froschwaschmittel^^
weichspüler bekommen nur ganz ausgewählte sachen, aber eigentlich gehts ohne :)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche waschen

Antwort von Mugi0303, 38. SSW am 27.08.2013, 10:26 Uhr

Weichspüler soll man generell nicht nehmen, nehme ich auch nicht. Ansonsten normales Waschmittel, besser ist nat. immer öko.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche waschen

Antwort von Drachenzauber, 34. SSW am 27.08.2013, 10:42 Uhr

Ich wasche mit dalli und Lenor. Hab aber kein weichspüler. Vertrage ich nicht und ohne ist fasz genau so weich.
Außerdem gehört ja so viel chemie zeug nicht an babys haut. Auch crems und sowas soll man ja auch nicht übermäßig nutzen.

Ich bügel alle sachen, damit die etwas weicher werden und handtücher und sachen aus niki stoff und flees kommen in den trockner. 2-3 tennisbälle mit in den trockner und die sachen sind noch flauschiger als mit weichspüler, essig oder sonst was ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche waschen

Antwort von Allison_Cameron am 27.08.2013, 10:54 Uhr

Von Anfang an mit normalen Waschmittel und Weichspüler, man nimmt von letzteren ja ohnehin keine Unmengen.

Sensitiveweichspüler kannst Du Dir sparen, weil es nichts anderes ist als normaler Weichspüler (von den Inhaltsstoffen), nur der Name ist anders ;)

Es wundert mich nicht, dass es immer mehr Kinder gibt, die an Unverträglichenkeiten leiden, wenn man aus allem so ein Problem macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche waschen

Antwort von mucki26, --. SSW am 27.08.2013, 12:35 Uhr

Bei uns wird alles ganz normal gewaschen. Waschpuler - Weichspüler - Wäsche alles zusammen...
Haben keine Problemeund wenn, , könnte man immer noch was anders machen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe ich genauso

Antwort von Annelie159 am 27.08.2013, 12:56 Uhr

Ich habe von anfang an normales Waschmittel und Weichspüler verwendet . Keines meiner 3 kinder hat darauf reagiert und wenn es doch mal dazu kommen SOLLTE,kann man sich immer noch Gedanken darüber machen und umsteigen. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche waschen

Antwort von Vanillepudding am 27.08.2013, 13:24 Uhr

Ich benutze immer parfüm-, konservierungmittel- und farbstofffreies Waschmittel. Z.b. von DM oder Rossmann. Ich würde die zarte Babyhaut nicht mit Duftstoffen etc. belasten wollen. Erstrecht nicht, wenn das Baby allergiegefährdet ist. Die Wäsche riecht dann eben nach dem Waschen nicht, aber sauber wird sie genauso!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche waschen

Antwort von Christine70 am 27.08.2013, 13:39 Uhr

erst gestern hab ich einen bericht gesehen über die heutigen waschmittel und waschmaschinen.

Man muß heutzutage die wäsche nicht mehr kochen, auch selten bei 60 grad waschen. höchstens, wenn ein kind mal magen-darm hat. sonst reicht bei den heutigen waschmitteln in pulverform eine 40 grad wäsche. man sollte eh besser pulver verwenden, damit werden alle bakterien abgetötet.
meine hebamme meinte auch immer, weichspüler weglassen. aber die babywäsche ganz normal bei 40 grad waschen, das reicht.

man soll nur aufpassen und nicht die sparprogramme verwenden. durch diese sparprogramme verbraucht man zu viel energie. immer den normalen waschgang verwenden. das reicht vollkommen aus.

durch diese gel-waschmittel setzt sich schleim ab und das ist ein nährboden für stinkende bakterien. deshalb besser das pulver.

viele neuen waschmaschinen haben gar kein 95 grad programm mehr. weil es einfach zu viel energie verbraucht und nicht gut für die wäsche ist.

und man muß nicht die teueren waschmittel kaufen, da ist viel zu viel chemie drin, deshalb sind sie ja so teuer. ein günstiges von aldi und co erfüllt den gleichen zweck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Christine

Antwort von Melli2901 am 27.08.2013, 16:33 Uhr

Hier kann ich nur unterschreiben!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche waschen

Antwort von kitkat170583 am 27.08.2013, 19:22 Uhr

ich habe alles mit waschmittel und weichspüler gewaschen genau wie unsere sachen auch. mein sohn reagiert nicht drauf also mache ich es auch weiterhin so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche waschen

Antwort von hanona, 19. SSW am 27.08.2013, 19:55 Uhr

ich wasche auch getrennt babysachen und erwachsenen wäsche
man sollte nicht vergessen die waschmaschiene einmal in monat auf 90 grad zu waschen, damit die bakterien in der maschiene abtöten.
denn tipp gabs umsonst bei maschienenkauf :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche waschen

Antwort von matthewcollin am 28.08.2013, 20:53 Uhr

Persil sensitiv flüssig für die Sachen und Persil sensitiv Megaperls für Bettwäsche ect.
Weichspüler sensitiv von Vernel oder Softlan oder Kuschelweich oder Lenor.
Alles 5 mal spülen (kann ich bei meiner Waschmaschine eingeben von 1mal bis 5mal)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

stillkissen mit Inhalt waschen???

Hallo; meint ihr das geht??? Sind Styroporkügelchen drin, aber direkt in dem Bezug, nicht nochmal in einer zweiten Hülle. Vielleicht steh ich auf dem Schlauch, oder die Frage ist voll blöd.......aber mir ist das umfüllen immer so lästig, wenn sich die Kügelchen statisch ...

von mamavonlukasp, 27. SSW 07.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: waschen Forum: Schwanger - wer noch?

Matratze oder Bezug waschen?

So, nun ist bei mir auch endlich die Matratze fürs Bettchen angekommen. Jetzt lese ich gerade, dass sowohl Matratze als auch Bezug waschbar sind. Wascht ihr Matratze und/ oder Bezug? Also eigentlich kommt da ja noch ein Spannbettbezug drüber, der ja gewaschen wird. Wills ja auch ...

von w-chen, 33. SSW 08.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: waschen Forum: Schwanger - wer noch?

waschen

Hey ich will heute meine Babykleidungen waschen und einrichten. welches waschmittel soll ich am besten nehmen, soll ich auch weichspüler rein tuhn ich bin voll unerfahren des ist mein erstes Kind und ich will alles richtig machen .Des Waschmittel wo meine Schwiegereltern nehmen ...

von marie-b1992, 37. SSW 27.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: waschen Forum: Schwanger - wer noch?

habe gestern einen strampler gekauft und nach dem waschen .... bin so sauer !!!1

hallo ihr lieben wir haben gestern einen strampler bei spielemax für fast 20 € gekauft und ich habe ihn heute bei 30 grad gewaschen und hole ihn raus ist an den teddyknöpfen etwas farbe ab.... hab ihn allerdings nicht auf linksgewaschen vllt wäre das sinnvoller, aber bringt mir ...

von unser-baby2012, 28. SSW 31.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: waschen Forum: Schwanger - wer noch?

Wie/ Womit Wolle-Seide-Kleidung waschen

Hallo, könnt ihr mir weiterhelfen? Ich habe - in Erwartung eines heißen Sommers - einige Wolle-Seide-Sachen gekauft. Wie wasche ich die jetzt am Besten? Geht das mit Perlwoll im Wollwaschgang der Waschmaschine? Oder brauche ich noch ein besonderes Waschmittel und muss die ...

von Mama.2011 25.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: waschen Forum: Schwanger - wer noch?

wann habt ihr angefangen die Babysachen zu waschen???

Ich habe hier 2 vollgepackt umzugskartons mit babysachen stehen einmal gr. 50/56 und einmal gr. 62/68 .Was meint ihr ab wann lohnt es sich die zu waschen???Ich bin erst in der 21 ssw und war am überlegen ob ich da demnächst schon mit anfangen sollte .Da jetzt auch schönes Wetter ...

von maminanni23, 21. SSW 10.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: waschen Forum: Schwanger - wer noch?

Babyklamotten etc....wie waschen?

Ich will mal so langsam anfangen damit und frage mich jetzt: Wie genau? Bodys, Hosen, Shirts, etc...... Moltontücher, Mullwindeln..... Alles auf der gleichen Temperatur? Oder Bodys etc auf 40 Grad und die Tücher auf 60 oder gar ...

von Saturnchen, 31. SSW 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: waschen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillkissen waschen

Ich hab bei Ebay ein Theraline Stillkissen ersteigert und wollte das gerne waschen. Nur wie?? Kann man eigentlich das ganze Kissen waschen, oder nur den Bezug? Ich dachte immer, dass man auch das Kissen waschen kann. Jetzt sagte mir eine Bekannte, dass das nicht geht! Ja was ...

von nestchen, 33. SSW 03.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: waschen Forum: Schwanger - wer noch?

Hartan Racer und Maxi Cosi Bezüge - wie waschen????

Hallo, ich habe einen Hartan Racer mit kleinen Kunstledereinsätzen sowie einen Maxi Cosi Cabrio. Kann mir jemand verraten ob die Bezüge einfach in die Waschmaschine dürfen???? Bei 30 Grad oder wie wascht Ihr sie? Ich bin mir bisl unsicher bzgl den Kunstledereinsätzen am ...

von traumbär 29.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: waschen Forum: Schwanger - wer noch?

Babyfell waschen?

Hallo habe grade die Utensilien von meinem Kinderwagen ausgepackt um alles noch mal zu waschen. Kann man das Babyfell auch waschen, brauch man da wirklich ein spezielles Waschmittel oder tut es auch ein Fein bzw Wollwaschmittel? Können diese Babyfelle in den Trockner oder ...

von momoundlea., 28. SSW 23.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: waschen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.