Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BaJo0512, 38. SSW am 12.10.2012, 8:54 Uhr

wärmelampe am wickeltisch? eignet sich auch eine einfache rotlichtlampe?

ich überlege ob ch mir nicht so ein ding zulegen soll, kann man ja auch so wenn man kinder hat immer mal gebrauchen... habt ihr tipps für mich ob so eine rotlichtlampe ausreicht, ich möchte nicht extra einen heizstrahler kaufen um den an die wand zu bohren!

 
11 Antworten:

Re: wärmelampe am wickeltisch? eignet sich auch eine einfache rotlichtlampe?

Antwort von Vega am 12.10.2012, 9:20 Uhr

Ich habe mich in den letzten Tagen ausführlicher mit dem Thema beschäftigt und kann nur davon abraten.
Es ist wohl so, dass die Babys nicht direkt in die Lampe schauen dürfen, da ansonsten bleibende Augenschäden entstehen können.
Du brauchst dann entweder so einen Augenschutz fürs Baby oder du musst sicherstellen, dass dein Baby nicht in die Lampe schaut.
Ersteres halte ich für nicht durchführbar, da du dem Baby dann wirklich bei jedem Wickeln diese Brille aufsetzen musst und es sich das vermutlich nicht gefallen lässt, es sicher total unbequem ist und spätestens, wenn das Baby älter ist, sowieso nicht mehr funktioniert, da sie dann schneller runter ist, als du schauen kannst.
Zweiteres halte ich schlichtweg für unmöglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wärmelampe am wickeltisch? eignet sich auch eine einfache rotlichtlampe?

Antwort von laura86 am 12.10.2012, 9:32 Uhr

also rotlichtlampe würde ich dir auch nicht empfehlen. So ein heizstrahler musst du auch nicht unbedingt an die wand "bohren" sondern es gibt die auch als stehend. Also praktisch wie so ne stehlampe und hat genau denselben effekt. Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wärmelampe am wickeltisch? eignet sich auch eine einfache rotlichtlampe?

Antwort von El-li am 12.10.2012, 9:44 Uhr

Im Bad haben wir seitlich vom Wickeltisch (etwas Entfernung) eine kleine Rotlichtlampe (hatten wir vor 5 Jahren auch Freunden ausgeliehen, sie hatten auch keinen Heizstrahler, sondern nur diese Lampe genommen) und im Kinderzimmer steht hinter dem Wickeltisch ein Standheizstrahler, da wir auch nichts an die Wand bohren wollten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wärmelampe am wickeltisch? eignet sich auch eine einfache rotlichtlampe?

Antwort von SteffiZ84, 26. SSW am 12.10.2012, 10:11 Uhr

Also im Geburtsvorbereitungskurs kam die Frage neulich auch auf und die Hebamme riet auch von einer Wärmelampe ab. Sie meinte, dass die heutigen Wohnungen im Herbst/Winter ja alle beheizt sind und dass sie eine Lampe nicht für nötig hält. Es sei denn, der Wickeltisch stünde in einem Altbau an einer Außenwand, die sehr viel Kälte abgibt. Wir haben uns nun auch gegen eine Wärmelampe entschieden und werden im "Wickelraum" (der nicht der Schlafraum ist) auch etwas mehr heizen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wärmelampe am wickeltisch? eignet sich auch eine einfache rotlichtlampe?

Antwort von Michaelkora am 12.10.2012, 11:36 Uhr

rotlichtlape ist zar ganzgut wenn mann halschmerzen hat oder mit den oren, aber zum wickeln nicht geeignet erwermt ja nur einen gewisen punkt und kann bei babys zu verbrenungen füren dursch die werme .
im grunnde brauchst nicht eine zusetzliche werme qwuele als die normale heizung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wärmelampe am wickeltisch? eignet sich auch eine einfache rotlichtlampe?

Antwort von El-li am 12.10.2012, 11:38 Uhr

Das Badezimmer ist bei uns auch das wärmste Zimmer. Heizstrahler im KiZi haben wir, damit uns die Familie/Freunde in Ruhe lassen, die haben nämlich vorher schon alle gemeckert, dass wir das unbedingt brauchen, wir dürfen nicht ohne Heizstrahler wickeln blablabla (da wir auch eigentlich keinen wollten)... Jetzt steht da einer, KiZi wird nicht so warm geheizt (soll ja bei 16 - 18 Grad sein) und bei Bedarf können wir ihn anmachen oder wir nehmen ihn nachher als Terrassenheizstrahler :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wärmelampe am wickeltisch? eignet sich auch eine einfache rotlichtlampe?

Antwort von februar2007, 15. SSW am 12.10.2012, 11:43 Uhr

Für das normale Wickeln brauchten wir sowas nicht (hatten ein Februar Baby) und nach dem Baden haben wir den Fön angemacht, das hat mein Sohn geliiiiiebt.

Ansonsten würde ich mal die Hebamme fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wärmelampe am wickeltisch? eignet sich auch eine einfache rotlichtlampe?

Antwort von AIIisonCameron am 12.10.2012, 13:20 Uhr

Nein!

In die Dinger darf man nicht reinschauen!

Ich habe beide Kinder ohne Heizstrahler oder sonst was groß bekommen, beide gesund und munter. Sowas braucht man nicht zwingend.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wärmelampe am wickeltisch? eignet sich auch eine einfache rotlichtlampe?

Antwort von Mami-Franzi19 am 12.10.2012, 14:30 Uhr

Ichhatte weder noch, dabei hatte ich ein Dezember 2010 Kind. und dort war es ja auch echt schweinekalt..
Finde das unnütz, die 2. wird im winter ca ein halbes jahr alt sein und da wirds auch kein strahler geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wärmelampe am wickeltisch? eignet sich auch eine einfache rotlichtlampe?

Antwort von Jacky010477 am 12.10.2012, 18:45 Uhr

Wir haben so ein Teil auch nicht gebraucht und wir haben ein Oktoberkind. Ich denke, man kann es auch übertreiben. Und unser Junior war in seinen 5 Jahren vielleicht zweimal richtig krank.

So eine Rotlichtlampe halte ich auch für einen ganz schlechten Ersatz. Zum einen, wie oben schon geschrieben, heizen die ja nur punktuell und werden auch viel zu warm/heiß. Die Heizstrahler für Babys haben, soweit ich weiß, auch noch Regler für die Wärme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wärmelampe am wickeltisch? eignet sich auch eine einfache rotlichtlampe?

Antwort von LizzySan, 36. SSW am 12.10.2012, 19:39 Uhr

Anscheinend sind Rötlichtlampen nicht geeignet... Aber unsere Hebamme meinte, man könnte auch so ein Standgebläse oder Wärmendster oder wie die Dinger heißen nehmen. Die ähneln (ganz grob) den Geräuschen des Atmens der Mutter, als die Kleinen noch im Bauch waren und sind zudem noch warm. Allerdings muss man da natürlich aufpassen, dass es nicht zu warm wird.
Natürlich geht auch ein Fön ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.