Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von D80 am 05.08.2012, 7:50 Uhr

Wachstumsstillstand in der 7/8 SSW...

Hallo Zusammen,

Ich schreibe hier heute zum ersten und wenn ich Pech habe auch zum letzten mal .
ich war letzte Woche bei meinem FA zum US und er hat festgestellt, das die Fruchthöhle und der Dottersack im Verhältnis zur vorherigen Woche nicht vergrößert hat... Von einem Embryo oder einem Herzschlag war natürlich auch noch nichts zu sehen...
Ich war zu diesem Zeitpunkt in der SSW 7+4.
Mein FA meinte dann, das es sich wohl um eine gestörte Schwangerschaft handle. Der Bluttest hat ergeben, das die Schwangerschaft immer noch intakt sein.
Ich hatte bereits im April eine Fehlgeburt/Verdacht auf Eileiterschwangerschaft, damals hat die Natur einfach diese Schwangerschaft abgebrochen...
Am Di. muss ich wieder zum FA und dann entscheiden wir wie's weitergeht.
Wahrscheinlich muss dieses Mal von "Menschenhand" die Schwangerschaft abgebrochen werden.
Hat jemand ähnliches erlebt?
Gibt's doch noch Chancen auf ein Happy End?
Wie lange hat es bei Euch nach einem Abbruch gedauert, bis ihr wieder schwanger geworden seid?

Freue mich über jede Antwort!
Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Wachstumsstillstand in der 7/8 SSW...

Antwort von MichaW86 am 05.08.2012, 8:01 Uhr

Guten morgen,
Das tut mir wirklich leid für dich, ich weiß wie schlimm das ist. Bei mir wurde letztes Jahr in der 10.SSW festgestellt, dass das Herz nicht mehr schlägt und der Embryo seit ca 2 Wochen nicht mehr gewachsen ist. Musste dann zur ausschabung und seitdem bin ich jeden Monat am hibbeln, aber bisher ohne Erfolg.
Fühl dich unbekannterweise gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsstillstand in der 7/8 SSW...

Antwort von laura86, 17. SSW am 05.08.2012, 8:15 Uhr

hallo das tut mir sehr leid für dich. Ich hatte das einmal in der 9. Woche (keine herzaktion). Es hatte sich nicht weiter entwickelt. Dann hat es 1 jahr gedauert bis ich wieder schwanger wurde. Das kind habe ich dann leider auch verloren (keine herzaktion) und dann hat es wieder 1 jahr gedauert bis ich nochmal schwanger wurde. Hatte die hoffnung schon aufgegeben aber es hat doch noch geklappt. Alles gute für dich Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsstillstand in der 7/8 SSW...

Antwort von mathjo am 05.08.2012, 9:00 Uhr

Ich wäre sehr vorsichtig mit einer Ausschabung- wenn es wirklich eine FG sein sollte, wird dein Körper das so früh auch selber regeln können, und wenn nicht, wird sich das bald zeigen. Ich hatte in dieser Schwangerschaft in der 8. Woche auch eine angeblich 2-3 Wochen zu kleine Fruchthöhle, nur einen mini Dottersack, HCG war angeblich zu niedrig, genauso wie Progesteron. Sollte auch zur Ausschabung, wollte aber warten. In der 10./11. Woche war dann plötzlich alles in Ordnung, jetzt ist das Kind im Schnitt sogar eher größer (bin 35. SSW).
Ich kenne so etwas von vielen Frauen und möchte mir gar nicht vorstellen, wie viele babys lebendig ausgeschabt werden... Vor der 12. Woche würde ich NIE, NIE, NIE aufgrund von fehlender Herzaktion, zu "kleinen" Babys, Fruchthöhlen oder was weiß ich, ausschaben lassen.
Es ist auch ganz allein deine Entscheidung, da kann kein Arzt der welt bestimmen, was du machst. In medizinischen Fachzeitschriften wird auch schon länger dazu geraten, Blutungen abzuwarten, also auf einen "natürlichen Abgang" zu warten, weil Ausschabungen auch immer ein Risiko darstellen, auch und vor allem für spätere Schwangerschaften. Bis sich das im Praxis- und Klinikalltag durchsetzen wird, ist aber offenbar noch ein langer Weg...

Viel Glück für dich- ich weiß, es ist schwer, aber mach dich nicht verrückt und warte einfach noch ab. Ständige Diagnostik ändert nichts an deinem Zustand!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsstillstand in der 7/8 SSW...

Antwort von Nurit am 05.08.2012, 10:19 Uhr

Ich sehe es haargenau so wie Mathjo . Hol Dir eine zweite Meinung und lass es dann ggf. auf natürlichem Wege abbluten. Die Lehrerin meiner Tochter hatte eine ähnlich Diagnose und dann wurde vor der Ausschabung im KH noch ein Ultraschall gemacht und alles war in Ordnung; sie hat einen gesunden Jungen bekommen....

Ich drücke Dir die Daumen!!!

LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsstillstand in der 7/8 SSW...

Antwort von Suzka am 05.08.2012, 18:09 Uhr

Ich bin auch der Meinung abwarten, natürlich ist das schwer, weil man völlig irre wird, aber als mir in der sechsten Woche sagte das da was nicht stimmt und in die Akte schrieb Verdacht auf ma dachte ich die Welt steht still, jetz bin ich in der 21 SSW..... Warte paar Tage und lass es nochmal abklären....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsstillstand in der 7/8 SSW...

Antwort von D80 am 05.08.2012, 19:17 Uhr

Ich danke Euch allen für Eure Beiträge.
Es tut natürlich gut, nicht immer nur etwas negatives dbzgl. zu hören, auch wenn ich diesen Gedanken nicht ganz ausgrenzen darf.
Am Dienstag bin ich hoffentlich schlauer.
Liebe Grüße
D80

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsstillstand in der 7/8 SSW...

Antwort von D80 am 07.08.2012, 13:31 Uhr

So, nun bin ich schlauer...
Es gibt bei mir leider kein Happy End und werde nächste Woche eine Ausschabung machen lassen...
Vielen Dank an alle, die mir die Daumen gedrückt haben.
Ich verabschiede mich dann mal aus diesem Forum.
Liebe Grüße
D80

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.