Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi1110, 28. SSW am 28.08.2013, 10:56 Uhr

Wachstumsretardierung

Immer noch Angst und Sorgen

Hallo an alle Mamis!
Ich weiß nicht ob ich schon mal meine Geschichte bei euch gepostet habe,aber ich würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen trotzdem nochmal freuen!:) unser Baby hat ET am 24.11 und das Problem ist eine deutliche Wachstumsretardierung seit ugf der 19./20.SSW.
Folgende Messwerte wurden bisher erhoben:

SSW BPD. ATD. FL
18+3: 4,0. 3,1. 1,8
19+3: 4,3. 3,1. 2,0
21+1: 5,0. 4,0. 2,6
25+1: 5,7. 4,5. 3,4 Gewicht geschätzt 385g
27+2: 6,7. 6,0. 3,9. Gewicht geschätzt 600g

Eine Nackenfaltenmessung war unauffällig,Infektionen ausgeschlossen, Organe alle angelegt und ohne sichtbare Fehlbildungen, Röhrenknochen zu kurz (4-5 Wo zurück), Bauch ugf 3-4 Wochen zurück, Kopf ugf 2 Wochen zurück. Wir waren schon in zwei Praxen für Pränataldiagnostik und haben schon von vier Ärzten US machen lassen,weil wir immer weiter verwiesen wurden. Eine Fruchtwasseruntersuchung war insofern unauffällig,dass eine vermutete Skelettdysplasie und Trisomien nicht nachgewiesen werden konnten.
Die Versorgung durch die Plazenta wurde ganz zu Anfang ein Mal kurz bemängelt,war dann wieder gut, und bei dem letzten Termin beim Feindiagnostiker gab es einen leicht erhöhten Widerstand in der Nabelschnur und den Arterien,woraufhin meine Gerinnung kontrolliert wurde (Befund steht noch aus).
*seufz. Das was ich hier so kurz dargestellt habe war für uns eine wochenlange Odyssee, mit vielen Tränen und schrecklichen Gefühlen und Ängsten und noch immer wissen wir nicht was dem Kleinen fehlt und so mache ich mir weiterhin viel Sorgen!
Gibt es vielleicht jmd der Ähnliches durchgemacht hat?
Lg

 
10 Antworten:

Re: Wachstumsretardierung

Antwort von FrauvonWunderfitz am 28.08.2013, 11:00 Uhr

Hallo Steffi,

ich finde die Antwort von Prof. H mutmachend
und schau nochmal bei ihm im Forum vorbei,
da schreibt gerade eine Mutter, deren Kinder bei der Geburt klein aber gesund waren.
Ihr FA schlägt bei einer dritten Schwangerschaft ASS vor.
Vielleicht wäre das auch was für euch.
ASS oder Heparin?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsretardierung

Antwort von xIntirax am 28.08.2013, 11:13 Uhr

Mein Sohn war auch von Anfang an zu leicht und zu klein. Der Grund war einfach die schlechte Versorgung der Plazenta. Er musste dann bei 37+2 geholt werden und das war schon die Woche, auf die wir zurückgestuft wurde, allerdings sah er noch viel jünger aus.
Er war zwar stark unterzuckert, aber ein kleiner Kämpfer, der sich mit 47 cm und 2300 Gramm trotzdem stark zeigte.
Achte einfach auf die Kindsbewegungen, dass ist wichtig. Sollten sie nachlassen dann sofort ins KH.

Im übrigen ist mein "Leichtgewicht" heute 4 Monate alt und wiegt knapp 7 kg. Er hat also kräftig aufgeholt.

Ich wünsche dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsretardierung

Antwort von Steffi1110 am 28.08.2013, 11:31 Uhr

Hallo FrauVonWunderfitz!
Die Antwort hatte ich gestern schon gelesen und es war die Erste seit langem,die mir wieder etwas Mut gemacht hat. Mein FA war nämlich gestern nicht gerade optimistisch und meinte wir sollten eher zurückhaltend bleiben und zB Kinderzimmer noch nicht einrichten,damit man nicht zu traurig und enttäuscht ist, wenn es nicht gut ausgeht. Das hat mich echt traurig gemacht und da kam die Antwort von Prof.H gerade recht. Es tut aber auch gut von anderen betroffenen Eltern zu hören.
Habe selbst mit ASS vor 1,5 Wochen angefangen und hoffe dass es was bringt, zumindest das Gefühl, das ich irgendetwas tue.
Vielen Dank fürs Antworten!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsretardierung

Antwort von FrauvonWunderfitz, 29. SSW am 28.08.2013, 11:53 Uhr

Steffi,

das ist verdammt hart so etwas zu hören.
Wir sitzen ja zusammen im November Bus und vielleicht hast du mitbekommen, dass unser Kleiner einen Herzfehler hat.
Am 2.9 kommt in der Uniklinik das Pränatal und Perinatlteam zusammen um sich das Herz nochmals ganz genau anzuschauen.
Ich habe auch sehr grosse Angst.
Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb versuche ich
JEDE Minute in vollen Zügen zu geniessen.
Das ist ganz schwer aber das Einzige, was wir doch momentan für unsere Kleinen tun können.
Ich erzähle unserem jeden Tag wie schön es auf der Welt ist und wie sehr wir uns auf ihn freuen und ihn lieb haben.
Alles andere liegt nicht in meiner Hand.

Und so wie ich verstehe hast du auch so ein aktives Baby im Bauch.
Hey, das ist doch schon was.

Ich drück euch sehr die Daumen

GLG Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsretardierung

Antwort von yunis, 16. SSW am 28.08.2013, 12:10 Uhr

hallo=)

wer nimmt sich denn das recht heraus zu sagen,
man soll sich nicht auf den engel vorbereiten? =(
das finde ich echt schlimm,denn es gibt keine erkennbaren erkrankungen und genau das nimmt die angst ein wenig...
ganz schlimm,was man sich so manches mal sagen lassen muss...

ich wünsche euch beiden von herzen,das alles gut wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsretardierung

Antwort von Steffi1110 am 28.08.2013, 12:13 Uhr

Das klingt schön,dass ihr so sehr für euren Kleinen da seid!:) Was habt ihr denn für eine Prognose? Wie stehen die Chancen für euren kleinen Kämpfer?

Bei uns geht diese Odyssee ja auch schon solange und es gab immer neue Hiobsbotschaften, neuer Arzt neue Meinung, bis vor einigen Wochen sagte man uns noch er könne eine tödliche Skelettdysplasie haben und schon im Mutterleib versterben, so hatten wir uns schon ein Stückchen von ihm verabschiedet und hatten uns jetzt eigentlich erst wieder einigermaßen gefangen und Wieder ne Beziehung zu dem Kleinen aufgebaut und man Klammert sich an jeder mutmachenden Erfahrung oder Meinung um die Hoffnung zu behalten. Aber mir fällt es eher schwer positiv zu denken, weil ich Angst davor habe, deswegen finde ich es toll,dass ihr es trotz der Ängste und Sorgen schafft eurem Baby Kraft zu schenken!Bewahrt euch das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsretardierung

Antwort von FrauvonWunderfitz am 28.08.2013, 12:23 Uhr

Bei uns wurde in der 13+0 eine Nackenfalte von 2,7mm gemessen.
Unser Pränataler sagte aber das wäre okay, da das Baby zu dem Zeitpunkt schon 8,3cm gross war.

Ansonsten war alles unauffällig.

In der 22.ssw waren wir dann wieder dort und dort äusserte er den Verdacht auf ein hochsitzendes Loch zwischen den beiden Herzkammern.

Von invasiver Diagnostik riet er weiterhin ab
da das Kind ansonsten völlig unauffällig entwickelt war.

In der 25.ssw waren wir dann in der Uniklinik Heidelberg.
Dort haben dann auch wie das Loch, also den Durchfluss sofort sehen können.
Ansonten: vermehrt Fruchtwasser, grosses, schweres Kind.

Dort hörten wir dann auch,dass das Wachstum des Herzens einer grossen Dynamik unterliegt und es sowohl besser als auch schlechter werden kann.

Bisher ist nur das Loch zu sehen.
Es sitzt ziemlich weit oben an den Klappen.
Auch ist der VSD mit der Trisomie 21 vergesellschaftet.

Am 2.9 werden sie wie gesagt nochmal drauf schauen.
Ich mache mich schon gefasst wieder irgendwas zu hören.
So ist das.
Ich versuche innerlich davon Abstand zu gewinnen
und mich auf mein Baby und mein Geühl zu konzentrieren.

Mein Frauenarzt vor Ort sagt immer: ein Ultraschall ist ja nicht wie ein Foto ein 1zu1.

Daher hilft nur eins: abwarten

und so warte ich ab und nehme mir die Freiheit mich unglaublich auf das Baby zu freuen.

Ich mag dir so gerne etwas davon abgeben, so gerne.
Egal was ist, egal was kommt:
JETZT gerade sind sie in unserem Bauch, lebendig.
und wir sind ihre Mütter.
Das sind wird.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsretardierung

Antwort von Steffi1110 am 28.08.2013, 12:32 Uhr

Klingt auch nach ner nervenaufreibenden Zeit :( das tut mir leid! Ich wünsche euch weiterhin gute,empathische (!!!) und kompetente Ärzte, die euch und den Kleinen vor allem nach der Geburt gut betreuen! Und wenn man es von der anderen Seite betrachtet, ist es ein Glück,dass man es so früh erkennen konnte und nun entsprechend darauf reagieren und ihn direkt nach der Geburt professionell versorgen kann, damit dürfte er doch gute Chancen haben!Und wenn er nur halb so viel Kraft hat wie seine Eltern, dann schafft er das auch! ;)
Ich Drücke euch die Daumen und hoffe,dass wir uns auch nicht mehr so viel von Ärztemeinungen beeinflussen lassen und versuchen die letzte Zeit noch zu genießen,denn du hast recht, wir sind schon Eltern und in unserem Bsuch lebt jmd der uns braucht und für den wir stark sein müssen, auch wenn es manchmal so viel einfacher ist schwach zu sein, aber wie du schon sagst,es liegt eben nicht in unserer Hand ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsretardierung

Antwort von FrauvonWunderfitz am 28.08.2013, 12:47 Uhr

schwach sein ist okay
find ich.
Ich bin das auch, öfters.
Aber die Basis, die soll da sein
das gute Grundgefühl.
Dass man nach solch einer Zeit
IN einer solchen Zeit nicht stets lächelnd wie ein Honigkuchenpferd durch die Gegend läuft ist glaub ich ganz normal.
Wäre komisch, wenn man nie bedrückt, traurig, ängstlich, hoffnungslos wäre.
Ich versteh dich da wirklich, wirklich gut.
Trotzdem: diese Zeit gibt uns niemand mehr zurück
und es ist doch super schön wenn sich die Kleinen in uns so melden, nicht?


Ich hab mir das auch shcon überlegt, dass ich am 2.9 sagen werde, so und jetzt Schluss: uns seht ihr erst in 4 Wochen wieder.
Und dann mal vier Wochen einfach NIX.
Nur ganz normal schwanger sein.

Je mehr Ärzet drauf schauen, desto mehr Durcheinander kanns geben
eben weil Ultraschall wie mein FA sagt von der Interpretation des Untersuchers abhängt.

Ich drück euch die Daumen.

Wenn du reden magst
gerne auch immer per PN
und das muss keinesfalls immer stark und abgeklärt sein.

Liebe Grüße an dich, deinen Mann und euer Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

45cm 2420g, 38+0SSW

Antwort von Nicole_Meyer am 28.08.2013, 13:25 Uhr

Hallo!

Ich kenne Deine Sorgen, bei mir war es kürzlich ähnlich. Die Zwischenwerte 20+5: 26cm / 335g; bei 33+5 gibt es keine eingetragenen...danach im KH enge Kontrolle Ende 36.SS, Anfang 37 und 37+5. Dazwischen Wachstumsstillstand.

Geburtseinleitung mit Zytotec-Tabletten bei 38+0 und Geburtsgewicht steht oben im Betreff.

Man hat mir vorher auch nochmal gesagt, dass eine winzige Möglichkeit von Chromosomenfehlern besteht, aber da der Kopf recht "normal" groß war und eine Arterie der Plazenta dicht war, ging man von einer "normalen" Wachstumsstörung aus.

So war es auch. Jetzt mit 8 Wochen wiegt er 4300g und bis auf eine anfängliche Trinkstörung und Unterzuckerung war alles super!


Mach Dir so wenig Stress wie möglich und wenn es geholt werden muss, geht schon alles gut. Ich hatte eine schnelle (3Std Wehen) vaginale Entbindung.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wachstumsretardierung

Guten Morgen zusammen! Ich bin neu hier im Forum. Ich bin ein wenig verzweifelt... Bis auf ein wenig Sodbrennen verlief meine Schwangerschaft völlig problemlos. Nun bin ich ein wenig verzweifelt.... Zwischen den beiden letzten Ultraschalluntersuchungen (Zeitraum ...

von yvi0908, 36. SSW 13.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstumsretardierung Forum: Schwanger - wer noch?

wachstumsretardierung

Hallo war heute bem FA,danach sechs Stunden im KH,mein Kind ist viel zu klein,bin eigentlich bei 20+2 Kind ist eher wie 17.Woche,wiegt nur um sie 170 g,obwohl ich Bluthochdruck hab meint die Ärztin das Problem liegt eher beim Kind,also morgen wieder zum FA,Überweisung holen und ...

von Maroulein 21.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstumsretardierung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.