Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hope10, 12. SSW am 11.12.2019, 16:07 Uhr

Wachstum Embryo

Hallo alle zusammen.
Ich befinde mich dzt. in der 12. SSW. Beim Ultraschall wurde gesagt, dass ich lt. SSL bereits in der 13. SSW sei - genauer gesagt um eine ganze Woche voraus. Das ist aber nicht mgl., da ich eine künstliche Befruchtung mit Blastozystentransfer hatte. Vor 6 Tagen hatte ich ebenfalls einen Ultraschall und da war das Kleine um 2 cm kleiner als jetzt. Auch die früheren Ultraschalluntersuchungen entsprachen der normalen zeitlichen Entwicklung. Wie kann es sein, dass der Embryo plötzlich innerhalb von 6 Tagen um 2 cm gewachsen ist (von 37mm auf 56mm)? Bedeutet es, dass mit dem Embryo etwas nicht stimmt? Ist es jmd von euch ähnlich ergangen oder habt ihr Erfahrungswerte? Habe Sorge, dass der schnelle Wachstum innerhalb einer Woche auf ein gesundheitliches oder genetisches Problem hindeutet. Danke und LG

 
5 Antworten:

Re: Wachstum Embryo

Antwort von Melodie55, 14. SSW am 11.12.2019, 16:49 Uhr

Hallo Hope

Ich weiß nicht genau woher man die Daten bekommen kann, welche Größe für welche Woche ist. Aber ich hatte in der 12ssw 5,5cm und nun in der 13ssw 6,9cm und das ist normal für diese Wochen. Da wurde nichts vordatiert. Das dein Baby nun aber schneller wächst, lässt sich damit erklären, das die Organe zum größten Teil ausgebildet sind und sich die Natur ab der 12 Woche auf Größe und Gewicht konzentriert. Alles gute weiterhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstum Embryo

Antwort von Hope10, 12. SSW am 11.12.2019, 16:59 Uhr

Hallo Melodie
Die Werte wurden anhand der Vermessung der Scheitel-Steiß-Länge mittels Ultraschall ermittelt. Demnach hat der Embryo an 11+1 eine SS-Länge von 56 mm, was von der Größe her für 12+1 sprechen würde.
Dir auch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstum Embryo

Antwort von Nijo90 am 11.12.2019, 17:10 Uhr

Ich ging bis jetzt davon aus, dass die Werte nicht 1:1 das wiederspiegeln, was da im Bauch passiert. Je nach Einstellung des Gerätes Lage des Kindes ect. Sind die Werte auch leicht verzerrt. Jedenfalls glaube ich, dass meine Ärztin das mal angedeutet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstum Embryo

Antwort von Kaire, 9. SSW am 11.12.2019, 17:49 Uhr

Ultraschall ist keine genaue Wissenschaft. Es kann wirklich sein, das das Kiddy beim letzten mal blöd lag und deshalb kleiner erschien. Und auch die grössenangaben für jede Woche sind durchschnittswerte. Da kann es individuelle Abweichungen geben, ohne das gleich was kaputt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstum Embryo

Antwort von LeNiWa, 7. SSW am 11.12.2019, 18:58 Uhr

Hallo,

Mach dir keine Gedanken. Es können 2 Ärzte mit 2 Geräten gucken und 2 Ergebnisse haben. Nicht alle Geräte sind gleich gut und wenn die so klein sind ist das vermessen von ein oder zwei mm ein unterschied. Mein Sohn war immer 2 Wochen weiter nach dem der zwilling in der 11 ssw verstorben ist. Er ist dann auch 18 Tage zu früh auf die Welt gekommen und total Geburtsreif, keine käseschmiere, mit einem Apgar von 10/10 also null Probleme bei 37+3 mit 55 cm, 34.5 cm KU und 3200 gramm. 1 1/2 Stunden vor der Geburt gab es einen ultraschall da der Arzt dachte wir hätten noch ewig Zeit. (blasensprung ohne wehen) es hieß ca. 2800 maximal 3000 gramm. Siehe da stimmte nicht. Und auch bei mir war es eindeutig wann mein Sohn gezeigt wurde da ich eine Icsi hatte. Die Ärzte haben sich nie Gedanken darum gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.