Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mail@jan-grabowski.de, 29. SSW am 16.01.2006, 14:31 Uhr

vorzeitige Wehen

Hallo liebe Leute,

meine Frau ist in der 29. Schwangerschaftswoche und bisher lief alles wunderbar.
Bei der letzten routinemäßigen Untersuchung wurden vorzeitige Wehen festgestellt. Die Ärtzin ordnete wehenhemmendes Mittel, Magnesium und Lungenreifungsmittel an.
Am nächsten Tag wurde wieder ein CTG gemacht und die Wehen waren immernoch da. Mal regelmäßig alle 5 Minuten, mal unregelmäßig.
Darauf hin wurde meine Frau ins Krnaknehaus eingewiesen. Hier wurden auch Wehen festgestellt, aber eher unregelmäßig. Der Muttermund war geschlossen und der Geburtskanal wies auch keine Anzeichen auf eine Frühgeburt hin.
Die Mittel, die wir von der Ärtin verschrieben bekommen haben wurde allesamt wieder abgesetzt. Es wurde nur noch mit Magnesium behandelt.
Die Wehen sind nach dem ersten tag im Krankenhaus schon wieder abgeklungen. 3 mal am Tag CTG mit verschiedenen CTG-Geräten habe das bestätigt.
Da das Kind sehr aktiv könne das auch die Kontraktionen auslösen, so beschrieb es zumidnest die zuständige Ärtzin im Krankenhaus. Tatsächlich strampelt das Kind den ganzen Tag wunderbar. Mit ihm ist aber auch alles in Ordnung.
Nach 3 Tagen kam meine Frau wieder raus. Heute war sie wieder bei Ihrer Frauenärztin (leider war ich nicht dabei), die wiederrum Wehen festgestellt hat und Ihr es unverständloch war, das meine Frau wieder entalssen wurde.
Sie hat auch wieder eine Lungenreifungsspritze bekommen.

Nun meine Fragen:
1.) Wie kann man (relativ) gesichert feststellen, ob es sich bei den Wehen um kritische oder unkritische handelt?
2.) Ist das Verhalten der Frauenärztin normal? Meiner Meinung wird meine Frau hier sehr verunsichert, was letztendlich den Zustand nicht verbessert?! Spritze hin- oder her?!? Sollte die Frauenärztin trotz eiens Berichts vielleicht nochmal Kontakt zu der Ärztin im Krankenhaus aufnehmen? Mir erscheint das Verhalten sehr Suspekt.
3.) Wem sollen wir glauben? Der Klinik oder der niedergelassenen Frauenärtin? Anmerkung: Eine dritte Meinung werden wir uns mit Sicherheit noch einholen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder liest dies vielleicht ein Arzt. Ich wäre ich um eine schnelle Antowrt sehr dankbar.

Liebe Grüße
Jan G.

 
8 Antworten:

Re: vorzeitige Wehen

Antwort von canimbenim, 38. SSW am 16.01.2006, 14:46 Uhr

ich kann euch gut verstehen das ihr verunsichert seit. aber vertraut ruhig auf die meinung des Krankenhauses. Meine ( ach so kompetente ) Frauenärtzin hat mich 3 mal eingewiesen wegen angeblicher wehen usw. und im KH war jedesmal alles in Ordnung.

Ich versteh leider garnicht wieso Frauenärzte das machen. Aber vertraut auf eure Klinik. Deren Geräte sind moderner und werden öfter geprüft als in einer Praxis.

Alles gute für dich und deine Frau ...und natürlich euer Baby

Melina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorzeitige Wehen

Antwort von Lumbeck_on_tour, 14. SSW am 16.01.2006, 14:47 Uhr

Hm schwierig zu sagen. Würde noch mal eine Untersuchung in einen KKH machen die auf Frühgeburten spezialiesiert sind und sich gut auskennen.
Lungenreifenspritzen sind auf jeden Fall gut falls der Zwerg doch zu früh kommt.

LG

Birgit mit Frühchen Leon (hatte aber andere Gründe)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorzeitige Wehen

Antwort von toertel0, 38. SSW am 16.01.2006, 14:56 Uhr

Hallo,

die Fragen sind schwer zu beantworten so aus der Ferne.
Natürlich gibt es in der 29. SSW schon Übungswehen (dumm nur, wenn diese ausgerechnet während des CTG-Schreibens auftreten). Auch kenne ich die Ärztin nicht.......
Eine Gebährmutter kann nicht von 0 auf 100 sofort Höchstleistungen vollbringen, sie muss das auch üben und das ist in der 29. SSW normal, zumal wenn alles andere noch völlig i.O. ist.
Hat Ihre Frau eine mitbetreuende Hebamme???
Wenn ja, würde ich mich an Ihrer Stelle mit der in Verbindung setzen. Freiberufliche Hebammen, die auf Hausgeburten spezialisiert sind oder auch geburtsbegleitung im KH als Beleghebamme machen, sind in solchen Fragen sehr kompetent und schlagen nicht sofort wegen jedem kleinen Pieps Alarm.

Im Übrigen würde ich dann den Krankenhausärzten trauen, da diese weniger Medikamente einsetzen, was natürlich für Mutter und Kind besser ist.
Es ist auch jetzt noch nicht zu spät eine Hebamme mit einzubeziehen, die dann ggf. auch bei der Geburt dabei ist und die Vorsorge mit übernimmt, denn der niedergelassene Frauenarzt wird bei der geburt nicht dabei sein......

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen und wünsche Ihrer Frau alles Gute.


LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorzeitige Wehen

Antwort von Mäuse02, 24. SSW am 16.01.2006, 15:18 Uhr

Hallo,
das Hin und Her, was du da beschreibst, ist ja wirklich superblöd. Eine 3. Meinung würde ich mir an eurer Stelle auch einholen, wie wäre es mit einer Hebamme. Die sehen vieles aus einem anderen Blickwinkel als Ärzte, die schnell zu Medikamenten greifen... Und FA überweisen gerne mal schnell in die Klinik, damit sie die Verantwortung nicht tragen müssen!!! Aber gerade die heftigeren Medikamente sollte man sicher nicht heute ja morgen wieder nicht mehr nehmen! Mit Magnesium könnt ihr nichts falsch machen, dass sollte deine Frau auf jeden Fall weiter nehmen und sich Ruhe gönnen. Ich wünsche euch alles Gute
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorzeitige Wehen

Antwort von Jonama, nix mehr. SSW am 16.01.2006, 16:14 Uhr

Hm,schwierges thema.Es gibt nämlich frauen,die haben 1. kräftige übungswehen und 2.wie gesagt ein lebhaften Mitbewohner.in meiner letzten Sw wurden auch wehen festgestell,allerdings von mir,der bauch zog sich alle 5 minuten zusammen.Bin dann auch ins KH und lag dann ein paar tage am Wehentropf und wurde mit tabletten entlassen.Meine wehen waren allerdings nie schmerzhaft.Nach der Entlassung musste ich noch Wehenhemmer nehmen und ab der 34. Sw waren die wehen auch wieder da,hatte sie so alle 5 minuten teilweise.Ich wurde von meiner Fa jeden 2. tag untersucht und ein CTG geschrieben.Wichtig ist,ob die wehen muttermundswirksam sind und das waren meine nicht.Die kleine ist dann in der 40. Sw per Sectio geboren.Ich wünsche euch alles Gute.Empfehlen würde ich noch die Lungenreife,bekam ich auch.Falls es doch früher losgeht.
LG
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorzeitige Wehen

Antwort von sanni, 26. SSW am 16.01.2006, 19:13 Uhr

vorzeitige wehen hatte ich auch in der latzten SS hatte dabei aber auch schmerzen(ziehen im kreuz) bekam auch wehenhemmer und lungenreife spritzen! nach 3 wochen also 34+1 wurde meine tochter per KS entbunden. wenn sich bei deiner frau der muttermund nicht öffnet ,das kind gut versorgt ist und sie keine schmerzen hat sind das übungswehen die mit magnesium (manchmal auch Magnesiuminfusionen)behandelt werden! lungereif spritzt man normalerweise nur wenn sich tatsächlich eine frühgeburt abzeichnet(das dauert so ca. 2 tage bis die voll wirken) aber sie wirken dann nach einer gewissen zeit nicht mehr(ca 2 wochen oder so, da müßt ihr euch erkundigen)danach muß erneut gespritzt werden! hohl euch auf jeden fall eine 3. meinung ein ! der muttermund gehört immer wieder kontrolliert und ruhe ist angesagt! habe diese übungswehen auch öfters manchmal sogar ziemlich häufig!aber dann hilft vor allem ruhe!!!
wehenhemmer sollten nur genommenwerden wenn magnesium nicht mehr hilft!
beim liegen dauernde rückenlage wegen thrombose vermeiden!
alles gute weiterhin!

sanni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorzeitige Wehen

Antwort von Emma, 24. SSW am 16.01.2006, 22:34 Uhr

Hallo,
ich kann auch nur von mir berichten: Ich hatte in der 23. Woche erste Übungswehen. Die waren auch ziemlich schmerzhaft. Mein FA hat mir dann erklärt, dass wenn der Muttermund davon "unberührt" bleibt es keinen Grund zur Sorge gibt. Das wäre dann normal. Nicht zu sehr aufregen (wenn irgendwie möglich) und vor allem alles Gute, LG Emma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorzeitige Wehen

Antwort von mail@jan-grabowski.de am 17.01.2006, 20:30 Uhr

Hallo,
vielen Dank für die vielen Beiträge. Ich denke es festigt sich eine Meinung, die auch unsere ist.
"Mit Respekt Cool bleiben."

Gruß
JanG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Vorzeitige Wehen mit verkürztem Gebärmutterhals

Hallo zusammen, ich bin jetzt in der 29. Woche und hatte vorzeitige Wehen wodurch sich der GMH um die hälfte ca verkürzt hat. Mitlerweile ist allerdings alles wieder normal da ich absolute bettruhe verordnet bekommen habe. Meine Frage ist jetzt allerdings, ob jemand auch ...

von WerdendeMama 31.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitige Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

vorzeitige Wehen, kurzer Zwischenbericht

Eigentlich muss ich ja strikt liegen, aber jetzt melde ich mich mal kurz, ich leide ja schon unter Entzug von Euch - und an gnadenloser Langeweile. Es ist grauslig, wenn man sich ja gesund fühlt, aber den ganzen Tag liegen muss. Wenigstens ist mir bisher das KH erspart ...

von Nugua10, 28. SSW 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitige Wehen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.