Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dolittle, 19. SSW am 29.09.2008, 8:54 Uhr

Vorwandplazenta - Plazenta praevia

Hi Mädels,

mir wurde vorige Woche gesagt , das ich eine Vorwandplazenta habe.
Mein Baby spüre ich noch nicht so richtig, aber mir stichts öfter mal im Bauch.
Bei meinen 2 anderen SS hatte ich das nie, war aber auch immer eine Hinterwandplazenta.

(Am Freitag ( bin ziemlich erkältet) musste ich mich sehr doll ausschnauben und hatte dann leichte Blutungen, die nach einer viertel Stunde wieder weg waren.)

Wer von Euch hat das auch und habt Ihr vom Fa besondere Verhaltensregeln mit auf dem Weg bekommen??

Vielen Dank für Eure Antworten und liebe Grüsse Sandra

 
7 Antworten:

Re: Vorwandplazenta - Plazenta praevia

Antwort von dreimama, 21. SSW am 29.09.2008, 9:07 Uhr

guten morgen,also ich habe auch eine vw plazenta und muß nix beachten.in meiner letzten ss hatte ich eine plazenta praevia.das heußt die liegt genau vorm mumu.schonen,keinen gv.,nicht schwer heben..weil es sonst zu blutungen kommen kann.das kann sich aber bei dir noch ändern bis zur geburt.oftmals verzieht sie sich noch ...ansonsten wirds wohl ein ks.
hoffe konnte dir einwenig helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorwandplazenta - Plazenta praevia

Antwort von Tinky70, 10. SSW am 29.09.2008, 9:09 Uhr

Ich hatte auch bei meinem zwerg eine Vorwandplazenta, das einzige Problem was man damit hat ist das die meisten ihre Babys dadurch erst sehr spät spüren und die Tritte nie so deutlich sind (eher etwas fläschiger und verwaschern) an sonsten gibt es keine besonderen Verhaltensweißen die zu beachten sind.
Ich habe meinen Zwerg (mein 3. Kind) aber trotzdem schon in der 14. SSW gespührt.

Lg Tinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was hat denn...

Antwort von huehnchen69 am 29.09.2008, 10:45 Uhr

...das eine mit dem anderen zu tun?

Eine Vorderwandplazenta liegt eben, wie der Name sagt, an der Vorderwand der GM. Dadurch spuert man vielleicht das Baby spaeter/weniger intensiv, hat aber sonst ueberhaupt keine Bedeutung.
Eine Plazenta Praevia liegt ueber dem Gebaermuttermund. Es ist sehr selten, dass sie dort bis zur Geburt bleibt, weil sie sich mit der wachsenden GM meist nach oben verzieht. Aber waehrend sie dort ist sollte man Geschlechtsverkehr meiden, sich generell nicht ueberanstrengen, und wenn sie zur Geburt noch dort liegt, kommt man um einen KS nicht herum.
Aber das sind zwei verschiedene Begriffe, die nichts miteinander zu tun haben.

Blutungen aus verschiedenen Gruenden kann man in der SchwSch mal haben, auch ohne Plazenta Praevia.

Beste Gruesse und alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorwandplazenta - Plazenta praevia

Antwort von mama_hb, 34. SSW am 29.09.2008, 11:29 Uhr

Hallo,

bei meinem Ersten hatte ich auch eine Vorwandplazenta und bis auf leichte Blutungen bei etwas Anstrengung und somit einer Verordnung zum Schonen hatte ich keine Probleme damit. Diesmal habe ich eine Hinterwandplazenta und somit keine Blutungen.

LG
Stefie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorwandplazenta - Plazenta praevia

Antwort von Giannina, 39. SSW am 29.09.2008, 11:53 Uhr

Hallo,
eine Vorderwandplazenta ist nicht gleich eine Plazenta Praevia! Bei einer VWP muss man gar nichts beachten, wie die anderen schon sagten, man spürt den Krümel nicht sooo deutlich! Ich habe auch eine VWP und habe meinen Kleinen so ab der 23. Woche erst gespürt, dafür aber jetzt um so mehr !
Bei einer Plazenta Praevia sollte man sich schonen, wobei es verschiedene Arten von Praevia gibt! Wenn sie i.d. Früh-SS auftritt ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass sie sich wieder hoch zieht (so war es bei mir)! Hatte in der 11. Woche Blutungen wegen einer Plazenta praevia, diese hat sich aber bald dort hin gezogen, wo sie hin gehört!
Oder hat dein Arzt gesagt, das du eine Praevia hast?
LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorwandplazenta - Plazenta praevia

Antwort von ifunanya, 29. SSW am 29.09.2008, 12:38 Uhr

Also die Blutungen ahben nix mit Vorderwand, oder Hinterwand zu tun. Durch den Druck kann durchaus auch nur ein Gefäß in der Scheide(am Gebärmutterhals) geplatzt sein, da diese auch stark durchblutet sind.
Ich hab ne Seitenwandplazenta und hatte auch mal Blutungen, die aber aus der Scheide kamen udn nciht aus der Gebärmutter.
Bei meiner Tochter hatte ich ne Vorderwandplazenta, da hatte ich nie blutungen.

Und wenn du eine Placenta praevia hättest, wurde dein Doch dich direkt darauf hingewiesen haben udn es würde im Mupass stehen. Außerdem würde er wahrscheinlich häufiger draufschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorwandplazenta - Plazenta praevia

Antwort von NeueMami_2008, 29. SSW am 29.09.2008, 18:35 Uhr

Blutungen können durchaus was mit Plazentra Praevia zu tun haben und sollten eng beobachtet werden! Solange die Blutungen nur kurz sind und sehr sehr selten, ist es nicht weiter schlimm.
Eine Vorderwandplazenta liegt NICHT vorm Muttermund, eine Plazenta Praevia liegt über oder direkt am Muttermund.
Von "Placenta praevia" wird medizinisch aber eigentlich erst nach der abgeschlossenen 24. Schwangerschaftswoche gesprochen, da zuvor noch ein "Nach oben Wachsen" des Mutterkuchens möglich ist.
Vgl. Wikipedia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.