Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrecheMama, 14. SSW am 18.04.2006, 19:49 Uhr

Vorsorgeuntersuchung beim FA*WICHTIG*

Halli Hallo an alle!

Nun hab ich ernsthaft mal ne Frage! Müsst ihr bei euren FA 10€ bezahlen oder ne überweisung haben wenn ihr zur Vorsorge geht d.h. Ultraschall,abstrich und so? Das würde mich mal interessieren!

Auf antworten würd ich mich freuen

LG FrecheMama

 
12 Antworten:

Re: Vorsorgeuntersuchung beim FA*WICHTIG*

Antwort von Andrea80, 32. SSW am 18.04.2006, 19:57 Uhr

Hallo!

Ich musste die 10 Euro Praxisgebühr auch bezahlen. Mir haben die erklärt, dass nur die reine Vorsorge frei ist. Wenn der Arzt aber ein Beratungsgespräch macht, dann muss man schon die Praxisgebühr bezahlen. Ob das stimmt, weiß ich nicht, habe den Arzthelferinnen in der Praxis einfach mal geglaubt! Ich hatte aber auch in jedem Quartal eine zusätzliche Untersuchung... einmal die NT-Messung und beim zweiten mal den Glukose-Toleranz-Test. Somit wären die 10 Euro ohnehin fällig gewesen!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchung beim FA*WICHTIG*

Antwort von pia2006, 19. SSW am 18.04.2006, 20:08 Uhr

NEIN, die müsst ihr nicht bezahlen da ihr gebührenbefreit seit für alles was in der ss anfällt. egal ob medikamente oder arzt besuche... das ist abzocke! arbeite in einer tagesklinik und sitze in der verwaltung.. weiss wo von ich rede.. lasst euch das geld von eurer krankenkasse zurück geben, geht mit der quittung da hin.


gruss pia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Pia2006

Antwort von FrecheMama, 14. SSW am 18.04.2006, 20:18 Uhr

Hallo Pia!!!

Ich habe sie heute nicht bezahlt aber dafür hat er mich nicht untersucht und nur mal kurz Ultraschall auf den Bauch gehalten war echt down,das einzige was er gemacht hat war Urin geprüft und Blutdruck gemessen und Gewicht das wars! Bin echt total down! Weiss ned was ich machen soll!!

LG FrecheMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchung beim FA*WICHTIG*

Antwort von ibut, 29. SSW am 18.04.2006, 20:35 Uhr

Hallo :-)
Tja, das ist ein schwieriges Thema, denn es ist eine Gradwanderung, was noch zur Vorsorge gehört und was nicht.

Fakt ist, dass die KK den Leistungskatalog für Schwangere drastisch gekürzt haben und wesentlich weniger Untersuhungen zahlen als früher.
Fakt ist auch, dass alle "wichtigen" VUs von der Kasse weiterhin übernommen werden, also das Grungversorgungsprogramm in der SS.

Schwierig ist es jedoch , wenn unsereiner Dienstleistungen darüber hinaus in Anspruch nimmt wie z.B. ein aufklärendes Gespräch bzgl. der Nackenfalte oder einen nicht unbedingt indiziierten US wenn Frau besorgt ist oder über leichte Unterleibsschmerzen klagt, von denen dem Arzt eigentlich klar ist, dass sie unbedenklich sind.
Das selbe gilt, wenn Frau öfter als im Katalog veranschlagt in der Praxis aufläuft um irgendetwas abzuklären.

Aus diesem Grund lassen sich fast alle Ärzte die Praxisgebühr bezahlen, auch wenn man sie angeblich in der SS nicht zahlen muss.
Muss man wirklich nicht, aber viele Ärzte reagieren dann leider mit dem "Sparprogramm".

Bei manchen FA hat man allerdings Glück und machen eine umfangreiche Vorsorge ohne einen Cent extra dafür haben zu wollen, allerdings ist das (leider)die (absolute) Ausnahme.
Die meisten sind da weniger sozial.

Wenn Du das Gefühl hast, dass Dein Arzt Dich nicht ausreichend betreut ohne die Praxisgebühr, kannst Du Dir entweder einen anderen suchen und wahrscheinlich die selbe Erfahrung machen oder die 10 Euro zahlen und eine detaillierte VU in Anspruch nehmen.

Mich macht das immer wütend, das mit dem Thema SS so viel Geld gemacht wird, ich finde das unmoralisch und nicht dem hippokratischem Eid entsprechend und doch rate ich den Frauen zähneknirschend, die 10 Euro zu zahlen, bevor sie die ganze SS das Gefühl haben, nicht ordentlich betreut zu werden.

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

praxisgebühr bei hausarzt - überweisung zum fa...

Antwort von gatubella, anfang 19. SSW am 18.04.2006, 20:43 Uhr

hi erst mal,
also ich bezahle meine praxisgebühr bei meinem hausarzt, und gehe dann mit überweisungsschein zum frauenarzt -
damit hatte ich bisher keine probleme bei irgendwelchen terminen...
vielleicht käme das ja für dich auch in frage - cih wurde bisher immer ausführlich beraten, und bin froh darüber...

liebe kugelgrüße
maggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pia2006 19.SSW

Antwort von MissShiva, 36. SSW am 18.04.2006, 20:43 Uhr

Hallo Pia,
zahlt das jede Krankenkasse zurück??Also ich meine Ausgaben wegen Medis,Praxisgebühr??
Lg Tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ all

Antwort von FrecheMama, 14. SSW am 18.04.2006, 20:50 Uhr

Danke das ihr alle so lieb geantwortet habt!

Es ging heut eigentlich eher um eine Vorsorge mit Untersuchung die eigentlich normal in einer Schwangerschaft ist! Abstrich,ultraschall etc. naja mein FA wollt die 10 € haben aber hatte keine dabei naja und was tat er...er hat mich nicht untersucht! Soll in 4 Wochen dann ganz einfach wiederkommen! Also ich find das nicht toll! Heut war der Tag an dem ich Schwangerschaftsvorsorge hatte also keine beratung oder so brauchte habe auch keine schmerzen ich wollt halt nur wissen ob alles in ordnung ist und hatte mich gefreut von meinen Zwergi nen Bild zu bekommen! Naja bin ziemlich down! Ich weiss ned was ich machen soll der nächste Termin iss am 19.5.06

LG FrecheMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ all

Antwort von ibut, 29. SSW am 18.04.2006, 20:59 Uhr

Hallo nochmal :-)

Wenn das so ist, ist da ganz klar Leistungsverweigerung und das ist strafbar!
Er muss nach KK-Verordnung die ganz normale VU durchführen!
Wende Dich bitte unbedingt an Deine KK und melde diesen Fall, das muss eine Notiz bei der Ärtekammer geben mit Verwarnung an das "Goldstück".
Außerdem rate ich Dir in diesem Fall dringend zum FA-Wechsel, damit Du eine ausreichende Betreuung erfähst.

Es ist nicht zu glauben, ich habe schon einiges gehört von FA aber das ist bis jetzt die absolute Krönung!
Tu Dir und anderen Schwangeren einen Gefallen und melde das. So kann es das nicht machen, das muss ihm einer zeigen!

Ich bin entsetzt, ganz ehrlich...

Trotzdem Dir natürlich ganz liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ ibut

Antwort von FrecheMama, 14. SSW am 18.04.2006, 21:02 Uhr

Hallo Eva!

Ich hab heut echt selbst geglaubt ich wäre im falschen Film! Das einzige was er gemacht hatte war Blutdruck messen und meiner war ziemlich hoch (kein wunder bei so einen ding) Naja dann noch waage und das wars dann! Ich war geschockt und mein Mann hat auch gleich bei der KK angerufen und dort bescheid gesagt und die schicken mir nun was zu für den FA weigert er sich dann immernoch gehe ich zum anderen!

LG FrecheMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ ibut

Antwort von FrecheMama, 14. SSW am 18.04.2006, 21:04 Uhr

Hallo Eva!

Ich hab heut echt selbst geglaubt ich wäre im falschen Film! Das einzige was er gemacht hatte war Blutdruck messen und meiner war ziemlich hoch (kein wunder bei so einen ding) Naja dann noch waage und das wars dann! Ich war geschockt und mein Mann hat auch gleich bei der KK angerufen und dort bescheid gesagt und die schicken mir nun was zu für den FA weigert er sich dann immernoch gehe ich zum anderen!

LG FrecheMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ ibut

Antwort von FrecheMama, 14. SSW am 18.04.2006, 21:04 Uhr

Hallo Eva!

Ich hab heut echt selbst geglaubt ich wäre im falschen Film! Das einzige was er gemacht hatte war Blutdruck messen und meiner war ziemlich hoch (kein wunder bei so einen ding) Naja dann noch waage und das wars dann! Ich war geschockt und mein Mann hat auch gleich bei der KK angerufen und dort bescheid gesagt und die schicken mir nun was zu für den FA weigert er sich dann immernoch gehe ich zum anderen!

LG FrecheMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ ibut

Antwort von ibut, 29. SSW am 18.04.2006, 21:08 Uhr

Dann ist es ja gut.
Solch schlechte Arbeitseinstellung darf man nicht noch unterstützen.
Ich hoffe, er entschuldigt sich nächstes Mal und benimmt sic *g* sonst such Dir einen anderen FA.

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Harmony Test / vorsorgeuntersuchungen

Hallo, ich bin mit dem zweiten Kind schwanger und werde bald 40. Ich überlege aktuell, welche Untersuchungen für uns Sinn machen. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich den 2. US einen Feinultraschall/pränataldiagnostik durchführen lassen. Ich dachte dass wir das dieses Mal ...

von Leli81 31.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorsorgeuntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Vorsorgeuntersuchung

Ich mache mir gerade hier so meine Gedanken. Meine ersten beiden Kinder habe ich mit 33 und 35 in Deutschland bekommen. Als Privatversicherte hatte ich unzählige Ultraschalluntersuchungen, beim ersten noch die Nackenfaltenmessung. Gegen Ende der 2. Schwangerschaft mehrere ...

von Astrid18, 11. SSW 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorsorgeuntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

an alle die über 35 Jahre sind - Vorsorgeuntersuchungen

hallo ihr lieben, bin rein informativ unterwegs ... ich bin fast 40 jahre und in der 9. ssw. habe schon 2 jungs im alter von 5 jahren und fast 4 jahren. wie ihr seht - gehöre ich zu den "spätgebärenden" habe bei den ss nur die ganz ...

von millima, 9. SSW 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorsorgeuntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.