Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nett30, 26. SSW am 14.10.2006, 12:28 Uhr

vorsorge gestose

hallo!
da meine zwillingsschwester in ihrer schwangerschaft an einer ziemlich heftigen form von gestose litt verschrieb mein arzt mir vorsorglich ass-100 von ratiopharm. im beipackzettel steht jedoch, dass in den letzten 3 monaten der schwangerschaft diese medikament nicht eingenommen werden soll, da es möglicherweise zu komplikationen von mutter und kind bei der geburt kommen kann.
jetzt weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll??? hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

lg annett

 
7 Antworten:

Re: vorsorge gestose

Antwort von emanski, ab heute 31. SSW am 14.10.2006, 12:45 Uhr

ich habe dazu keine Erfahrungen sammeln können.

Wenn du dir aber nicht sicher bist, frag mal einen anderen Arzt oder deine Hebamme.
Ich halte von Medikamenten in der Schwangerschaft nicht viel. ASS 100 wird öfters prophylaktisch gegeben, es "verdünnt" das Blut etwas.

Ich würd mal nen Spezialisten befragen.

Alles Gute, liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorsorge gestose

Antwort von Krummine1379, 35. SSW am 14.10.2006, 12:51 Uhr

Also ASS hat nichts, aber auch gar nichts mit Vorsorge einer Gestose zu tun, sondern man muss auf bestimmte Ernährung achten!!!
Ich hatte in meiner ersten SS auch eine und habe nun die zweite SS nach Gestose, ohne Probleme.

Schau bitte dringend unter www.gestose-frauen.de nach. Da findest DU, auch per Telefon, gute und effektive Ratschläge, eine Gestose eventl. zu vermeiden.
Bei mir hat es nun zweimal geholfen und ich schwöre drauf. Doch eine Gestose entsteht aufgrund von Mängeln in der SS und nicht, weil das Blut zu dick ist (ASS verdünnt das Blut, mehr nicht!!!).

Bitte lass DIch da beraten. ich musste leider auch die Erfahrung machen, dass die Schulmediziner, wenn sie sich nicht weitergebildet haben, keine Ahnung von Gestose haben. LEIDER HEUTE IMMERNOCH !!! Und demnach viel zu oft falsch behandeln.

LG, Meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorsorge gestose

Antwort von nett30, 26. SSW am 14.10.2006, 13:00 Uhr

danke für den tipp! habe die interneteite direkt aufgerufen...
lg annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorsorge gestose

Antwort von emanski, ab heute 31. SSW am 14.10.2006, 14:52 Uhr

aber ist es nicht total verantwortungslos einfach irgendetwas zu verordnen???

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorsorge gestose

Antwort von nett30, 26. SSW am 14.10.2006, 15:13 Uhr

ja du hast recht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorsorge gestose

Antwort von Selene, 27. SSW am 14.10.2006, 15:46 Uhr

"Also ASS hat nichts, aber auch gar nichts mit Vorsorge einer Gestose zu tun, sondern man muss auf bestimmte Ernährung achten!!!

Doch eine Gestose entsteht aufgrund von Mängeln in der SS und nicht, weil das Blut zu dick ist (ASS verdünnt das Blut, mehr nicht!!!)."

So einfach ist das ganze aber auch nicht. Woher und wie und warum man eine Gestose entwickelt ist bis heute ja noch nicht geklärt. Es stimmt zwar, dass eine drastische Mangelernährung zu den begünstigenden Faktoren zählt (oder Mit-Auslöser) trotzdem kann man eine Gestose entwickelt, auch wenn man sich noch so gut ernährt (Salzreich, viel trinken, Eiweiß, entsprechende Vitamine ...).

Ich denke aber auch, dass eine profilaktische ASS-Gabe - ohne genau Diagnose - ziemlich gewagt ist.

Am besten ist es wirklich, sich über Gestose bei den www.gestose-frauen.de zu informieren (auch telefonisch) - und nicht so ins Blaue hinein zu operieren.

Dass sich alle Ärzte in den letzten 10 Jahren mal richtig mit dem Thema auseinandersetzen würde, darauf wartet frau vergeblich. Ich habe auch mein Vertrauen verloren (ebenso GestoseSS mit Extremfrühchen) und verlass mich nicht mehr nur allein auf das Urteil eines Arztes. Etwas Skepsis ist manchmal lebensrettend.

liebe Grüße

Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorsorge gestose

Antwort von Sassi1, 26. SSW am 15.10.2006, 7:10 Uhr

bei nutzen-risiko-abwägung kann ass in der schwangerschaft gegeben werden, wird auch häufig gemacht. bei frauen mit notching z. b. wird ass verschrieben, damit das kind besser versorgt ist. und notching widerum ist ein risikofaktor bezüglich gestose.

hol dir zur not eine zweite meinung ein.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.