Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cati1810, 24. SSW am 16.01.2015, 8:39 Uhr

Vorsorge bei der Hebamme! Hat sich euer FA auch so doof?

Hallo ihr Lieben,

ich bin nun in der 24. Woche und lasse mich von meiner Hebamme betreuen. Zum Anfang, also Feststellen der SS war ich bei meiner FÄ. Bei dem letzten Termin (2. große Ultraschall) hab ich meiner Ärztin gesagt das ich gerne die restliche Vorsorge bei meiner Hebamme machen möchte und mir eine Hausgeburt wünsche. Danach war sie total unfreundlich und ich durfte mein Baby beim Ultraschall nicht sehen!!!! Naja ich dachte mir meinen Teil - sie kann ja mit mir jetzt kein Geld verdienen. Obwohl sie jedesmal auch in den Mutterpass einträgt das sie mich vaginal untersucht hat - es aber nicht wirklich getan hat. Also rechnet sie ja Leistungen ab die sie eigentlich nicht erbracht hat.

Jetzt habe ich eben in der Praxis angerufen um einen Termin für den 3. Ultraschall zu machen, dann benötige ich noch die Anti-D Spritze (rhesus negativ) und meinte zu der Schwester das ich dann die Vorsorge gleich bei Frau Dr. machen möchte. Ich brauch ja nicht alle 2 Wochen mich untersuchen lassen und abrechnen kann es eh nur die Hebamme oder die Ärztin. Mit meiner Hebi ist das natürlich so abgesprochen. Bisher war die Schwester immer sehr sehr nett. Hatte das Gefühl das auf meiner Akte ein roter Stempel steht - sie war absolut unfreundlich und meinte nur: was die Hebamme macht ist uns total egal das hat ja nichts mit uns zu tun.

Ich finde das echt daneben - schön und gut jeder will Geld verdienen. Aber ich darf mir doch aussuchen wo und bei wem ich was machen lasse. Ich renne ja nicht zu 2-3 Ärzten. Den Hebammen wird es schon schwer genug gemacht. Und ich finde auch das es meine Ärztin sehr wohl interessieren sollte was die Hebamme macht. Meine Güte ich will ja nicht auf dem Kartoffelfeld entbinden sondern zu Hause. Habe ja nie behauptet das ich deshalb keinen Arzt mehr sehen will. Mich ärgert das jedenfalls doch ganz schön - so viel mal wieder zur Selbstbestimmtheit!!!!

 
10 Antworten:

Re: Vorsorge bei der Hebamme! Hat sich euer FA auch so doof?

Antwort von fiveyears am 16.01.2015, 8:58 Uhr

Arzt wechseln.Hab ich gemacht. Hatte so was änliches mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deine Gesundheit/Schwangerschaft

Antwort von björg am 16.01.2015, 9:26 Uhr

Wenn sich die FA-Praxis so gegen eine Zusammenarbeit sträubt, hätte ich wahrscheinlich kein Vertrauen mehr, dass ich die bestmögliche medizinische Behandlung bekomme. Wahrscheinlich würde ich dann auch wechseln. Ärzte sind Dienstleister. Wenn sie keinen guten Service leisten, muss man nicht weiter bei der Praxis bleiben. Kennt denn deine Hebamme keinen Arzt, mit dem sie gut zusammenarbeitet?

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge bei der Hebamme! Hat sich euer FA auch so doof?

Antwort von weissewelle, 16. SSW am 16.01.2015, 9:34 Uhr

Meine FA ist fast von Stuhl gekippt, als ich ihr damals sagte, ich will eine Hausgeburt. Das fand sie gefährlich und hat mehrmals nachgefragt, ob ich mir dessen bewusst bin. Die Untersuchungen hat sie aber normal gemacht.
Es ist doch deine Entscheidung, was du von wem machen lässt (bis auf den Ultraschall natürlich). Lass dich bloß nicht einschüchtern. Gibt es denn noch einen anderen Arzt, zu dem du wechseln könntest? Ich würde es zumindest versuchen, denn ich sehe das Verhältnis zwischen dir uns der Ärztin jetzt schon als gestört. Ich würde da wohl nicht mehr hingehen wollen.
Meine Hebamme meinte übrigens, dass die FA einen Fixbetrag pro Quartal bekommt, egal wie oft du kommst und was sie untersucht. Dann könnte es der FA ja eigentlich egal sein.

Reg dich nicht auf und mach einfach, was du für richtig hältst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge bei der Hebamme! Hat sich euer FA auch so doof?

Antwort von rabe71 am 16.01.2015, 9:46 Uhr

Hallo,
also die Ärztin rechnet pro Quartal ab-es macht für sie finanziell keinen Unterschied,wenn du mit den Vorsorgen abwechselst.Das Verhalten ist einfach unprofessionell !
Such dir für die US einen anderen Arzt,vielleicht arbeitet deine Hebamme ja mit jemandem zusammen.Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge bei der Hebamme! Hat sich euer FA auch so doof?

Antwort von blubb12 am 16.01.2015, 10:01 Uhr

So ein Exemplar hatte ich in der ersten SS auch. Seit der zweiten habe ich eine Ärztin, die diesbezüglich total entspannt ist. Sie findet die drei Ultraschalltermine wichtig, hat mir auch erklärt warum, alles andere kann ich machen, wie ich will. Meine jetzige Hebamme kennt sie auch und findet das wegen meiner Vorgeschichte auch gut, dass sie meine Beleghebamme ist. Auf der Liste mit Terminen, die ich zum 2. US bekommen habe, stand auch direkt drei Mal drauf "in dieser Woche Termin bei Ihrer Hebamme", die schicken einen also quasi selbst dorthin :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge bei der Hebamme! Hat sich euer FA auch so doof?

Antwort von JaMe, 16. SSW am 16.01.2015, 10:23 Uhr

Ich würde den Arzt auch wechseln, denn das was deine da abzieht geht gar nicht. Du hast freie Arztwahl und man kann sich aussuchen, ob man beim Arzt oder bei der Hebamme die Untersuchungen machen will (außer die US Termine natürlich). Genauso ist es deine Wahl, wo und wie du entbinden willst. Das muss deiner Ärztin nicht gefallen und sie hat sogar die Pflicht, dich über die diversen Risiken aufzuklären (genau wie die Hebamme), aber am Ende entscheidest du. Und auch wenn sie dann mit deiner Entscheidung nicht einverstanden ist, muss sie dich weiterhin anständig und korrekt behandeln. Darauf hast du ein Anrecht. Dazu gehört auch, dass sie korrekt anrufen abrechnet und deiner KK (die ihre Rechnungen ja unter anderem mit deinen Beiträgen bezahlt) unterjubelt, was sie nicht gemacht hat. Ich würde also nochmal der Hebamme deinen Mutterpass zeigen und dir genau erklären lassen, was für Untersuchungen sie eingetragen hat. Und wenn da falsche Angaben stehen, würde ich es der KK melden. Denn dann geht es nicht nur darum, dass sie nie gemachte Untersuchungen einträgt, sonder vor allem darum, dass sie in einem offiziellen Dokument über dich etwas erfundenes dokumentiert, worauf sich andere Ärzte im Ernstfall verlassen. Und das fände ich noch schlimmer, als den Betrug an deiner KK.

lg JaMe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge bei der Hebamme! Hat sich euer FA auch so doof?

Antwort von MissGolightly, 39. SSW am 16.01.2015, 13:22 Uhr

Hatte dieses Schwangerschaft genau dasselbe erlebt.

War auch nur zu den 3 US dort und jedes mal ein Drama.Panikmache wegen Nichtigkeiten,wahrscheinlich dass ich öfters komme.
Sätze wie "wieso schreibt die in den Mutterpass" oder "kann die das auch"...einfach dumm,arrogant und daneben.
Meine Hebamme hat mit ihren Jahrzehnten Berufserfahrung in der außerklinischen Geburtshilfe mehr drauf als die.

Übel...aber du bist nicht allein.Vielen Müttern,die die außerklinische Geburt wählen oder nur zu den US kommen möchten,müssen sich das anhören.Nach oben ist da an Dreistigkeit keine Grenze.

Aber es gibt zum Glück auch noch welche von der anderen Sorte.Man muss sie nur finden.

Ich sage auch:wechseln!

Ich Werd noch einmal zu ihr gehen und zwar nach der Geburt um ihr meine gelungene HG,die sie.mir so mies machen wollte aufs Brot zu schmieren ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge bei der Hebamme! Hat sich euer FA auch so doof?

Antwort von strange1993, 25. SSW am 16.01.2015, 18:47 Uhr

Oh man das ist ja natürlich blöd....=/
Meine Arztpraxis arbeitet mit einer Hebamme zusammen, aber diese habe ich nicht genommen. Da ich zuerst einen Termin bei einer anderen Hebamme bekommen habe und die Sympathie stimmte auf anhieb.
Letztens wurde mir sogar gesagt ich soll ruhig zwei Termin bei ihr hintereinander machen, damit ich darauf das mal bei meiner Ärztin zum Ultraschall hin kommen kann. Die sind da alle total positiv auf Hebammen eingestimmt. Das finde ich sogar gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge bei der Hebamme! Hat sich euer FA auch so doof?

Antwort von cashew1 am 17.01.2015, 7:35 Uhr

Meiner hat das voll unterstützt, arbeitet mit der Hebamme auch gut zusammen. Zu Deiner FÄ würde ich nicht mehr gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge bei der Hebamme! Hat sich euer FA auch so doof?

Antwort von Aramia, 34. SSW am 17.01.2015, 9:47 Uhr

Mein FA hat auch eine Hebamme, die in der gleichen Praxis arbeitet. Ich hatte sogar das Gefühl er möchte, dass ich zu ihr gehe. Leider macht sie bei mir aber keine Nachsorge, da für sie zu weit weg wohne. Und da ich nicht dauernd 100 Meinungen über mein Baby haben wollte, hab ich das dann gelassen.

Im Verlauf der SS hatte es sich dann eh erledigt, weil ich mehrmals stationär ins KH musste und auch engmaschig wegen Versorgung etc, kontrolliert werden musste. (soviel zu 100 Meinungen).

Aber ich finde es unverschämt wie sie dich behandelt. Und dass sie falsch abrechnet erst recht. Ich würde auch sofort wechseln, falls möglich. Vielleicht könntest du den 3. US ja auch im KH machen lassen. Musst da mal anrufen. Ich musste da ja öfters mal zum Dopplern etc hin, aber musste jedesmal ne Überweisung bringen.

LG


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hebamme oder FA zur Vorsorge und danach???

Hat eine Hebamme denn für Vorsorgeuntersuchungen auch Ultraschall wie der FA und nimmt Blut ab etc.? Davon habe ich nämlich noch nie gehört und dachte immer Hebammen seien nur bei der Entbindung zu Hause oder so da und bei der Nachsorge als Hausbesuch für Mutter und ...

von Mikro81 03.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vorsorge, Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Vorsorgeuntersuchung durch Hebamme und Arzt?

In meiner ersten Schwangerschaft habe ich erst ziemlich zum Schluss eine Hebamme gehabt. Ich habe mich dort viel wohler gefühlt, als beim Arzt. Mein Arzt ist zwar wirklich nett und auch sehr gut, aber ich fand es bei meiner Hebamme persönlicher. Außerdem hat das CTG bei ihr ...

von kugelbauch2011, 5. SSW 13.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vorsorge, Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.