Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janina80 am 15.02.2010, 20:45 Uhr

Vorsorge-Nackenfaltenuntersuchung, Ergebnis:Schlecht

Bin bisher nur eine stille Mitleserin. Habe eine fast fünfjährige Tochter, kerngesund. Am 30.08. ist ET für baby Nr. 2. Bisher war alles ok, außer daß lt. Messung SSL das baby immer recht groß war. ich bin heute 12+0, das baby ist groß wie 12+6 ( SSL 70mm; meine erste Tochter war zur gleichen Zeit 47,8mm und kam mit normalen 51 cm und 3510 g zur welt). Der Arzt sagt, ist wohl ein großes Kind oder es kommt früher. heute bei der nackenfalte maß er 2,3cm ( er sagte 1-2cm sei normal), er sagt es kann alles ok sein, aber wir machen jetzt so einen gentest mit meinem Blut und setzen es ins verhältnis zu meinem Alter oder so ähnlich, Mi soll ich anrufen in der praxis und dann sagt er mir, was die im Labor erzählen. Wenn er morgen das ergebnis hat, ruft er morgen abend bei mir an.Dann, je nachdem wies Ergebnis aussieht, wird weiter verfahren. Wenn was ist, muß alles schnell gehen. Dann gehe ich wahrscheinlich in eine Spezialklinik für weitere Untersuchungen bzw. Fruchtwasseruntersuchung. Denn ich möchte kein behindertes Kind, sondern ein gesundes. Bitte, bitte drückt mir alle die Daumen, daß alles gut ist. Ich berichte euch dann morgen oder mittwoch wie es aussieht.

 
11 Antworten:

Re: Vorsorge-Nackenfaltenuntersuchung, Ergebnis:Schlecht

Antwort von Pitry, 23. SSW am 15.02.2010, 20:50 Uhr

Das find ich sehr komisch..

Mein FA hat mir erklärt, dass in den ersten 12 Wochen ALLE Embryos der Welt gleich groß sind - deshalb kann man die SSW auch anhand der Größ errechnen.
Was ja heißen würde, dass deine Messung zum falschen Zeitpunkt gemacht wurde und somit hinfällig sein würde...

Ich kann die außerdem sagen: bei meiner großen Tochter wurde eine zu große NF gemessen, dann folgten Untersuchungen über Untersuchungen und sie wurde als kerngesundes Baby geboren.

Ich habe mal gehört (aber ob das der Wahrheit entspricht, sei dahin gestellt!!!!!) - dass Raucherinnen des öfteren schlechte NF-Mess-Ergebnisse hätten... bei mir würde das passen. Ich habe bei der SS meiner großen Tochter nicht 100%ig aufgehört zu rauchen, diesmal hab ich SOFORT aufgehört und die NF war in Ordnung.

Versuch dich nicht verrückt zu machen! Und mach dir klar, es geht hier NUR um Wahrscheinlichkeiten... mehr können die alle diese Untersuchungen nicht sagen.

LG, Pitry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge-Nackenfaltenuntersuchung, Ergebnis:Schlecht

Antwort von guinan, 13. SSW am 15.02.2010, 20:54 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/schwanger-wernoch/beitrag.htm?id=583596

ohne weitere Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge-Nackenfaltenuntersuchung, Ergebnis:Schlecht

Antwort von sunnybaby09 am 15.02.2010, 21:00 Uhr

Was machst du wenn du ein gesundes Kind zur Welt bringst und es später behindert oder schwer krank wird???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@guinan

Antwort von AnniP, 15. SSW am 15.02.2010, 21:01 Uhr

was isn das fürn A....?????
is ja unglaublich, ich hab auch mal ne zeit mit behinderten gearbeitet... von daher hab ich die nfm ned machen lassen.
ich glaub ich wär das letzte mal dort gewesen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @guinan

Antwort von guinan, 13. SSW am 15.02.2010, 21:12 Uhr

Ich bin auch zum letzten Mal dort gewesen!

Einer unserer besten Freunde ist ein leicht geistig behinderter junger Mann. Er arbeitet in einer Werkstatt, die viel für die freie Wirtschaft macht. Wir treffen uns alle paar Wochen zum Kaffee. Meine Jungs lieben ihn und laufen immer gleich auf ihn zu, wenn sie ihn sehen. Am Freitag haben wir uns wieder getroffen. Ich konnte ihm, nach dem was mein Arzt sagte, fast nicht in die Augen sehen! Unser Freund ist menschlich um einiges weniger behindert, als der Arzt!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@guinan und andere

Antwort von huehnchen69 am 15.02.2010, 23:11 Uhr

Hallo guinan, alle die noch reinschauen, und natürlich janina80,

Zumindest für mich macht es einen Riesenunterschied, ob man für *sich selbst und die eigene Familie* entscheidet, dass man ein behindertes Kind nicht Willkommen heissen kann, oder ob man pauschal sagt, Behinderte sind eine Zumutung für die Gesellschaft (meine Meinung dazu hatte ich dir, guinan, ja schon damals auf dein Posting hin geschrieben - das geht gar nicht).
Beispielsweise hat jemand, den ich sehr schätze (bzw. seine Frau) das dritte Kind abtreiben lassen, weil die beiden mit ihren zwei autistischen Söhnen belastungstechnisch schon am Limit kratzen, und Nr. 3 Trisomie 21 gehabt hätte. Ich bewundere täglich, wie die beiden mit ihren Söhnen umgehen, und werde mich sicher nicht hinstellen und sagen: Na, das hättet ihr doch auch noch hinbekommen.
Auch wenn ich selbst meine Kinder so genommen hätte, wie sie gekommen wären, und darum keine Nackenfaltenmessung habe machen lassen (und den Rest auch nicht), heisst das nicht, dass ich es völlig unverständlich finde, wenn andere *für sie* gute Gründe finden, die dagegen sprechen.

janina80, wenn es dir allerdings so wichtig ist, eine Chromosomenanomalie auszuschließen, würde ich mich an deiner Stelle nicht mit diesem Wahrscheinlichkeitsgedöns aufhalten, sondern gleich eine FU o.ä machen lassen, auch wenn damit ein Fehlgeburtsrisiko einhergeht.

Liebe Grüße, und natürlich alles Gute,
Sabine

P.S.: Deinem FA würde ich allerdings nochmal auf den Zahn fühlen. Der Witz bei US vor der 12. SSW ist nämlich eigentlich, dass man *daran* die SSW festmacht, weil die Embryos da noch ziemlich standardisiert wachsen. Woran hat denn dein FA die SSW festgemacht? Wusstest du deinen ES?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge-Nackenfaltenuntersuchung, Ergebnis:Schlecht

Antwort von Zwergenmama74 am 15.02.2010, 23:31 Uhr

Als erstes vorab eine Nackentransparenz von 2,3 ist KEIN aufälliger Befund sondern normal!! Erst ab 4 zählt es als aufällig. Hatte diesmal auch 2,3 und es war ein normaler Wert. Meine Tochter die mit einem Herzfehler zur Welt kam hatte damals eine NT von 4,6cm!

Dann ist eine Diskrpanz im Wachstum von 1 Woche auch nichts ungewöhnliches. Vorallem kommt es dann noch darauf an wie genau der Arzt messen tut.

Wie gesagt ich bekomme Baby Nummer 8 und habe 2 kranke Kinder geboren. Aber Deine Befunde sind absolut nicht aufällig von dem was Du geschrieben hast. Und in der 12. SSW macht auch keine Transparenzmessung. der beste Zeitpunkt ist die 14. SSW!

LG Zwergenmama74

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge-Nackenfaltenuntersuchung, Ergebnis:Schlecht

Antwort von Kuegelchen, 24. SSW am 15.02.2010, 23:38 Uhr

Mmh...die Messungen verstehe ich nicht..was war das denn genau für ein Test? Immerhin sollten bei der NFM sämtliche Ergebnisse gleich mit dem Alter verrechnet werden. Wurde den noch nach anderen Auffälligkeiten geschaut, wie z.B. nach einem verknöcherten Nasenbein oder so?
Eine Behinderung aufgrund einzig der Nackenfaltenmessung festzumachen finde ich daher falsch. Im Übrigen wurde mir in einer Spezialpraxis erklärt das ein Wert bis 2.5 absolut normal sei. Erst bei einem Wert von 3.0 spricht man von einem auffälligen Wert. Und die Ergebnisse variieren auch immer ein wenig, je nachdem wer die Untersuchung durchführt....
Laß dich nicht verrückt machen, bestimmt ist alles in Ordnung!

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge-Nackenfaltenuntersuchung, Ergebnis:Schlecht

Antwort von Schnitte78 am 16.02.2010, 9:00 Uhr

habe mal bei wikipedia gelesen, ein Wert bis 2,5 gilt als normal. Auffällig dagegen wäre er ab 3. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ebenfalls schlechtes Ergebnis (Achtung lang)

Antwort von baphomet, 16. SSW am 16.02.2010, 13:06 Uhr

Hallo!

Du Arme, ich kann so gut nachvollziehen wie Du Dich fühlst. Ich hatte auch vor einigen Wochen einen grenzwertigen Befund mit 2,5 mm und dann ist auch noch die Blutuntersuchung schlecht ausgefallen. Lt. Spital hab ich jetzt ein Risiko 1:41.

Bei mir sind einige Tränen geflossen, aber wir haben uns entschieden das Kind auf alle Fälle zu bekommen. Hierbei muß ich sagen, dass wir bei der 1. SS über einen Abbruch nachgedacht hätten, wenn der Befund auch so schlecht gewesen wäre und ich auch bis zu meinem Ergebnis der Meinung war, wenn was nicht passt lass ich einen Abbruch vornehmen.

Aber jetzt hab ich das zappelnde Irgendwas in meinem Bauch am Ultraschall gesehen, ich spüre es schon, und ich hab mir etliche Seiten durchgelesen von Eltern die mit T21-Kindern leben, die haben mir sehr viel Mut gemacht, da kann ich nicht mehr an eine Abtreibung denken.

Ich würde es nicht verurteilen wenn man über einen Abbruch nachdenkt, aber ich rate Dir in diesem Fall dich mit einer möglichen Fruchtwasseruntersuchung auseinanderzusetzen, nur hier kann man T21 wirklich ausschließen (es werden aber nur bestimmte Gendefekte angesehen viele andere die es noch gibt werden hier allerdings nicht ausgeschlossen!)

Ich habe mich gegen eine FWU entschieden, da ich daraus keine Konsequenzen ziehen würde. Allerdings mach ich auf Anraten meines FA und auf Wunsch meines Mannes morgen nochmal eine weitere Blutuntersuchung. Ich will mich gar nicht mit dem Ergebnis auseinandersetzen wenn ich ehrlich bin. Ist es schlecht, wird es mich nochmal runterziehen, aber nichts ändern. Ist es gut, werd ich trotzdem erst beruhigt sein wenn das Kind endlich auf der Welt ist.

Ich versuch jetzt meine Schwangerschaft so weit es möglich ist dennoch zu genießen.

Wenn Du noch Fragen hast kanns Du gerne eine PN schicken.

lg romy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ebenfalls schlechtes Ergebnis (Achtung lang)

Antwort von Janina80 am 16.02.2010, 19:01 Uhr

Ich danke dir und zwergenmama für hilfreiche Postings. postings, wie das Kind kann später auch noch krank werden, sind nicht hilfreich, sondern blöd. wenn man es von vornherein weiß, daß es so ist oder so sein wird, ist was anderes. ich hab das auch in wikipedia gelesen, daß es bis 2,5 mm normal ist. meine Kleine hatte damals 0,8mm. Risiko für eine behinderung war 1:800000. Ich werde dieses ergebnis des Labors jetzt abwarten und wenn die Wahrscheinlichkeit größer als 1:100 ist, wahrscheinlich eine FU machen lassen. sonst nicht. Schließlich ist das auch ein Risiko. meine Cousine ( Jg. 1998) hatte verdacht auf offenen Rücken und meine tante entschied sich gegen eine FU. Sie ist kerngesund. Morgen abend gibt es das ergebnis. da ich morgen bis 19h arbeite, noch Wäsche habe und eine fast fünfjährige maus werde ich mich wohl erst Donnerstag melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.